Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

    Die geforderte Reichweite ist i.d.R. weit weg von der benötigten Reichweite. Wenn ich hier teilweise lese, dass man mit einem Tank ein halbes Jahr fährt, aber ein E-Auto aus Reichweitenangst ablehnt, denke ich mir schon meinen Teil.

    Der Glaube, was die reale Reichweite angeht, beruht nicht auf Wissen und schon gar nicht auf Erfahrung bei einigen der Ablehner.

    Und auch die Horrorgeschichten bezgl. der Ladeinfrastruktur sind oftmals bar jeder Erfahrung, beruhen auf anekdotischen Einzelberichten (ja, ich hatte auch schon mal eine defekte Ladesäule, hab ich halt ne andere genommen) und auf falschen Annahmen.
    Mit der eigenen Erfahrung ist es wahrscheinlich ( wenn man 15% Nutzer annimmt) bei sehr Vielen noch nicht weit her.

    Ich selbst habe auch noch keine eigene „Langzeit- Erfahrung“ im Sinne von E-Mobil fahren, da ich mir selbst noch keines angeschafft habe.

    Aber in meinem näheren Bekanntenkreis (Rhein-Main Gebiet, Taunus, Rheingau, sehr abwechslungsreiches "Übungsfeld") gibt es mittlerweile Einige und keiner von ihnen weiss „fürchterliches“ zu berichten.
    Alle sind mit ihrer Wahl letztendlich zufrieden, obwohl sie schon auch den einen oder anderen Kritikpunkt zu ihrem eigenen Modell haben. Und das obwohl sie ganz unterschiedliche Marken unterschiedlicher Preisklassen, sei es als Hauptfahrzeug oder auch „Zweitwagen“ fahren.
    Da ich seit längerem nicht mehr mehr als 2 1/2 Stunden am Stück fahre - spätestens dann ist bei mir eine richtige Pause angesagt - und mich bei 220 Km/h Geschwindigkeit vom Wagen automatisch erinnern lasse, daß ich unter keinen Umständen mehr schneller fahren will, und da ich kaum noch Strecken vorfinde, wo man selbst das überhaupt noch legal darf, und weil mir das auf Grund der allgemeinen Verkehrslage fast nur noch So morgens möglich ist ( des Nachts bin ich nicht mehr unterwegs), passt das IMHO Alles ganz gut zu dem, was heutzutage schon problemlos mit fast jedem anständigen E-Mobil machbar ist.

    Allein die Preise schrecken mich noch ab, weil mir nicht jedes Modell jeder Marke optisch oder auch qualitativ zusagt, und mir das für mich passende Wunsch-Modell im Moment noch entschieden zu teuer ist.


    LG
    Bernd

    Kommentar


      Der Phaeton hat mir damals 2006 schon gefallen.






      Kommentar


        Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
        Da ich seit längerem nicht mehr mehr als 2 1/2 Stunden am Stück fahre - spätestens dann ist bei mir eine richtige Pause angesagt –
        Das sieht bei mir doch etwas anders aus. Ich fahre häufiger 300 km am Stück und mehrmals im Jahr auch 800 km, wobei ich nur eine kurze Tankpause einlege.

        Im Moment fahre ich auch noch einen Diesel, das nächste Auto wird vermutlich auch ein E-Fahrzeug sein. In einigen Jahren habe ich dann auch wesentlich mehr Zeit, um die 800 km zurückzulegen und kann größere Pausen einlegen, so dass ein Nachladen problemlos zu realisieren ist.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          einen BMW natürlich

          Kommentar


            Das jetzige ja, ist ein BMW, das nächste vermutlich nicht.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              und was vermutlich..?!

              P(X)

              Kommentar


                Keine Ahnung, denn ich werde meinen BMW noch einige Jahre fahren. Wenn dann der Fahrzeugwechsel aktuell ist, werde ich mich umschauen, welches E-Auto mir gefällt und am besten zu mir passt. Jetzt schon zu schauen, macht wenig Sinn, da sich gerade bei E-Fahrzeugen in den nächsten Jahren noch einiges tun wird.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                  werde meinen BMW noch einige Jahre fahren.
                  Das ist ja ein längerer Zeithorizont.

                  Da kann man sich nicht festlegen.



                  Kommentar


                    Elektroautos werden bezahlbar: 9 Modelle für unter 25.000 Euro (24auto.de)

                    Die Preise fallen (erwartungsgemäß).

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...Yo, was glaubst Du was ich gemacht habe...Du Schlauberger....
                      Meinte ich ja nicht böse, hatte ich bei mir auch erst vergessen. - Bei diesen neuen fahrenden Datenschleudern die man nebenbei auch noch Autos nennt, würde ich als erstes die Netzanbindung kappen, falls möglich softwaretechnisch sonst hardwaremäßig, irgendwo muß er ja die Antenne haben, wird bei 4 oder 5 G recht klein sein. Dann ist´s vorbei mit irgendwelchen Datenschnüffelorgien oder sonst was. - Irgendwelche Hacks wird´s da schon geben, lach.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                        Ja kauf man, kannst dir ja noch´n 4. Sondermüllkübel auf den Hof stellen. - Aber bedenke, bei so vielen potentiellen Gefahrstellen auf dem Hof sollte man drüber nachdenken für den Fall der Fälle ein Abklingbecken bereitzustellen, möglichst mit Kran, sonst nützt das alles nix.
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 11.12.2023, 13:24.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          Hallo Joachim, kannst Du dein Gift nicht besser hier einstellen?


                          Kommentar


                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                            Meinte ich ja nicht böse, hatte ich bei mir auch erst vergessen. - Bei diesen neuen fahrenden Datenschleudern die man nebenbei auch noch Autos nennt, würde ich als erstes die Netzanbindung kappen, falls möglich softwaretechnisch sonst hardwaremäßig, irgendwo muß er ja die Antenne haben, wird bei 4 oder 5 G recht klein sein. Dann ist´s vorbei mit irgendwelchen Datenschnüffelorgien oder sonst was.
                            Aber Joachim, wie willst Du das denn machen? Dazu musst du ja erstmal so eine Datenschleuder kaufen?

                            Kommentar


                              Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                              Mit der eigenen Erfahrung ist es wahrscheinlich ( wenn man 15% Nutzer annimmt) bei sehr Vielen noch nicht weit her. .........
                              Woll´n mal die Kirche im Dorf lassen:

                              Bestand an zugelassenen Autos in Deutschland 2023 Rekord beim Bestand an Personenkraftwagen in Deutschland – die Anzahl der in der Bundesrepublik gemeldeten Pkw erreichte am 1. Januar des Jahres 2023 mit rund 48,76 Millionen Fahrzeugen den höchsten Wert aller Zeiten.
                              Quelle: google

                              Zugelassene E-Autos in Deutschland bis 2023. Die Anzahl an zugelassenen Elektroautos in Deutschland überstieg Ende des Jahres 2022 erstmals die Millionenmarke. Bis zum 1. Oktober 2023 stieg die Zahl weiter auf insgesamt rund 1,3 Millionen Fahrzeuge.
                              Quelle: google

                              Die Rechnung sieht wie folgt aus: 48,76 Millionen Fahrzeuge entsprechen 100 %, 0,4876 Millionen Fahrzeuge entsprechen demnach 1 %
                              1,3 Millionen / 0,4876 Millionen = etwa 2,66 % Elektrofahrzeuge am Gesamtbestand aller Fahrzeuge in D.

                              Es sind keine 15 %, sondern nur etwa 2,66 %, wir reden hier also über eine absolute Minderheit, die Elektrofahrzeuge nutzt. Über 97 % nutzen nach wie vor herkömmliche Verbrenner. Es wird von der Elektroliga immer so schön die Mär aufgetischt das man denken könnte jeder würde nur noch Elektrokisten kaufen, dem ist nicht so. BEVs sind immer noch reine Nischenprodukte zu überhöhten Preisen und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nicht viel ändern, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. - Und um es mal in neumodischem Sprachgebrauch zu definieren, die Early Adopter setzen auf einen toten Gaul der nur mit steuerlichen Subventionen, am Ende Zwang und Stockhieben überhaupt auf einen nennenswerten Marktanteil kommt. Nicht umsonst läuft seit Jahren die Marketing- und Werbemaschinerie auf Hochtouren um den Leuten diese rein politisch ideologisch verbrämte Technologie einer Gehirnwäsche gleich einzuhämmern.

                              Gruß,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 11.12.2023, 14:08.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Kann man sich nicht ausdenken:

                                Deppen - Google Maps


                                Das ist wirklich in OWL, womit geklärt wäre, wo Jo wohnt


                                Oder vielleicht hier: Deppendorf - Google Maps
                                Zuletzt geändert von Paradiser; 11.12.2023, 14:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍