Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich werf mal das schlagwort grauimprt in den ring
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Gut, ein Hersteller muß nicht (und kann manchmal nicht) für jeden Markt dasselbe anbieten. Er kann auch nicht wirklich Grauimporte verhindern, außer er macht nur Direktvertrieb. In dem Fall, daß ein Grauimport Sicherheitsvorschriften des importierenden Landes verletzt, ist derjenige in der Haftung, der die Ware dort in den Verkehr bringt, also der Importeur/Händler, oder?
      Zuletzt geändert von respice finem; 11.07.2023, 09:07.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Die Vorschriften des VDE sind in mancher Hinsicht manchmal pingelig, aber im Falle von den Mikroinvertern begrüße ich ausdrücklich eine zusätzlich Sicherheitsmaßnahme durch eine galvanische Trennung. Die i.d.R. chinesischen Billigdinger haben nicht gerade den Ruf, haltbar und "overengineered" zu sein, und im Zweifel ist man froh, bei einer Fehlfunktion eben nicht hunderte von Volt an offenen Schukokontakten anliegen zu haben. Die alte Regel, keine Spannung an offenen Kontakten, ist bei den 600W Wechselrichtern aufgeweicht worden. Nicht umsonst gab es die Vorschrift, berührsichere Wielandstecker zu verwenden. Seitdem die aber gefallen ist, ist m.E. ein Relais durchaus als "last barrier" sehr sinnvoll.

        Man sollte den Hersteller mit aller Härte, die möglich ist, sanktionieren. Sowas geht gar nicht.

        Kommentar


          Puh, und ich habe gedacht, ich könnte gut löten

          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Nicht grämen, rf, ich war dreißig Jahre Profi. Wenn ich heute YT-Videos von jungen indischen Lötern sehe, die 8GB-Mac-Books auf 16GB aufrüsten (aktuelle Notebooks haben aufgelötete RAM-Speicher), wird mir auch klar, dass ich raus bin aus dieser Geschichte. Augen und Handmotorik reichen in meinem Alter einfach nicht mehr, um da saubere Arbeit abzuliefern.
            Zuletzt geändert von Observer; 12.07.2023, 06:33.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              Leerstehende Einkaufszentern

              https://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Mall

              Zuletzt geändert von debonoo; 12.07.2023, 15:40.

              Kommentar


                Ein zerfallendes Einkaufszentrum auf der einen, ein neues auf der anderen Seite des Freeway, das habe ich schon vor 40 Jahren in den USA gesehen.
                Die haben einfach Raum zum Abwinken.
                Man betrachte die alten, zerfallenen Produktionsstätten der Autostadt Detroit. Hier kann man auf Quadratkilometern "Endzeit-szenario-Filme" drehen.

                Kommentar


                  das beste, was man über die usa sagen kann =
                  vast
                  und so sind auch die meisten ihrer einwohner
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Die USA sind schon ein sehr spezieller Fall, ein vielfach rein marktwirtschaftlich orientiertes korruptes Gefängnis-und Justizsystem, Bootcamps für Kinder, "Correctionalcenter" für Erwachsene, der Name sagt eigentlich alles, könnte man auch Straflager oder schlimmer nennen, nur das dort keiner mehr Eisenkugeln am Fußgelenk hat. In manchen Bundesstaaten kann man wenn man ohne Geld unterwegs ist vom gottgleichen Countysherrif u. U. wegen Landstreicherei eingelocht werden. Gefängnisinsassen werden in den meisten Sheriff Büros auf ihren websites wie in einer Peepshow inklusive was sie auf dem Hacken haben ausgestellt. Verkehrskontrollen kann man wegen Prozeduren wie Hände aufs Wagendach o. ä. ebenfalls für ziemlich "strange" halten, Europäern rollen sich bei sowas nicht selten die Fussnägel auf. - Ja, die sind so schon sehr speziell, die sind da so frei, da möchte ich nichtmal begraben sein, trifft natürlich auf Russland und China genauso zu..

                    Kostprobe gefällig? - Hier nur mal eine rudimentäre google Übersicht über Knäste in den USA, die haben da Dimensionen das einem die Sprache verschlägt und immer werden noch neue gebaut! https://www.google.de/search?q=corre...ih=610&dpr=1.5

                    Da sitzen mehr Leute ein wie in der gesamten restlichen Welt zusammen! - Schon mal gefragt wie die zumeist absurden Strafen von 100 oder mehr Jahren Haft zustande kommen? - Ganz einfach, die Amerikaner addieren einfach die Strafen für alle nachgewiesene Einzel Vergehen. Da können dann auch mal 200 Jahre bei rauskommen, da fällt mir nichts mehr zu ein.

                    Hier mal eine Show der besonderen Art, auch nur eine google Übersicht wie das da zugeht:

                    https://www.google.de/search?q=inmat...h=610&biw=1280

                    Was die USA betrifft habe ich jedenfalls keine Fragen mehr, auch nicht besser als China. Übrigens, Vorsicht wenn man irgendwelche Links auf US amerikanischen Seiten anklickt, insbesondere die von Sherrif offices, die registrieren das und man sollte nicht überrascht sein unvermittelt ein FBI Logo zu Gesicht zu bekommen inkl. eigener IP Adresse von woher der Aufruf kam, die Jungs sind schwer auf Draht und seit dem patriot act wohl noch mehr als paranoid.

                    Gruß,
                    joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 12.07.2023, 22:19.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      Wow you might be shocked at what the worst place in Vermont looks like!For all the grief I give the state of Vermont, it’s actually a really nice place to li...


                      Vermont

                      Kommentar


                        Ja, Joachim, ich habe auch so meine bescheidene Meinung von den USA und lache immer, wenn ich die US.-Hymne höre "...the land of the free...."
                        https://de.wikipedia.org/wiki/The_Star-Spangled_Banner .
                        Aber wir sollten es doch etwas differenzierter sehen. Die USA kommen als Bundesstaat daher, sind aber eigentlich mehr Staatenbund, vergleichbar mit der EU. Texas ist Texas, nicht die USA, California ist California, nicht die USA....usw. Eine Cousine von mir ist in den USA geboren und strenges Mitglied der GOP in Florida. Da fällt mir auch nicht mehr viel zu ein außer Kopfschütteln. Von Außen besehen verstehen wir das alles nur sehr begrenzt.
                        Um etwas Licht in die Sicht zu bekommen kannste ja mal dem Bill aus San Diego folgen, eigentlich ein kölner Jung, der sogar seine deutsche Staatsbürgerschaft behalten konnte, obwohl er auch die US.-Staatsbürgerschaft hat. Er entspricht den Vorstellungen eines erfolgreichen Mitbürgers der USA und ist daher recht angesehen. Daher sieht er alles etwas durch die rosa Brille. Aber es ist doch trotzdem realistischer, als das, was unsere Medien oft erzählen.



                        Was glaubst du, was in den USA so über uns erzählt wird...... das muss hier die Hölle sein....

                        Aber auch das ist die USA:

                        nomadland https://www.youtube.com/watch?v=x4liIZV_ydI

                        Ich möchte jedenfalls nicht in den USA leben.

                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          Meine Frau und ich, wir waren schon mehrmals in den USA. Wir finden, dass das in Summe der interessanteste Kontinent dieser Welt ist. Dort gibt es "Alles und noch viel mehr". Und dazu die verrücktesten Menschen von ganz gut bis ganz schlecht. Kopfschütteln? Das könnte man dort fast ununterbrochen.

                          Wir haben mehrere dicke Alben voll mit Fotos aus den USA. Meine Frau hat sogar umfangreiche Reiseberichte dazu geschrieben. Fotografieren? Ganz einfach, die Kamera in irgend eine Richtung halten und abdrücken, kann fast nicht schief gehen.
                          Zuletzt geändert von David; 13.07.2023, 07:38.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ...die verrücktesten Menschen...
                            Lustigerweise, denken dort nicht wenige genau das von, mehr oder weniger, dem Rest der Welt. Genauso wie bspw. Chinesen.
                            Für viele, hier wie dort, ist halt der Tellerrand der "event horizon". Der Rest ist andere Sozialisierung, Sitten, etc.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Ich finde diese Eingangs - Passage über Caesar bermerkenswert, man verzeihe mir

                              https://www.deutschlandfunknova.de/b...b-global-de-DE

                              Kommentar


                                der caesar war korrupt bis in die knochen, ein begabter feldherr und selbstdarsteller (de bello gallico) und gab dem "kaiser" seinen namen. man vergisst manchmal, dass eine ganze führungsfamilie (julier) hinter und nach ihm stand.
                                mehrere säulen
                                das geld aus spanien, die eroberung galliens und helvetiens, das ägyptische getreide, bingo.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍