Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mobilität Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urahn der E-Scooter floppte schon vor 100 Jahren

    https://www.spiegel.de/geschichte/ur...a-1285196.html

    und die sehen stabiler aus als die heutigen.

    Kommentar


      Weil ich am stöbern war,.......... das kennt ihr vielleicht schon.
      ............des ersten frontangetriebenen Hybrid Fahrzeugs, das Porsche bei Jacob Lohner Wien projektierte.

      Model C2, genannt P1 wieder gefunden - Ferdinand Porsche s automobiler Einstand Bei Gelegenheit des fünften Jahrestages seit der Eröffnung des neuen Porsche Museums in Zuffenhausen feierte P 1 nach 113

      Kommentar


        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
        Ich hab noch kein E-Motorrad live gesehen. Es gibt aber E-"Leichtkrafträder", die man mit dem 125er Führerschein fahren dar. Die beschleunigen wie eine Supersportmaschine und fahren kurzfristig 160km/h (denn nur die Dauerhöchstgeschwindigkeit zählt). So beeindruckend das ist, sowas gehört nicht in die Hände von Leuten, die bislang mit maximal 15PS zweirädrig unterwegs waren.
        Soweit mir bekannt, ist Zero der einzige Hersteller, der dieses Bike baut. Ist schon beeindruckend, wie gut die eine Gesetzeslücke ausnutzen.
        Nenndauerleistung eingehalten, aber kurzfristig hat man mit dem alten Autoführerschein dann die Möglichkeit, ein echtes E-Motorrad zu bewegen.
        Auf Dauer würde das sowieso nicht funktionieren, weil dann der Akku ratzfatz leer wäre.
        Jedenfalls sorgen die Dinger für den Rentnerspaß.

        Ähnlich geschickt läuft das übrigens schon lange bei Pedelecs, da gilt die 250W Grenze auch nur auf die Nenndauerleistung bezogen.
        Kurzfristig ist keine Leistungsgrenze gesetzt, nur die Geschwindigkeit ist begrenzt.


        Kommentar


          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

          Jedenfalls sorgen die Dinger für den Rentnerspaß.
          Oder für Entlastungen der Rentenkasse, wenn man vorher kein richtiges Motorrad gefahren ist und nun ne "125" er unter dem Hintern hat, die wie ne 1000er beschleunigt.

          Kommentar


            Jetzt wird's langsam penetrant:
            Gehe zu meinem Auto und finde unter den Scheibenwischern zwei Flugblätter. Auf einem ''Stoppt endlich den Klimawandel !'' und am anderen ''SUV'' - rot durchgestrichen. OK ... Mein SUV von Suzuki ist fast 10 cm kürzer als ein VW Golf und vom Verbrauch etwa gleichauf oder günstiger als die Gölfe. ... An einem E-Auto steckte der Zettel ''Brav''. Was kommt nächstens, aufgeschlitzte Reifen ? ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Was kommt nächstens, aufgeschlitzte Reifen ?
              Na dann warte es mal ab, das ist erst der Anfang.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                SUV von Suzuki
                es gibt viele Idealisten (Frauen) die nicht durchblicken...

                dazu kommt noch das Ökonomische Prinzip...

                bloß schnell schnell...

                Spaß Spaß...

                Zuletzt geändert von debonoo; 25.09.2021, 17:14.

                Kommentar


                  E-Bike für David?

                  Kommentar


                    Der selbe Beschiss wie damals, vor elektrisch.
                    Da war das Porscherad eigentlich ein Votec mit mittelmäßiger Ausstattung und unverschämten 11000 DM.

                    Ich hatte mir das Votec ohne Porscheschriftzug und Wappen für 1/3 des Preises gekauft.
                    10.000€ und mehr gibt es von fast jedem namhaften E-Bikehersteller.

                    Kommentar


                      Klaus, ja, edles "Gerät".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Nicht alltagstauglich, ein Hypegerät für Gutbetuchte. Bei uns im Norden sind E-Bikes für Beschaffungskriminelle und professionelle Banden (meist aus dem Osten) begehrte Objekte. Dazu werden auch Garagen aufgebrochen, Motels ausspioniert, und sollte ein sehr stabiles Fahrradschloß, vielleicht sogar zwei, das Rad gut an festes Immobiles sichern, dann wird halt das Immobile zerstört. Ein kleine Baum schon mal gefällt, ein Stahlbügel, einbetoniert schon mal abgesägt (wie auch Verkehrsschilder), um das E-Bike schnell in einen Transporter verschwinden lassen zu können. Was ist dabei das wertvollste am Rad? Natürlich der Akku. Also was ist die Konsequenz? IMMER beim Abstellen Akku und Rad trennen. Dazu muss der Akku leicht entfernbar sein. Und damit das ganze Rad sichern kann, muss es leicht sein. Da bekommt der Begriff Alltagstauglichkeit eine etwas erweiterte Sicht, neben Reichweite und Praktibilität ist auch das soziale Umfeld zu beachten. 11tausend Euro für ein derartiges mobiles Gerät, das weckt Begehrlichkeiten. Ja, ich bin großstadtgeschädigt skeptisch.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          Um zurück zum Thema zu kommen:

                          https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...tech-electric/

                          Neues vom Hersteller des Zoe:

                          Renault Megane E. Einstiegspreis soll sich laut ADAC um 30k€ bewegen. Die 8 Jahre Batteriegarantie liest für mich etwas zwiegespalten (8 Jahre, 70% ist die Garantiegrenze), da kennt man von Tesla Batterien bessere Werte. Generell scheint für den Endverbraucher eher Leasing interessant zu sein, zumindest solange, bis das Thema Degeneration der Batterien kein kaufentscheidendes mehr ist.

                          Kommentar


                            "Hobby- und Freizeitfans: Der Mégane E-Tech kann einen bis zu 900 Kilogramm schweren, gebremsten Anhänger ziehen."

                            Da bin ich aber mal gespannt, wie weit man dann mit einer Akkuladung bei angehängtem Wohnwagen bei 100Km/h auf der BAB kommt.
                            Vermutlich hat man dann auf der Reise öfter mal Zeit, sich einen Kaffee im Wohnwagen zu gönnen.

                            Kommentar



                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              "Hobby- und Freizeitfans: Der Mégane E-Tech kann einen bis zu 900 Kilogramm schweren, gebremsten Anhänger ziehen."

                              Da bin ich aber mal gespannt, wie weit man dann mit einer Akkuladung bei angehängtem Wohnwagen bei 100Km/h auf der BAB kommt.
                              Vermutlich hat man dann auf der Reise öfter mal Zeit, sich einen Kaffee im Wohnwagen zu gönnen.
                              Spekulation. Ohne Anhänger sollen ca 400km Reichweite drin sein. Im Real Life dürften es 300km sein.

                              Kommentar


                                Kann man mit einem Tesla einen Anhänger zu ziehen? Theoretisch natürlich ja. Aber wie weit kommt man damit?  Das zeigt unser Praxistest von München nach...


                                Beim Tesla hat sich der Verbrauch auf 32kWh durch einen Anhänger auf 32kWh/100km erhöht. Schätzungsweise sollten bei dem schwächeren Megane 25kWh sein. Damit schrumpft die Reichweite natürlich beträchtlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍