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    Mein lieber Paradiser,
    häufig sind wir ja einer Meinung, aber jetzt gibt's ein heftiges Veto von mir zu Deinem Schlusssatz in #23112.


    Solide und robust konstruierte französische Mechanik trifft leider auf das Handikap mangelnder Rostvorsorge. Karosserieschneider Pininfarina ließ bei der Fertigung nicht die gleiche Sorgfalt walten wie beim Entwurf. Es überwiegen deshalb reparierte statt restaurierte Exemplare.


    Pininfarina dreht sich im Grabe, seine Kreationen in einem Satz mit dem missglückten Ford Scorpio genannt zu sehen.

    LG
    E.M.

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      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
      Mein lieber Paradiser,
      häufig sind wir ja einer Meinung, aber jetzt gibt's ein heftiges Veto von mir zu Deinem Schlusssatz in #23112.


      Solide und robust konstruierte französische Mechanik trifft leider auf das Handikap mangelnder Rostvorsorge. Karosserieschneider Pininfarina ließ bei der Fertigung nicht die gleiche Sorgfalt walten wie beim Entwurf. Es überwiegen deshalb reparierte statt restaurierte Exemplare.


      Pininfarina dreht sich im Grabe, seine Kreationen in einem Satz mit dem missglückten Ford Scorpio genannt zu sehen.
      Ja, da hast Du natürlich recht, ich dachte auch eher an sowas:


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        Geschmäcker sind doch ziemlich verschieden.
        Stell mal die passenden Limousinen von Opel (Vectra/Insignia), VW (Passat), Audi (80), Mercedes C etc. daneben und dann würde mich interessieren, inwiefern deren Design mehr zu bieten hat (ich habe übrigens nie irgendwas mit Peugeot zu tun gehabt).

        LG
        E.M.

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          zu #23098,
          M.W. kann und darf sich jedermann für sein Haus/seine Wohnung einen Drehstromanschluss für seinen Herd oder den elektrischen Durchlauferhitzer z.B. legen lassen. Für eine eigene Wallbox zum laden der fahrenden Taschenlampe jedoch bedarf es einer Genehmigung des lokalen EVU. Verstehen muss man das nicht.
          Ruedi das Problem ist nicht die Wallbox, sondern die E-Karre, da nunmal beim Aufladen bei möglicher Überhitzung eine potentielle Brandgefahr besteht. Gruß, Joachim

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            Zitat von Gast
            zu #23106, Der Sebastian Lege hat das in einer Fenrsehsendung mal auseinandergenommen, da wird dir richtig schlecht. Bevor ich mir so einen veganen Kram der mit Cellulose, Emulgatoren, Enzymen, Verdickungsmittel und was noch alles an Mist für teuer Geld zusammengekleistert wird, kaufe ich mir lieber gleich ein ordentliches Stück Fleisch.
            Genau, und so wie ich Dich kenne, so billig wie nur möglich, damit auch keiner deine sauer verdienten Kröten abzockt. Um beim Thema zu bleiben: ein Scorpio ist wie ein Mettigel. Irgendwie aus der Zeit gefallen, und wenn er zu alt ist, nicht wirklich lecker und gesund.

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              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
              zu #23098, Ruedi das Problem ist nicht die Wallbox, sondern die E-Karre, da nunmal beim Aufladen bei möglicher Überhitzung eine potentielle Brandgefahr besteht. Gruß, Joachim
              Richtig! Und wenn dummes Zeug labern Strom erzeugen würde, könnte man mit diesem Thread hier alleine die Energiewende schaffen.

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                etwas heimisches, was die Auto - Technologie betrifft

                https://www.heise.de/hintergrund/Was...b-global-de-DE
                Zuletzt geändert von debonoo; 12.08.2021, 06:09.

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                  Die Erfahrung sagt leider, nachdem alle Subventionen "verfrühstückt" sind, lässt man H2 wieder einschlafen. Wie lange ist es schon "die Zukunft"?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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                    Moment, da kann man die Sau doch bestimmt mit ganz neuen Argumenten durch's Dorf treiben: sehr viele wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und Kraftwerke würden viel Wasserdampf in die Atmosphäre ausstoßen. Und die Dauervernebelung des Erdbodens könnte zu einer Abkühlung beitragen und somit die Erderwärm..... äh, ja, kann auch völliger Unsinn sein..... Aber wir müssen ja über jeden Tellerrand gucken, so als rettender Strohhalm......
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

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                      Der Artikel sagt doch schon das Wesentliche: Wasserstoff hat einen bescheidenen Wirkungsgrad gegenüber BEV. Bei der Dynamik der Batterieentwicklung wird die Technologie einfach überrollt werden. Die hohen Investitionskosten werden durch die niedrigen Betriebskosten wett gemacht, es sei denn, der Staat subventioniert kräftigst, aber das Ausland wird dabei nicht mitmachen, was für den Fernverkehr entscheidend ist. Wasserstoff als "Stromspeicher" gehört in die Großindustrie, wo sie Sinn macht (Stahl- oder Aluhütten bspw.) aber nicht in die Mobilität.

                      Der Irrsinn der deutschen Wasserstoffambition lässt sich hier ganz gut sehen:

                      https://im-efahrer.chip.de/files/601...4d8341b8ce4f06

                      Wer jetzt glaubt, in Deutschland gäbe es eine Menge Wasserstofftankstellen irrt: es sind 91! Im europäischen Ausland? By the way: Strom ist überall vorhanden, wenn auch nicht immer grüner, aber fast überall billiger als in Deutschland. Ergo. die Zukunft des Fernverkehrs fährt elektrisch, die Gegenwart Diesel. Wasserstoff ist eine spinnerte Idee ewig Gestriger.

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                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                        Bei der Dynamik der Batterieentwicklung wird die Technologie einfach überrollt werden
                        volle Zustimmung...



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                          Na na na, Daimler/Benz hatte lange und relativ tief eindringend damit geforscht. Toyota, immerhin heuer der größte Autobauer der Welt (Stückzahlen), war da auch sehr lange sehr ambitioniert. Das können nicht alles Idioten gewesen sein, die das zuließen. Es sind politische Entscheidungen, die Wasserstoffmobilität meuchelten. Vielleicht waren diese Entscheidungen aber gar nicht so schlecht. Wenn durch sehr hohe Nachfrage sehr viel mehr Geld in die nachhaltige, kostengünstige Produktion von Akkumulatoren gesteckt wird, und so ist's halt gerade, dann werden wir bald batteriebetriebene Fahrzeuge erhalten, die absolut alltagstauglich sein werden. Da macht es dann wenig Sinn, parallel auch noch die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen zu fördern. Der Pott aus dem das Geld kommt ist endlich groß.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

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                            Nicht das Geld ist endlich (ist es nicht), der Strom zur Synthese von Wasserstoff ist es. M.E. rührt der Hype aus einer Zeit, in der man dachte, Strom können man in beliebiger Menge aus AKWs produzieren. Es hat sich mittlerweile aber herausgestellt, dass die Akzeptanz für AKWs sich in Grenzen hält und Atomstrom auch nicht gerade billig ist. Ergo, Wasserstoff ist einfach viel zu teuer. Außerdem ist es ein verflixt kleines Molekül, das nur Ärger macht.

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                              In einer logischeren, bessere Welt könnte man nun einen allegemeingültigen Vertrag aushandeln, der festlegt, dass der für die Produktion erzeugte CO2-Anteil in den Abgabepreis reingerechnet wird. Wer grün produziert hat deutlich geringere Abgaben. Nur, ratet mal welche zwei Staaten solche Verträge nie, nie, nie unterschreiben würden? Unabhängig vom jeweiligen Staatschef.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

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                                Mmh, das ist ja alles furchtbar interessant. Aber was haben jetzt Kohlekraftwerke in China mit Wasserstoffmobilität in Europa zu tun?

                                Anders herum: wenn klar ist, dass Wasserstoffmobilität einen gegenüber BEV Mobilität bescheidenen Wirkungsgrad hat, warum zum Teufel kommt man dann auf die Idee, auf diese zu setzen?

                                Denn dann bräuchte man ja noch viel mehr Strom, der nach der Dampfplauderer-Logik nicht aus erneuerbaren Quellen stammt (was sogar halbwegs stimmt, denn so viele Windräder und Solaranlagen könnte man beim besten Willen nicht aufstellen, um E-Fuel oder Wasserstoff in ausreichenden Mengen klimaneutral herzustellen), sondern ausschließlich aus Kohlestrom (wahrscheinlich noch aus China importiert). Aber klar, es ist nicht für jeden einfach ....

                                Davon ab, auch wenn China gerade am Kohlerad dreht, die Entwicklung geht dennoch weltweit in Richtung erneuerbare Energien. Warum? Weil sie billiger ist.

                                Seit über 25 Jahren gestaltet JUWI international erfolgreich die Energiewende mit Windenergie und Solarenergie.

                                Im letzten Jahr änderte sich die Energiepolitik in vielen asiatischen Ländern fundamental: Viele Länder haben beschlossen, keine neuen Kohlekraftwerke mehr zu b



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