Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstgefälligkeit sollt's wohl heißen

    Junker Friederich



    s'il vous plait

    Kommentar


      Vor allem die Pandemie hat in letzter Zeit so machen Charakter offensichtlich gemacht. Und auch in dieser Hinsicht gibt es kaum Positives zu vermelden. Große Teile der Menschheit sind anscheinend noch dümmer als angenommen.

      (bitte das Thema Pandemie nicht neu beginnen!)
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        das ist die tragik der allmende
        egal, wo man hinschaut, kann man die erkennen.
        es gibt überall die, die glauben für einen kurzfristigen vorteil, deppad sein zu müssen und so das ganze gefährden.
        das ist der grund, warum es ohne spielregeln nicht geht, es müssen also rahmen her.
        und dann geht das gequängle los derer, die nicht erkennen, dass ihr kurzfristiger vorteil den ast absägt, auf dem sie breitarschig sitzen.
        das können einzelpersonen sein, interessensgruppen oder am schlimmsten "nationen".

        beliebtestes argument "das geht nicht", dabei trieft das partikularinteresse aus allen poren derer, die angeblich ihre freiheit bedroht sehen. man kennt die pappenheimer.
        freiheit ist auch die einsicht in die notwendigkeit.
        ist das bledheit? nicht nur, eigentlich soll es listige hinterfotzigkeit sein und ist moralisch ethisch tiefergelegt.
        das alles wissend, ist man doch immer wieder erstaunt, wenn man sich selbst dabei erwischt. dann passieren so pseudorationalisierungen.
        zb: ich heize weiter mit gas, weil ....
        ich fahre weiterhin dicke brummer, weil ...
        uswusw.
        glashausende steinewerfer sind wir bestenfalls. is so, wenn man uns nicht zwingt.

        nur, die natur ist überall auch so und das tierreich auch, da wir aber angeblich reflektieren, wäre es zu unserem vorteil, würden wir das spieltheoretische behirnen.
        Zuletzt geändert von longueval; 14.06.2022, 09:58.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Die Schwierigkeit ist nur, jeder will seine Regeln und Rahmen, und wenn ihm welche "von aussen" aufgedrängt werden, wehrt er sich oder baut "potjomkinsche Dörfer", um sie zu umgehen. Vom Kleinunternehmer bis zum Staat. Including, but not limited to, Umweltschutz.
          In diesem Sinne, wäre eine "Weltregierung" nützlich. Die dürfte "nur" selber keinen Mißbrauch betreiben - und dafür müsste sie ohne Menschen auskommen.

          Ceterum censeo: Mission impossible.
          Zuletzt geändert von respice finem; 14.06.2022, 13:12.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            vollkommen richtig
            nur
            der rahmen ist die rechtssicherheit
            national und international

            die dehnung dieser rahmen zu verhindern bedürfte es der mitfühlenden vernunft
            die kannst aber bei der anonymität vergessen und zusätzlich kommen noch die politischen süppchenkocher, die die größte anzunehmende dummheit propagandistisch im visier haben, genau aus den kurzsichtigen eigennützigen gründen.
            das ist die natur des anonymisierten spiels mit der verminderten schuldfähigkeit.
            muss man das beklagen? ja! kann man das ändern? nein! das ist die natur der sache. muss man es hinnehmen? nein!
            wie kann man die folgen eindämmen? durch rahmung. wie geschieht gesellschaftliche rahmung? durch politik ...
            wer ist die kleinste einheit in der politik? du und ich.
            hmmmm
            da gibt man seine stimme ab und dann ist sie weg ...
            man bringe sich ein! jammern hilft nix!
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ...man bringe sich ein! jammern hilft nix!
              Dafür müssten ganz neue Ansätze her, sonst, wie gerade mal wieder zu "bewundern", entschärft das "Parteisoldatensystem" alles, oder macht es zu einer Lobbyismus-Orgie. Korruption, "Stammesdünkel", billigster Populismus etc. Ich bin dafür mittlerweile ein viel zu "reifer Idealist" und meine, daß sich erst "was tut", wenn's der Masse an die Substanz geht. Ob das, was dann los ist, im Sinne des "Erfinders" sein wird, steht auf einem anderen Blatt...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                ich fördere in meinem kleinen bereich alles, was der teilnahme hilft.
                ich fördere gewerkschaft im betrieb, jugendorganisation einer partei und halte mich von lobbygruppen fern, die behaupten meine natürlichen verbündeten zu sein und lügenlügenlügen. und
                ich behaupte nicht fälschlicher weise, dass es möglich wäre unpolitisch zu sein, weil selbst das ist politisch.

                und ich bin nicht naiv zu glauben, dass irgendwas stante pede hilft, dazu bin ich zu viel realist.
                aber ich bin der meinung, dass haltung zumutbar und das grundübel und urgrund der durchstechereien die wurschtigkeit ist, auf die sich die "schlaubären" verlassen können.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Das beste wäre, ein hochintelligenter Computer würde die Welt regieren. Menschen sind dazu ungeeignet.
                  Immer sind es (in weiterem Sinne) die "Maschinen" die keine oder kaum Fehler machen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    maschinen entwickeln den unwiderlegbaren wahn, man könnte sie abschalten ....
                    wenn man sie also lässt, werden sie kurzsichtig verhindern wollen, dass das wer kann. logischer weise bemächtigen sie sich also zuallererst der energieversorgung ...
                    so kommt dann das eine zum anderen ...
                    hoffentlich nennen sich die maschinen dann nicht österreichische versorger packelrass, das wäre dann sowas wie ein schwarzes loch.
                    ente und weg
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Intelligenz ist noch lange keine Weisheit...
                      Der intelligente Computer ist genauso intelligent wie sein "Schöpfer" - oder genauso durchtrieben. Oder oder...
                      Es gibt kein Entkommen... Wobei vernünftige Algorithmisierung samt Prüfmodulen hilfreich sein kann, Banausenfehler zu vermeiden.
                      Ja es gibt auch KI - mit eigenen "Risiken und Nebenwirkungen":
                      https://arstechnica.com/science/2022...t-is-sentient/
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Umweltschutz ? Es gibt Wichtigeres ...
                        Die Atommächte geben laut einem Bericht immer mehr Geld für ihre Nuklearwaffenarsenale aus. Die Ausgaben im Jahr 2021 sind im Vergleich zum Jahr davor um fast neun Prozent auf insgesamt 82,4 Mrd. Dollar (79 Mrd. Euro) gestiegen, wie aus einem Bericht der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) hervorgeht. Allein die USA haben laut ICAN im vergangenen Jahr 44,2 Mrd. Dollar für ihr Atomwaffenprogramm ausgegeben – ein Plus von 12,7 Prozent. China hat 11,7 Mrd. Dollar und damit 10,4 Prozent mehr als 2020 investiert. Auch die Ausgaben von Russland (8,6 Mrd. Dollar), Frankreich (5,9 Mrd. Dollar) und Großbritannien (6,8 Mrd. Dollar) sind gestiegen.
                        Quelle: ORF

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          die gute nachricht
                          die letzten jahre war die verpachtung meiner felder eine äußerst zähe sache, heuer kann ich mich vor anfragen fürs nächste jahr kaum retten, könnte das an den getreidepreisen liegen?

                          Reh I'm Getreidefeld - Bing images
                          Zuletzt geändert von longueval; 14.06.2022, 17:46.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Dezibel Dagegen wird man auch wenig machen können. Nachdem jetzt alle Nichtweltmächte (schon wieder) gesehen haben, was passieren kann, wenn man keine (mehr) hat, und daß Memoranden und Diplomaten blabla Altpapierwert haben, wird das eher noch zunehmen, und damit auch die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes.
                            Polen will ASAP Reaktoren bauen, um von der Kohle wegzukommen, ja und so... Mix aus Thorium und "herkömmlichen" und letztere zuerst... Das ist aber noch quasi harmlos gegen Iran & Co.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                              die letzten jahre war die verpachtung meiner felder eine äußerst zähe sache,

                              heuer kann ich mich vor anfragen fürs nächste jahr kaum retten, könnte das an den getreidepreisen liegen?
                              endlich bekommen die Bauern wieder mehr für ihre Produkte...

                              und es wird wohl weniger weggeworfen

                              Kommentar


                                Ja, wenngleich, wenn sich jetzt alle auf Getreide werfen, schlägt früher oder später der "Schweinezyklus" zu.
                                https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

                                Aber besser Schweinezyklus als Hunger...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍