Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mobilität Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die spannende Frage ist ja, ob die niedrigeren Preise den Absatz retten. Wenn auch "billig" (LOL) zu teuer ist, würde es bedeuten, daß die potentiellen Käufer zu arm (in DE immer noch eher nicht), oder zu verunsichert sind. Die andere Entwicklung ist die BYD "Invasion". Zölle kann man schnell hinbeschließen, nur, wenn China im Gegenzug nichts mehr liefert, produziert VW schon mal nicht, und Tesla wahrscheinlich auch nicht, ganz ohne "Amateur RAF".

    Wer die Produktionsmittel beherrscht, hat die Macht.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Na, da ist ja gut, dass das schnelle Verbrenneraus in Europa nun doch nicht gleich kommt. Die grüne "Idee" kommt in Europa unter die Räder, auch selbst verursacht von den "Weltenrettern". So werde ich wohl bis zur Rente weiter mit CO2-Schleudern fahren. Obwohl hier am Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, mehrere Wallboxen montiert wurden. Zwar nur 11kW-Anschlüsse, aber kann ja reichen für gängige BEVs.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        Temporärer Ablass der CO2 Sünden
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Das mit dem Größenwachstum kann ich bestätigen,

          bloß braucht's eine gute Wasserquelle dazu, sonst verdorrt der Baum.

          Kommentar


            In UK kommt genug Wasser von oben
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              glaubad ma
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Na, er rettet den Planeten, wovor auch immer
                Ja, glaube ich auch unbesehen - By the way darf ich hier wieder schreiben, der Themenstarter scheint ja irgendwie abhanden gekommen sein?
                Man kann ja über die Sache mit der Elektromobilität denken was man will, irgendwie stottert der E-Motor der BEVs doch mächtig. - Trotzdem oder gerade deswegen wird wie verrückt die Werbetrommel dafür gerührt. Ich frage mch manchmal wen die damit noch hinter den Ofen vorlocken möchten, wenn selbst renomierte Hersteller wie VW angsichts der Verkaufskrise mit E-Fahrzeugen ihre Strategie reiflich überdenken. Das Hauptgeschäft machen die nach wie vor mit Verbrennern und bei anderen Herstellern sieht´s ganz ähnlich aus. - Würden die komplett aufs E-Geschäft setzen wären die schon alle pleite, meine Einschätzung. Es ist eben nicht alles so toll wie in den saftgrünen Ökoträumen so mancher Verfechter dieser Antriebsart. Der Hype scheint verflogen und die ernüchternde Realität ist eingekehrt.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  Um den Hype (bis Zwang) ist es nicht schade, um die Idee irgendwie schon. Man hat sich "ideologiebetrieben" schlicht übernommen. Das wiederum ist kurzfristig nicht schlimm, denn wäre es ein Erfolg wie in den Anfängen angekündigt, hätten wir IMHO riesige Probleme mit der Stromversorgung.

                  Ich denke, Elektromobilität verschwindet nicht, außer der ähm, utopischen Ideen wie Linienflieger mit Batterieantrieb. Die Nische wird der Großstadt "Minicar", das Fahrrad, ... Also genau das, was die Gecancelten und Abgekanzelten am Anfang meinten.

                  Übrigens, Posen hat (Quelle Nachbar) die ersten E-LKW. Er lobt sie sehr, er hat einen Abschleppdienst mit entspr. Erlaubnis (kein Witz). Dürfen nur vom Hersteller repariert werden, er verdient entsprechend.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Mal sehen wie es weiter geht...

                    der Dieselskandal ist gerade erst einmal 10 Jahre her

                    und die E - Auto Geschichte ebenso - also abwarten und Tee trinken.

                    Dass die Politik sich heutzutage selbst links überholt - sieht man ja hüben und trüben...

                    Kommentar


                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Um den Hype (bis Zwang) ist es nicht schade, um die Idee irgendwie schon. Man hat sich "ideologiebetrieben" schlicht übernommen. Das wiederum ist kurzfristig nicht schlimm, denn wäre es ein Erfolg wie in den Anfängen angekündigt, hätten wir IMHO riesige Probleme mit der Stromversorgung.
                      Der Bundesrechnungshof​ oder wars wer anders hat ja schon moniert das in D die Versorgungssicherheit mit Strom nicht zuletzt wegen der (vermurksten)Energiewende gefährdet ist!

                      ​Ich denke, Elektromobilität verschwindet nicht, außer der ähm, utopischen Ideen wie Linienflieger mit Batterieantrieb. Die Nische wird der Großstadt "Minicar", das Fahrrad, ... Also genau das, was die Gecancelten und Abgekanzelten am Anfang meinten.

                      BEVs werden Nische bleiben, es sei denn die Preise fallen auf ein gerüttet Maß, die Ladezeiten fallen auf unter 5-10 Minuten und der Wunderakku kommt, nur sehe ich den nicht am Horizont. Ob die Chinesen hier mit ihren Kisten abräumen werden steht auch noch in den Sternen, da ist das letzte Wort sicher nicht gesprochen, hängt zum großen Teil von einer breiten Akzeptanz dieser Produkte ab und die sehe ich zumindest in D nicht wirklich. Es ist eben noch ein gewichtiger Unterschied ob man ein Smartphone oder ein Auto vom Chinesen kauft, ich würd´s ohnehin nicht tun.

                      ​Übrigens, Posen hat (Quelle Nachbar) die ersten E-LKW. Er lobt sie sehr, er hat einen Abschleppdienst mit entspr. Erlaubnis (kein Witz). Dürfen nur vom Hersteller repariert werden, er verdient entsprechend.
                      Da würde mich interessieren wieviel die Kisten gegenüber einem konventionellem Diesel wiegen, ich meine mit Akku. - Wahrschenlich hat der dann analog zu damals bei der Dampfeisenbahn die ja so einen Kohlenwagen hinter sich herzogen einen Batterieanhänger? - Könnte man ja fast vermuten und wenn ja, wie lange dauert der Ladevorgang?

                      Gruß,
                      joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 18.03.2024, 17:22.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        Batterie wiegt halt. Ursachen der Probleme (wieder Quelle Nachbar) sollen aber mechanischer Natur sein - die Biester vertragen polnische Straßen wohl auf die Dauer nicht. Auf der AB alles gut, aber ein paar Mal Schlaglöcherpiste und irgendwas sagt "knack", oder Wasser aus den Riesenpfützen grüßt die Elektronik, etc. Das "Angstproblem" der E-PKW in Polen, Unterboden Schramme = Batterie Schrott, soll es aber nicht gegeben haben mit den LKWs, sind auch Volvos, also keine "fröhliche Kreativität".

                        Alle Einzelheiten, die Sie über den Volvo FH wissen müssen. Von Optionen für Antriebsstränge und Fahrerhausabmessungen bis hin zur Innenausstattung.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Ja man wird sehen wie das wird, übrigens das der Elon hier in D Verkaufsrekorde erzielen wird glaube ich auch eher nicht. Wenn der man nicht nach Polen abwandert wenn es ihm hier zu sehr stinkt - Zurück bliebe dann eine weitere Industriebrache.

                          Zumindest bei Nutzfahrzeugen setzt Volvo aber noch auf Diesel wenn ich das richtig sehe?
                          Haben auch in den USA ein Werk soviel ich weiß und produzieren da Langhauber (Diesel)ausschließlich für den amerikanischen Markt.

                          Gruß,
                          joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 18.03.2024, 17:36.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Dass die Politik sich heutzutage selbst links überholt - sieht man ja hüben und trüben...

                            So ein Gemurkse kommt eben dabei raus wenn man irgendwas zwangsweise verordnen will, das hat noch nie wirklich funktioniert.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              ...also abwarten und Tee trinken...
                              Sagen wohl sehr viele, dementsprechend sind die Umsätze mau.
                              Wenn die Leute noch was kaufen, also neu, Toyota und Mazda Hybride, dann lange nix, dann VW Caddy & Co.
                              "Zufällig" ist das Werk in Posen. Ach ja, und Skoda, da guter Ruf und erträglicher Preis, als Dienstwagen.
                              Tesla und andere BEV = wer wollte (Firmen), der hat schon.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                So ein Auto hält halt ewig heutzutage, meine Autos sind BJ 2005/06

                                und die ÖL - Lobby hat auch ein Wörtchen mitzureden

                                denke ich einmal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍