Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Autos und PKWs allgemein
Einklappen
X
-
AW: Autos und PKWs allgemein
Bin gestern mal in einem brandneuen E-Golf mitgefahren. Tja, was soll ich sagen, leise schon, auch der Antritt der E-Motoren ist recht ordentlich. Aber nur im Stand schlägt der einen kultivierten Verbrenner was den Geräuschpegel angeht, weil man nix mehr von den Motoren hört, während der Fahrt allerdings sind die Abrollgeräusche doch mitunter nervig, die natürlich wegen des gedämpften E-Antriebs mit voller Wirkung durchschlagen. Das Fahrgefühl des doch eher sehr hart abgestimmten Fahrwerks hat schon irgendwie was von einer Seifenkiste, Komfort geht sicher anders.Insgesamt würde ich sagen, das mein 26 Jahre alter Scorpio da deutlich mehr zu bieten hat, wenn man von dem üblichen elektronischen Spielkram wie Display usw., der ganz zweifellos gut aussieht und eine gewisse Wertigkeit suggerieren soll, absieht und man die Gänge nicht wer weiß wie hochzieht sogar leiser ist. Also völlig lautlos ist denn auch nur ein sich ziemlich hartnäckig haltendes Gerücht, was E-Fahrzeuge anbelangt. Gegenüber einem kultiviert laufenden Verbrenner (Benziner) der oberen Mittelklasse sehe ich vom Innenraumgeräusch her kaum Vorteile. Allenfalls die recht gute Beschleunigung dieser Dinger ist schon beindruckend, beim Blick auf die Restreichweite stellt sich nach solchen Manövern allerdings recht schnell eine gewisse Ernüchterung ein. Die Reichweite ist immer noch mehr als mässig zu nennen und wenn man etwas rasanter damit fährt, kommt der nächste Boxenstop an der Ladesäule schneller als einem lieb ist und die muß man auch noch erstmal finden, damit siehts ja noch ziemlich mau aus in unserer Gegend. Damit aber nicht genug, um die Batteriezellen wenigstens halbwegs zu befüllen muß man mindesten eine halbe Stunde einplanen, die man buchstäblich festsitzt, wenn es denn die passende Säule ist und auch tatsächlich funktioniert, nicht defekt oder gar zugeparkt ist. Etwas zuviel Abenteuer für mich, unterschiedliche Stromanbieter, Tarife und verschiedene nicht kompatible Steckersysteme machen das Chaos perfekt, ganz abgesehen vom horrenden Preis je Kilowattstunde, die sich die Betreiber da einstecken, sodaß Stromtanken nicht unbedingt billiger sein muß, als die üblichen Brennstoffe. Was auch irgendwie auf den Keks geht, das man immer ein Auge auf die Restreichweite hat, kein besonders vertrauenserweckendes Gefühl. - Kann man der Anzeige im Display überhaupt trauen, oder könnte die nächste Beschleunigung oder ein zugeschalteter Verbraucher die z. B. restlich angezeigten 20 KM noch gewaltig reduzieren und einen unfreiwillig auf den Standstreifen zwingen? - Nee, das ist mir alles zu nervig und das man an den Säulen nur mit Karte o. ä. zahlen kann erst Recht, fehlt nur noch diese autonome Gechichte bei der Sache und die machen den Sack ganz zu, danke, "KI", nein, nicht was ihr denkt, KI steht bei mir für "kein Interesse."
Gruß,
JoachimZuletzt geändert von JoachimA; 16.03.2019, 11:06.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
Aber nur im Stand schlägt der einen kultivierten Verbrenner
während der Fahrt allerdings sind die Abrollgeräusche doch nervig,
die wegen des leisen E-Antriebs mit voller Wirkung durchschlagen.
irgendein Geräusch dringt immer störend in den Innenraum ein...
da hülfe bloß Entkopplung und Dämmung...
der ATCV unterscheidet sich vom Geräusch her, deutlich vom NTCV...
Kommentar
-
-
AW: Autos und PKWs allgemein
So ist es debonoo, für meine Begriffe machen die sich da alle was vor. Von den Herstellern werden natürlich immer geschönte Reichweiten angegeben, ohne zugeschaltete Verbraucher wie Klimanalage, Lüfter, Heizung oder Licht. Nimmt man das alles aber in Anspruch und tritt vielleicht noch ordentlich aufs Gas, pardon auf das elektronische Pedal (Potentiometer?), das die Geschwindigkeit der E-Motoren steuert, dann weiß man was die Angaben tatsächlich wert sind. Das Aufladen der gängigen Akkus dauert einfach noch viel zu lange, als das die Geschichte zum gegenwärtigen Zeitpunkt irgendwie massentauglich wäre, auch die bisweilen kaum vorhandene Ladeinfrastruktur mit echten Schnellladesäulen tut da ihr Übriges. Hinzu kommen gewaltige Recourcenprobleme von seltenen Rohstoffen wie z. B. Kobalt, das für den leistungsstarken Antrieb von E-Motoren gebraucht wird und einen weit höheren Wirkungsgrad möglich macht als konventionelle Ferritmagnete. Auch Unmengen an Kupfer werden gebraucht. Unter dem Strich versaut ein E-Auto beim gegenwärtigen Stand der Technik schon bei der Herstellung die Ökobilanz mehr als jeder Verbrenner, der schon ein paar Jahre läuft. - Nein, eine echte Lösung für unser Klimaproblem sind E-Autos bisher nicht. Auch die wirtschaftlichen Folgen für ganze Regionen, die direkt oder indirekt von der Verbrennertechnologie leben, Hersteller, Zulieferer usw. wären bei einer weitestgehenden Umstellung auf E-Fahrzeuge dramatisch. Es würden etliche Komponenten wegfallen, die bei E-fahrzeugen nicht mehr benötigt werden. Jahrzehntelanges Knowhow wäre auf einen Schlag wertlos und obsolet und viele Mitarbeiter auch. Die können nicht alle etwas anderes machen, das gibt der Arbeitsmarkt einfach nicht her. Vielleicht tritt man auch nichtzuletzt deswegen hier und da auf die Bremse, weil man genau weiß, das der technologische Wandel einfach unendlich mehr kaputt machen, als das er neues schaffen würde. Nicht weniger problematisch die Tatsache, das dann auch unsere individuelle Mobilität in fataler Weise fast vollständig vom Funktionieren der Stromnetze abhängig wäre. Einige Kommunen in D sind u. a. auch deshalb schon wieder vom reinen Elektrobusbetrieb abgerückt und haben Hybridfahrzeuge und auch wieder Diesel im Einsatz.
Gruß,
JoachimZuletzt geändert von JoachimA; 16.03.2019, 13:31.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
AW: Autos und PKWs allgemein
Habe mich vor wenigen Tagen schlimm geirrt: als unser Q3 beim Pickerl war, haben wir einen A1 als Leihwagen bekommen. Gefahren sind wir damit nur am Vormittag nach Hause und am Nachmittag wieder zurück zur Servicestelle. In Summe waren das ca. 18 Kilometer Stadt-Landverkehr.
Ich hätte schwören können, dass es sich um ein Dieselfahrzeug handelt (typisch rauher Motorlauf), aber Irrtum, zu meiner Verwunderung war das einer mit Otto-Motor.
Interessanter Weise war auch das (gefühlte) Drehmoment wie bei einem Diesel.
Jedenfalls war ich froh, wieder in unseren Q3 zu steigen. Der A1 (allerdings in einfacher Ausstattung) wäre kein Auto das mich zufriedenstellen könnte.Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Kommentar
-
-
AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von David Beitrag anzeigen
Ich hätte schwören können, dass es sich um ein Dieselfahrzeug handelt (typisch rauher Motorlauf),
aber Irrtum, zu meiner Verwunderung war das einer mit Otto-Motor.
das ist der Direkteinspritzer Benzin Motor...
Kommentar
-
-
AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von David Beitrag anzeigenIch hätte schwören können, dass es sich um ein Dieselfahrzeug handelt (typisch rauher Motorlauf), aber Irrtum, zu meiner Verwunderung war das einer mit Otto-Motor.
Interessanter Weise war auch das (gefühlte) Drehmoment wie bei einem Diesel.
Damals ging das noch.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
-
AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen...das steht doch im Tankdeckel welche Suppe da reingehört...:X
Gruß
Uwe
Kommentar
-
-
AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von David Beitrag anzeigenHabe mich vor wenigen Tagen schlimm geirrt: als unser Q3 beim Pickerl war, haben wir einen A1 als Leihwagen bekommen. Gefahren sind wir damit nur am Vormittag nach Hause und am Nachmittag wieder zurück zur Servicestelle. In Summe waren das ca. 18 Kilometer Stadt-Landverkehr.
Ich hätte schwören können, dass es sich um ein Dieselfahrzeug handelt (typisch rauher Motorlauf), aber Irrtum, zu meiner Verwunderung war das einer mit Otto-Motor.
Interessanter Weise war auch das (gefühlte) Drehmoment wie bei einem Diesel.
Jedenfalls war ich froh, wieder in unseren Q3 zu steigen. Der A1 (allerdings in einfacher Ausstattung) wäre kein Auto das mich zufriedenstellen könnte.
Gruß,
JoachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
Kommentar