zu #2759,
Du sprichst von der berühmten "Filterblase" David, ja die gibt es, in (a)sozialen Netzwerken, Facebooknutzer, Twitter o. ä. etc. da bekommen User tatsächlich auf sie zugeschnittene Nachrichten oder Posts, ähnlich machens ja auch Firmen, einmal Schuhe angeguckt bekommt man laufend irgendwelche Schuhe eingeblendet usw. Die analysieren ja jeden Klick mit ihren Trackern. Bei Fernsehmedien ist das ein bißchen anders, man kann ja wählen was man schaut und sich ein vielschichtigeres Bild machen, allerdings ist eine klare Tendenz zur Gleichschaltung durchaus erkennbar, die nutzen in den Nachrichtensendungen mittlerweile wohl alle den gleichen Nachrichtendienst oder Ticker, Differenzierung kaum mehr erkennbar. Allenfalls bei Kommentaren gibt es hier und da unterschiedliche Sichtweisen. Man vermißt den investigativen und mutigen Journalismus der auch mal richtig nachbohrt statt wachsweiche Fragen zu stellen und keinem weh zutun oder wirklich mal etwas grundsätzlich in Frage zu stellen. Gruß, Joachim
Ich weiß nur aus Beobachtungen heraus, dass sich die meisten Menschen immer die Quellen aussuchen, wo das ausgesagt wird, was sie gerne hören/lesen/sehen.
Kommentar