Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
    Ach ja, nebenbei, weil die Hummel ja nicht fliegen kann. War mal wieder auf Dienstreise, jetzt mit meinem E-Auto. Winterliche Verhältnisse, Klima auf 21.5°, Lenkradheizung an, zwei Sitzheizungen an, im Auto 3 Personen mit Gepäck, 230km Entfernung, locker im Verkehr mitgeschwommen (130 wo erlaubt). Am Ziel 170km Restreichweite. Dort an die Ladesäule und nach dem Termin "vollgetankt" wieder zurück.

    Conclusio: 300km sind immer drin, dann ne halbe Stunde Pause am Supercharger und weiter geht´s.
    Schön, nur, wie viele "Normalos" können sich die Klasse leisten?
    Für meine Eskapaden nach DE (OK, 2-3 mal im Jahr) würde es nicht reichen, da ca 700 km an einem Tag zusammenkommen. Und wenn ich zurückkomme, wo ist hier ein Supercharger?* Das ist ja das Blöde mit der Reichweite - man braucht im Alltag vielleicht nur 50-100 km, aber wenn man mehr braucht, kriegt man einen "Stinker" überall in 5 Minuten voll. Das sollte sich ändern, will aber nicht so recht.
    Erst recht interessant wird es, wenn die Urlauberhorden gen Süden aufbrechen - bis sie sich das abgewöhnen, wegen der reell aufkeimenden Armut.
    So gesehen hat auch die manchmal ihr Gutes

    *P.S: Habe "realitychecked": Es gibt sage und schreibe einen in Posen, an einem Luxushotel (nur für Gäste?) und nur für Tesla. Also zumindest in Posen, A-Karte. Selbst wenn ich drankäme, 20 km hin, 20 zurück extra zum Laden. Diesel und AdBlue bekomme ich 1 km von meinem Haus...

    Ceterum censeo: Das dauert noch.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: supercharger.jpg Ansichten: 0 Größe: 1247 KB ID: 686409
    Zuletzt geändert von respice finem; 07.12.2023, 10:02.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      Schön, nur, wie viele "Normalos" können sich die Klasse leisten?
      Was ist normal? Das Auto kostet mich ca 400€ im Monat all inclusive. Was kostet ein "normales" Auto?

      Für meine Eskapaden nach DE (OK, 2-3 mal im Jahr) würde es nicht reichen, da ca 700 km an einem Tag zusammenkommen.
      Auch 700km am Tag sind problemlos möglich, wenn man zwischendurch ein bis zwei Ladepausen macht. 700km am Stück sind "ungesund", aber ich hab das natürlich auch schon gemacht. Allerdings bei nur 2-3 Mal im Jahr stellt sich die Frage, ob man für diesen wenige Fälle Nachteile in Kauf nimmt angesichts der Vorteile, die man für den Rest hat.

      Und wenn ich zurückkomme, wo ist hier ein Supercharger? Das ist ja das Blöde mit der Reichweite - man braucht im Alltag vielleicht nur 50-100 km, aber wenn man mehr braucht, kriegt man einen "Stinker" überall in 5 Minuten voll. Das sollte sich ändern, will aber nicht so recht.
      Ich brauche auch nur ganz selten einen Umzugs-LKW, deshalb habe ich mir auch keinen gekauft. Mal im Ernst, zumindest in Deutschland gibt es mittlerweile so ziemlich überall FastCharging Möglichkeiten (und es werden immer mehr). Im Zweifel sagt dir das sogar dein Auto, wo du hinfahren kannst, ganz sicher aber eine App auf dem SmartPhone.

      Erst recht interessant wird es, wenn die Urlauberhorden gen Süden aufbrechen - bis sie sich das abgewöhnen, wegen der reell aufkeimenden Armut.
      So gesehen hat auch die manchmal ihr Gutes
      Ich kenne diese konstruierten Fälle zur Genüge. Das Angebot an Lademöglichkeiten orientiert sich an der Anzahl der Autos. Und da nicht zu befürchten steht, dass morgen 40 Millionen E-Auto auf der Straße sind, die alle gleichzeitig schnell laden möchten (was ohnehin nie passieren wird), wird es auch genügend "Tankmöglichkeiten" für die befürchtete Horden nach Süden geben.
      Davon ab, bis es soweit kommt, wird sich die Reichweite nochmal erhöhen.





      Kommentar


        Tesla Schnelllader im Ruhrgebiet...sieht für mich nicht so gut aus, der Nächste steht in Bochum.

        Und über die Reichweiten kann ich nur lachen. Mein alter 320d hat mit einem vollen Tank über 1100 km geschafft, und dazu musste ich auf Autobahnen nicht max. 110 km/h fahren. Mein aktueller Koffer bringt es immerhin auf rund 700 km ohne zu tanken oder zu laden und das bei viel Stadtverkehr.

        Lächerlich...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          *P.S: Habe "realitychecked": Es gibt sage und schreibe einen in Posen, an einem Luxushotel (nur für Gäste?) und nur für Tesla. Also zumindest in Posen, A-Karte. Selbst wenn ich drankäme, 20 km hin, 20 zurück extra zum Laden. Diesel und AdBlue bekomme ich 1 km von meinem Haus...
          RealityCheck nicht auf Tesla beschränkt (ab 100kW, ab 22kw gibt es einige mehr). Ist nicht überwältigend, aber so wenig auch wieder nicht.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage06.jpg
Ansichten: 51
Größe: 1848 KB
ID: 686415

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Tesla Schnelllader im Ruhrgebiet...sieht für mich nicht so gut aus, der Nächste steht in Bochum.

            Und über die Reichweiten kann ich nur lachen. Mein alter 320d hat mit einem vollen Tank über 1100 km geschafft, und dazu musste ich auf Autobahnen nicht max. 110 km/h fahren. Mein aktueller Koffer bringt es immerhin auf rund 700 km ohne zu tanken oder zu laden und das bei viel Stadtverkehr.

            Lächerlich...

            Gruß

            RD
            Man darf durchaus auch woanders als bei Tesla laden. Und bei deiner Fahrleistung wird das Benzin ja eher schlecht im Tank, als dass Du wirklich mal 700km am Stück fährst. Lächerlich!

            Kommentar


              realistischerweise,

              fahre ich Kurzstrecke 20 - 30 km

              selten einmal 100km - 200km hin und zurück.

              wer wirklich einmal 300km durchfährt, hat sich eine Kaffee Pause verdient.

              Kommentar


                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                Man darf durchaus auch woanders als bei Tesla laden. Und bei deiner Fahrleistung wird das Benzin ja eher schlecht im Tank, als dass Du wirklich mal 700km am Stück fährst. Lächerlich!
                Lächerlich, na klar. Bei meiner Fahrleistung muss ich so ca. alle sechs Wochen an die Zapfsäule (in zehn Minuten komplett erledigt), das ist nicht lächerlich, das ist sehr angenehm. Anfang der Woche bin ich zwischendurch spontan zur Tanke gefahren, obwohl der Tank noch zu fast zwei Drittel gefüllt war...bei 1,72 € pro Liter konnte ich nicht widerstehen.

                ...lädts Du noch oder fährt Du schon?

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                  ...Ist nicht überwältigend, aber so wenig auch wieder nicht...
                  Es gibt auch welche, die keine Karte zeigt, und zwar für Firmenflotten. Einige Firmen haben da richtig "zugeschlagen", subventionsgetrieben.
                  Die sind auch Hauptkunden in PL für reine BEV.

                  Für "Otto Normalo" gibt es in der Stadt auch einige, bisher sogar nicht "überlaufen", der Haken: kaum Schnellader darunter.
                  Der Strom ist eh Kohlestrom... Deswegen kauft Otto Normalo kleinere Hybride, meist von Toyota oder Kia. Oder fährt seinen Rostkübel "bis der TÜV uns scheidet".

                  BTW: Will Toyota jetzt wirklich wieder weg von "E", oder sind das wieder "alternative Fakten"?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    ...Was kostet ein "normales" Auto?...
                    Normal - definiert als Volks-Wagen = das, was sich der Durchschnittsbürge(r) leisten kann. Also einen Bruchteil von Tesla & Co.
                    Faktisch können sich viele bald ihre alten Stinker nicht leisten, das wird erst lustig, zumindest in PL (Stichwort CO2 Bepreisung).
                    Glücklicherweise, hat man dort die letzte Hirnzelle befragt und will Reaktoren bauen - nur, das dauert, eher zwei Dekaden als eine.

                    Mit Kohlestrom, ist die gesamte "Sowjetmacht und Elektrifizierung" zwar nicht völliger "Käse", aber es stinkt halt mittelfristig nur lokal weniger.
                    Für die Umwelt dürfte sie trotzdem unterm Strich hilfreich sein, da weniger Autos = weniger "Dreck".
                    Weniger Betriebe sowieso, nur perspektivisch, hat PL als Agrarland null Chancen gegen UA, was bereits manchem schmerzhaft klar geworden ist.

                    Ich weiß nicht, wie das Ganze endet, spannend wird's auf jeden Fall.
                    Ich befürchte als Pessimist: es wird eher lächerlich, als lustig.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 07.12.2023, 11:12.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Es gibt auch welche, die keine Karte zeigt, und zwar für Firmenflotten. Einige Firmen haben da richtig "zugeschlagen", subventionsgetrieben.
                      Die sind auch Hauptkunden in PL für reine BEV.


                      Seit in D die kräftige Subventionierung von BEV bei Firmenzulassungen gestrichen worden ist (seit September 2023), sind die Zulassungszahlen für neue Elektroautos drastisch eingebrochen, ein Großteil der neu zugelassenen Elektroautos geht auf Firmenflotten. Ich meine mal gelesen zu haben fast 50 Prozent.

                      Für "Otto Normalo" gibt es in der Stadt auch einige, bisher sogar nicht "überlaufen", der Haken: kaum Schnellader darunter.
                      Der Strom ist eh Kohlestrom
                      So ist das...

                      Hinzu kommen viele Inkompatibilitäten zwischen Ladesäulen und Elektroautos. Sowohl die Säule als auch das BEV könnten oft schneller, es klappt aber nicht, der Strom fließt nur langsam. Manchmal geht es sogar gar nicht.

                      Bisher hat noch jede Zapfpistole in den Tankstutzen meines Autos gepasst, die Lade- bzw. Tankgeschwindigkeit ist dabei praktisch immer gleich groß.​

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                        ....Kann natürlich sein, dass in Zukunft auch die Fahrtüchtigkeit aufgrund des Alters in Frage gestellt wird und diese neu erlangt werden muss. Finde ich nachvollziehbar, ich würde allerdings auch SocialMedia Beiträge checken. Dann ist auch die geistige Eignung unmittelbar klar
                        Dann paß mal auf das du da nicht eines Tages drunter fällst.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen


                          Seit in D die kräftige Subventionierung von BEV bei Firmenzulassungen gestrichen worden ist (seit September 2023), sind die Zulassungszahlen für neue Elektroautos drastisch eingebrochen, ein Großteil der neu zugelassenen Elektroautos geht auf Firmenflotten. Ich meine mal gelesen zu haben fast 50 Prozent.
                          Sind sogar noch mehr Ruedi, ich meine gelesen zu haben das nur rund 1 Drittel in privater Hand sind, der Rest von 2 Drittel gewerblich.
                          Das BEV dient wohl hauptsächlich als Steuerabschreibungsmodell für Firmen und nicht weil das gut für die Umwelt wäre.

                          Gruß,
                          joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                            Ach ja, nebenbei, weil die Hummel ja nicht fliegen kann. War mal wieder auf Dienstreise, jetzt mit meinem E-Auto. Winterliche Verhältnisse, Klima auf 21.5°, Lenkradheizung an, zwei Sitzheizungen an, im Auto 3 Personen mit Gepäck, 230km Entfernung, locker im Verkehr mitgeschwommen (130 wo erlaubt). Am Ziel 170km Restreichweite. Dort an die Ladesäule und nach dem Termin "vollgetankt" wieder zurück.

                            Conclusio: 300km sind immer drin, dann ne halbe Stunde Pause am Supercharger und weiter geht´s.
                            Ne halbe Stunde? - Und wo drückst du dich dann rum? - Wieviele Kaffee mußt du saufen, falls es da überhaupt welchen gibt, oder spielst du solange mit der eingebauten Multimedia Belustigung? - Win 10 schlägt mir immer vor, wenn keine Verbindung zum Netz, solange ein Spiel zu spielen, lach.

                            Gruß,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 07.12.2023, 11:45.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              ........Ich brauche auch nur ganz selten einen Umzugs-LKW, deshalb habe ich mir auch keinen gekauft. Mal im Ernst, zumindest in Deutschland gibt es mittlerweile so ziemlich überall FastCharging Möglichkeiten (und es werden immer mehr). Im Zweifel sagt dir das sogar dein Auto, wo du hinfahren kannst, ganz sicher aber eine App auf dem SmartPhone.
                              Schön, dann weiß in einschlägigen Kreisen buchstäblich jeder wo du hinwillst, denn du hinterläßt hübsche digitale Spuren, ist wie ne Schnitzeljagd. Natürlich interessiert das z. Z. niemanden, aber und das ist der springende Punkt, das wird nicht immer so bleiben. All diese Techniken eignen sich ganz hervorragend jeden im Auge zu behalten. Bei den Kontrollbehörden ist sowas schon lange Gang und gäbe, anlassbezogene Handyortung über Funkzellen usw. Die Vernetzung heutiger Fahrzeuge macht es noch einfacher an umfangreiche (Fahr-)Daten und Bewegungsmuster zu gelangen, ab 2024 ist die Blackbox zusätzlich Bestandeteil jedes neuen zugelassen PKW. - Und deine über alles geliebten BEVs sind wahre Daten-Mutterschiffe, die posaunen es nur so in die Welt, man muß nur das "anlassbezogen" mal eines Tages wegfallen lassen. - Tja, mein Kübel telefoniert jedenfalls nicht nach Hause oder übermittelt sekündlich meinen Standort inklusive sämtlicher Fahrparameter, bei manchen heutigen Automodellen werden ja sogar noch Bilder vom Innenraum übermittelt, toll, wer war alles noch gleich an Bord? - In Zeiten von Bigdata kein Hexenwerk mehr.

                              Gruß,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Nur mal so angemerkt: hat das mit der BEV-Missionierung von Tomate bald mal ein Ende? Ist schon klar, wir sind alle Idioten, nur der BEV-Fahrer ist der einzig wahre Held.
                                Vielleicht sollte ich mal die wahren Helden der Individualmobilität hervorheben: Fußgänger und Radfahrer. Und ja, man kann auch größere Lasten mit einem Lastenfahrrad transportieren. Und überall gibt es Gasthäuser um "aufzutanken". Und überhaupt, wir fahren doch alle nur kurze Strecken, und Bewegung ist gesund........
                                Nervt, gell?
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍