Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mobilität Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist ja nicht in einer Großstadt passiert, mir ging es nur um die PR Wirkung des Ganzen.
    Die ist, wie sie ist, obwohl es mit der Antriebsart wenig zu tun hat.
    Solches Framing mehrt sich, die Protagonisten haben wohl Angst vor dem eigenen Mut bekommen (bald sind dort Wahlen).

    Chinas Europa "Offensive" wird immer verständlicher, im Sinne von "Flucht nach vorne".
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      schwierig das Ganze...

      frage ich mich - wie ich...

      wenn dasselbe passiert

      Zuletzt geändert von debonoo; 10.03.2024, 21:13.

      Kommentar


        Der Markt für gebrauchte E-Autos ist im Umbruch, denn einerseits wächst das Angebot, andererseits wirken die Verzerrungen durch Kaufprämien nach.

        Kommentar


          Der Anreiz für den Kauf eines BEVs war in erster Linie die Kaufprämie. Die fällt bei Gebrauchten grundsätzlich weg. Der Erstkäufer hat sie für sich eingestrichen und warum sollte er sie an den Zweitkäufer weitergeben?
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            diese überlegung ist nicht schlüssig

            nicht der neupreis bestimmt den gebrauchtpreis, sondern wie immer die nachfrage und die nachfrage wird vom restnutzen bestimmt. lassen wir mal den imagetransfer weg..
            ist er zu teuer, kann ihn sich der anbieter dorthin schieben, wo keine sonne scheint.
            ihr werdet sehen, zunehmend werden bei gebrauchten die lasezyklen angegeben, das ist schlüssiger als die km leistung.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ...ist er zu teuer, kann ihn sich der anbieter dorthin schieben, wo keine sonne scheint.
              Und das ist er, insbesondere wenn man halbwegs den TCO rechnet. Dazu die gewisse Verunsicherung der potentiellen Käufer. Wie gesagt, ich bin gespannt, was die billige(re)n Chinesen "reißen" können, wenn auch nichts, ist "batteriebasierte" E-Mobilität "zur Nische verdammt", also genau, was die "Ketzer" gesagt haben.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Das Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin konnte früher als vermutet wieder ans Stromnetz angeschlossen werden. Die Produktion wird schrittweise aufgenommen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Konnten Elektrofahrzeuge an den E-Tankstellen von IKEA bisher kos­ten­los geladen werden, verabschiedet sich das schwedische Möbelhaus in Zukunft vom Gratis-Strom. Grund dafür ist der anstehende Ausbau der Ladeinfrastruktur an allen 54 Standorten in Deutschland.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    26 k€ - in China...

                    Xiaomi hat bereits vor drei Jahren durchblicken lassen, dass man im Bereich der Elektroautos mitmischen will und mitt­ler­wei­le ist das auch mehr als nur ein Plan. Denn in gut zwei Wochen wird Xiaomi den SU7-Preis bekannt geben und den Verkauf starten.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Der Wahnsinn greift um sich
                      Tesla möchte sich die Wartung seiner Autos möglichst bald spa­ren. Deshalb hat der Autobauer jetzt ein neues Projekt namens "Zero Service" ins Leben gerufen, mit dem das Vor­ha­ben in die Tat umgesetzt werden soll.


                      ceterum censeo: Hochmut kommt vor dem Fall.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Laut aktuellem Gebrauchtwagenreport von TÜV und "Auto Bild" schneidet das Tesla Model 3 bei Hauptuntersuchungen sehr schlecht ab – auch im Vergleich zu anderen Elektroautos.


                        Da wünsch ich ein gutes Gelingen
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          Der Boeing unter den Autos?
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            die gerüchte gibts schon länger
                            tesla gürfte das qualitätsmanagement nicht erfunden haben.

                            bei den bremsen, das betrifft alle e autos, sollte man den besitzern halt sagen, besonders wenn sie "vernünftig" bewegt werden, dass "freibremsen" von zeit zu zeit notwendig ist, sonst gammeln die bremsscheiben. und radaufhängung, da gibts bei tesla auch schon bei neuen probleme siehe tesla y.
                            aber der geniale musk wird das schon wegzaubern.
                            in summe,spreu und weizen scheidet sich nicht durch die genialität, der selbst behaupteteten, sondern durch die mühen der ebene.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Manchem Genie ist schon - polnischer Spruch - "das Mineralwasser zu Kopfe gestiegen"...
                              Wobei, es deutete alles hin, das "X", früher Twitter, bald weg ist, und es zappelt immer noch

                              Das mit den Bremsen ist, bei den Preisen, IMHO unverschämt. Man könnte sie mindestens rostträge machen (andere Stahlsorte), oder gar rostfrei (Keramik). Letzteres ist teuer - aber nur durch "Boutique-Fertigung", wäre es massenproduziert, wär's schnell anders.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Das Gewicht der E-Autos ist einfach ein Horror und gegenteilig zu dem, was Sinn macht. Sehr oft werden mehr als 2 Tonnen herumbewegt, um eine Person von A nach B zu bringen. Das ist doch verrückt!

                                Die Verbrenner gehören zwar schon ins Museum, aber die E-Autos, so wie sie momentan sind, sind kein wirklicher Fortschritt und das liegt nur an den Akkus.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍