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    Uwe #21823

    Ja, für "Weitfahrer" ist ein E-Auto - noch dazu in der aktuellen Situation was die Lademöglichkeiten betrifft - kaum ein Thema. Und wenn man noch dazu zügig fahren möchte - womöglich noch im Winter - noch weniger.

    Wer sich zur Zeit ein E-Auto kauft, muss sich gut überlegen ob es für seine Bedürfnisse wirklich passt. Wenn ja (bei uns wäre es so), spricht kaum mehr was dagegen, außer dass so ein Auto schnell an Wert verliert, weil sich die Technologie hier sicher zügig weiter entwickelt.

    Somit muss ich das "für Jeden was dabei" revidieren.
    Gruß
    David


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    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Kurznachrichten:

      war gestern wieder einmal A - schauen, passt bestens bei regen wetter...

      Dieselfahrverbot - möglich, darf dann noch 7 Jahre fahren, mit dem D...

      kostet aber derzeit 50.000.- gebraucht, was mache ich dann damit...

      ist übrigens sehr eng geschnitten, wie seinerzeit der A4/B7

      denke, Verkäufer machen sich Sorgen um ihre Jobs...

      könnte aber auch das Wetter gewesen sein...

      oder schlicht, Kundschaft...

      Zuletzt geändert von debonoo; 26.05.2021, 10:27.

      Kommentar


        habe einmal irgendwo gelesen,

        wenn man alt ist, sollte man sich eine Automatik anschaffen...

        was sollte das für einen Vorteil bringen..?!

        Kommentar


          zu #21820,
          Ich glaub halt dass in punkto Auto der Joachim, der glaub ich nur noch als Gast erscheint, der vernuenftigste ist, weil er sein historisches Schaetzchen pflegt und hegt.....auch oekologisch am vernuenftigsten, solang ma ned viel fahrt.....
          Danke LowIQ, ich hätt mir ja auch schon locker ´n moderneres Fahrzeug zulegen können wenn ich ausrechne was ich in den letzten Jahren reingesteckt habe, aber ich fahre den einfach zu gern um den einfach wegzuschmeißen. Mein Schrauber bei der Tüvabnahme anfang des Jahres , AU mit Bravour bestanden, also nicht mal so gerade eben, der hätte bessere Werte als so manches neuere OBD (onboard Diagnostic)Fahrzeug, meinte er. - Naja, der muß es ja schließlich wissen. - Ich denke auch, man kann ruhig ein altes Auto weiterfahren wenn es nicht allzu schmutzig bei den Abgaswerten ist. Lustiger Gag am Rande der 20 Jahre jüngere BMW (8 Jahre) der nach mir dran war, fiel mit Pauken und Trompeten bei der AU durch. Gruß, Joachim

          Kommentar


            Wir haben hier viele Staus im Ruhrgebiet, außerdem schwinden die Gefühle im linken Fuß nach einem Bandscheibenvorfall. Das ist schon eine große Belastung immer die Kupplung treten zu müssen, im "Stop and Go". Ich habe nur noch Automatik-Autos.

            Kommentar


              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              habe einmal irgendwo gelesen,

              wenn man alt ist, sollte man sich eine Automatik anschaffen...

              was sollte das für einen Vorteil bringen..?!
              Keine Automatik??? Zurück zur Steinzeit???

              (Wobei ich mit Automatik selbstverständlich ein Doppelkupplungsgetriebe meine).
              Gruß
              David


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              Kommentar


                #21828 debonoo

                Wer im Aussendienst unterwegs ist und dabei auf jeder Fahrt stop and go über etliche Kilometer aufgezwungen erhält, wird sicher die Freude am Schalten über kurz oder lang verlieren. Früher bei den Drei- oder Viergangwandlerautomatiken mit bis zu 20% erhöhtem Verbrauch, war da noch abzuwägen zwischen Komfortgewinn und Leistungsverlust mit Verbrauchsnachteil. Heutzutage ist mit einem DSG oder einer modernen Automatik, wie z.B. bei BMW nicht nur keinerlei Leistungsverlust zu beklagen, noch ein Mehrverbrauch - eher im Gegenteil. Fahre seit mehr als 15 Jahren nur noch mit Automatik/DSG und die Chefin hat mitlerweile ebenfalls umgesattelt.

                Für mich ebenfalls nicht mehr verzichtbar ist der permanente Allradantrieb - nicht, dass ich im Gelände unterwegs wäre aber der Zugewinn an Fahrsicherheit, nicht nur bei nasser Fahrbahn, ist enorm.

                E.M.

                Kommentar


                  Für wenigfahrende Nostalgiker?


                  Mit dem Manta GSe ElektroMOD hat Opel jetzt eine rein elektrisch betriebene Version seines Oldtimers vorgestellt.

                  Schon viele Hersteller haben klassische Fahrzeuge zu Elektroautos verwandelt, jetzt hat auch Opel den 50 Jahre alten Opel Manta A modifiziert und mit Elektroantrieb versehen.

                  Der Klassiker hat auch optische Änderungen erhalten, so ziert die Frontpartie das neue Opel Vizor-Design mit markanten LED-Leuchteinheiten.

                  Auch das Heck zieren jetzt die klassischen Rundleuchten mit LED-Technik. Im Innenraum gibt es das aus dem neuen Mokka bekannte Cockpit mit Digitaltacho und großem Touchscreen, sonst bleibt aber der Charme des Klassikers erhalten.

                  Sogar der lange Schalthebel ist an Bord, der Fahrer kann entscheiden ob er die vier Gänge manuell sortiert, oder gleich in den vierten Gang schaltet und damit die Automatik aktiviert.

                  Im Vergleich zum Original-Manta kann der GSe ElektroMOD aber mit noch mehr Leistung aufwarten. Der stärkste Manta A hatte 105 PS, die Elektroversion kann jetzt mit 147 PS aufwarten.

                  Eine 31 kWh große Batterie soll für eine Reichweite von rund 200 Kilometern sorgen. Auf jeden Fall hat Opel mit dem Manta GSe ElektroMOD einen echten Hingucker auf die Räder gestellt.
                  Gruß
                  David


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                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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                    Vor Kurzem hatte ich wegen dem Audi-Service ein Leihauto mit Handschaltung. Hatte kein Problem damit, obwohl "voll entwöhnt". Aber das Fahren damit war ein Jammer! Das ist so typisch etwas, wo man den Fortschritt bemerkt, der sich aber in Wirklichkeit in allen (Auto-) Bereichen abspielt. Ein modernes Auto mit DKG im Vergleich zu einem "nur" 25 Jahren alten, das ist wie Tag und Nacht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
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                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
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                      [QUOTE=David;

                      (Wobei ich mit Automatik selbstverständlich ein Doppelkupplungsgetriebe meine).[/QUOTE]

                      Also ich kann über meine ZF 8Gang Wandlerautomatik nicht klagen. Die schaltet im Normalmodus extrem sanft, man merkt es nur am Drehzahlmesser und im Sportmodus recht schnell. Und hat eigentlich in jeder Fahrsituationen den passenden Gang parat. Und außerdem kann meine Automatik „segeln“, d,h. Das Auto rollt ohne Motorbremse dahin und der Motor selbst dreht im Leerlauf. Wenn man aus Gas oder die Bremse steigt, oder die Kamera ein Hindernis sieht, wird sofort wieder eingekuppelt und das auch unmerklich. sehr angenehm das ganze.

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                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        habe einmal irgendwo gelesen,

                        wenn man alt ist, sollte man sich eine Automatik anschaffen...

                        was sollte das für einen Vorteil bringen..?!
                        Du meinst bezüglich Alter des Fahrers? Da bringt die Automatik meistens keinen Vorteil, den die Automatik nicht auch schon bei jüngerem Alter hat.

                        Sie bringt nur dann einen Vorteil, wenn man Einschränkungen im Bewegungsapparat hat, weil z.B. das Kuppeln wegfällt. Bei Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen im linken Bein, ist das natürlich vorteilhaft, wenn man die (manchmal gar schwergängige) Kupplung nicht mehr betätigen muss.


                        Gruß

                        Uwe

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                          Einschränkungen kommen mit dem Alter...

                          sehr wahrscheinlich....

                          Kommentar


                            Walter #21835

                            Ein Auto mit ZF-Wandlerautomatik bin ich noch nicht gefahren, somit fehlt mir der Vergleich.

                            "Segeln", das können heute viele Autos, mein 911er auch, aber nur im Normal-Modus. In diesen Modus gibt es auch eine Motor Start-/Stoppautomatik. Beides habe ich noch nicht kennen gelernt, weil ich diesen Modus nie verwende.

                            Ein Doppelkupplungsgetriebe ist schon eine tolle Sache. Die Beschleunigung funktioniert völlig unterbrechungsfrei, von Null weg bis zur Höchstgeschwindigkeit. Man erkennt - so wie du sagst - dass geschaltet wird nur einerseits am Drehzahlmesser und andererseits am Motorklang.

                            Die Beschleunigungswerte sind mit Doppelkupplungsgetriebe besser als mit einer Handschaltung, selbst wenn ein Rennfahrer die Gänge wechselt. Und der Spritverbrauch ist geringer.

                            Wie das bei der ZF-Wandlerautomatik ist, das weiß ich nicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
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                              Bei BMW wurde im neuen M3 wieder auf 8 fach Wandlerautomatik gesetzt. Der Vorgänger hatte ein 7fach DKG. Ähnliches bei Mercedes und AstonMartin. Die Zeiten von PS Verlust und trägen Schaltvorgängen ist bei den Wandlern vorbei.
                              Bei Porsche hieß das 1992 Tiptronic und hat auch damals anders geschalten als im Audi. Da hatte ich richtig Spaß mit meinem 911 Carrera2, denn die Tiptronic war einfacher zu fahren als der Schalter mit seiner noch schwergängigen Kupplung.
                              Ab dem Schaltvorgang in den 3ten war die Beschleunigungsorgie dann allerdings vorbei da die Spreizung im 4 Gangtiptronic zu weit ausgelegt war. Der 993 hatte dann einen Gang mehr.

                              Heute bemerkt man leistungstechnisch kaum einen Unterschied zwischen DKG und Wandler.

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                                die gehen aber auf's Ganze...

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