Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fakt ist - nix tun geht auch nicht...

    das gibt das System Mensch nicht her,

    der Mensch will tun, und es wird verlangt zu tun...

    möglicherweise wäre es besser, das nächste Mal zu warten bis der Leidensdruck so groß ist, dass die Leute, richtig nach Abhilfe schreien,

    so gesehen, werden die Entscheidungsträger heute deswegen kritisiert, weil sei zu früh - zu Hilfe - gekommen sind...

    und möglicherweise, wären auf diesem Wege eine Menge Menschen gestorben...

    möchte ich für mich, und meine Angehörigen, nicht unbedingt...

    Zuletzt geändert von debonoo; 03.10.2021, 09:57.

    Kommentar


      wenn ich 3 ärzte frage, was der grund für meine got werte ist, werde ich verschieden gewichtete interpretationen hören, praktisch ist aber die meinung am relevantesten, die am meisten mit meinem verhalten zu tun hat.
      ich kann also meinungen von experten daran bewerten, wie ihre datenlage ist. ganz sicher glaub ich dem nicht, bei dem die diagnose nicht im konjunktiv ist, er also im brustton der überzeugung an der evidenz vorbei behauptet. außer er ist mein saufkumpan. nun, da ist ja die evidenz da.
      aber ein glaubensbekenntnis ist nicht evidenzbasiert, es kann aber eine evidenz für icd-10 sein.
      Zuletzt geändert von longueval; 03.10.2021, 09:57.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...Und vielleicht noch schlimmer, der Einfluss von Lobbyisten aller Art wird riesengroß. ...
        Sachfremden Erwägungen gepaart mit Skrupelosigkeit bekamen die Verantwortungsträger auch alleine hin. Jetzt werden die Hände in Unschuld gewaschen.

        Kommentar


          aber alleine schaffen sie nicht die spätere sine cura in der "freien Wirtschaft"
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            aber alleine schaffen sie nicht die spätere sine cura in der "freien Wirtschaft"

            Kommentar


              Letztlich kann man alles in Zweifel ziehen.

              Man zweifelt an, dass ein Minister fundierte Entscheidungen treffen kann, weil er eine fachfremde Ausbildung hat. Dabei stützt sich der Minister auf ein Ministerium mit sehr wohl fachlich ausgebildeten Experten und ist gut beraten. Man selbst allerdings ist mindestens genauso fachfremd, hat als Berater das Internet und die Bild Zeitung, erlaubt sich aber eine als Faktum geäußerte Meinung. Paradox!

              Was den Klimawandel betrifft: da kann man zwar durchaus Klimaexperten mit abweichenden Meinungen finden. Und man kann sich sehr wohl der absoluten Minderheitenmeinung anschließen. Das Internet ist ein Hebel, der Minderheitenmeinungen so aussehen lässt, als seien sie relevant, weil wirklich jeder Schwachkopf etwas in die Welt posaunen darf.

              Am Ende stützten sich die Entscheidungsträger aber auf die Meinung der sehr großen Mehrheit von Klimaexperten und haben entsprechende Erklärungen unterzeichnet. Das kann man anzweifeln, es ist am Ende aber ohne Belang. Und da die Sache, wenn die Mehrheit recht hat, drängt, und es fatale Konsequenzen haben könnte, wenn man Zeit verliert, ist das Gelaber derer, die das anzweifeln, lästig und überflüssig, auch wenn sie noch so einen Rumpelstilzchentanz aufführen.

              Deshalb sollten Entscheidungsträger das Genöle ignorieren. Interessanter Weise bedeutet der Verzicht auf die Erzeugung von Klimagasen nicht das Ende der modernen Welt. Es ist nur recht anstrengend und mittelfristig teuer. Sterben wird dadurch keiner, selbst wenn es keinen menschgemachten Klimawandel geben sollte. Wenn es aber den menschgemachten Klimawandel gibt und man nichts tut, dann werden Menschen in der Folge davon sterben, und zwar nicht wenige. Und es wird jeden betreffen. Es macht deshalb keinen Sinn, sich der Minderheitenmeinung anzuschließen. Die Wette ist zu riskant. Aber natürlich, es ist ein freies Land, man beschaffe sich Mehrheiten und handele entsprechend.

              Kommentar


                Am Ende stützten sich die Entscheidungsträger aber auf die Meinung der sehr großen Mehrheit von Klimaexperten und haben entsprechende Erklärungen unterzeichnet. Das kann man anzweifeln, es ist am Ende aber ohne Belang. Und da die Sache, wenn die Mehrheit recht hat, drängt, und es fatale Konsequenzen haben könnte, wenn man Zeit verliert, ist das Gelaber derer, die das anzweifeln, lästig und überflüssig, auch wenn sie noch so einen Rumpelstilzchentanz aufführen.
                Och yo...lass' die mal machen. Spätestens wenn das Auto abgeschafft werden muss, weil der Sprit zu teuer geworden ist, wenn die Bude im Winter kalt bleibt, weil Gas und Öl nicht mehr bezahlbar sind und wenn sich die einfachen Leute kein Fleisch mehr leisten können weil das ja so böse ist und wenn hunderttausende Arbeitsplätze in der Industrie verloren gehen, weil die energieintensive Industrie das Weite sucht und dahin abwandert wo der Strom noch bezahlbar und die Versorgung gesichert ist, werden sich die Mehrheiten ziemlich schnell ändern, darauf kannst Du Dich verlassen. Dann ist endgültig Schluss mit Sozialer Marktwirtschaft. Allerdings denke ich nicht, dass Dir (und mir ebenfalls) das dann gefallen wird. Dann kannst Du den Rumpelstilzchen Tanz aufführen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Hmm, und Du denkst, deine apokalyptischen Vorhersagen treffen so ein? Ich nehme an ja, und weil dir das so viel Angst macht, denkst du die Vorhersagen der Klimaexperten treffen nicht ein, und man kann alles so schön heimelig lassen wie es ist.

                  Kopf in den Sand und hoffen, dass es vorüber geht. Wird nicht funktionieren. Weil es dem Klima herzlich egal ist, ob Du Angst hast. Und weil es nicht funktioniert, werden die Kopf in Sand Stecker auch keine Mehrheit erhalten. Deutschland und die Welt braucht keine Zauderer und Angsthasen.




                  Kommentar


                    Man sollte es eigentlich aufgeben...aber trotzdem noch einmal. Das Klima können wir nicht ändern. Aber wir können verhindern, dass sowas wie '33 bis '45 noch einmal passiert.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Das Klima können wir nicht ändern.
                      Aha, und tausende Klimaexperten liegen falsch, die behaupten, dass wir genau das gerade tun. Alles Idioten außer r aus O.

                      Aber wir können verhindern, dass sowas wie '33 bis '45 noch einmal passiert.
                      Indem wir nichts tun? (was genau von 33 bis 45 willst du denn verhindern mit einer LMAA Klima Politik?)

                      Kommentar


                        Ach ist das anstrengend mit Dir...aber was soll ich da machen wenn einer die Zusammenhänge nicht begreifen kann, weil er die Geschichte nicht kennt....

                        Immerhin hast Du da viel gemein mit unserer aktuellen Politikergeneration.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Och, ich kenne die Geschichte recht gut. Insbesondere die von 33 bis 45. Deshalb frage ich ja. Also großer Geschichtsexperte, lass uns an deinem Wissen teilhaben. Vielleicht hast du ausnahmsweise davon mal wirklich einen Schimmer.

                          Kommentar


                            Es hat einfach keinen Sinn Dir das erklären zu wollen, Du Experte. Ich kenne übrigens diese Zeit nicht nur aus der Schule, Büchern und den unzähligen mehr oder weniger inhaltsarmen TV-Dokumentationen, ich kenne (kannte) Zeitzeugen die den ganzen Mist am eigenen Leib miterleben mussten.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Es hat einfach keinen Sinn Dir das erklären zu wollen, Du Experte.
                              Aha, heiße Luft also. Warum überrascht mich das nicht?

                              Ich kenne übrigens diese Zeit nicht nur aus der Schule, Büchern und den unzähligen mehr oder weniger inhaltsarmen TV-Dokumentationen, ich kenne (kannte) Zeitzeugen die den ganzen Mist am eigenen Leib miterleben mussten.
                              Ahja. Und du denkst, das würde dich zum Experten machen, und du denkst, es wäre bei mir anders. Denken ist halt Glückssache bei einigen.

                              Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
                              Zuletzt geändert von Paradiser; 03.10.2021, 14:42.

                              Kommentar


                                zu #3158,
                                Deutschland und die Welt braucht keine Zauderer und Angsthasen.
                                Da kann man ja froh sein das du nix zu entscheiden hast, da würde einem jetzt schon vor grauen. Aber wahrscheinlich ist es das was dich am Meisten stört, all die in deinen Augen anderen Id*****. Gruß, Joachim
                                Zuletzt geändert von David; 03.10.2021, 17:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍