Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Beim Heer wurde nach dem Zwischenfall mit dem LKW ein Befehl rausgegeben, dass wir vor Fahrtantritt immer genau das Fahrzeug überprüfen, wie der Pilot sein Flugzeug.
    Sollen wir das mit unseren PKWs auch so handhaben? :O
    Ich gehe, bevor ich einsteige, eine Kontrollrunde ums Auto. Nach den ersten paar Metern Fahrt mache ich einen Bremsentest. Einmal wöchentlich inspiziere ich den Motorraum. In der Werkstatt lasse ich mir genau zeigen was gemacht wurde - selbstverständlich auch auf der Hebebühne. Da ich mit meinen Autos werkstatttreu bin, sind die das von mir gewohnt. Ich vertiefe mich auch gern in die Werkstattmanuale meiner Corvette (3xA4+ je ca. 1500 Seiten) damit ich in der Werkstatt mitreden kann bzw. schraube ich auch gerne selber. Unlängst musste ich ein Motor-Relais der komplizierten Memory Sitzeinstellung tauschen. Möchte nicht wissen was die Werkstatt dafür genommen hätte. Wahrscheinlich hätte man einem Unwissenden ein neues Steuergerät eingebaut … aber so ist das heute. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Eine Kontrollrunde ums Auto habe ich mir auch angewöhnt, Dezibel, zumindest dann wenn ich irgendwo in der Stadt geparkt habe, allein schon um festzustellen, ob mir irgendeiner ne Delle reingefahren hat, ist ja bei der angespannten und beengten Parkplatzsituation heutzutage keine Seltenheit und hatte ich schon mal auf einem Aldiparkplatz, stand natürlich kein Name dran.:K Bei der Gelegenheit prüfe ich optisch auf verdächtige Pfützen(Undichtigkeiten) unter dem Auto, die da nicht sein sollten und ob der Reifendruck noch ungefähr hinkommt. Mögen andere vielleicht für paranoid halten oder für Kontrollzwang aber ich bin bisher ganz gut gefahren damit, hat mich schon manches Mal vor Üblerem bewahrt. Die meisten Zeitgenossen, überhaupt viele Frauen, Männer natürlich auch, steigen ein, brumm und weg, beim Aussteigen das Gleiche, die Karre steht wie sie denn gerade steht, ob schief oder gerade ist egal und wird häufig keines Blickes mehr gewürdigt. Die würden vermutlich nicht mal mitbekommen, wenn die Karre aus irgendwelchen Gründen anfangen würde zu dampfen oder langsam wegrollert, weil z. B. die Handbremse nicht angezogen oder der Gang nicht drin war. Habe ich selbst schon einmal gesehen. Naja ich habe die Gute sofort gerufen, allerdings war er da schon in die Blumenrabatte abmarschiert.:D

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 10.03.2019, 13:04.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        mein volvo legt beim wegfahren kurz alle bremsbeläge leicht an (feuchtigkeit und flugrost) und spielt zur kontrolle alle abs ventile durch (hört man von außen nach ca 2m bewegen kurz), stimmt was nicht, kommt eine fehlermeldung. ist das bei anderen marken auch so?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          vor mehr als 30 Jahren...

          Innenstadt - Vorlesung/UE...

          Ich will wegfahren und merke,

          mein Vorderrad ist ordentlich locker,

          da hat einer versucht es abzumontieren,

          habe ihn wohl dabei gestört sein Werk zu vollenden...

          das war aber bisher, der einzige "Vorfall"...

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            ... ist das bei anderen marken auch so?
            Meine Vette (BJ 2000) macht das mit ABS/ASR von Bosch auch schon - mein aktuelles Vitara SUV auch. … Trotzdem latsche ich kurz nach Fahrtbeginn einmal kurz auf die Bremse - gibt mir ein gewisses Gefühl von Sicherheit. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ich vertiefe mich auch gern in die Werkstattmanuale meiner Corvette (3xA4+ je ca. 1500 Seiten) damit ich in der Werkstatt mitreden kann bzw. schraube ich auch gerne selber. Unlängst musste ich ein Motor-Relais der komplizierten Memory Sitzeinstellung tauschen. Möchte nicht wissen was die Werkstatt dafür genommen hätte. Wahrscheinlich hätte man einem Unwissenden ein neues Steuergerät eingebaut … aber so ist das heute. ….

              Vorbildlich.
              Ich muss zugeben, dass ich dazu weder Zeit noch Lust habe.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Ist bei uns Vorschrift bei einer Fahrzeugübernahme im Busbetrieb.

                Sichtkontrolle der Reifen, Sichtkontrolle der Carosserie, prüfen ob die Sicherheitseinrichtungen der Türen (Einklemmschutz, Lichtschranke) funktionieren, prüfen der Signalmittel (Blinker, Hupe, Licht) Druckluftkontrolle, Kontrolle der Betriebsstoffe, Sichtkontrolle Innenraum und bei der Ausfahrt auf dem Garagenareal eine Bremsprobe...
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  mein volvo legt beim wegfahren kurz alle bremsbeläge leicht an (feuchtigkeit und flugrost) und spielt zur kontrolle alle abs ventile durch (hört man von außen nach ca 2m bewegen kurz), stimmt was nicht, kommt eine fehlermeldung. ist das bei anderen marken auch so?
                  Bei meinem höre ich so ein leichtes Klacken, wenn ich auf Zündung stelle, könnte das ABS sein, aber eine Fehlermeldung könnte ich bei meinem gar nicht sehen, der Scorpio 1 hat ja noch keinen Bordcomputer geschweige denn ein Display wo er das anzeigen könnte.:D - die ersten primitiven Bordcomputer gabs erst mit der 94er Modellreihe und dem Typ 2.

                  Bei Ford meinte mal einer, das der Scorpio 1 auch Fehlercodes abspeichern würde, das aber sehr kompliziert sei die abzurufen, würden die nur machen wenn das Teil ständig im Notlauf wäre um rauszufinden was er hat. Weiterfahren kann ich in jedem Fall egal was ihn gerade bekümmert.:D

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    das klackern bei dir könnte die benzinpumpe sein, weil ohne motor kein abs (es wird kein druck/unterdruck aufgebaut /bremskraftverstärker)
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Hmm ?
                      1.500 KM Free supercharging: Tesla Weiterempfehlungslink https://ts.la/thorsten75972Wie viele Automobilhersteller hat auch Audi ein Konkurrenzauto, das Tesla...

                      Hmm...
                      Das Tesla Model 3 feiert seine Deutschland-Premiere. Der neue elektrische Alleskönner oder doch nur ein Hype? Alexander Bloch prüft in einem intensiven Winte...

                      Interessant. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                        Hmm ?
                        1.500 KM Free supercharging: Tesla Weiterempfehlungslink https://ts.la/thorsten75972Wie viele Automobilhersteller hat auch Audi ein Konkurrenzauto, das Tesla...

                        Hmm...
                        Das Tesla Model 3 feiert seine Deutschland-Premiere. Der neue elektrische Alleskönner oder doch nur ein Hype? Alexander Bloch prüft in einem intensiven Winte...

                        Interessant. ….
                        das erste = Werbung für Tesla...

                        das zweite = mit liegt der Bloch nicht - der ist aufgesetzt....

                        :Q

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Also ich sehe den Alexander Bloch gerne. Immer sehr informativ, was der bringt. :E
                          Und der Bericht über den Tesla 3 finde ich interessant. Immer hin wird hier von Elon Musk Vorarbeit geleistet, so dass die Nachfolger hier relativ einfach in Zukunft ansetzen können. Unsere deutsche Autobauer verharren ja weiterhin in ihren alten arroganten Alleinstellungsverhalten "wir sind die Elite und da kommt lange nichts besseres". Wahrscheinlich kommt da in wenigen Jahren die Ernüchterung aus China. Und da erwarte ich dann eine internationale Zusammenarbeit zwischen Europa und Ostasien. Und die USA wird bei Beibehaltung der aktuellen Wirtschaftspolitik isoliert, wenn sie sich nicht anpasst.

                          Aber aktuell sehe ich nicht, dass ich in absehbarer Zeit ein universelles Elektroauto für mich finden kann, dass bezahlbar, praktisch und langzeittauglich ist. Wenn's das dann gibt, brauch ich kein eigenes Auto mehr. :P
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Das war z.B. so eine sympathische Aussage von einem Herren bei VW. ….
                            VW-Chef Matthias Müller, Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Dr. Philipp Rösler, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied de...


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              ich hab ja einen plug in hybrid, der bei meiner karre den awd realisiert und als booster auch funktioniert. ich kann kurze strecken rein elektrisch fahren. das hab ich neulich in der stadt ausprobiert, das funktioniert gut, außer dass der zuheizer/standheizung angesprungen ist, damit ich es warm habe.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                                Das war z.B. so eine sympathische Aussage von einem Herren bei VW. ….

                                VW-Chef Matthias Müller, Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Dr. Philipp Rösler, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied de...

                                das sind Fakten...

                                was stört Dich daran..?!



                                Zuletzt geändert von debonoo; 12.03.2019, 11:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍