Völlig unvoreingenommen, mir wäre egal womit ich fahre, so lange das Auto meine Bedürfnisse bedient und nicht umgekehrt, stelle ich hier zwei Fragen: Hast Du einen BEV (warum nicht?), und hast Du vor, einen zu kaufen (welchen?)
Akademische Diskussionen in Ehren, aber die führen selten weiter.
Hallo r f,
ja wir werden einen BEV kaufen, nachdem wir jetzt nach bald zwei Jahren sehen, dass die Sache mit der PV-Anlage und Speicher reibungslos funktioniert.
Unser "Problem" ist, dass ich noch nicht genau absehen kann, wie es bei mir mit dem Geschäft weitergeht. Solange ich noch meine Handelsvertretung betreibe, brauchen wir zwei Autos, danach reicht einer und das wird ein BEV sein. "Ausgefochten" muss auch noch werden welcher, denn die Anforderungsprofile von meiner Frau (und dem Hund) sind ganz andere, als meine. Einig sind wir uns bisher nur über AWD/Automatik/niedere Ladekante.
Möglich wäre auch, dass meine Frau ein BEV nach eignem Gusto kauft und ich meinen Octavia nach Leasingablauf nächstes Jahr übernehme, da der sehr wenig gelaufen ist (am Ende max. 60 TKM in vier Jahren) oder .... egal wie's ausgeht, nächstes Jahr wird ein BEV im Haus sein.
Derzeitige Favoriten sind KIA e-Soul und Skoda Enyaq iV - aber nur rein theoretisch, denn beide Händler sind nicht in der Lage so ein Auto vorzuführen.
Wir haben aber im Moment auch andere Sachen zu lösen, die wichtiger sind, als ein neues Auto.
Ja und nein, ich habe da etwas mehr Insider Infos, darf ich aber ähm, nicht hier verewigen. In wenigen Monaten ist die Katze aus dem Sack. So viel sei gesagt: Das Prinzip an sich ist fast so alt wie die herkömmlichen "dreckigen" Reaktoren, nur es ist im kalten Krieg untergegangen, weil... es kein waffenfähiges Material liefern konnte. So absurd kommt's manchmal. Substrat gäb's für die Thorium-Reaktoren quasi endlos und sie sollen sogar die berüchtigte poln. Wartung vertragen. Also "watch & wait", was sind schon 5-10 Jahre.
Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.
Ja die Eelktroromobilität, freilich ist die auch in unserer Gegend
zwischen Baum und Borke angekommen. Meine Nachbarin z. B., fuhr ehemals
einen Audi mit Dieselmotor (Wolfsburger Nagelstudio), der war gar nicht
mal so alt, bzw. lange gefahren hat sie den nicht, nach einem halben
Jahr fuhr ihr hinten einer rein und schob sie auf den Vordermann auf,
Totalschaden. Gut ich bin ja nicht schadenfroh, wünscht man ja keinem.
War für sie aber auch kein besonderes Problem, sie hatte zwar ein wenig
getrauert, fuhr dann aber echt schnell einen Porsche Cayenne von ihrem,
wie sagt man, jetzigem Lebensabschnittsgefährten? - Sie arbeitet ja in
einer Steuerkanzlei und wie es der Zufall? so ergab, naja, solche
Geschichten gibts wahrscheinlich zuhauf. Jedenfalls fährt sie jetzt mal
mit diesem mal mit jenem, mal mit Porsche, dann wieder mit nem Audi A 3
oder neuerdings mit nem E-Golf. - Ich neulich zu ihr als ich im Garten
was machte, "man wieviel Autos hast du eigentlich? - Darauf sie, "ja je
nachdem auf welchem ich Lust habe, gehören ja alle Manni" - Darauf ich:
"Elektro habt ihr auch? - Darauf sie: " ja hat aber hauptsächlich
steuerliche Gründe, den Porsche fahr ich lieber, weil man den nicht
stundenlang aufladen muß" - Darauf ich: " Wie gefällt der dir denn
dieser E-Golf überhaupt so? - Sie: "ja nicht schlecht geht auch ganz
gut, aber nur relativ kurz und das mit dem Laden ist schon lästig, hätte
ich mir selbst wahrscheinlich nicht gekauft." - Sie: "und du, hat du
immer noch dein Ford-Fossil, wie alt ist der überhaupt? (sie ist seit 3
Jahren, obwohl sie hier gemeldet ist nur relativ selten hier,
hauptsächlich um bei ihrer Mutter nach dem rechten zu sehen) - Darauf
ich: "der ist jetzt über 28, ein Alter das vermutlich nicht mal der
Porsche erreichen wird, der E-Golf schon lange nicht." - Ja der mußte
flankiert mit einem schelmischen Grinsen einfach sein. Sie trug es mit
Humor und sagte: "für mich ist ein Auto eh nur Mittel zum Zweck" -
Darauf ich: "den Porsche fährst aber schon gerne, oder?" - Sie: "ja,
ist ja auch sehr bequem"- Darauf ich: "Ja ich bin auch sehr fürs
bequeme, was meinst du warum ich an meinem alten Fossil so hänge?" -
Sie: lachend.
Gruß,
Joachim
(von David für Joachim hochgeladen)
Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Hallo Joachim,
wie kommst Du eigentlich drauf, dass ein Porsche Cayenne keine 28 Jahre Laufzeit erreichen wird wie Dein Skorpio. Ich bin überzeugt, dass es wesentlich
mehr doppelt so alte Porsche wie Dein Schätzchen gibt, die heute noch tadellos funktionieren und nebenbei sind sie heute auch deutlich mehr wert, als sie mal gekostet haben - das kannst Du bei Ford (Opel, VW oder sonst einem Massenprodukt) lange suchen.
Ich frage mich, ob Deine Verliebtheit in den Skorpio noch niedlich oder schon ärgerlich ist (in dem Sinne, dass es sein könnte, dass das nervt).
wie kommst Du eigentlich drauf, dass ein Porsche Cayenne keine 28 Jahre Laufzeit erreichen wird wie Dein Skorpio. Ich bin überzeugt, dass es wesentlich
mehr doppelt so alte Porsche wie Dein Schätzchen gibt, die heute noch tadellos funktionieren und nebenbei sind sie heute auch deutlich mehr wert, als sie mal gekostet haben - das kannst Du bei Ford (Opel, VW oder sonst einem Massenprodukt) lange suchen.
Dir ist aber schon klar, dass die Kosten für Reparaturen, insbesondere die Ersatzteile für so ein Porschefossil deutlich höher liegen dürften als für einen ollen Ford. Man kann ein halbwegs ordentliches Auto fast ewig fahren, man muss nur bereit sein die Kosten für die Reparaturen zu bezahlen. Und für gängige Massenautos gibt es fast alles beim Verwerter. Wenn man ein bisschen was selber machen kann, wird es noch günstiger.
"Porschefossil" trifft es nicht ganz. Alte Porsches sind i.d.R. Geldanlagen (ein Cayenne eher nicht, ist aber auch ne hässliche Karre!).
Klar, wer keine Kohle hat oder ausgeben will, kann mit einem Auto, das keinen Wert mehr verliert (und keinen hat) mit Glück und Geschick lange fahren. Muss man aber auch mögen. Für meinen Geschmack gibt es Youngtimer mit mehr Flair als einen Scorpio.
Ich bin meinen letzten 911er über 17 Jahre gefahren und das ganze fast ohne Reparaturen. Dann bekommt man noch ordentlich Geld für die alte Kiste. Gefahren ist das Teil bis zum Verkauf wie ein Scorpio es niemals neu aus dem Laden konnte.
Das sind aber auch zwei grundverschiedene Welten, preislich, qualitativ und natürlich Fahrleistungsmässig. Lustigerweise sind die Baujahre des 964 Carrera2 und des Scorpio fast gleich. Versuch den Scorpio lukrativ zu verkaufen ;) Gut, damals konnte niemand ahnen, dass irgendwann Porschefanboys aberwitzige Preise für die alten Kisten bezahlen wollen.
Zuletzt geändert von Audiokarl; 07.04.2021, 22:24.
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