Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann, meine Kardinalfrage

    welche Religion meinst Du eigentlich..?!

    Bist Du selber gläubig diesebzüglich, oder ist es bloß deine Lust am Widerspruch..?!

    und wie beschreibt diese Religion die Entstehung des Menschen..?!

    und wie schaut es mit den GÖTTERN aus..?!

    Religion ohne Gott gibt's wohl nicht...

    was ist die Quelle..?!

    Zuletzt geändert von debonoo; 14.10.2021, 17:17.

    Kommentar


      Spielt das eine Rolle?

      Man kann an alles Mögliche glauben. Selbst daran, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat. Sowas muss man ja nicht wörtlich nehmen. Das schafft Freiräume für Interpretation. Man kann auch an nix glauben, auch OK.

      Kommentar


        dann, sind wir bei den Sozialwissenschaften...

        dort gehört Religion - bestenfalls - hin...

        Psychologie & Soziologie...

        Einbildung = erlaubt = Willensfreiheit

        Glaube = reine private Geschmackssache...



        Ich mag Schweinsschnitzel mit Pommes/Salat/Bier & Karl May sowie James Bond...

        der Witz, alles ist gleich gültig - weil privat

        Religion aber, ist eher absolut gemeint...

        Der Angriff in Kongsberg hat laut Norwegens Geheimdienst "den Anschein eines Terrorakts". Das Motiv des Täters sei aber noch nicht bekannt, Ermittlungen dazu dauern an.






        Zuletzt geändert von debonoo; 14.10.2021, 17:27.

        Kommentar


          Meine Aussage war aber, daß Religion und Wissenschaft sich nicht grundsätzlich ausschließen.

          Und damit meine ich nicht ausschließlich Wissenschaften, die sich mit Religionen befassen.


          ​​​​

          Kommentar


            und ich meinte in den Sozialwissenschaften hat Religion durchaus Platz...

            das ist der Religion aber zuwenig, weil sie dann an Wirkung verliert...

            die Frage nach den Göttern hast Du noch nicht beantwortet...

            Religion ohne Gott geht nicht so gut...



            was Du meinst, ist eine 1/2 Religion, das spielt es nicht...

            Kommentar


              https://www.youtube.com/watch?v=dQ5QG3MUTtg
              wenn ma nix wissen will, bleibt das glauben, das mag jeder bewerten, wie er will. ich will vom glauben unbehelligt bleiben, ausnahme, er kommt in musik vor.
              um
              welt und naturfragen kann man nur beantworten mit einer zumindest minimalen ahnung, glauben bietet das nicht.
              aber glauben kann äesthetische folgen haben.
              Ária "Erbarme dich, mein Gott"St. Matthew Passion, BWV 244Johann Sebastian BachMagdalena Kozená - Mezzo-sopranoMusica FloreaOn authentic instrumentsDirected ...
              Zuletzt geändert von longueval; 14.10.2021, 17:47.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Gott ist nur ein austauschbarer Begriff bei diesem Thema. Worum es eigentlich geht, ist dass die Physik die Welt nicht vollständig erklären kann. Schon beim "wie" ist sie nicht vollständig (zugegeben, da ist sie schon ziemlich weit), aber beim "warum" gibt sie in letzter Konsequenz keine Antwort. Und genau da hat Religion einen Platz. Die Antworten müssen ja nicht stimmen, deshalb heißt es ja Glaube.



                Kommentar


                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                  für manche ist religion trost und hilfe


                  wer's braucht...

                  Kommentar


                    zu #3277,
                    Worum es eigentlich geht, ist dass die Physik die Welt nicht vollständig erklären kann. Schon beim "wie" ist sie nicht vollständig (zugegeben, da ist sie schon ziemlich weit), aber beim "warum" gibt sie in letzter Konsequenz keine Antwort.
                    Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Gruß, Joachim

                    Kommentar


                      also
                      wer von euch scherzbolden ist physiker?
                      und
                      das warum kann man schon sagen
                      du meinst vermutlich wozu
                      und
                      dass sich rechnungen nicht ausgehen, heißt nicht, dass die rechnung nicht stimmt in modellen, sondern dass es NOCH variable gibt, die nicht mitgedacht werden können, weil man sie nicht kennt.
                      man weiß auch, wo sich diese variablen verstecken. insofern ist die annahme, es träte da in zukunft ein deus ex machina auf, gelinde gesagt abwegig.
                      der ausspruch, ja die wissenschafter wissen ja auch nix, liegt an ihrem sprachgebrauch, sie verwenden indikativ nur sparsam, weil sie ja wissen, dass es unschärfen gibt, daher konjunktiv.
                      da mehr hineinzuinterpretieren machen nur stümper.
                      die geschichte der wissenschaften ist eine endlose folge von neubeweisen variable betreffend. warum sollte man annehmen, dass das in zukunft anders sein sollte? und variable sind löcher und keine wilden hypothesen.
                      Zuletzt geändert von longueval; 14.10.2021, 19:09.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar



                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        also
                        wer von euch scherzbolden ist physiker?
                        Bist du Scherzbold Physiker?
                        Wenn ja, dann kannst Du ja vielleicht die Fragen beantworten:

                        und
                        das warum kann man schon sagen
                        du meinst vermutlich wozu
                        Nein, ich meine warum. Warum ist der Urknall passiert, wenn er passiert ist? Was war davor (OK, keine warum Frage)? Warum wirken vier elementare Wechselwirkungen so wie sie eben wirken. Warum gibt es Neutronen? Warum sind Naturkonstanten so wie sie sind (Masse/Ladung Elektron, Neutron, Proton, Lichtgeschwindigkeit etc.)?

                        und
                        dass sich rechnungen nicht ausgehen, heißt nicht, dass die rechnung nicht stimmt in modellen, sondern dass es NOCH variable gibt, die nicht mitgedacht werden können, weil man sie nicht kennt.
                        man weiß auch, wo sich diese variablen verstecken. insofern ist die annahme, es träte da in zukunft ein deus ex machina auf, gelinde gesagt abwegig.
                        der ausspruch, ja die wissenschafter wissen ja auch nix, liegt an ihrem sprachgebrauch, sie verwenden indikativ nur sparsam, weil sie ja wissen, dass es unschärfen gibt, daher konjunktiv.
                        da mehr hineinzuinterpretieren machen nur stümper.
                        die geschichte der wissenschaften ist eine endlose folge von neubeweisen variable betreffend. warum sollte man annehmen, dass das in zukunft anders sein sollte? und variable sind löcher und keine wilden hypothesen.
                        Weiß gar nicht, warum Du dich da so aufregst. Ich habe nix anderes behauptet. Alles was ich behaupte, ist dass die Physik nicht Antworten auf alle Fragen gibt. Und deswegen gibt es genug Raum für nichtphysikalische Theorien.


                        Kommentar


                          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                          Meine Aussage war aber, daß Religion und Wissenschaft sich nicht grundsätzlich ausschließen.
                          ​​​​
                          wenn sie sich in der Erkenntnistheorie nicht überschneiden, dann können sie tatsächlich gut nebenher existieren...

                          erst wenn sie kontroversiell werden, schließen sie sich gegenseitig aus...

                          Kommentar


                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                            wenn sie sich in der Erkenntnistheorie nicht überschneiden, dann können sie tatsächlich gut nebenher existieren...

                            erst wenn sie kontroversiell werden, schließen sie sich gegenseitig aus...

                            Wir nähern uns.

                            Kommentar


                              Die Physik versucht die Frage nach dem wie zu (er)klären, die Religion kümmert sich um das warum. So in etwa sehe ich das.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                wozu

                                weil es ihnen (hoffentlich) um die sinnfrage geht,
                                warum ist die frage nach einer kausalkette. der schöpfergott hatte keinen grund, zumindest wird in der bibel das nicht behauptet, meines wissens. (vgl. 1.buch moses, genesis 1.1 und folgende)
                                er machte es und sah ( wozu) es gut ist

                                wajâr älohîm ät haôr kî tof


                                und es sah elohim das licht: das gut (ist)

                                übrigens sieht man am wort elohim (allah), das der islam genauso wie das christentum, eine jüdische sekte ist. sekte von secare (schneiden) also eine abtrennung von was anderem.

                                darum sage ich ja immer scherzhaft, diese monotheistischen religionen stammen von den märchen, die sich die beduinen am abend am feuer erzählt haben, bevor sie palästina besiedelten.
                                die idee, die ja den animismus überwand, des einen gottes, dürfte aus ägypten stammen, wo es ja kurze zeit den alleinigen sonnengott rah (unter dem namen aton) gab. das würde auch die geschichten um moses und die ägypter erklären. dieser glaube durchgesetzt vom vater des tutanchamun (ursprünglich tutanchaton) echnaton zum einzigen gott aton erklärt wurde durch aufstand der dann arbeitslosen priesterschaft wieder entfernt. ob es anhänger gab, die sich über sinai davongemacht haben? wäre möglich.
                                die zeitrechnung im alten testament stimmt sowieso hinten und vorne nicht, da sind zu viele gleichzeitigkeiten aufgefädelt worden. wie es halt ist bei sagen.

                                @paradiser
                                ich reg mich nicht auf, wenn ich mich aufrege, schaut das anderscht aus.
                                Zuletzt geändert von longueval; 15.10.2021, 00:23.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍