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Autos und PKWs allgemein

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    AW: Autos und PKWs allgemein

    Habe wieder mehrere (Test-) Berichte über E-Autos gesehen, auch Vergleichstests.....und kann mich nur wiederholen: keine Frage, dass die E-Autos sich durchsetzen werden. Die Tester gehen damit recht unvoreingenommen um, sie kritisieren auch immer wieder was, aber nicht anders als bei den Verbrennern. Vor- und Nachteile gibt es auf beiden Seiten, kann nur jeder für sich entscheiden was für ihn sinnvoller ist.

    Wen man dazu bedenkt, wie lange es schon Autos mit Verbrennungsmotor gibt, wie "ausentwickelt" die schon sind und wie kurz es erst welche mit E-Antrieb gibt, wird noch einmal klar wohin die Reise geht. Da können momentan noch so viel dagegen sein, auch sie werden irgendwann einmal umdenken (müssen).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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      AW: Autos und PKWs allgemein

      Ja, die Legende von der anfälligen Elektronik. Als Elektroingenieur kann ich dazu nur eines sagen: MYTHOS.
      Da kann ich Dir so leider nicht ganz zustimmen. Wenn ich sehe was an meiner alten Kiste bisher versagt hat, sieht man von den Verschleißteilen mal ab, war das fast ausschließlich Elektrik und Elektronik. Zum Glück bisher nichts teures.

      Und leider immer noch viel zu häufig Korrosion, weil z.B. Ablaufkanäle in der Lüftung zu selten von Laub, Dreck und tierischen Spuren frei gehalten werden.
      Ja, die typische Fehlkonstruktion von VW. Die leiten das ablaufende Wasser in den Motorraum, was für ein Unfug! :X Beim meinem Franzosen gibt es diesen Unsinn nicht. Da brauche ich auch keine Ablaufkanäle zu reinigen.

      Ist ja oberpeinlich, was da an simplen Fehlern oft nicht in Vertragswerkstätten gefunden wird. Wahrscheinlich verdient man zuwenig mit dem Austausch maroder Kontakte.
      Das sind keine Fehler, das ist Absicht. Die wollen neue Autos verkaufen, daran verdienen die mehr als an Reparaturen. Wenn Du da mit einer 'alten' Karre vorfährst wirst Du von denen ver*rscht. Mit einem alten Auto fährt man nicht in eine Herstellerwerkstatt, sondern in eine gute freie Werkstatt, die wollen und können meist noch reparieren. Denn das ist ihr Kerngeschäft.

      Gruß

      RD

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        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ja, die Legende von der anfälligen Elektronik. Als Elektroingenieur kann ich dazu nur eines sagen: MYTHOS.
        Da kann ich Dir so leider nicht ganz zustimmen. Wenn ich sehe was an meiner alten Kiste bisher versagt hat, sieht man von den Verschleißteilen mal ab, war das fast ausschließlich Elektrik und Elektronik. Zum Glück bisher nichts teures.

        "ADAC Pannenstatistik 2019: die häufigsten Ursachen.
        Neben defekten Batterien weist die ADAC Pannenstatistik 2019 auch das Motormanagement (17,4 Prozent) als eine der häufigsten Ursachen für eine Panne aus"

        Der Mythos lebt! Kein Wunder, wenn der ADAC solche Legenden verbreitet! :C

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          AW: Autos und PKWs allgemein

          Ja, die Elektrik war immer schon einer der Hauptausfallgründe in Fahrzeugen. Die Zündkerzen, der Zündverteiler, die Leitungen (auch Marderverbiss) und alle Verbinder. Das sind aber traditionelle "Baustellen". Moderne Elektronikzündungen arbeiten zuverläsiger als der alte Zündverteiler. Lässt sich nur leider nicht mehr mit "Bordmitteln" reparieren. Und die Werkstatt will Einem immer gleich 'ne neue Motorsteuerung verkaufen. Und umwelttechnisch bedingt stecken im Auto auch noch unzählige Sensoren, die im Bussystem Informationen mit dem Steuergerät austauschen wollen. Und wehe irgendwo ist der Bus gestört.
          Aber was listet der ADAC immer noch als häufigen Ausfallgrund? Die leere Batterie wenn's wieder kälter wird. Gut, das gab's bei der Tinlizzy nicht. Die wurde per Hand angekurbelt. Nicht ganz leicht bei einem 2,9-Litermotor. :G Sowas wollen wir heute nicht mehr.
          best regards

          Mark von der Waterkant

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            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
            Warum sollte die Elektronik eines heute entwickelten Autos weniger lange halten also die eines etwas älteren Toyotas, der garantiert auch dutzende Steuergeräte spazieren fährt? Selbst Dein Skorpio hat zumindest ein Steuergerät. Fährt doch auch noch.
            Die hält vermutlich deswegen nicht so lange, wegen der geplanten Obsoleszenz, kann man überall beobachten, bei Haushaltsgeräten bei Unterhaltungselektronik usw. - Natürlich sind Steuergeräte die bei Weitem haltbarsten Teile an einem Auto, in der Regel vollständig verkapselt gegen schädliche Umwelteinflüsse. Das was Probleme macht sind die ganzen Zusatzmodule, Sensoren, Aktoren und selbstverständlich auch Kabel, Kontakte und Steckverbindungen, alles anfällig für Oxidation und Korrosion, auch Kabelisolierungen altern und können brüchig werden. - Und jetzt kommt´s, je mehr man von diesem Elektronikkram reinbaut, desto mehr potentiell fehleranfällige Schwach-und Störstellen handelt man sich ein. Bei relativ neuen Fahrzeugen kein Problem aber die werden ja auch älter und die meisten Probleme bei neueren Fahrzeugen sind tatsächlich elektronische, weniger rein mechanische. - Selbst bei meinem Modell, was ja nun deutlich in die Jahre gekommen ist, sind es meistens irgendwelche Kabel und Kontaktprobleme, Sensoren die nicht mehr so tun wie sie sollen usw. Elektronische Bauteile altern eben auch, seien es trocken gelaufene Elkos, kaputte Dioden oder sonst was. So ein Temperatursensor z. B. hält auch nicht ewig, ist aber immanent wichtig, da er Werte an das Steuergerät liefert. Kommt da nur Murks an gibts ein Problem und die Kiste läuft schon nicht mehr vernünftig. An solchen Sensoren hat selbst meine Kiste schon einige, Ansauglufttemperatursensor usw. - Fallen so wichtige Komponenten wie z. B. der Luftmassenmesser aus oder die Lambdasonde, fährt man praktisch nur noch im Notlauf. - Wie gesagt, je komplizierter der Kram wird, desto störanfälliger und bei solchen fahrbaren Rechenzentren die heute so unterwegs sind mache ich mir bzgl. der Haltbarkeit keine besonders großen Illusionen. Ich habe in Werkstätten schon "elektronische" Fälle gesehen, wo die nur noch ratlos vor der Kiste standen oder den Fahrzeughersteller kontaktierten um "Erhellung" zu erlangen.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 19.09.2020, 12:15.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

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              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Wen man dazu bedenkt, wie lange es schon Autos mit Verbrennungsmotor gibt, wie "ausentwickelt" die schon sind und wie kurz es erst welche mit E-Antrieb gibt, wird noch einmal klar wohin die Reise geht. Da können momentan noch so viel dagegen sein, auch sie werden irgendwann einmal umdenken (müssen).
              Das erste Auto war ja schon ein E-Auto und wurde dann von Verbrenner verdrängt. Aber vielleicht gelingt es ja jetzt im zweiten Anlauf, insbesondere da Verbrenner laut Gesetz verboten werden.

              Historie: https://www.yello.de/mehralsdudenkst...-tesla-und-co/

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                AW: Autos und PKWs allgemein

                Ja Tesla, haben die nicht gerade einen besonders schönen Preis erhalten? - Den "Big Brother" Award, wegen der Überwachung von Insassen und Umgebung. - Soviel zu solchen voll vernetzten Datenkraken.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

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                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Und die Werkstatt will Einem immer gleich 'ne neue Motorsteuerung verkaufen.

                  "..weist die ADAC Pannenstatistik 2019 auch das Motormanagement (17,4 Prozent) als eine der häufigsten Ursachen für eine Panne aus."

                  Die Fahrzeuge bleiben also liegen, weil die Werkstatt hinterher immer neue Motorsteuerungen verkaufen wollen, obwohl doch (so war die Aussage) die Anfälligkeit der Elektronik eine Legende sei?

                  Davon ausgenommen ist ja der Bereich der Elektrik (wie z.B. die Batterie, Anlasser etc.)

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                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Ja Tesla, haben die nicht gerade einen besonders schönen Preis erhalten? - Den "Big Brother" Award, wegen der Überwachung von Insassen und Umgebung. - Soviel zu solchen voll vernetzten Datenkraken.
                    Ja, das wird noch ein großes Problemfeld werden.

                    Einerseits für die Funktion eines Teslar, bzw. von autonomen, semi-autonomen Fahrzeugen notwendig, andererseits besteht ein enormes Potential für den Missbrauch.
                    Investigative Inhalte der ARD - aufwändig recherchierte Beiträge und Exclusivgeschichten der Politik-Magazine Monitor, Panorama, Report und Kontraste.



                    M.E. müssen dringend gesetzliche Rahmenbedingungen erarbeitet werden.

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                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Die hält vermutlich deswegen nicht so lange, wegen der geplanten Obsoleszenz, kann man überall beobachten, bei Haushaltsgeräten bei Unterhaltungselektronik usw.
                      Du meinst also, die Hersteller bauen eine geplante Obsolezenz in moderne Autos ein?

                      - Natürlich sind Steuergeräte die bei Weitem haltbarsten Teile an einem Auto, in der Regel vollständig verkapselt gegen schädliche Umwelteinflüsse. Das was Probleme macht sind die ganzen Zusatzmodule, Sensoren, Aktoren und selbstverständlich auch Kabel, Kontakte und Steckverbindungen, alles anfällig für Oxidation und Korrosion, auch Kabelisolierungen altern und können brüchig werden. - Und jetzt kommt´s, je mehr man von diesem Elektronikkram reinbaut, desto mehr potentiell fehleranfällige Schwach-und Störstellen handelt man sich ein.
                      Stimmt schon, aber Du hast ja gesagt, die modernen Autos von heute würden in 10 Jahren garantiert nicht mehr fahren, der Toyota aber schon. Nun fahren in Deutschland aber heute schon Millionen Autos, die 10 Jahre und deutlich älter sind. 2010 gab es aber das alles auch schon: dutzende Sensoren, Aktoren, Kontakte, Steckverbinder etc. Warum fahren die noch? Und warum sollten weiterentwickelte Autos diesbezüglich schlechter sein?


                      An solchen Sensoren hat selbst meine Kiste schon einige, Ansauglufttemperatursensor usw. - Fallen so wichtige Komponenten wie z. B. der Luftmassenmesser aus oder die Lambdasonde, fährt man praktisch nur noch im Notlauf. - Wie gesagt, je komplizierter der Kram wird, desto störanfälliger und bei solchen fahrbaren Rechenzentren die heute so unterwegs sind mache ich mir bzgl. der Haltbarkeit keine besonders großen Illusionen.
                      Ich mag mich irren, aber zumindest in meinem relativ modernen Auto kann man so ziemlich alle Sensoren auswechseln. Das Steuergerät sagt einem i.d.R. sogar, welcher Sensor gerade Zicken macht. Hat der Vorgänger schon gemacht. Also diesbzüglich sehe ich keinen Grund, warum das Auto in 10 Jahren nicht mehr laufen sollte.

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                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Da kann ich Dir so leider nicht ganz zustimmen. Wenn ich sehe was an meiner alten Kiste bisher versagt hat, sieht man von den Verschleißteilen mal ab, war das fast ausschließlich Elektrik und Elektronik. Zum Glück bisher nichts teures.
                        Ja, die alten Franzosen sind diesbezüglich auch grand malheur! Die aktuellen Modelle sind wohl besser.

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                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Auto Zeitung (Nr. 21 vom 16.09.20) ist ein Vergleichstest von E-Autos veröffentlicht:


                          BMW i3 (120 Ah) / Hyundai Kona Elektro / KIA e-Niro / VW ID.3


                          Ganz knapp gewinnt der VW (für eine deutsche Testzeitschrift natürlich Pflicht) vor dem KIA (bei einem 10TE höherem Testwagenpreis).


                          Der KIA erfüllt von meinen aktuellen Pflichtvorgaben (bei grosszügiger Toleranz) so viele Punkte, dass wir uns entschieden haben, den in den nächsten Wochen einmal näher zu inspizieren. Werde berichten.


                          E.M.

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                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                            Ganz knapp gewinnt der VW (für eine deutsche Testzeitschrift natürlich Pflicht) vor dem KIA (bei einem 10TE höherem Testwagenpreis).
                            Ui, dann ist der VW in der Realität übel ...


                            Der KIA erfüllt von meinen aktuellen Pflichtvorgaben (bei grosszügiger Toleranz) so viele Punkte, dass wir uns entschieden haben, den in den nächsten Wochen einmal näher zu inspizieren. Werde berichten.
                            Interessantes Auto.

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                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Ja, die alten Franzosen sind diesbezüglich auch grand malheur! Die aktuellen Modelle sind wohl besser.
                              Der 407 ist gerade in der Hinsicht Grand Malheur eine erfreuliche Erscheinung. Man sollte eben nicht immer alles glauben was in deutschen Automagazinen so an Bullshit abgesondert wird.

                              Gruß

                              RD

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                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Glaube ich gerne. Du fährst mit dem Kübel ja so gut wie nicht, was soll da schon kaputt gehen?

                                Mit französischen Autos habe ich ausgiebige eigene Erfahrungen, da brauch ich bestimmt keine Zeitschrift.

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