Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Was mir als Ingenieur immer nicht in den Kopf will ist, die Leugner wissenschaftlicher Kenntnisse benutzen ihr Auto, begehen Brücken, vertrauen auf Lebensmittelkontrolle usw., alles durch wissenschaftliche Erkenntnisse entstanden, aber sie halten Meteorologen, Vireologen, Politologen, Psychologen und viele andere Akademiker für unfähig, für Schwindler, für Scharlatane. Aber Dummschwätzer aus der Infuenzerszene, gescheiterte C-Prominente und linke und rechte Demagogen für die Heils- und Wahrheitsbringer. Und sich selbst, trotz fehlender Spezialbildung für die geweiligen Fälle, halten sie sich für vollumfänglich bestens informiert und alleswissend. Der Dunning-Kruger-Effekt ist offensichtlich viel verbreiteter und gefährlicher, als einer funktionierenden Gesellschaft lieb sein kann. Ich fürchte, das ist noch übler als die sieben Todsünden (Gier, Geiz, Eitelkeit.....).
    Alles an sich richtig, wobei, nicht immer und überall ist Wissenschaft drin, wo sie draufsteht...
    Echte Wissenschaft ist verdammt schwierig, das Andere kenne ich aus meiner "Branche", nennt sich "eminenzbasierte Medizin". /scnr
    https://www.welt.de/wissenschaft/umw...it-drohte.html
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-537003.html

    Ceterum censeo: es gibt Fakten und es gibt "Pressefakten".
    Was schreibt der Spie
    gel in 50 Jahren?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Was mir als Ingenieur immer nicht in den Kopf will ist, die Leugner wissenschaftlicher Kenntnisse benutzen ihr Auto, begehen Brücken, vertrauen auf Lebensmittelkontrolle usw., alles durch wissenschaftliche Erkenntnisse entstanden, aber sie halten Meteorologen, Vireologen, Politologen, Psychologen und viele andere Akademiker für unfähig, für Schwindler, für Scharlatane. Aber Dummschwätzer aus der Infuenzerszene, gescheiterte C-Prominente und linke und rechte Demagogen für die Heils- und Wahrheitsbringer. Und sich selbst, trotz fehlender Spezialbildung für die geweiligen Fälle, halten sie sich für vollumfänglich bestens informiert und alleswissend. Der Dunning-Kruger-Effekt ist offensichtlich viel verbreiteter und gefährlicher, als einer funktionierenden Gesellschaft lieb sein kann. Ich fürchte, das ist noch übler als die sieben Todsünden (Gier, Geiz, Eitelkeit.....).
      Da scheint ein psychologisches Phänomen zu wirken. Sobald ein Thema den persönlichen Bereich betrifft und eine Einschränkung droht, wird jede noch so bizarre Argumentation benutzt, um eben die als Bedrohung empfundene persönliche Konsequenz abzuwenden. Ein naiv-kindisches Trotzverhalten. Eine vernunftwahrende Objektivität wird dadurch dann augenscheinlich entweder tatsächlich verloren oder es wird wider besseren Wissens argumentiert, weil man auf diese Weise versucht, andere Menschen für diese Sichtweise zu gewinnen. Ab diesem Zeitpunkt betreten neuerdings dann auch gerne die populistischen Parteien das Feuer schürend das Spielfeld.
      ---------------
      Lustigerweise ist die Frage "cui bono" in der Leugnerszene ja immer sehr vorherrschend, um auch etablierteste Säulen der Gesellschaft zu diskreditieren....Dass die namehaften Führer der Szene dabei aber ganz offen um Spenden für ihr Tun bitten und sich deshalb auch erkennbar einseitig zum Thema äußern - mehr und polemischer als jeder "Staatsfunk" sich das je erdreisten würde, fällt aber nicht auf. Es verwundert dan auch nicht weiter, dass doch sehr mehrheitlich ein Mangel an Bildung und Medienkompetenz den unterstützenden Kommentaren der begeisterten Gefolgschaft sehr zuverlässig regelmäßig zu entnehmen.

      Dieses "Spiel" ist so einfach zu entlarven und trotzdem längst ein echtes Problem, gegen das es noch keine funktionierende Handhabe gibt.

      Kommentar


        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Beleidigungen ohne Argumente, nicht selten bei Weltbeglückern.
        Man muss nicht über jedes Hölzchen springen. Auch wenn es die Hölzchenhaltet furchtbar wurmt ​​​​​​ So wichtig sind sie einfach nicht.

        Kommentar


          Mark, es ist immer wieder das Gleiche: man traut und misstraut, je nachdem, wie es einem gerade passt. Der größte Lügner ist man immer zu sich selbst. Fakten zählen dann nicht, vielmehr stören sie nur.

          Zu "Querdenker": diese Bezeichnung ist für mich nicht negativ behaftet. Als solchen habe ich mich auch immer gesehen, aber nicht in der Form, dass ich einer bin der "vollautomatisch gegen alles ist", sondern viel mehr als einen, der Behauptungen hinterfragt, so wie ich es im Zusammenhang mit der Audiowiedergabe immer getan habe.

          Seit Corona sind Querdenker auch gleichzeitig Tatsachenleugner.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ...Man traut und misstraut, je nachdem, wie es einem gerade passt. Der größte Lügner ist man immer zu sich selbst. Fakten zählen dann nicht, vielmehr stören sie nur.
            Deswegen sollte die Grundeinstellung eines Wissenschaftlers immer ergebnisoffen sein (nicht bei 2x2=4, aber bei hochkomplexen Sachverhalten).
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Deswegen sollte die Grundeinstellung eines Wissenschaftlers immer ergebnisoffen sein (nicht bei 2x2=4, aber bei hochkomplexen Sachverhalten).
              Ja hoppla, vielleicht wissen die Wissenschaftler das ja gar nicht....und sind beim konkreten Thema weltweit alle gleich unwissend. Das ist jetzt mal ganz im Ernst ca. wie wahrscheinlich?

              Kommentar


                Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                Die Argumente sind längst überall leicht zu finden. Man kann von keinem Menschen mit klarem Verstand erwarten, die auf wissenschaftliche Erkenntnis basierende Faktenlage im Grundsatz immer und wieder diskutieren zu wollen. ...t.
                Geht es denn um die Nichtanerkennung wissenschaftliche Erkenntnisse? Sehe ich hier nicht. Es geht um Politik, um den Sinn von Maßnahmen und um Kosten. Der Geist ist ohnehin aus der Flasche raus.

                Kommentar


                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                  Man muss nicht über jedes Hölzchen springen. Auch wenn es die Hölzchenhaltet furchtbar wurmt ​​​​​​ So wichtig sind sie einfach nicht.
                  Darum ging es nicht, sondern darum dass Du auf der einen Seite überzeugen willst und auf der anderen auf Dein virtuelles Gegenüber nicht eingehst. Wenn Menschen Dich so wenig interessieren, warum willst Du dann die Menschheit retten?

                  Kommentar


                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                    Tja, brauchst Du noch ein Argument, warum es Zeitverschwendung ist, mit solchen Leuten zu diskutieren? Ich denke nicht. Es ist natürlich, dass Begabungen und IQ heterogen verteilt sind. Da kann man einfach nichts machen. Ist so.
                    Hab doch erst einmal eigene Erkenntnisse, dann bewundere solche Leute sicher Deine Begabungen und Deinen IQ.

                    Kommentar


                      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen

                      Darum ging es nicht, sondern darum dass Du auf der einen Seite überzeugen willst und auf der anderen auf Dein virtuelles Gegenüber nicht eingehst. Wenn Menschen Dich so wenig interessieren, warum willst Du dann die Menschheit retten?
                      Ich möchte und kann nicht jeden überzeugen. Querdenker, Na_z_is und AFD Wähler sind mir völlig egal. Die will ich auch nicht retten, für die ist jede Mühe zu viel.

                      Kommentar


                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Hab doch erst einmal eigene Erkenntnisse, dann bewundere solche Leute sicher Deine Begabungen und Deinen IQ.
                        "Solche Leute" sind mir völlig schnuppe.

                        Kommentar


                          da habe ich gestern etwas versäumt...

                          das ist so, wenn man eine Reise tut...



                          Kommentar


                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Geht es denn um die Nichtanerkennung wissenschaftliche Erkenntnisse? Sehe ich hier nicht. Es geht um Politik, um den Sinn von Maßnahmen und um Kosten. Der Geist ist ohnehin aus der Flasche raus.
                            Was wissenschaftliche Erkenntnisse wert sind haben wir doch gerade in den letzten knapp zwei Jahren Pandemie erleben dürfen. Wenn man drei Virologen zusammensteckt, bekommt man fünf Meinungen präsentiert. Man nehme nur die Tatsache, dass man von der bisherigen Überzeugung die Inzidenz wäre der entscheidende Faktor zur Beurteilung des Infektionsgeschehens, mal ganz abgesehen davon, dass dieser Wert nahezu beliebig manipulierbar ist, geht man nun in eine ganz andere Richtung. Hospitalität und Todesrate treten in den Vordergrund. Was m.E. auch deutlich mehr Sinn macht, alleine da nur diese Zahlen relativ leicht zweifelsfrei ermittelbar sind.

                            Merke, was heute noch als wissenschaftliche Lehrmeinung gilt, kann morgen schon wieder vollkommen überholt sein.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 03.10.2021, 06:53.

                            Kommentar


                              das menschliche Leben, und das Leben an sich, ist langfristig angelegt...

                              von heute auf morgen geht gar nix, insofern ist diese derzeitige mediale Hektik kontraproduktiv,

                              man könnet das alte Sprichwort anführen, viele Köche verderben den Brei, Aufregung über Aufregung...

                              die Welt ist derzeit ein Opfer der Informationsgesellschaft, vornehmlich des weltweiten WWW

                              diese neue Technik will beherrscht sein, was derzeit eindeutig nicht der Fall ist...

                              Ein sozialer Erdrutsch ist in real zu beobachten, alles in Bewegung

                              Zuletzt geändert von debonoo; 03.10.2021, 07:00.

                              Kommentar


                                die Welt ist derzeit ein Opfer der Informationsgesellschaft, vornehmlich des weltweiten WWW
                                Fast jeder quakt heute seinen Salmon in die Welt und für genügend Geld findet man immer einen "Wissenschaftler", der die eigene Position stützt, streng wissenschaftlich natürlich.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍