Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Clara Beitrag anzeigen


    Ein Stammtisch wäre mal wieder eine schöne gesellige Sache

    Gerechtigkeitssinn ist leider heute nicht mehr oft zu finden.


    Kommentar


      Schuld und Gerechtigkeit haben nichts miteinander gemeinsam.

      Die Sache wird eingestellt, mehr gibts da nicht zu sagen und mehr gibt die Justiz nicht her. Was soll da noch gestammtischt werden...

      Kommentar


        Ich erlebe das leider öfters mal, dass einer beschleunigt, wenn ich überhole und manchen ist es auch egal, wenn Gegenverkehr kommt.

        Inzwischen wird das auch kritischer, denn viele Autos haben Automatik und da führt das Gas geben doch zu einer deutlichen Beschleunigung.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          Die StVO ist da eindeutig

          Das sagt die StVO: § 5 StVO – Überholen

          (2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

          (3) Das Überholen ist unzulässig:

          1. bei unklarer Verkehrslage


          ansonsten ist der Überholvorgang abzubrechen

          Grüße
          Clara

          Ps: ein wenig runterscollen, nach der Tabelle den Ratgeber mal lesen

          Zuletzt geändert von Clara; 26.08.2021, 00:35.

          Kommentar


            Hallo Clara,

            wichtig ist noch der zughörige Absatz 6:
            (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

            Da wir hier in einem österreichischen Forum sind, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das von dir und von mir zitierte aus der deutschen StVO stammt.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
              Ich erlebe das leider öfters mal, dass einer beschleunigt, wenn ich überhole und manchen ist es auch egal, wenn Gegenverkehr kommt.

              Inzwischen wird das auch kritischer, denn viele Autos haben Automatik und da führt das Gas geben doch zu einer deutlichen Beschleunigung.


              Gruß

              Uwe
              Ein 100kW/200Nm-Automatik beschleunigt nicht schneller als ein Schaltgetriebefahrzeug mit gleichen Leistungs-/Kraftdaten. Der Horror für mich sind die neuen E-Mobile in Händen von Superegos. Einfach mal die Kraftdaten eines Tesla S oder auch nur 3 googeln . Über 600Nm sind's alle Male.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Ein 100kW/200Nm-Automatik beschleunigt nicht schneller als ein Schaltgetriebefahrzeug mit gleichen Leistungs-/Kraftdaten.
                Diese „Landstraßen-Ich-Lasse-Dich-Nicht-Vorbei-Beschleuniger“ drücken aber meist nur auf das Gas. Die Automatik schaltet dann runter, so dass die maximale Leistung abgerufen wird. Beim Schalter quält sich der Motor im höchsten Gang und gibt nur wenig Leistung ab.

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Der Horror für mich sind die neuen E-Mobile in Händen von Superegos. Einfach mal die Kraftdaten eines Tesla S oder auch nur 3 googeln . Über 600Nm sind's alle Male.
                Wieso sind die ein Problem, die könnten zwar, machen es in Praxis aber nicht, denn die haben so etwas nicht nötig. Genauso ist bei vielen anderen leistungsstarken Fahrzeugen. Ich habe z.B. noch nie erlebt, dass mich ein Porsche nicht überholen lassen wollte.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                  Diese „Landstraßen-Ich-Lasse-Dich-Nicht-Vorbei-Beschleuniger“ drücken aber meist nur auf das Gas. Die Automatik schaltet dann runter, so dass die maximale Leistung abgerufen wird. Beim Schalter quält sich der Motor im höchsten Gang und gibt nur wenig Leistung ab.
                  Mal Hand auf´s Herz: Wie oft spielen sich Deine Überholvorgänge auf der Landstraße jenseits der 100 km/h ab? Und wie oft betätigst Du Dich dabei als Kolonnenspringer, der gerne mal den Sicherheitsabstand, den der Überholte zu seinem Vordermann hält, durch Einscheren bei Gegenverkehr zunichte macht? Vielleicht unbegründete, oder wahrscheinlich durchaus zutreffende Vermutung meinerseits: Beide Fragen müsstest Du ehrlicherweise bejahen.

                  Kommentar


                    Dass ich auf der Landstraße ein Kolonnenspringer bin, der sich in zu kleine Lücken quetscht, ist keine Vermutung, sondern eine Unterstellung, die nichtzutreffend ist.

                    Es kommt schon mal vor, dass ich in Etappen überhole, das ist aber einerseits selten und dann handelt es sich um einen Bummler hinter einem LKW und somit reichlich Abstand oder er will nicht überholen und lässt absichtlich viel Abstand, um eben das Etappenüberholen zu ermöglichen.

                    Das Beschleunigen, um mein Überholen zu erschweren, kommt bei mir hauptsächlich bei Pole-Fahrern vor.

                    Nicht destotrotz, dieses Lückenzufahren, wenn einer überholen will, habe ich auch schon beobachtet. Wenn Gegenverkehr kommt, ist das die allergrößte Sauerei, weil dadurch eine schon ohnehin gefährliche Verkehrssituation noch gefährlicher wird.

                    Wenn ein Motorradfahrer in einer Kolonne von Lücke zu Lücke springt, ist es schlimm, dass nicht wenige Autofahrer dann nach links fahren und nach vorne die Lücke zumachen.

                    Ich hingegen habe mich in dieser Situation immer extra rechts gehalten und bin etwas vom Gas gegangen, um den Motorradfahrer das Überholen zu erleichtern. Es ist nicht meine Aufgabe den Motorradfahrer zu belehren, es ist aber meine Aufgabe, eine Situation so unkritisch wie möglich zu machen.

                    Was stimmt, wenn ich auf der Landstraße überhole, dann manchmal auch mit etwas schneller als die erlaubten 100 km/h. Das liegt einerseits daran, dass ich nicht immer stur auf den Tacho schaue, so dass ich schwupps etwas zu schnell bin und anderseits die Überholstrecke sich verkürzt. Es ist ein Graus für mich zu beobachten, wenn vor mir einer überholt und das dauert recht lange, weil er keinesfalls schneller als die 100 km/h fahren möchte, gleichzeitig aber inzwischen von vorne Gegenverkehr kommt, so dass der Überholvorgang etwas knapp wird.


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      Die Automatik schaltet dann runter, so dass die maximale Leistung abgerufen wird. Beim Schalter quält sich der Motor im höchsten Gang und gibt nur wenig Leistung ab.
                      Yo, ich aber auch mit meinem Handschalter. Bin ich mit etwas über 80 km/h hinter einem LKW und will ich ihn überholen, bin ich erstmal im fünften Gang. Da der aber viel zu wenig Power hat um den Überholvorgang zu starten, schalte ich davor runter in den vierten Gang. Ist eben kein Turbodiesel mit 400 nm.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        Yo, ich aber auch mit meinem Handschalter. Bin ich mit etwas über 80 km/h hinter einem LKW und will ich ihn überholen, bin ich erstmal im fünften Gang. Da der aber viel zu wenig Power hat um den Überholvorgang zu starten, schalte ich davor runter in den vierten Gang. Ist eben kein Turbodiesel mit 400 nm.
                        Logisch, wer einen „normalen“ Verbrenner-Handschalter fährt und es anders macht, sollte nochmals die Fahrschule besuchen. Auf der Landstraße sollte man immer zügig überholen und dazu gehört auch zügiges Beschleunigen.


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          Die Sache wird eingestellt, mehr gibts da nicht zu sagen und mehr gibt die Justiz nicht her. Was soll da noch gestammtischt werden...
                          Gestammtischt ist ein abwertender Begriff für eine Diskussion, die hier durchaus noch sachlich geführt wird. Ich denke, falls Du kein Interesse an einer solchen Diskussion hast, steht es Dir frei, diesen Thread hier in dieser Sache nicht weiter zu beachten und Dich der Diskussion zu enthalten. Es ist ja möglich, dass Du die StVO bereits auswendig kennst. Die meisten hier, müssen da immer wieder mal nachlesen, weil sie sich im täglichen Leben eher weniger damit befassen.
                          So geht es mir zumindest, denn ich bin kein Verkehrsjurist und habe auch nicht die StVO als Hobby.

                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          Die StVO ist da eindeutigDas sagt die StVO: § 5 StVO – Überholen...
                          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                          Hallo Clara,
                          wichtig ist noch der zughörige Absatz 6:
                          (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.
                          Richtig Uwe, denn der Absatz 6 (von § 5) ergibt sich aus § 1 Absatz 2:
                          "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."
                          Nachzulesen dort:


                          Aber gerade der wichtigste §1 der StVO wird oft nicht beachtet, das ist eindeutig am täglichen Verhalten der Verkehrsteilnehmer zu sehen.
                          Für viele ist der Straßenverkehr leider kein Miteinander, sondern ein Wettrennen und da wird die mühsam erkämpfte Position oft nur ungerne abgegeben und aus dem Grund werden auch immer wieder Lücken dicht gemacht und Überholende durch Beschleunigen gefährdet. Absichtlich gefährdete Überholer, die nicht selten durch derartige Gefährdung verunglücken, werden oft zu Unrecht als die Gefährder und Raser abgestempelt.
                          Genau diese haben aber eigentlich nur vor gehabt, mit zulässiger Geschwindigkeit ein langsameres Fahrzeug zu überholen, welches dann allerdings verbotenerweise beschleunigte und dadurch den Überholenden auch zum Beschleunigen nötigte, um diesen dann als Raser zu beschimpfen, frei nach dem Motto: "Ich fahre jetzt schon 100, jetzt darf der mich nicht mehr überholen, denn sonst ist der zu schnell und somit ein ganz ganz böser Raser."
                          Der wahre Böse ist aber der Schleicher, der dann beschleunigt, wenn er überholt wird. Der begeht dann auch den weiter vorne in der StVO stehenden Verstoß und ist somit die Quell allen Übels.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2021, 10:32.

                          Kommentar


                            Auf unseren Straßen ist eher 80ig die Richtgeschwindigkeit,

                            zu unübersicht, zu kurvig zum Überholen, das tun bloß Unbedarfte.

                            außerdem unterscheiden wir zwischen Landstraßen und Bundesstraßen.

                            Kommentar


                              Die hier konstruierte Sonderausnahmesituation beschreibt statistisch gesehen welche Relevanz? Genau. Wofür soll dieses "Argument" überhaupt dienen? Führerscheinentzug/ PS-Begrenzung ab einem gewissen Alter?

                              Tipp für die Praxis: Wer beim Überholen bemerkt, dass es nicht funktioniert, der bricht den Vorgang wieder ab. Ansonsten geht das ja Richtung "illegales Straßenrennen." .

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Auf unseren Straßen ist eher 80ig die Richtgeschwindigkeit, zu unübersicht, zu kurvig zum Überholen, das tun bloß Unbedarfte. Außerdem unterscheiden wir zwischen Landstraßen und Bundesstraßen.
                                So ist das regional und in den Ländern unterschiedlich.
                                Hier gibt es z.B. die B73, die führt oft mehrere Km nur geradeaus, da kann man eigentlich gut überholen, wenn eine ausreichende Lücke im Gegenverdkehr besteht. Ausreichend ist die aber meistens nur dann, wenn der zu Überholende nicht unerwartet beschleunigt. Wobei ich selbst nur selten überhole, weil ich genug Zeit habe. Die Gefahrsituation beobachte ich aber immer wieder bei den anderen Verkehrsteilnehmern und hier auf der B73 kracht es nicht selten.

                                Eine weitere Unfallursache zu den bereits genannten ist es, dass noch immer einige Leute am Tag ohne Licht fahren und die werden zwischen den vielen anderen Verkehrsteilnehmern, die bereits mit Licht fahren, nicht mehr so gut wahrgenommen.
                                Insbesondere bei Überholmanöver ist das gefährlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍