Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das aktuelle Kellerkind-Forum habe ich ins Leben gerufen und Werner zur Verfügung gestellt. Läuft sehr gut. Ich mische mich dort nicht drein, habe bisher nur ganz wenige Beiträge verfasst. Nur ab und zu muss ich "Feuerwehr" spielen, wenn irgendwas nicht passt.

    Werner hat ganz andere Ansichten als ich bezüglich der Audiowiedergabe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Kommentar


        Ausnahmsweise habe ich, anlässlich der Diskussionen hier, in der AUDIO 12-2021 ein paar Artikel ausführlich gelesen - normalerweise überfliege ich die blos und lese das Fazit und schau die Diagramme an - das ist tatsächlich teilw. zum Fremdschämen - und damit meine ich nicht den LS-Kabeltest.

        Das ist aber auch grundsätzlich keine neue Erscheinung, für meinen Geschmack hat von den drei grossen, populären Hochglanzschriften die AUDIO am stärksten abgebaut. Wer sich nicht für Matthias Böde interessiert kann ihn und seine Artikel ignorieren und hat dann ansonsten mit der STEREO noch das brauchbarste Heft zur Hand.

        LG
        E.M.

        Kommentar


          Ghupft wie ghatscht....... Von Herrn Böde, tja...... red mal lieber ned.... hast recht.

          Finde die Test manchmal ja OK, weil man Neues gibt, aber das Geschwurbel....... Werbemagazin.... aber gibt es ja viele...

          Lg

          Armin

          Kommentar


            Na vielleicht haben die noch eine Chance
            Spezielle Elementarteilchen zerfallen vielleicht häufiger in Elektronen als in ihre schwereren Geschwisterteilchen. Liegt das an einer bisher unbekannten Kraft?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Oha, die STEREO? Nach meinem Dafürhalten die größte Voodooverherrlichungsprint...... nee, lassen wir das. STEREO und Stereoplay liefern sich da ein Kopf an Kopf Rennen.
              Und ja, es gibt viel mehr zwischen Himmel und Hölle, als in unserer aller kleiner Bregen passt. Schon die Relativitätstheorie ist für die weit aus größte Mehrheit von uns undurchdringlich. Immerhin können mittlerweile einige besser Geschulte mit hinreichend Abstaktionsvermögen deren Auswirkung nachvollziehen. Zumal z.B. unsere modernen Navigationssysteme damit arbeiten.
              Ich fürchte nur, sollten wir endlich das Wesen von Raum, Zeit und Gravitation so verstehen können, dass wir diese in ihrer Gesamtheit manipulieren können, man denke nur an die Möglichkeit, Gravitation "auszuhebeln", ohne dass man mittels Rückschubsysteme (z.B. Raketen) sich von der Erde erheben könnte oder an Zeitreisen...... Was hätten wir distruktive Primaten damit für ein Machtmittel in der Hand, gleich die ganze Galaxis zu gefährden Mir graut schon vor künstlicher Intelligenz, so wie sie einige Wissenschaftler etablieren möchten. Und das zumindest kommt demnächst auf uns zu. Viel zu Viele kommen ja nicht mal mit den technischen Grundlagen der Unterhaltungselektronik klar, wie die hier genannten Zeitschriften beweisen. Mir kann doch keiner erzählen, dass alle Leser diese lyrischen Ergüsse nur zur Unterhaltung oder Angebotsvorstellung nutzen. Ein Großteil der Leser nutzt diese Zeitschriften sicher auch als konkrete Kaufempfehlung. Und so wollen viele Redakteure ihre Produkte auch verstanden wissen.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                aus meiner erfahrung
                angebliche technische entdeckungen, ich will sie nicht innovationen nennen, weil sie ja eigentlich keine sind, die keine grundlegende änderung an der technik sind, sondern der 10 abschöpf der gleichen suppe, bewirken eines, die aufmerksamkeit wird für kurze zeit geweckt. man hört also im hörraum aufmerksamer hin. das erscheint dann in den meisten fällen als sowas ähnliches wie eine verbesserung. würde man das alte gerät mit dem gleichen pegel aufmerksam hören, ergäbe sich kein unterschied. hab ich grad wieder mit meinem neuen cd laufwerk erlebt, die besservermutung hält über die zeit nicht an. ähnliches passiert bei kleinen änderungen der dateneinstellung. da bin ich schon über die jahre extrem skeptisch geworden, ob ich das überhaupt höre. bissi zeitabstand von wenigen tagen und nocheinmal gehört und verglichen und siehe da, oft kann ich die versionen auf anhieb gar nicht mehr unterscheiden obwohl ja unterschiede vorhanden sind, aber eben zu klein um schlagend zu werden. was soll also sein, wenn unterschiede objektiv gar nicht da sein können?
                lasst euch nicht verrückt machen.
                nun, bei einem cd laufwerk ist es einfach, beide hängen am selben dac, ich brauch nur die eingänge umzuschalten, der pegel bleibt ja gleich. nix is, gar nix, wie auch.
                beim neuen laufwerk kann ich die laufwerkelektronik verschieden sampeln lassen, hör ich einen unterschied? vergiss es.
                Zuletzt geändert von longueval; 09.11.2021, 07:46.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Es ist doch immer das Gleiche. Die Medien "liefern" was die Konsumenten "haben wollen" und wofür sie bereit sind, zu bezahlen. Und dieses System (dieser Geldwechsel) funktioniert nur, wenn das was produziert wird, interessant ist.

                  Mit der Wahrheit (die E-Audiogeräte klingen alle gleich, oder so minimal unterschiedlich, dass es in der Praxis egal ist - und bei Kabel gibt es nicht einmal die geringsten klanglichen Unterschiede) ist kein Blumentopf zu gewinnen. Würde eine HiFi-Zeitschrift so etwas schreiben, können sie, noch bevor diese Ausgabe gedruckt wird, den Rollbalken runterlassen, denn das war Harakiri.

                  So betrachtet kann man den HiFi-Magazinen gar keine Schuld geben. Schreiben sie diesen "Käse" nicht, machen es die Anderen. Die wirklich Dummen (tut leid, aber es ist nun mal so) sind die Konsumenten, die diesen Käse glauben und sogar bereit sind, dafür zu bezahlen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Gibt es diese Titel überhaupt noch...Audio. STEREO, Stereoplay...? Hab' die schon lange nicht mehr gesehen. Aus dem normalen Zeitschriftenhandel sind die längst verschwunden.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Das ruedi, ist der Vorteil einer Großstadt. In unserem Hauptbahnhof bekommt man auch noch die unbekanntesten Hefte mit minimalster Auflage. Dass STEREO und Stereoplay beim "normalen" Zeitschriftenhandel unauffindbar sind, liegt an deren geringen Auflagen. Ohne Geld auszugeben kannste ja AreaDVD, fa HiFi Stereo, avguide.ch, MODERNHII, LowBeats und viele mehr anklicken.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        das, was verschieden klingt und tut, ist nunmal der raum und sein zusammenspiel mit den lautsprechern. da sind hörbare veränderungen möglich und auch messbar.
                        wenn zeitschriften nicht überhaupt ein anachronismus wären, müsste man direkt die zeitschrift "der lautsprecher im raum" gründen.
                        mögliche unterschiede, die wirklich hörbar sind, gibts auch am anderen ende, aber da gibts special interest zeitschriften und netzseiten zu aufnahme und nachbearbeitung und mastering/downmix. aber selbst da werden manche unterschiede über gebühr dargestellt. auch bei geräten oder plugins, wo in der sagen wir mal 0stellung wenig unterschiede sind. erst an den funktionsmöglichkeiten tun sich unterschiede auf und es ist erstaunlich um welche beträge man manche vektoren einstellen muss, dass etwas deutlich wird. und typischer wiese tun sich die größten unterschiede wieder dort auf, ähnlich wie beim lautsprecher, wo die schnittstelle luft schwingung ist, bei mikrophonen und bei der aufnahmeumgebung.
                        warum kaufen dann diese sogenannten profis manchmal absurd teure geräte?
                        nun
                        ein ähnliches dilemma
                        es herrscht eine unsicherheit in bezug auf den nullpunkt sozusagen, es herrscht oft eine stille verzweiflung, warum etwas nicht so tut, wie man es als zielvorstellung im kopf hat. da kommen halt dann zweifel an der technik auf, eher, als an den eigenen fähigkeiten oder an den zielvorstellungen.
                        folge: ist geld billig, dann hardwareweitwurf unter dem motto, dann kanns an der hardware nicht liegen. ich vermute, diese vermutung und die folgen kennen wir am anderen ende auch und die wunscherfüllung wird teuer.
                        Zuletzt geändert von longueval; 09.11.2021, 09:51.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Wie schon oft gesagt, spricht ja nichts gegen teuere Geräte, wenn man sich's locker leisten kann, sowohl bei HiFi als auch im Audio-Profibereich. Da weiß man zumindest, dass man was "Ordentliches" hat, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran Schuld ist, wenn es nicht gut klingt.

                          Nur der Umkehrschluss ist meist falsch, nämlich, dass nur teuere Geräte die Lösung für alle Probleme sind. Das nehmen aber Viele so an.

                          wenn zeitschriften nicht überhaupt ein anachronismus wären, müsste man direkt die zeitschrift "der lautsprecher im raum" gründen.
                          Das wäre endlich mal etwas, das Positives mit sich bringen würde. Fragt sich nur, ob der Herausgeber mit so etwas auf längere Sicht Erfolg hätte.
                          Zuletzt geändert von David; 09.11.2021, 11:15.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Ich kaufe ganz gerne ab und zu etwas
                            entweder zu meinem Hobby oder einfach so...
                            werde also ganz ernsthaft, eine der genannten Zeitschriften anschauen,
                            und bei Gefallen, kaufen, das hat mir in der Vergangenheit eine Menge Geld gespart

                            weil ich das Geld nicht für Geräte sondern für ebendiese Zeitschrift ausgegeben habe,
                            und mir in der Regel das Anschauen vollkommen ausgereicht hat.
                            ERsatzbefriedigung, mit den immer neuesten Geräten.



                            das war seit jung an die Notlösung, und wurde später dann der SparTrick
                            Zuletzt geändert von debonoo; 09.11.2021, 11:29.

                            Kommentar


                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Das ruedi, ist der Vorteil einer Großstadt. In unserem Hauptbahnhof bekommt man auch noch die unbekanntesten Hefte mit minimalster Auflage.
                              Yo, da gibt es sogar noch die Emma...braucht kein Mensch (mehr) gibt es aber immer noch.


                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Dass STEREO und Stereoplay beim "normalen" Zeitschriftenhandel unauffindbar sind, liegt an deren geringen Auflagen. Ohne Geld auszugeben kannste ja AreaDVD, fa HiFi Stereo, avguide.ch, MODERNHII, LowBeats und viele mehr anklicken.
                              Alles Werbeplattformen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Unsere örtliche Trafik (Tabakladen) bietet trotz arg beengter Platzverhältnisse eine üppige Vielzahl an Zeitschriften. Ich habe den Trafikanten gefragt warum er keine HiFi-Zeitschriften führt. Seine Antwort hat mich nicht schlecht erstaunt: ''Wissen sie, ich bin selbst HiFi-Fan - so einen Schund verkauf' ich nicht.'' OK, akzeptiert ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍