Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir gehts blendend. Wenn man nicht weiß was MSM und VT sind, ist’s eh zu spät. Damit ist man komplett MSM-gläubig und eben diese MSM können dann sagen: Ziel erreicht. Passiert leider viel zu oft. Aber ein altes Sprichwort sagt: Hinterher reitet die alte Uschi.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2023, 05:33.

    Kommentar


      Methylsulfonylmethan und Videotext, ist doch klar

      Nein, das neue Schimpfwort in einigen Kreisen, Mainstream Und daraus Mainstreammedia. Dazu Verschwörungstheorien, dafür haben wir ja Spezialisten hier.

      Übrigens, was empfehlen erfahrene Schwimmer, falls man mal in einen strömenden Fluß gefallen ist? Gegen den Strom schwimmen? Oder besser beim Treibenlassen langsam Richtung Ufer driften lassen? Was überlebt man besser?
      Ja, es gibt gaaanz sicher die konspirative Verschwörung der Eliten gegen uns petit bourgeois...... kann gar nicht anders sein.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
        Mir gehts blendend. Wenn man nicht weiß was MSM und VT sind, ist’s eh zu spät. Damit ist man komplett MSM-gläubig und eben diese MSM können dann sagen: Ziel erreicht. Passiert leider viel zu oft. Aber ein altes Sprichwort sagt: Hinterher reitet die alte Uschi.
        Ui, jetzt habe ich es herausgefunden. Die Schiefdenker (Querdenker sollte eigentlich nicht negativ konnotiert sein) scheinen sich ein Räuberlatein an Abkürzungen auszudenken (immerhin eine nachweisbare Gehirnleistung). Dazu musste ich mich auf wirklich "ekligen" Seiten rumtreiben. Habe meine Computer komplett neu aufgesetzt, damit wirklich nichts hängen bleibt.

        Ich habe eine einfache Regel: ich unterscheide in Sinn und Unsinn, nicht in Mainstream oder "Alternativ-Fakten". Das führt dazu, dass man über Dinge gründlich nachdenkt und über Informationen reflektiert. Dann passieren so peinliche Fehler wie deine 700AKWs nicht. MSM muss man also nicht zwangsweise glauben, das kommt halt drauf an. Komischerweise gibt es von Dir hier einige Zitierungen von MSM (und zwar der Qualitätskategorie ), wenn deren plakativen Aussagen dir gerade in den Kram passen. Scheinst MSM also gar nicht so ablehnend gegenüber zu stehen. Am Ende bist Du ja selbst MSM gläubig?

        Statt sich also von Schreihälsen und Generalablehnern das Gehirn vernebeln zu lassen denke ich lieber selbst. Kann man nicht generell empfehlen, aber die Re-Integrierung in die Gemeinschaft der Hirnnutzer ist auch nach Genuss von zu viel braun/blauer Soße möglich.

        Konfuzius sagt: mehr Luft!
        Zuletzt geändert von Paradiser; 07.03.2023, 08:58.

        Kommentar


          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

          was tun erfahrene Schwimmer, falls sie in einen strömenden Fluß fallen?
          Gegen den Strom schwimmen, oder sich langsam treiben lassen in Richtung Ufer..?
          Meine Rede seit jeher

          Panta rhei

          Kommentar


            grunzipiell
            krieg und krieger jeder farbe sind scheiße
            wer aber zum schwert greift, soll durch das schwert umkommen.
            wer da angreifer ist, da gibts wenig zu relativieren.
            möge der vlad auf die schnauze fallen.

            aus geschichtlichem rückspiegel wundert mich allerdings die polnische aufwallung teilweise. ich habe nicht geglaubt, dass die polen den bandera und seine banden vergessen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              aus geschichtlichem rückspiegel wundert mich allerdings die polnische aufwallung

              ich habe nicht geglaubt, dass die polen den bandera und seine banden vergessen.
              das wird derzeit zugedeckt durch den neuen Ost - West Konflikt, da muß man Position beziehen
              Zuletzt geändert von debonoo; 07.03.2023, 10:37.

              Kommentar


                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...ich habe nicht geglaubt, dass die polen den bandera und seine banden vergessen.
                Haben sie auch nicht. Aber mit dem hatten sie wenige Jahre "Kloppe", mit RU einige Jahrhunderte. Und dann noch frisch, 1993 sind die erst raus aus Polen, letztes Jahr wollten sie wieder... Der Feind meines Feindes... Außerdem, gerade die Leute, die dort wohnten, wissen, wie einige von der "Szlachta" dort wüteten. Der Fallout traf später Unschuldige, gleich 2x (die zweiten Schlächter waren die Kommis). Das Ganze ist "nüchtern nicht zu zerdenken", Kopf meets Tischplatte... Das "Huhn" wird noch historisch "gerupft" werden (müssen), aber wie heißt es, erst die Pflicht und dann die Kür.
                Zuletzt geändert von respice finem; 07.03.2023, 09:46.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  sowohl als auch, sag ich immer.
                  in krisenzeiten ist halt immer die gefahr, dass sich der dreck der ratten in die mitte frisst, also obacht.
                  der schoß ist fruchtbar noch, aus dem das schloff. jedes land hat 15 -20% zerebral entleerte vollkoffer, man meide die ansteckung.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Ich meine, eher das Doppelte. Dazu der Agitprop (der allerdings verfängt kaum, da zu lange bekannt). Que sera, sera.
                    Dann kann sich auch die Umwelt langsam erholen
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Da hier so mancher hier nur herumschwurbelt ein paar Beispiele aus der Praxis die eher zum Thread-Thema passen:
                      Glühlampe:
                      Vor gar nicht allzulanger Zeit wurde von denselben MSM behauptet, Glühlampen sind umweltschädlich, brauche zuviel Strom und sind daher abzulehnen.
                      Nun, was ist passiert? Wenn man heute zum großen Laden mit dem roten Stuhl geht und sich dort in der Lampenabteilung umsieht, gibts zuhauf Leuchten zu einem horrenden Preis, bei denen die Leuchtmittel fixer Bestandteil der Konstruktion sind. Bei Ausfall des Leuchtmittels oder des el. Trafos muss praktisch die gesamte Lampe auf den Müll geworfen werden und eine neue montiert werden. Das passiert natürlich zum gegebenen Zeitpunkt nach Ablauf der Garantie.
                      Früher: Austausch einer Birne mit ein wenig Glas und Metall, heute wird die gesamte Lampe gewechselt. Meist besteht so ein Teil aus einem Haufen Plastik, Elektronik und sonstigem Klumpert. Eindeutig ein Vorteil für die Umwelt. Dafür braucht das Ding weniger Strom und man kann mit der Fernbedienung die Helligkeit und die Farbtemperatur einstellen. Was für ein Fortschritt. Die Umwelt kann jetzt aufatmen, garantiert!
                      Gasheizung:
                      Es gibt praktisch kein Heizsystem das in Punkto Einfachheit, Umweltfreundlichkeit, Abgasqualität, Wasserhygiene, etc. mit einer modernen Gas-Heizung mit Durchlauferhitzer für Warmwasser aufnehmen kann. Nun durch den pösen Putin wird Gas verteufelt, CO2 ist ja sooo schädlich und überhaupt passt der Umwelt-Fussabdruck nicht. Also was ist die Alternative?
                      Wie wärs denn mit einer Luft-Wärmepumpe? Das ist lt. MSM "grüne, erneuerbare Energie". Nun, der Aufwand hier ist im Vergleich zur Gasheizung um einiges größer, die Effizienz je nach Aussentemperatur eine Katastrophe, der Stromverbrauch immens. Die Installation umfangreich und im Endeffekt ein kompletter Reinfall.
                      Gleiches gilt für die Pelletsheizung. Hier wird Holz in immer größeren Mengen verheizt, jede Menge Staub produziert. Aber auch hier lt. MSM: "grüne, erneuerbare Energie". Wie aus letzteren Medien zu erfahren, wird das Pellest-Holz in Rumänien, Bulgarien und sonstigen Ländern unter dubiosen Bedingungen geschlägert und per Diesel-LKW nach Ö transportiert und hier zu mittlerweile horrenden Preisen (+300% letztes Jahr) an den Endkunden verkauft. Aber die Umwelt aufatmen, garantiert!
                      E-Auto:
                      Habe ich eh schon erwähnt: Statt einem 50Liter Tank wird heutzutage ein 800kg-Akku durch die Gegend gekarrt. Bestehend aus Materialien wie Li, die beim Bergbau immense Schäden an der Umwelt verursachen, dann wird im Kongo Cobalt mit Kinderarbeit abgebaut für die Motoren und uns wird per MSM erzählt, wie umweltfreundlich diese Geräte sind. Beim "Tanken" freut man sich dann über den Vordermann, der gerade seinen Tesla lädt und man eine Stunde Daumendrehen darf. Mal abgesehen von der nicht vorhandenen E-Infrastruktur ist das E-Auto eine garantierte Sackgasse. Zudem haben diese E-Mobile auf Grund des immensen Gewichts und der hohen Antriebsleistung einen erhöhten Reifenverschleiss. Und nach ein paar Jahren Betrieb darf der Akku getauscht werden. Aber die Umwelt kann aufatmen, garantiert!
                      Solarzellen:
                      Hier wird ein immenser Aufwand betrieben, um Photovoltaik-Zellen quasi auf jedes Hausdach, Garten oder Acker zu pflanzen, MSM sind voll positiver Werbung zu dem Zeug. Nun, diese Teile werden vorwiegend in China produziert, unter denselben fadenscheinigen Bedingungen wie obige E-Auto-Akkus und liefern eine erbärmliche Leistung. Zudem noch zu solchen Zeiten, wo man die Energie sowieso nicht braucht (bei Sonnenschein). Riesige Flächen werden mit dem Unfug zugepflastert. Man braucht sich nur mal auf der Autobahn bei Passau nach Deutschland bewegen. Riesige Flächen sind voll mit dem Unfug, wo früher Kühe auf der Weide standen, starren nun Solarzellen gegen Himmel. Aber Kühe furzen eh zu viel Methan, noch schädlicher als CO2 lt. MSM. Aber die Umwelt kann aufatmen, garantiert!
                      Windräder:
                      Der letzte Schrei in Punkto "Erneuerbarer Energie" und muss lt. MSM unbedingt ausgebaut werden. Nun, wenn man sich anschaut, wie und wo diese Teile aufgestellt werden, kommt einem das Grausen! Alleine das Fundament für so einen Turm ist ein Skandal. Hunderte Tonnen Stahlbeton werden in höheren Bergregionen im Boden versenkt für so eine Anlage, Die Kunststoff-Rotorblätter mit einer Länge von 50m und mehr werden per Spezial-LKW hinaufgekarrt. Während dem Betrieb darf man sich am Vogel-Schredder und am gesundheitsgefärdenden Infraschall erfreuen. Und nach ein paar Betriebsjahren müssen die Rotorblätter grundsätzlich getauscht werden. Da die sperrigen GFK-Teile schlecht zu verwerten sind, werden diese größtenteils neben der Anlage einfach vergraben. Verrottung natürlich Fehlanzeige. Aber die Umwelt kann aufatmen.
                      usw, usw,

                      Kommentar


                        zu #4009, Hallo EXIF68, dem kann ich nur zustimmen, denke da ganz ähnlich. Vieles von den vermeintlich grünen Techniken sind bei Licht betrachtet doch äußerst zweifelhaft und stellen gegenüber Dingen die sich über Jahrzehnte bewährt haben einen gewaltigen Overhead dar, das eigentlich alles nur verschlimmert. Versucht man aber diese berechtigten Einwände zu äußern wird man u. U. recht schnell als Leugner, Verschwörer oder mit sonstiges schönen Vokabeln bedacht. Es herrscht nach meinem Dafürhalten fast schon eine Art Hysterie was das Thema Co2 Vermeidung o. ä. angeht. Das nimmt zuweilen absurde Züge an und gipfelt aktuell in dem Vorstoß und der Drohung ab 2025 alle alten Heizungen rauszureißen und durch Wärmepumpen o. ä. zwangsweise ersetzen zu wollen. Abgesehen davon das der Markt das gar nicht hergibt, Lieferzeiten bis zu einem Jahr!, eignet sich eben nicht jede Immobilie dafür, Altbauten schon mal gar nicht und nicht zuletzt können sich das die meisten Häuslebesitzer mangels Masse gar nicht leisten, selbst bei einer staatlichen Förderung von bis zu 40 % nicht. - Das sind alles Ideen die bar jeder Realität sind und das Chaos und die ganze Unfähigkeit der amtierenden Protagonisten und ihrer verfehlten "Energiewende" deutlich aufzeigen. Auch die ebenso beworbene "Mobilitätswende" die bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenhaft heraufbeschworen wird und durchaus Aspekte von Gehirnwäsche beinhaltet, weist ähnliche Qualitäten auf. Für mich läuft das alles unter Propaganda, "den Planeten", um mal den bereits reichlich abgegriffenen Begriff aufzugreifen, rettet man damit auch nicht, funktionieren wird am Ende beides nicht. - Bin mal gespannt wie man sich aus dem ganzen Murks der verzapft wird wieder rauslavieren will, wenn erst landesweite Stromausfälle die Regel sind weil die "Erneuerbaren" wegen dunkel oder flaute oder beides nicht liefern können, da man die restlichen grundlastfähigen Kraftwerke abgeschaltet hat. - Aber Deutschland muß ja, wie neulich ein Mensch das so schön in einer Fernsehsendung formuliert hat, "als leuchtendes Beispiel für die Welt vorangehen", Energiewende, Mobilitätswende, Wende hier Wende da und das alles in einer der schlimmsten Krisen seit dem 2. Weltkrieg, während der Rest der Welt sich vornehmlich in Lippenbekenntnissen ergießt und einfach weitermacht wie bisher. - Ist das Vorgehen in D eigentlich besonders schlau oder besonders dumm? - Ich rate mal ins Blaue und tippe auf letzteres.

                        Gruß,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 07.03.2023, 22:35.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          Ein weiteres Bespiel ist ja dieses hier:
                          Das Nullenergiehaus oder Niedrigenergiehaus.
                          Nun, wie sieht das denn so im. Allgemeinen aus? Größtenteils Würfelförmig, meist ohne Vordach, weil so etwas ist ja überbewertet und Flachdach.
                          Nun, die Fassade wird zugepflastert mit dezimeter dickem Dämmmaterial zweifelhafter Herkunft. Styropor und andere Kunststoff-Dämmmaterialen sind hier das Mittel zum Zweck, darüber eine dünne Silikat-Putzschicht. Natürlich darf die Dampfbremse innen nicht vergessen werden, diese besteht wiederum aus Plastik. Unterm Strich ergibt sich eine Wandkonstruktion mit Null(!) Atmungsaktivität. Dazu kommen noch Fenster mit nach Möglichkeit Dreifachverglasung. Wenn diese dann geschlossen werden, ist das ganze Konstrukt hermetisch dicht. Und was haben wir davon? Nun, ein Raumklima, das die Bezeichnung also solches eigentlich nicht mehr verdient. Nylonsackerl-Klima triffts viel eher. Ohne regelmäßiges Lüften ist es in so einem Bunker nicht mehr zum Aushalten, durch die miserable Luftqualität im Inneren werden alle möglichen gesundheitlichen Folgen wie Allergien, Atemwegsprobleme, Hautprobleme etc. nach Möglichkeit ignoriert und der Onkel Doktor konsuliert, der hat dann schon das richtige chemische Zeugs am Lager.
                          Geheizt wird der ganze Unfug dann mit einer oben erwähnten Wärmepumpe mit allen damit verbundenen Folgen. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt natürlich in einem großen, dick isoliertem Boiler, wo das Warmwasser richtig lange Zeit hat, diverse Organismen auszubrüten wenn die Temperatur durch die Wärmepumpe nicht hoch genug ansteigt, was meistens der Fall ist. Die Wasserqualität ist dann einfach herrlich. Und wegen der unerwünschten Organismen kann man ja Chlor zusetzten, was auch immer öfter gemacht wird.
                          Oder die Fassade: Bei jedem Sauwetter von oben bis unten nass wie ein Badschwamm. Nach einer gewissen Zeit bilden sich hier natürlich auch die eine oder andere Alge aus. Zudem, durch die geringe Wärmekapazität der Silikatputz-Schicht kühlt diese am Abend natürlich schnell aus und der Dachkonstruktion ohne Vordach sei dank, kann sich dann Kondenswasser so richtig gemütlich machen auf der Oberfläche. Man sieht den Effekt mittlerweile immer öfter: Algenbildung und sonstiges Ungemach macht sich am Vollwärmeschutz sehr gerne breit. Dazu kommt noch, dass, wenn der Silikatputz dann irgendwo nicht ganz 100%ig ist, sich allem möglichen Nagetiere und Vögel einen Weg in den Vollwärmeschutz suchen. So ein Styropor-Nest ist schließlich ganz was feines. Da fühlt man sich als Maus so richtig wohl. Andere Untermieter wie Ameisen, Wespen, Hornissen etc. freuen sich natürlich auch. Auch wenn die Hersteller behaupten, das Zeug sei resistent gegen Schädlinge, durch Imprägnierung und dergl. mag das zwar für die ersten paar Jahre gelten, allerdings verflüchtigen sich diese Substanzen dann in die Umwelt und auch in die Raumluft. Was zur Qualität derer natürlich auch einen feinen Anteil hat.
                          Am Dach darf natürlich die oben erwähnte PV-Anlage nicht fehlen, weil man möchte ja CO2 sparen.
                          Und betreffend der dreifach verglasten Fenster: Diese haben eine noch geringer Lebensdauer als die zweifach verglasten Scheiben. Weil die Flächen, die prinzipiell nicht gereinigt werden können, doppelt so hoch sind wie beim zweifach-verglasten Typ. Im Laufe der Zeit schlägt sich ein Belag aus Ausdünstungen aus den Kunststoff-Dichtungen innen nieder. Die Folge sind trübe Scheiben. Dieser Effekt ist auch bei zweifach-Verglasungen festzustellen. Nach spätestens 25 Jahren müssen die meisten 3-fach-Scheiben getauscht werden. Die Scharniere sind natürlich viel höher belastet durch das immense Gewicht durch die dritte Scheibe. Verlängert die Lebensdauer natürlich auch nicht.
                          Unterm Strich macht dieser gesamte Unfug das Eigenheim oder den Wohnbau natürlich entsprechend teurer, sodass sich ein Otto-Normalverdiener den ganzen Unfug heutzutage schon gar nicht mehr leisten kann. Man kann allerdings auch vom Glück reden, dass damit nicht so viele von diesen Sondermüll-Häusern gebaut werden. Und das ganze Zeug, was hier massenhaft eingesetzt wird, ist nichts anderes als Sondermüll. Aber die Umwelt kann aufatmen, der Mensch im Nullernergie-Haus nicht mehr. Der hustet nur mehr vor sich hin.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2023, 06:06.

                          Kommentar


                            Und an all dem ist MSM schuld, eine riesen Verschwörung gegen uns Kleinbürger, aha.

                            Ja, uns ging es nie schlechter als jetzt, überall hängen Hungerleider an den Ecken und betteln um Almosen.

                            Übrigens, ich nutze seit mehr als zehn Jahren nur noch LED-Leuchtmittel. Mein Stromverbrauch ist dadurch signifikant gesunken. Die Ausfallquoten der Leuchtmittel ist auf ein zehntel gesunken gegenüber der Glühlampen- und Halogenleuchtenzeit. Das Licht ist dabei heller, ich kann an vielen Lampen die Leuchtfarbe einstellen, wie ich es gerade brauche, Standardleuchtmittel, ohne Einstellmöglichkeit, kosten mittlerweile kaum mehr als damals die Glühlampen. Bei uns in der Firma, recht konservativer Speditionsbetrieb, wurden nun alle Gasdrucklampen traditioneller Art gegen LED-Leuchten getauscht. Weniger Ausfall, deutlich mehr Helligkeit, deutlich geringerer Stromverbrauch. In den Straßen sehe ich immer mehr LED-Lampen, die auch bei Frost sofort helles Licht bringen, länger halten, heller und zielgerichteter arbeiten. Moderne Fahrräder fahren jetzt auch mit LEDs, werden endlich sichtbar wahrgenommen.

                            Und übrigens, ich wohnte und wohne in Mehrfamilienhäusern, die seit jahrzehnten mit Doppelverglasung, teilweise Dreifachverglasung ausgerüstet sind. Konsequenz, es geht wenig Wärme darüber verloren, Frostblumen im Winter gibt es nicht mehr und irgendeine Trübung konnte ich nirgens feststellen. Als ehemaliger Servicetechniker war ich innerhalb von dreißig Jahren in ca. zehntausend Wohnungen. Auch dort sah ich Trübungen fast nur an den Außenflächen der Scheiben, verursacht durch Umweltdreck und starken Nikotin-//Teerablagerungen.

                            Und übrigens, ich lebte auch lange in Altbauten, nicht saniert, Ursprung fast mittelalterlich. Ich arbeitete auch in solchen Gebäuden. Fußkalt, zügig, sehr hohe Energiekosten, gelegentlich Schimmel, Schwamm und Pilz in den Kellern und Dachböden. Das soll also natürliches, gesundes Wohnen sein?

                            Ja, das Problem der Individualmobilität wird falsch angegangen. Hat viel mit Lobbyismus besonders der Klientel einer Partei zu tun. Nur das Elektroauto ist dabei kaum das Problem. Dass aber weltweit nun verstärkt auf Elektromobilität gesetzt wird, auch in Ländern mit autokratischer Exekutive, denen unsere MSM am Arsch vorbei geht, zeigt, dass wir in der EU gar nicht so falsch liegen.

                            So könnte ich weiter machen, wird aber hier nicht fruchten, watt solls......
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              Bin Mal gespannt, wieviel Unsinn da noch kommt. Man muss Frustrierte reden lassen, das reinigt die Seele.

                              Kommentar


                                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                                Bin Mal gespannt, wieviel Unsinn da noch kommt. Man muss Frustrierte reden lassen, das reinigt die Seele.
                                Auf allen Gebieten wird viel Unsinn geredet, das gehört zum Menschen mit dazu. Jeder Mensch ist "ein großer Unsinn in sich" (und dabei nehme ich mich gar nicht aus).

                                Es sollte für jedes Thema im Internet Seiten geben, die mit Mythen aufräumen und wo auch genau erklärt wird, was wirklich Sache ist, mit Fakten, Studien und Statistiken aus seriösen Quellen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍