Liebe Mitglieder dieses Forums,
ich habe mich hier neu registrieren lassen, weil das deutsche Hifi-Forum 1. zu unübersichtlich und intransparent ist und 2. viel zu wenig Distanz zum Voodoo im Hifi aufweist. Außerdem habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein konkretes Anliegen in Bezug auf letztgenanntes Thema, Hifi-Voodoo oder Voodoo-Hifi habe:
Ich betreibe seit rund vierzig Jahren mein Hobby und habe regelmäßig alle einschlägigen deutschsprachigen "Fachmedien" zur Kenntnis genommen. Über die zahlreichen Fehletwicklungen in diesem Bereich möchte ich mich hier nicht auslassen, mit einer Ausnahme (= mein Anliegen): M.E. spielen die - immer noch - zahlreichen Medien eine hoch fragwürdige Rolle in der Darstellung von unseriösen Angeboten im Bereich der hochwertigen Musikwiedergabe.
Viele Produkte in diesem Segment sind, sehr vorsichtig ausgedrückt, illegitim - nur um an dieser Stelle noch nicht formaljuristisch zu werden. Nun ist es ja in unseren westlichen Ökonomien grundsätzlich gestattet, heiße Luft für viel Geld zu kaufen. Das gebietet seit Adam Smith die Privatautonomie. Hauptsache, die Luft ist heiß und schön luftig. Dann wären ja die zugesagten Produkteigenschaften, auch im zivilrechtlichen Sinne, gegeben.
Und hier wird es kniffelig: Die Produkte, die im High-End-Bereich z.T. angeboten werden, entbehren jeder technisch-fachlichen Grundlage, sind (programmatisch) nicht-evidenzbasiert und gehören ins Reich der Esoterik. Die zugesagten akustischen, physikalischen oder technischen Produkteigenschaften sind de facto nicht gegeben und würden stets eine Rückabwicklung des Kaufvertrags gestatten.
Auch hier könnte man immer noch den Standpunkt einnehmen, das sei Privatsache. ("Wer halt so dämlich ist ...") D'accord. Hinsichtlich der "Fachmedien" wandelt sich dieses Bild m.E. aber und wird problematisch, denn - auch im Sinne der Verbraucherinformation - wären hier im Kern Aussagen, Besprechungen, Statements o.ä. zu erwarten, die nicht proto- oder postfaktisch, unwahr oder schlicht gelogen sind. Wer sich medial allerdings anders verhält - wider besseres Wissen -, der macht sich mindestens der Irreführung, der Verbrauchertäuschung oder gar der Beihilfe zu verbotenen Handlungen schuldig.
Wir haben in den letzten Jahren schon genug am postfaktischen Zeitalter gelitten und sollten es nicht zulassen, dass sich die Redaktionen von AUDIO, STEREO, Stereoplay und all den anderen zu einem besonders erlauchten und elitären Kreis erklären, der eben einfach mehr und etwas Anderes weiß als der vermeintlich ahnungslose Pöbel. Das ist die Attitüde von Esoterikern und Populisten.
Meine Frage daher hier ins Forum: Wie kann man wirksam dagegen vorgehen? Wie kann man ggf. konzertiert handeln und mediale Gegen-Präsenz erzeugen, zumal da es in der Presselandschaft derzeit (fast) keine Alternativen gibt. Freue mich über Ideen, Feedbacks und Beiträge zu dieser Problematik. Besten Dank vorab.
ich habe mich hier neu registrieren lassen, weil das deutsche Hifi-Forum 1. zu unübersichtlich und intransparent ist und 2. viel zu wenig Distanz zum Voodoo im Hifi aufweist. Außerdem habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein konkretes Anliegen in Bezug auf letztgenanntes Thema, Hifi-Voodoo oder Voodoo-Hifi habe:
Ich betreibe seit rund vierzig Jahren mein Hobby und habe regelmäßig alle einschlägigen deutschsprachigen "Fachmedien" zur Kenntnis genommen. Über die zahlreichen Fehletwicklungen in diesem Bereich möchte ich mich hier nicht auslassen, mit einer Ausnahme (= mein Anliegen): M.E. spielen die - immer noch - zahlreichen Medien eine hoch fragwürdige Rolle in der Darstellung von unseriösen Angeboten im Bereich der hochwertigen Musikwiedergabe.
Viele Produkte in diesem Segment sind, sehr vorsichtig ausgedrückt, illegitim - nur um an dieser Stelle noch nicht formaljuristisch zu werden. Nun ist es ja in unseren westlichen Ökonomien grundsätzlich gestattet, heiße Luft für viel Geld zu kaufen. Das gebietet seit Adam Smith die Privatautonomie. Hauptsache, die Luft ist heiß und schön luftig. Dann wären ja die zugesagten Produkteigenschaften, auch im zivilrechtlichen Sinne, gegeben.
Und hier wird es kniffelig: Die Produkte, die im High-End-Bereich z.T. angeboten werden, entbehren jeder technisch-fachlichen Grundlage, sind (programmatisch) nicht-evidenzbasiert und gehören ins Reich der Esoterik. Die zugesagten akustischen, physikalischen oder technischen Produkteigenschaften sind de facto nicht gegeben und würden stets eine Rückabwicklung des Kaufvertrags gestatten.
Auch hier könnte man immer noch den Standpunkt einnehmen, das sei Privatsache. ("Wer halt so dämlich ist ...") D'accord. Hinsichtlich der "Fachmedien" wandelt sich dieses Bild m.E. aber und wird problematisch, denn - auch im Sinne der Verbraucherinformation - wären hier im Kern Aussagen, Besprechungen, Statements o.ä. zu erwarten, die nicht proto- oder postfaktisch, unwahr oder schlicht gelogen sind. Wer sich medial allerdings anders verhält - wider besseres Wissen -, der macht sich mindestens der Irreführung, der Verbrauchertäuschung oder gar der Beihilfe zu verbotenen Handlungen schuldig.
Wir haben in den letzten Jahren schon genug am postfaktischen Zeitalter gelitten und sollten es nicht zulassen, dass sich die Redaktionen von AUDIO, STEREO, Stereoplay und all den anderen zu einem besonders erlauchten und elitären Kreis erklären, der eben einfach mehr und etwas Anderes weiß als der vermeintlich ahnungslose Pöbel. Das ist die Attitüde von Esoterikern und Populisten.
Meine Frage daher hier ins Forum: Wie kann man wirksam dagegen vorgehen? Wie kann man ggf. konzertiert handeln und mediale Gegen-Präsenz erzeugen, zumal da es in der Presselandschaft derzeit (fast) keine Alternativen gibt. Freue mich über Ideen, Feedbacks und Beiträge zu dieser Problematik. Besten Dank vorab.
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