Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was das Pariser Klimaschutzabkommen tatsächlich in der Praxis wert ist, nämlich nichts, zeigt sich ja an China. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      der begriff nachhaltigkeit stammt aus der forstwirtschaft
      So isses. Es darf nur so viel abgeholzt werden, wie gleichzeitig wieder nachwachsen kann. Dieser Begriff wird heute so inflationär und nicht selten vollkommen falsch verwendet, dass einem übel werden kann.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Nachhaltigkeit wurde im 18. Jahrhundert zwar bezüglich Forstwirtschaft zuerst verwendet. Es ist aber ein deutsches Wort, dass sich nicht auf Forstwirtschaft beschränkt. Nachhaltigkeit ist z.B. auch in der Fischwirtschaft wichtig. Eigentlich überall da, wo Rohstoffe nachwachsen. Nachhaltigkeit bei fossilen Rohstoffen macht eher keinen Sinn. Da ist irgendwann Schicht im Schacht.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          Musterbeispiele des Querdenkertums hier: Die Unterschriften unter das Pariser Abkommen wurden gekauft. Weil sich die Unterzeichneten nicht vollständige an die Abmachungen halten, ist der Inhalt falsch. Alles eine Verschwörung von "denen da oben" (Klimalüge!!!). Man fasst es nicht.

          Gott sei dank stirbt die Generation Aluhut aus.

          Kommentar


            Und jetzt darfst Du uns allen verraten wie man China "kaufen" könnte und vor allem wer das könnte. Alle anderen Staaten sind doch hoch verschuldet bei chinesischen, meist staatlichen Gläubigern. Und da alle anderen auch noch abhängig von chinesischen Herstellern sind, man sehe sich da nur die aktuelle logistische Krise an, es geht in unserer Wirtschaft so gut wie nichts mehr ohne den ständigen Nachschub aus China, so ist niemand, absolut niemand in der Lage den Chinesen irgend etwas vorzuschreiben.

            ...Du bist wirklich ein Witzbold...

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 02.10.2021, 14:18.

            Kommentar


              Paradiser, es ist zwar Davids Obliegenheit, aber ich verwehre mich dagegen das du hier jeden andersdenkenden pauschal als Querdenker abwertest und diffamierst und Aluhüte gibt´s hier auch keine, unterlasse bitte solche beleidigenden Attribute. Du hast hier offenbar Narrenfreiheit aber die alleinige Wahrheit hast du nicht gepachtet würde ich mal behaupten. Gruß, Joachim

              Kommentar


                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                Musterbeispiele des Querdenkertums hier: ...
                Keine Argumente mehr?

                Kommentar


                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  Keine Argumente mehr?
                  Doch, doch. Aber keine Lust, sie an Querdenker zu verschwenden. Hab ja keine psychiatrische Ausbildung.

                  Kommentar


                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Doch, doch. Aber keine Lust, sie an Querdenker zu verschwenden. Hab ja keine psychiatrische Ausbildung.
                    Beleidigungen ohne Argumente, nicht selten bei Weltbeglückern.

                    Kommentar


                      der begriff der nachhaltigkeit findet sich erstmals in einer forstordnung in carmadoli 1350 (sustineri)
                      seither wurde es in benediktinischen klöstern verbreitet und allgemein übernommen.
                      es stammt also eindeutig aus der forstwirtschaft.
                      dass der begriff anschließend auch auf andere bereiche ausgeweitet wurde, wundert mich nicht, beinhaltet er doch eine unwiderlegbare logik.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        zu #3115, Das macht auch Sinn, in der Forstwirtschaft mußte man immer schon auf lange Zeiträume vorausplanen. Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Beleidigungen ohne Argumente, nicht selten bei Weltbeglückern.
                          Die Argumente sind längst überall leicht zu finden. Man kann von keinem Menschen mit klarem Verstand erwarten, die auf wissenschaftliche Erkenntnis basierende Faktenlage im Grundsatz immer und wieder diskutieren zu wollen. In aufgeklärten Gesellschaften mit mindestens durchschnittlichem Bildungsniveau wird es nicht gelingen, den wissenschaftlichen Erkenntnissen Ideologie, Aberglaube und/oder Querfront-Bestrebungen entgegenzusetzen....Weil diese Menschen eben aus eigener Erfahrung gelernt haben, dass Wissenschaft Wissen schafft. Das ist längst einer der solidesten Pfeiler jeder modernen Gesellschaft mit in der Breite gut funktionierendem Bildungssystem....

                          Zum Thema konkret als weiteres Beispiel:

                          Deutliche Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, sei dringlicher denn je, heißt es in einem Papier von knapp 14.000 Fachleuten. Untermauert wird die Forderung durch den heutigen »Erdüberlastungstag«.


                          Es gibt weltweit kein etabliertes wissenschaftliches Institut, dass zu diesem Thema Widerspruch anmeldet.

                          Kommentar


                            Was mir als Ingenieur immer nicht in den Kopf will ist, die Leugner wissenschaftlicher Kenntnisse benutzen ihr Auto, begehen Brücken, vertrauen auf Lebensmittelkontrolle usw., alles durch wissenschaftliche Erkenntnisse entstanden, aber sie halten Meteorologen, Vireologen, Politologen, Psychologen und viele andere Akademiker für unfähig, für Schwindler, für Scharlatane. Aber Dummschwätzer aus der Infuenzerszene, gescheiterte C-Prominente und linke und rechte Demagogen für die Heils- und Wahrheitsbringer. Und sich selbst, trotz fehlender Spezialbildung für die geweiligen Fälle, halten sie sich für vollumfänglich bestens informiert und alleswissend. Der Dunning-Kruger-Effekt ist offensichtlich viel verbreiteter und gefährlicher, als einer funktionierenden Gesellschaft lieb sein kann. Ich fürchte, das ist noch übler als die sieben Todsünden (Gier, Geiz, Eitelkeit.....).
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Was mir als Ingenieur immer nicht in den Kopf will ist, die Leugner wissenschaftlicher Kenntnisse benutzen ihr Auto, begehen Brücken, vertrauen auf Lebensmittelkontrolle usw., alles durch wissenschaftliche Erkenntnisse entstanden, aber sie halten Meteorologen, Vireologen, Politologen, Psychologen und viele andere Akademiker für unfähig, für Schwindler, für Scharlatane. Aber Dummschwätzer aus der Infuenzerszene, gescheiterte C-Prominente und linke und rechte Demagogen für die Heils- und Wahrheitsbringer. Und sich selbst, trotz fehlender Spezialbildung für die geweiligen Fälle, halten sie sich für vollumfänglich bestens informiert und alleswissend. Der Dunning-Kruger-Effekt ist offensichtlich viel verbreiteter und gefährlicher, als einer funktionierenden Gesellschaft lieb sein kann. Ich fürchte, das ist noch übler als die sieben Todsünden (Gier, Geiz, Eitelkeit.....).
                              Mark, ich möchte, dass dieses Posting in Gold gerahmt nicht nur über der Eingangspforte dieses Forums angebracht wird. Wahrere Worte wurden nicht gesprochen. Chapeau!

                              Kommentar


                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Was mir als Ingenieur immer nicht in den Kopf will ist, die Leugner wissenschaftlicher Kenntnisse benutzen ihr Auto, begehen Brücken, vertrauen auf Lebensmittelkontrolle usw., alles durch wissenschaftliche Erkenntnisse entstanden, aber sie halten Meteorologen, Vireologen, Politologen, Psychologen und viele andere Akademiker für unfähig, für Schwindler, für Scharlatane. Aber Dummschwätzer aus der Infuenzerszene, gescheiterte C-Prominente und linke und rechte Demagogen für die Heils- und Wahrheitsbringer. Und sich selbst, trotz fehlender Spezialbildung für die geweiligen Fälle, halten sie sich für vollumfänglich bestens informiert und alleswissend. Der Dunning-Kruger-Effekt ist offensichtlich viel verbreiteter und gefährlicher, als einer funktionierenden Gesellschaft lieb sein kann. Ich fürchte, das ist noch übler als die sieben Todsünden (Gier, Geiz, Eitelkeit.....).
                                Tja, brauchst Du noch ein Argument, warum es Zeitverschwendung ist, mit solchen Leuten zu diskutieren? Ich denke nicht. Es ist natürlich, dass Begabungen und IQ heterogen verteilt sind. Da kann man einfach nichts machen. Ist so.
                                Zuletzt geändert von Paradiser; 02.10.2021, 20:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍