Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Andere meinen, natürlich für uns wäre die Ernährung der Urmenschen - also rohes Fleisch und Wildgemüse.
    Es gibt Freaks, die das praktizieren.

    Wer weiß?
    Aber für einen evolutionär entstandenen Allesfresser erscheint das logisch und vegane Ernährung nicht artgerecht.
    Deswegen brauchen Veganer auch künstliche Nahrungsergänzungsmittel gegen Mangelerscheinungen.
    Ich bezweifle, dass von Natur aus für den Menschen Fleisch - ob roh oder gekocht spielt keine Rolle – bestimmt ist. Anatomie: Er hat kein typisches Raubtiergebiss wie das fleischfressende Tier. Er hat auch einen anderen Darm als das fleischfressende Raubtier. Und er hat nicht das Enzym „Uricase“, wie das fleischfressende Raubtier es hat, um die Harnsäure im Fleisch abzubauen. Was will die Natur damit sagen? Aber der Mensch weiß ja alles immer besser-- . Daher lagert sich die Harnsäure, die der Mensch mit Tierleichenfleischverzehr aufnimmt, in Muskeln und Gelenken ab und erzeugt Rheuma und andere Erkrankungen. Nur ein Teil wird mit den Ausscheidungsorganen und über die Haut ausgeschieden, der andere Teil lagert sich als Depotgifte im Körper ab. Dazu kommen noch Ablagerungen von anderen Toxinen, und der Körper wird zu einer Müllhalde. Kein Wunder, wenn er dann krank wird.
    Veganer und Vegetarier können genauso wie die sog. "Allesesser" in einen Mangel geraten, wenn zuviel denaturierte, entwertete, minderwertige Nahrung gegessen wird. Hinzu kommt, das bei uns vieles vor allem im konventionellen Anbau einfach zu überzüchtet ist, Böden ausgelaugt, etc., daher sind die Nährstoffe nicht mehr so konzentriert vorhanden. Bio ist in der heutigen Zeit noch die beste Alternative. Das Allerbeste jedoch ist immer noch der eigene Garten.

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Rohkost jeglicher Art, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse ist meist deutlich schwerer verdaulich als gegartes.

      Gruß

      RD
      Ja klar, weil unsere Därme bereits durch jahre- bzw jahrzehnte lange Mangel-/Fehlkost( die ich "denaturiert" nenne) schlaffer und träger geworden sind. Bewegungsmangel tut noch das Übrige hinzu.

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Der moderne Mensch ist, wie das Schwein, ein Allesverwerter, daher die extrem aggressive Magensäure. Unser Verdauungssystem ist geboren aus der Not, aus der der Mensch kam.

        Aber auch richtig: unsere moderne Ernährung ist weit weg von dem wofür sich unser Verdauungssystem entwickelt hat. Eine Expartnerin, Ernährungswissenschaftlerin, hat mir damals detailliert erklärt, wie moderne Nahrungsmittel erzeugt werden. Ich sach ma so: schon der gute Bismark fand einen passenden Vergleich "wenn der deutsche Bürger wüsste, wie bei uns Würste und Gesetze gemacht werden.....". :J
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Auf Fleisch hab ich sehr früh verzichten gelernt. Da ich tlw. auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, war dort ''Sauschlachten'' ein etwa
          vierteljährlicher Brauch. Ich bekomme heute noch nasse Augen, wenn ich an meine tierischen Freunde von damals denke.

          Vegan bin ich nicht geworden, aber neben Kartoffelgerichten vieler Art, bestimmt
          die süße Seite (Mohnstrudel, Powidltascherl, Marillenknödel udgl.) meine Haupternährung.
          Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
          Operations Dashboard for ArcGIS

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
            Ein Veganer wäre damals noch früher gestorben - zuerst an Hunger :D

            Deshalb gab es in ursprünglich-natürlichen Zeiten keine Veganer.
            das waren vermutlich die, die in kargen Gebieten gelebt haben, wo es zum Überleben nur Tiere gab. Tipp: Völkerwanderung woandershin ;)
            Man hat auch Skelette von Urmenschen gefunden, die haben sich lt. Untersuchung von Wildkräutern, Beeren und Wurzeln ernährt.

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              Der Darm arbeitet nicht mehr richtig, wenn dem Körper permanent Nahrung zugeführt wird, die im Grunde von Natur aus nicht für ihn bestimmt ist. Er wird lahmer, träger. Wer's nicht glaubt, dass sich im Darm Speisereste von denaturierter Nahrung festsetzen und dort vergammeln, kann sich ja vielleicht mal hier informieren
              Ja ich weiß, da gibt es unheimlich viele Mythen und Märchen. Da fragt man sich was denn 'von Natur aus' nicht als Nahrung für den Menschen bestimmt ist? Der Mensch ist wie das Schwein ein Allesfresser. Nochmal, in einem gesunden Verdauungstrakt sammeln sich keine Speisereste an. Von solchem Unsinn lebt eine ganze Industrie. Deshalb ist das auch nicht auszurotten.

              Ich bezweifle, dass von Natur aus für den Menschen Fleisch - ob roh oder gekocht spielt keine Rolle – bestimmt ist. Anatomie: Er hat kein typisches Raubtiergebiss wie das fleischfressende Tier. Er hat auch einen anderen Darm als das fleischfressende Raubtier. Und er hat nicht das Enzym „Uricase“, wie das fleischfressende Raubtier es hat, um die Harnsäure im Fleisch abzubauen. Was will die Natur damit sagen?
              Der Mensch ist evolutionär erst zum Menschen geworden, weil er sich die höchstwertigste aller Nahrungsquellen, nämlich Fleisch, zugänglich gemacht hat. Sonst wäre der Energiefresser Gehirn in dieser Leistungsfähigkeit beim Menschen erst gar nicht entstanden. Und natürlich kann der menschliche Verdauungstrakt mit Fleisch was anfangen, sehr gut sogar. Vor allem wenn es vor dem Verzehr gegart wird. Das wussten schon die alten Höhlenmenschen. Die haben das Fleisch über dem Feuer gegart. Das Feuer bzw. dessen Beherrschung, der Zweite Faktor für das Menschwerden...

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 07.05.2020, 16:02.

              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Ja, wir hatten wirklich Glück, der Darm konnte rückverlegt werden, werden also ohne Stoma auskommen, ebenso wurde eine nachfolgende Hernie (Narbenbruch) als Folge der 3 Operationen durch die Einlegung einer Kunststoffeinlage beseitigt. Das hört sich alles sehr kompliziert an, war es auch, aber viele, die an sowas erkranken und zu spät behandelt werden, haben gar keine Chance mehr.
                Glückwunsch!! Das muss auch eine recht schwere Zeit in psychischer Hinsicht gewesen sein, eine derartige Belastung für beide, und wenn man Angst um den Lebenspartner hat.

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Der moderne Mensch ist, wie das Schwein, ein Allesverwerter, daher die extrem aggressive Magensäure. Unser Verdauungssystem ist geboren aus der Not, aus der der Mensch kam.
                  :J
                  Genau. Die scharfe Magensäure ist ein weiteres Zeichen, dass was nicht richtig läuft. Normal und gesund ist das jedenfalls nicht.

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
                    Auf Fleisch hab ich sehr früh verzichten gelernt. Da ich tlw. auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, war dort ''Sauschlachten'' ein etwa
                    vierteljährlicher Brauch. Ich bekomme heute noch nasse Augen, wenn ich an meine tierischen Freunde von damals denke.

                    [/I]
                    Kann das gut nachfühlen, hab selbst solche Erlebnisse in der Kindheit gehabt

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Nochmal, in einem gesunden Verdauungstrakt sammeln sich keine Speisereste an. Von solchem Unsinn lebt eine ganze Industrie. Deshalb ist das auch nicht auszurotten.

                      Gruß

                      RD
                      Ich bezweifle, dass unser Verdauungstrakt gesund ist, wie er eigentlich von Natur aus sein sollte.

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                        Ich bezweifle, dass unser Verdauungstrakt gesund ist, wie er eigentlich von Natur aus sein sollte.
                        Unser Versauungstrakt ist so wie er von Natur aus nunmal ist. Da machste nix dran. Das ist das Ergebnis von rund einer Mllionen Jahre evolutionärer Entwicklung.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Von solchem Unsinn lebt eine ganze Industrie. Deshalb ist das auch nicht auszurotten.


                          Der Mensch ist evolutionär erst zum Menschen geworden, weil er sich die höchstwertigste aller Nahrungsquellen, nämlich Fleisch, zugänglich gemacht hat.

                          Gruß

                          RD
                          Ja die Nahrungsmittelindustrie und Pharmazie leben von Kranken, und von denen profitieren sie - nicht von Gesunden. Daher sind sie ja auch gar nicht an wirklicher Gesundheit interessiert. Dann wird den Menschen noch Angst mit einem Phantomvirus gemacht, und schon kann man die Weltbevölkerung mit dem nächsten Gift, welches viel Kohle einbringt, durchimpfen.

                          Der Mensch ist seit Beginn seiner Existenz zum Barbaren geworden, weil er sich an seinen Mitlebewesen den Tieren, die genauso schmerzempfindlich sind wie er, vergriffen hat. Ethisches Bewusstsein diesbezüglich innerlich abgestorben. Tolle Evolution. Gratuliere. Dann mit allem anderen zusammen, was er außerdem noch Zerstörerisches anrichtet, bildet der Mensch sich tatsächlich ein, die Krone der Schöpfung zu sein.....

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Unser Versauungstrakt ist so wie er von Natur aus nunmal ist. Da machste nix dran. Das ist das Ergebnis von rund einer Mllionen Jahre evolutionärer Entwicklung.

                            Gruß

                            RD
                            eine von der Natur und jeglichen natürlichen Intelligenz völlig abgeirrte evolutionäre Entwicklung. Der Verstand ist nicht alles, er ist sehr begrenzt. Er bildet sich aber weiß Gott was ein.

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              Du kannst so viel meckern wie Du willst, es ist wie es ist. Ändern kannst Du daran nichts. Genau so gut könntest Du dich darüber beklagen, dass der Mensch nicht fliegen kann. Und das Heil in sog. alternativer Medizin zu suchen löst das Problem auch nicht.:X

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                                Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                                Glückwunsch!! Das muss auch eine recht schwere Zeit in psychischer Hinsicht gewesen sein, eine derartige Belastung für beide, und wenn man Angst um den Lebenspartner hat.

                                Ja, danke für dein Mitgefühl. Man erkennt dann aber auch, was wirklich wichtig ist im Leben, was wirklich zählt. Meine Frau ist eine Kämpferin, ich hätte das nicht geschafft. Wir haben uns vorgenommen, den Rest der Zeit, der uns bleibt, so zu gestalten, daß wir am Ende sagen können: Wir hätten es wieder so gemacht. Oder wie Edith Piaf mal so schön gesungen hat: Non, je ne regrette rien.



                                Hoffe, meine Zeilen sind nicht zu persönlich oder gar sentimental.:V Bei allem, was uns hier ja manchmal so stört, können wir doch festhalten, daß wir doch in einer privilegierten Gesellschaft leben. Gegenüber anderen Menschen auf der Welt kennen wir doch nur Luxusprobleme.



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍