Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Aber die Manager denken nicht mehr langfristig, sie schielen auf den shareholder value und denken nur an den eigenen Profit. Und das Kraftfahrzeug-Bundesamt ist auch längst zum Komplizen der Automobil-Mafia geworden, da kommt nichts außer Vertuschen, verdrängen und Verzögern. Das schon seit Jahrzehnten.
    Da könntest Du Recht haben, nur der Profit zählt, eine fürwahr sehr kurzsichtige Denkweise. Das unter Dobrindt geführte Verkehrsministerium schützt nach meinem Dafürhalten die Automobilindustrie und nicht den Verbraucher. Auch sonst lässt Dobrindt nicht gerade Erhellendes verlauten.

    In einer funktionierenden und gesunden Marktwirtschaft würden Firmen und Konzerne wie VW, die sich selbst ruinieren und nicht vom Staat mit Steuergeldern am Leben erhalten würden, in Konkurs gehen.
    Normalerweise schon, aber mit VW ist es ähnlich wie mit den Banken, da wird man argumentieren, das die "System relevant" sind und man die nicht kaputtgehen lassen darf. So wirds wahrscheinlich laufen zumal das Land Niedersachsen mit im Boot sitzt.

    Gruss,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Meine güte Herr Weil ist Mitglied des Aufsichtsrates und er kennt die Verträge der Vorstände und deren Vergütungen und Pensions- und Abfindungsansprüche nicht, echt jetzt?!?

      Was macht er da, Kaffee trinken...:C

      Gruß

      RD
      Sind Jahresgehälter für Topmanager von 15 Millionen Euro oder mehr völlig überzogen? Selbstverständlich. Ist es geradezu obszön, wenn das Gehalt eines Dax-Vorstandes das 150-fache des Durchschnittsgehalts seiner Mitarbeiter ausmacht? Auch das sehen wir…


      Der Vorstand des Handels-Konzerns Metro hat einen Erfolg auf der Hauptversammlung am Montag auch aus ganz privatem Interesse herbeigesehnt. Die Truppe um CEO Olaf Koch will sich von den Aktionären am 6. Februar in Düsseldorf eine umstrittene Operation…

      Kommentar


        AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

        Natürlich muss mit den Produkten langfristig Geld verdient werden, sonst funktioniert ein Wirtschaftsunternehmen nicht, das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten.

        Die Firma Tesla, der Vorreiter für den Elektroantrieb hat seit ihrer Gründung 2003 bis heute noch keinen einzigen Dollar Gewinn erwirtschaftet. Im Gegenteil, die Verluste bewegen sich im dreistelligen Millionenbereich, jedes Jahr. Wie lange soll das noch gut gehen? Das funktioniert nur weil Herr Musk sein im Internet verdientes Geld verbrennt. Was ist wenn das aufgebraucht ist?

        Auch andere Autobauer verdienen kein Geld mit Elektrofahrzeugen. Das funktioniert bei Toyota, Renault und Nissan nur weil diese Produkte quersubventioniert werden. Mit dem Verkauf von konventionellen Verbrennern und den Gewinnen daraus werden die Verluste aus dem Geschäft mit Elektroautos ausgeglichen. Auch das kann nicht ewig so laufen.

        Was den Diesel betrifft, da kann man sicher drüber streiten wie sinnvoll diese Technik als Antrieb für PKW ist. Tatsache jedoch ist auch, dieser Antrieb geht weniger verschwenderisch mit Treibstoff um, auch das ist nicht wegzudiskutieren. Sehr gute Fahrleistungen mit modernen Turbodieseln bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch das ist die Realität.

        Was den Komfort betrifft kann ich nur sagen, es ist ziemlich egal ob Benziner oder Diesel. Ein Bekannter hat sich Ende letzten Jahren einen Tiguan mit 2 Liter 4 Zylinder Dieselmotor gekauft. Es ist fast schon unglaublich wie leise und vibrationsarm die Maschine läuft. Mein Benziner, auch ein sehr leises Fahrzeug, kann da kaum mithalten. Lediglich im Leerlauf kann der Diesel seine Verbrennungstechnik nicht leugnen. Er klingt halt anders als ein Benziner.

        Der Elektroantrieb ist so lange keine echte Alternative (für alle), wie es nicht möglich ist einen leistungsfähigen und preiswerten Stromspeicher zu bauen. Da sind wir heute trotz einiger Erfolge noch weit von weg. Litium Ionen Akkus sind keine Alternative, weil einfach die Rohstoffe dafür fehlen. Die Brennstoffzelle ist sehr teuer und dann ist da noch das Problem, dass man nicht weiß wo die benötigte Menge an Wasserstoff herkommen soll.

        Zum Verbrennungsmotor gibt es weit und breit noch keine brauchbare Alternative für die Massenmotorisierung. Das ist die Realität.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

          Bitte was seid ihr da gefahren? Einen Diesel aus den frühen 80ern?

          Die Laufkultur der PKW-Dieselmotore ist seit ca. 25 Jahren makellos, da schüttelt nichts und von "Nageln" ist ebenfalls keine Rede mehr.
          Bezüglich Verbrauch und Drehmomentverlauf ist der moderne Turbo-Diesel im Alltag einfach die bessere Wahl, da kommt kein Benziner mit.
          @David

          Die letzten Diesel die ich als Neuwagen jahrelang fuhr waren ein Mercedes T Kombi 220 CDI (privat) und einen VW Golf TDI (dienstlich). Keine alten Backöfen wie Du sicher vermutet hattest, Daimler Baujahr 2000, Golf Baujahr 2008.

          Der Motor des Mercedes war besser im Gummi gelagert als der VW - geschüttelt und genagelt haben beide, wobei der Mercedes besser gekapselt war (auch nach unten), sodass der Lärm gar nicht so sehr erst nach außen dringt - doch er ist da - auch bei den heutigen Neuwagen. Der raue Motorlauf eines Diesel ist immer vorhanden, beim einen mehr, beim anderen etwas weniger.

          Ich hätte aber besser schreiben sollen woran ich das festmache. Vergleiche ich das alles mit meinem heutigen, aktuellen Auto, einem Mercedes Sportcoupe mit 3,5 Liter und V6-Motor, dann weiß jeder sofort, daß da Welten dazwischen liegen.

          Du fährst doch, meines Wissens, einen schönen Porsche mit Saugmotor. Daher weißt Du doch "wie" ein Motor laufen und tönen sollte. Von der Leistungsentfaltung ganz zu schweigen...oberhalb 3000 U/min geht es supergeil weiter...wo bei dem Diesel gleich Schluss ist.

          Wenn ich nur nach Treibstoffverbrauch und Drehmoment schiele (vielleicht sogar schielen muß) dann ist das natürlich ein Totschlagargument. Ich liebe aber Drehmoment über einen weiten Bereich und da kann Dein Porsche auch was, denn dann macht das fahren ja erst Spaß. Das andere sind fahrende Traktoren, zumindest für mich und das brauch ich nicht mehr.

          2005 habe ich den Mercedes 220 CDI dann in Zahlung gegeben und einen neuen CLK 350 als Jahreswagen in Komplettausstattung übernommen. Das ist Autofahren in einer ganz anderen Dimension, aber mit Deinem Porsche weißt Du das doch eigentlich alles bestens.

          Zum Einkaufen ist Dein Diesel sicher ok, zum ambitionierten Autofahren oder für Liebhaber denen es nicht egal ist mit was sie da fahren, wenig tauglich.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2017, 11:50.

          Kommentar


            AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
            Der raue Motorlauf eines Diesel ist immer vorhanden, beim einen mehr, beim anderen etwas weniger.
            "Rauher Motorlauf" trifft es exakt und im Stand oder Leerlauf ist bei dem einen oder anderen mehr oder weniger lautes "klackern" zu hören. Wenn ein Benziner solche Geräusche machen würde, würde ich auf ein Problem mit den Ventilen, Nockenwellen oder Steuerkette tippen. - Egal, für mich ist das nichts, ich würde immer denken das der kaputt ist:D

            Aber wir sind wohl im falschen Thread, fällt mir gerade so auf, müsste man in den Auto Thread verschieben wenn es nicht zu viel Umstände macht, David?

            Gruss,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

              es ist halt Geschmackssache...

              mir - macht das nichts aus...

              wie so vielen anderen auch

              :M

              Kommentar


                AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                Ich hätte aber besser schreiben sollen woran ich das festmache. Vergleiche ich das alles mit meinem heutigen, aktuellen Auto, einem Mercedes Sportcoupe mit 3,5 Liter und V6-Motor, dann weiß jeder sofort, daß da Welten dazwischen liegen.
                Meine Güte. Du kannst doch einen 6 Zylinder Sauger mit 3,5 Liter Hubraum nicht mit einem 2 Liter 4 Zylinder Turbodiesel vergleichen. Das sind doch zwei verschiedenen Ligen...:C

                ...auch beim Spritverbrauch. Der Diesel läuft mit 6,5 Liter, der 6 Zylinder Benziner kaum unter 11, 12 Liter auf 100 km.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                  Meine Güte. Du kannst doch einen 6 Zylinder Sauger mit 3,5 Liter Hubraum nicht mit einem 2 Liter 4 Zylinder Turbodiesel vergleichen. Das sind doch zwei verschiedenen Ligen...

                  ...auch beim Spritverbrauch. Der Diesel läuft mit 6,5 Liter, der 6 Zylinder Benziner kaum unter 11, 12 Liter auf 100 km.
                  @Ruedi01

                  Du hast recht, es kostet einfach mehr, aber darum ging es eigentlich gar nicht, es ist nur eine Folge dessen. Es ging ursprünglich darum, daß gesagt wurde "Diesel seien keine Rüttler und Schüttler mehr" und das ist nicht richtig, jedenfalls verglichen mit einem hochwertigen Motor.

                  Das ~300 Pferdchen oder mehr und 250 km/h (abgeregelt) und Fahrdynamik nicht mit 6,5 Liter zu fahren sind, müßte eigentlich auch jedem klar sein.

                  Auf Sparfahrt, Tempo und Beschleunigung dem Diesel angepasst, komme ich auf 8-9 Liter.
                  Im normalen Alltagsbetrieb bewegt man sich bei 10-11 Liter.

                  Kommentar


                    AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                    Es ging ursprünglich darum, daß gesagt wurde "Diesel seien keine Rüttler und Schüttler mehr" und das ist nicht richtig, jedenfalls verglichen mit einem hochwertigen Motor.
                    Im Leerlauf ist das Nagelgeräusch nicht zu leugnen, bei guter Isolierung aber kaum der Rede wert. Lediglich die Vibrationen im Leerlauf sind klar größer als bei einem Benziner. Im Fahrbetrieb gibt es praktisch keinen Unterschied mehr, bei gleicher Anzahl an Zylindern. Weder bei der Lautstärke, noch bei den Vibrationen.

                    Auf Sparfahrt, Tempo und Beschleunigung dem Diesel angepasst, komme ich auf 8-9 Liter. Im normalen Alltagsbetrieb bewegt man sich bei 10-11 Liter.
                    Da machst Du entweder was falsch oder mit Deinem Diesel stimmt was nicht. Mein 320D hat sich im Schnitt 6,5 bis 6,8 Liter genehmigt (bei gemischtem Betrieb). Auf der Autobahn unter 6 Liter, nicht unflott gefahren. Unter ungünstigsten Bedingungen gingen nie mehr als 8,5 Liter durch die Einspritzdüsen.

                    Von diesen Verbrauchswerten kann ich bei meinem aktuellen Benziner nur träumen. Kurzstrecke und Stadtverkehr 11 Liter, manchmal auch mehr. Langstrecke 8 bis knapp 9 Liter. Und das bei deutlich schlechteren Fahrleistungen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                      6 Liter...

                      Kommentar


                        AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Von diesen Verbrauchswerten kann ich bei meinem aktuellen Benziner nur träumen. Kurzstrecke und Stadtverkehr 11 Liter, manchmal auch mehr. Langstrecke 8 bis knapp 9 Liter. Und das bei deutlich schlechteren Fahrleistungen.
                        Hallo ruedi01, das ein Benziner beim Verbrauch mehr hinlangt ist klar, aber schlechtere Fahrleistungen gegenüber einem Diesel kann ich mir kaum vorstellen?

                        Was solls, beide Antriebsysteme haben eben ihre spezifischen bauartbedingten Vor-und Nachteile. Ein Diesel kommt mir jedenfalls nicht in die Garage, auch im Hinblick darauf, das man in Innenstädten über kurz oder lang eventuell mit Fahrverboten für Dieselfahrzeuge rechnen muss. Da ziert man sich zwar noch, dieses brutale Instrument zu benutzen, aber man wird es früher oder später tun, wenn man nicht aus Brüssel mit Klagen und Strafen überzogen werden will.

                        Gruss,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 05.02.2017, 13:24.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                          Zitat von Hifi-Kenner:

                          Das ~300 Pferdchen oder mehr und 250 km/h (abgeregelt) und Fahrdynamik nicht mit 6,5 Liter zu fahren sind, müßte eigentlich auch jedem klar sein.

                          Auf Sparfahrt, Tempo und Beschleunigung dem Diesel angepasst, komme ich auf 8-9 Liter.
                          Im normalen Alltagsbetrieb bewegt man sich bei 10-11 Liter.
                          Zitat von Ruedi01:

                          Da machst Du entweder was falsch oder mit Deinem Diesel stimmt was nicht. Mein 320D hat sich im Schnitt 6,5 bis 6,8 Liter genehmigt (bei gemischtem Betrieb). Auf der Autobahn unter 6 Liter, nicht unflott gefahren. Unter ungünstigsten Bedingungen gingen nie mehr als 8,5 Liter durch die Einspritzdüsen.
                          Äh Ruedi, da hast Du was falsch verstanden - ich sprach von einem "Benziner" wenn ich von meinem aktuellen Fahrzeug rede. CLK 350/6-Zylinder/Benzin/272 Pferdchen/7-Gang Automatik-Getriebe - auch über Schaltpaddels zu schalten.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Außerhalb von Ballungsräumen und abseits von Autobahnen macht Auto fahren im schönen Österreich noch Spaß ....
                            Und keine hinterhältigen Radarfallen oder sonstiges? - Speziell hier in unserer Gegend, östliches Westfalen muss man höllisch aufpassen, das gilt naturgemäss besonders für Routen die man noch nicht gefahren ist.

                            Gruss,
                            joachim;)
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                              Gut, für einen Benziner mit so einem dicken Motor geht das in Ordnung, ist sogar sehr gut.

                              Auf 'Sparfahrt' kannst Du aber mit einem modernen Turbodiesel mit 150 PS locker unter 6 Litern bleiben. Und die deutlich über 300 NM Drehmoment dank Aufladung lassen bei Bedarf auch eine beachtliche Fahrdynamik entstehen, die ein PS-gleicher Sauger nicht zu leisten im Stande ist.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                                Rudi schrieb:
                                Ein Bekannter hat sich Ende letzten Jahren einen Tiguan mit 2 Liter 4 Zylinder Dieselmotor gekauft. Es ist fast schon unglaublich wie leise und vibrationsarm die Maschine läuft.
                                Ist vermutlich das gleiche Treibwerk wie in unserem Q3, läuft super.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍