Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    es ist eine psychose, der betroffene mensch ist dadurch nicht in der lage, wahrnehmungen einzuordnen. das gehirn antwortet auf diese überforderung durch flucht in nebeneffekte und ostinate handlungen. diese überforderung trainiert manchmal, ganz selten, besondere fähigkeiten. zb extreme merkleistungen.das ist die reaktion des gehirns auf krankhaftes extrem einseitiges training, als folge einer vermeidungsflucht. asperger ist übrigens mit angst verbunden, was den leidensdruck verursacht.
    asperger ist eine psychose ohne schübe, es gibt also keine triggervermutungen, nur der leidensdruck, die angst kann durch achtsamkeit die lebensumstände betreffend und oder medikamente gemildert werden.
    ein beispiel ist der russische mathematiker, der die fieldsmedaille und 1 mill. dollar gewonnen hat, weil er ein hundert jahre altes mathematikproblem gelöst hat. er hat sich das nie abgeholt und ist aus der öffentlichkeit verschwunden, er will in ruhe gelassen werden. leute, die ihn kennen behaupten, er schreibe, spreche und rechne unendlich langsam, könne sich aber extrem lange mathematische ableitungen merken, ohne sie aufzuschreiben.
    bezeichnend ist in dem fall, dass nach der lösung er das arbeitsgedächtnis diesbezüglich gelöscht war und er sich wieder seinem lieblingsthema annimmt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ricci-Fluss

    er wohnt bei seiner mutter und beschäftigt sich mit tischtennis und mathematik.
    Zuletzt geändert von longueval; 08.08.2023, 12:34.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Ist das Asperger-Syndrom tatsächlich als Psychose eingestuft? Oder eher eine frühkindliche Entwicklungsstörung mit weitreichenden Folgen?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Googelt da mal weiter, ist ja höchst interessant......

        Film und Fernsehen haben zu dem gesellschaftlichen Bild von Menschen beigetragen, die Genies sind, weil sie mit dem Asperger-Syndrom (AS)...


        Nun ja, Vermutungen..... selbst über Albert Einstein gibt es entsprechende Vermutungen....
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          ja wenn das so ist,

          dann

          hätte ich auch gerne Asperger

          ohne Asperger, das geht ja gar nicht...

          bitte 1kg...



          Ich hatte so einen Schüler, in der ersten Klasse,

          er war der Größte, der Beste, hatte 1 Million usw...

          er ist dann nicht mehr gekommen, warum auch immer.
          Zuletzt geändert von debonoo; 08.08.2023, 14:51.

          Kommentar


            was ich an solchen Zeitungsartikeln bedenklich finde, seit Jahrzehnten

            ist die Umdeutung der Begrifflichkeiten

            1. der Mensch ist ein Krüppel
            2. der Mensch ist behindert
            3. Mensch mit besonderen Bedürfnisen
            4. Das ist ein besonderer Mensch

            das Ergebnis:

            Kind sagt, Mama - bitte hau mir mit dem Hammer auf dem Schädel

            ich wäre auch gerne so ein besonderer Mensch.

            Gates, Einstein, Greta, etc...

            die simple Normalität ist abnorm.

            Gesundheit wird abgewertet, das Kranke zählt mehr.

            Zuletzt geändert von debonoo; 08.08.2023, 16:30.

            Kommentar


              debonoo


              Nur eine Gegenfrage - mir ist die Intention dessen, was du hier so schreibst zugegebenermaßen nicht ganz einsichtig - zum Thema "Norm" oder "normal":


              Was ist mit einem (fiktiven) Menschen, der hinsichtlich (vieler, gar aller erdenklichen oder 'messbaren' ?) Eigenschaften "dem Durchschnitt" entspräche ?

              Bsp.:

              - Körpergröße
              - Lebensalter (das geht sicherlich nur für sehr kurze Zeit !)
              - Wohnort (ggf. als Mittelwert in Längen- und Breitenkoordinaten auf dem Planeten ?)
              - IQ
              - Bildung/Ausbildung
              - politische Orientierung
              - Ernährungsgewohnheiten (Nahrungszusammensetzung, Kalorienmenge/Tag ?)
              - ...
              - ...
              - ... (gar. "Durchschittsgeschlecht" ???)

              Solche Menschen gibt es de Facto nicht (weshalb man sie auch nicht "persönlich kennenlernen" kann), denn "die Abweichung
              ist die Norm", was man bei übl. Mittelwertbildungen durch geeignete "Streuungsmaße" angeben kann.

              Und gäbe es keine Abweichungen, hätte wohl niemand "Mittelwerte" erdenken müssen, von denen es einige gibt, die je nach
              "Anwendungszweck" (und/oder zugrunde gelegter Metrik) spezifische Eigenschaften (Vor- und Nachteile im konkreten Fall)
              aufweisen (arithmetischer M., geometrischer M. , ...)


              Aber egal: Mal was ganz anderes zum Thema "Ist Geld/Prominenz/Geltung/... wirklich alles ?"

              Grigori Perelman bewies vor 20 Jahren die Poincaré-Vermutung, die zu den schwierigsten Mathematikproblemen zählte. Die folgenden Auszeichnungen verweigerte er


              Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.08.2023, 15:57.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                Gesundheit = die (wünschenswerte) Norm

                z.B. 2 Beine

                1 Bein ist nicht die Norm

                alles andere sind Spitzfindigkeiten, auf so eine Diskussion lasse ich mich erst gar nicht ein.

                und daher interessiert mich logischerweise Statistik und deren Interpretation auch nicht.

                bin ich ignorant..?!

                ja offensichtlich

                Zuletzt geändert von debonoo; 08.08.2023, 15:43.

                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  ...
                  bin ich ignorant..?!

                  ja offensichtlich


                  Es ist immer schön, wenn jemand "dies selbst bemerkt", denn das spart (oftmals, nicht jedoch immer ...) eine Menge Zeit.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    Kommentar


                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        Hä, hä, bezüglich Statistik bin ich auch ab und an Ignorant. Obwohl ich die Wahrscheinlichkeit eines Gewinnes exakt berechnen kann, spiele ich ab und an Lotto.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          sry, da hab ich tatsächlich asperger und autismus zusammengeworfen, womit ich mich zwar von der diagnoseseite her bei den symptomen wiederfinde.
                          aber
                          autismus ist die psychose.
                          asperger ist die entwicklungsstörung.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Gestern lief zu dem Thema ein Film, "Rainman" mit Dustin Hoffman und Tom Cruise, war echt schwer auszuhalten, aber brillant von Dustin Hoffman gespielt.

                            Gruß,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              sry, da hab ich tatsächlich asperger und autismus zusammengeworfen, womit ich mich zwar von der diagnoseseite her bei den symptomen wiederfinde.
                              aber
                              autismus ist die psychose.
                              asperger ist die entwicklungsstörung.
                              Und, damit das nicht gar zu einfach wird , man kann durchaus "Läuse und Flöhe" haben. Psychiatrische Diagnosen sind nicht "einmal fürs Leben" und die Krankheiten haben eine Eigendynamik, mit fließenden Übergängen. Wenn Diagnosen überhaupt gestellt werden, denn viele "laufen so rum", wenn sie nicht allzu arg auffallen.
                              Um das besser zu begreifen, empfehle ich den Film "A Beautiful Mind" (wie im Beispiel von dipol-audio ein Mathematiker).

                              Generell würde ich es so halten, wie dipol-audio geschrieben hat: die ideale Norm gibt es gar nicht. Es kommt mehr drauf an, ob ein signifikanter Leidensdruck besteht - für den Betroffenen und/oder sein Umfeld. Oder gar Eigen- bzw. Fremdgefährdung.
                              Wenn ja, gehört er in Therapie, wenn nicht, ins HiFi-Forum

                              Ceterum censeo: Der Mensch ist ein äußerst kompliziertes Wesen.

                              Mal halb scherzhaft noch - die Tücke der "Norm": Wenn irgendwann die halbe Schulklasse auf Prozac ist, der Rest bis auf einen Schüler andere Drogen konsumiert, dann ist dieser eine Schüler der "Auffällige"...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Beitrag 1694 rf - Teilzitat:
                                Wenn ja, gehört er in Therapie, wenn nicht, ins HiFi-Forum

                                Endlich einer, der mich versteht !

                                LG
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍