Und? Wann haste ein BEV? Rhetorisch, musst nicht antworten. Auch ich würde gern elektrisch fahren.... wenn die Rahmenbedingungen so gut wären, dass ich nicht mehr drum rum käme....
Wann wäre es soweit? Das steht in den Sternen
Das rohstoffreiche Kanada soll uns helfen, unabhängiger von China zu werden. Das beschlossene Verbrenner-Aus könnte aber auch chinesische Automarken stärken.
Tja, zu Verbrennerzeiten haben sich chinesische Hersteller durch miserable Qualität vom Weltmarkt selbst ferngehalten. Das ist bei den E-Autos etwas anders. Woran erinnert mich das? Kodakisierung der klassischen Hersteller. Vielleicht bekommen sie ja noch die Kurve.
Verzocken sich die deutschen Autobauer mit ihrer einseitigen Fokussierung auf Elektrofahrzeuge? Die Zukunft von E-Autos wird nicht überall auf der Welt so vielversprechend gesehen wie von deutschen Politikern und Autoherstellern.
Der E-Auto-Markt erlebte in den letzten Jahren einen Boom, doch immer mehr Start-ups kämpfen jetzt ums Überleben. Der Erfolg von Tesla bleibt wohn einmalig.
Ist halt nicht ganz einfach gegen die großen etablierten Hersteller.
Auch Finanzierungen sind teurer geworden.
Und wenn du so ein Teil gekauft hast, was dann ?
Ja, am Anfang steht oft eine tolle Idee. Und wehe Investoren oder Finanzakrobaten schalten sich da ein. Problem: sie schalten sich immer irgendwann ein, wenn der Ideengeber nicht genug Eigenfinanzierungsvolumen hat. Bei Elon Musk hatte der Ideengeber genug Finanzkraft. Nur leider langweilt der sich schnell und ihm wird das Kleinklein irgendwann lästig.
Andersrum, wenn der Ideengeber von Fremdfinanzierern abhängig ist, und die irgendwann Rendite sehen wollen. Oder schlimmer, die Fremdfinanzierer haben sich angeboten, weil sie von Anfang an ganz andere Motive hatten, z.B. die Idee scheitern zu lassen?
Manche dieser tollen Ideen sind IMHO... zu verrückt, um gelingen zu können. Oder, wie gesagt, ist das Gelingen gar nicht das Ziel, nur das Abgrasen. Andererseits, die Welt vorangebracht haben oft Menschen, die nicht akzeptieren wollten, daß etwas unmöglich ist. Die große Kunst für einen Investor ist, diese von Scharlatanen zu unterscheiden. Der andere Faktor, so etwas wie Elons "disruptive Ideen", könnte hier nicht passieren, da a) zu wenig "idle capital", b) der allgemeine Mindset, nicht nur bei Behörden. In DE, alle paar Tage eine dicke fette Rakete starten wollen? Gelyncht in 3...2...1... Wir haben den Ehrgeiz, etwas Neues zu schaffen, gegen Vollkaskomentalität getauscht, mit wenigen Ausnahmen wie Biontech (hat sich übrigens auch so gut wie "vertschüsst").
...Andersrum, wenn der Ideengeber von Fremdfinanzierern abhängig ist, und die irgendwann Rendite sehen wollen. Oder schlimmer, die Fremdfinanzierer haben sich angeboten, weil sie von Anfang an ganz andere Motive hatten, z.B. die Idee scheitern zu lassen?
Sic mundus creatus est. Vulture capital, angels capital...
So ist halt der Kapitomunismus, ohne Moos (vom Staat - also vom Steuerzahler) nix los.
Gewinne kassieren wollen die Konzerne, Risiken sollen gefälligst Andere tragen. The new normal...
Kommentar