Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dass du die emma nicht brauchst, ist selbsterklärend, dass aber junge frauen aus bestimmten milieus nachkommen, die sie schon brauchen, ist aus verständlichen gründen unter deinem radar.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Gut, daß er nicht zurückgefragt hat "was rauchen Sie?"
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        war jetzt beim Zeitschriftenhändler...

        AUDIO und Stereoplay waren vorhanden...

        habe beide durchgeblättert - aber keinerlei Kaufverlangen verspürt...

        ergo...

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          dass du die emma nicht brauchst, ist selbsterklärend, dass aber junge frauen aus bestimmten milieus nachkommen, die sie schon brauchen, ist aus verständlichen gründen unter deinem radar.
          Meine Mutter gehörte damals zu den ersten Frauen, die die Emma abonniert hatten, war Seinerzeit schon nützlich, in Anbetracht der sehr eingeschränkten Rechte, die Frauen noch in den Siebzigern hatten. Ich habe da ab und an auch rein gesehen. Es wurde aber tatsächlich zunehmend grenzwertig, immer öfter Männer nur als Feindbild. Die Verlegerin.... nun ja, ihr kennt sie.
          Junge Frauen heute haben andere Informationsmittel, auch da ist das Internet und Social media das Mittel der Wahl.
          Und so ist es auch bei HIFI-Anfängern und -Jüngern, die schauen zuerst ins Internet, und ganz sicher nicht in die AUDIO. Wenn da Produkte mit mindestens vierstelligen Anschaffungspreisen vorgestellt werden, da ist man doch gleich abgeschreckt. Beispielsweise in der 12/2021-Ausgabe ein recht kleiner Vollverstärker in der besten Ausstattung für an die 10.000 Euro. Ist das motivierend?
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            wie sagte schon marie von ebner eschenbach vor 150 jahren:
            "eine kluge frau het millionen feinde, alle dummen männer." womit das thema für mich hierorts abhandelt ist.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Allein die Tatsache, daß der Betreiber dieses Forums Software von Audionet verwendet, die ihm obendrein auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt wird - wie allen Audiophilen - sollte doch eigentlich ausreichen, um gehässige und von jeder Fachkenntnis unbeleckte Beiträge zu einem neuen Audionet Produkt schon in der Tastatur steckenbleiben zu lassen. Jedem Käufer des Produktes GAUSS wird seitens des Herstellers eine dreiwöchige Testfrist eingeräumt, innerhalb derer das Produkt sofort gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen wird.
              Bisher hat noch jeder Käufer erklärt, hiervon keinen Gebrauch machen zu wollen, weil der Voodoo so gut funktioniert.
              Jeder Besitzer von Messgeräten für Magnetfelder oder Kabelkapazität wird obendrein feststellen, daß an diesem Voodoo eine ganze Menge dran ist.
              Hören kann man das übrigens auch.

              Weiterhin viel Freude an Selbstbauanlagen und -meinungen und gute Wünsche für den Blutdruck von einem Audionet-Freund aus Tirol.

              Kommentar


                Gast #231 schrieb:
                Jeder Besitzer von Messgeräten für Magnetfelder oder Kabelkapazität wird obendrein feststellen, daß an diesem Voodoo eine ganze Menge dran ist.
                Vor allem bei Messungen im HF-Bereich, aber durchaus auch bei Messungen Audio-Mikrovoltbereich, spielen Kabelparameter selbstverständlich eine Rolle, das wird kein ernst zu nehmender Techniker abstreiten.

                Hören kann man das übrigens auch.
                Genau hier liegt der Trugschluss bzw. die falsche Schlussfolgerung, die dann samt Selbstsuggestion zur "angeblichen Hörbarkeit" führt.
                Denn im Audiobereich sind diese messbaren Winzigkeiten "meilenweit" von den menschlichen Hörschwellen entfernt.

                Wie sonst kann es sein, dass noch kein einziger verblindeter Vergleich (ausgenommen mit "Witz-Kabel") jemals zu einer Trefferquote geführt hat, bei dem Gegenteiliges bestätigt werden konnte?
                Zuletzt geändert von David; 09.11.2021, 17:33.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                  Jedem Käufer des Produktes GAUSS wird seitens des Herstellers eine dreiwöchige Testfrist eingeräumt, innerhalb derer das Produkt sofort gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen wird.
                  Bisher hat noch jeder Käufer erklärt, hiervon keinen Gebrauch machen zu wollen, weil der Voodoo so gut funktioniert.
                  Ich wüsste schon, wie ich eine solche Rückgabegarantie formulieren würde:

                  "Unser Produkt hat seine positive Wirkung bei zahlreichen erfahrenen Hörern und bei liebevoll zusammengestellten HighEnd Anlagen unter Beweis gestellt. Natürlich ist uns bewusst, dass nicht jede Anlage auf dem Niveau ist, die ohne Frage vorhandene positive Wirkung heraus zu arbeiten. Auch müssen wir davon ausgehen, dass manche Menschen nicht über die notwendige Hörerfahrung verfügen oder gar ein eingeschränktes Hörvermögen besitzen. Um Enttäuschungen bei unseren lieben Kunden zu vermeiden, bieten wir deshalb ein volles Rückgaberecht gegen Erstattung des Kaufpreises an, wenngleich unsere bisherigen Kunden davon noch nie Gebrauch machen mussten."

                  Kommentar


                    Vollstes Verständnis für jeden, der Lug und Trug aufdecken möchte, davon gibt es leider jede Menge.
                    Was es aber gelegentlich doch auch gibt, sind neue Erkenntnisse.
                    Ich produziere selbst seit über 30 Jahren Jazz und Klassik und habe mit Top Leuten in Top Studios exzellente Aufnahmen mit erschaffen. Wenn ich in diversen Blindtests erhebliche wenngleich subtile Unterschiede höre, und meine Freundin, die eine nicht ganz unbekannte Sängerin ist, auch, dann ist das kein Selbstbetrug sondern schlicht das, womit ich seit langem Geld verdiene, richtig hören. Es soll jeder, der das nicht gehört hat, bitte seine Meinung äussern soviel er will, und auf Basis eigener Erfahrung kann man (fast) genau so gut diskutieren wie angesichts von Messergebnissen.
                    Aber Hass und Hohn auskübeln ohne das eine oder das andere zu haben, ist irgendwie nicht förderlich für die Musik. Nur das wolte ich freundlich grüßend anmerken. So, der Gelbe Muskateller wartet, es ist 18 Uhr.

                    Kommentar


                      Schon wieder was gelernt von David: Also wenn man nichts messen kann, kann man auch nichts hören.
                      Wenn man aber was messen kann, kann man trotzdem nichts hören, weil die Ohren nichts taugen.

                      Schlussfolgerung für mich: Ich verzichte auf jedwede Messung und höre, und höre, und höre, und höre, und höre, und höre ..............

                      Die Natur ist schon ganz schön blöde, stattet uns mit unbrauchbaren Sinnesorganen aus. Auf der anderen Seite lässt sie uns Musik erfinden und Mittel, diese aufzuzeichnen und über Geräte wiederzugeben - oder ist das doch Humor vom Feinsten*.

                      LG
                      E.M.

                      * quasi natürlicher Humor
                      Zuletzt geändert von E.M.; 09.11.2021, 19:49.

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                        Die Natur ist schon ganz schön blöde, stattet uns mit unbrauchbaren Sinnesorganen aus.

                        Auf der anderen Seite lässt sie uns Musik erfinden und Mittel, diese aufzuzeichnen und über Geräte wiederzugeben
                        naja

                        Fledermäuse hören bis zu 200.000 Hz
                        Adler sehen viel weiter und schärfer als ich
                        Hunde riechen/schmecken 1000x besser als Ich...
                        etc.

                        und diese Sinneserweiterungen mittels technischer Hilfsmittel...

                        Teleskope
                        Mikrophone
                        Zeitlupen - Geräte
                        etc... gehen wieder auf die menschlichen 5 Sinne zurück - mehr ist nicht, und, diese Sinne altern mit dem Körper mit...

                        Ich bin ziemlich froh über die Begrenzung meiner Sinnesorgane - wäre mit den tierischen Sinnesorganen wohl etwas sehr überfordert
                        ich kann deine Verärgerung verstehen, aber das ist kein brauchbares Argumente...

                        OVERFLOW glaube ich - nennt man das, technisch...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 09.11.2021, 19:28.

                        Kommentar


                          Hallo
                          Danke,daß es dieses Forum gibt!

                          Hier ein Interview mit Karlheinz Brandenburg .

                          "Brandenburg: Zunächst gibt es tatsächlich Grenzen, was man hören kann und was nicht. Ich musste aber auch lernen, wie fein das menschliche Gehör ist. Die "goldenen Ohren" – so nennen wir die Testpersonen, die ein geschärftes und trainiertes Gehör haben – haben in der Anfangszeit sehr geholfen, zu verstehen, was funktioniert und was nicht. MP3 ist nicht perfekt. Man kann bestimmte Musikstücke komprimieren, und ich höre den Unterschied zum Original. Das Nachfolgeformat AAC ist bei einer Bitrate, die hoch genug ist, so nahe am Perfekten, dass wir alle "goldenen Ohren" damit in die Irre führen können. Aber auch bei MP3 ist fast alles auf die Psychologie zurückzuführen. In vielen Experimenten konnte gezeigt werden, dass das, was wir hören, im Wesentlichen durch Erwartungen bestimmt wird. Viele Leute meinen einfach, wenn etwas komprimiert ist, muss es schlecht sein, und nehmen das auch so wahr."

                          Kopiert von hier https://www.derstandard.at/story/200...welt-reagieren

                          Gruß jandus

                          Kommentar


                            Liebe Kabelfreunde, hier habe ich aktuell was für Euch gefunden .....................
                            https://www.audio-markt.de/market/nb...bel-1721288430
                            Die anderen 17 "Angebote" des gleichen Händlers sind auch repektabel - alles zusammen, ein kleiner Lehrgang zum Thema - da gibt's dann keine Missverständnisse mehr.

                            Lieber debonoo, leider hast Du meinen vorherigen Beitrag völlig missverstanden - macht aber nichts, meine Frau versteht mich auch nicht .

                            LG
                            E.M.
                            Zuletzt geändert von E.M.; 09.11.2021, 19:46.

                            Kommentar


                              "Keiner versteht mich"
                              " Watt hätt hay secht?"

                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                                Lieber debonoo, leider hast Du meinen vorherigen Beitrag völlig missverstanden
                                Mißverständnisse vertiefen Freundschaften...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍