Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ein Automobil besteht antriebsseitig nicht nur aus dem Motor - da ist auch noch das Schaltgetriebe. Dieses unterscheidet sich in den Übersetzungsverhältnissen aufgrund der jeweiligen Drehfreude bzw. Drehmoment-/Leistungskurve zwischen Benziner und Diesel erheblich - und schon relativiert sich vieles. Warum wohl schneiden Diesel beschleunigungsmäßig bei gleicher erreichbarer Vmax schlechter ab als Benziner ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      Es kommt da ja auch auf das Gewicht an und 116 PS bei einem 2 Liter Turbodiesel ist wirklich ein bisschen mickrig.
      ist ein altes - 2005er - Auto - mit einem kerngesunden Motor...

      werde täglich zufriedener mit dem Auto,

      ist ein guter Weggefährte...

      brauche nicht mehr PS...

      es entspricht meiner Persönlichkeit und meinem Portemonnaie

      Ich meine, Träume sind Träume - der Alltag ist der Alltag, und da muß es passen...



      Habe vor kurzem mit einem Millionär gesprochen, hat einen 7er...

      das ist nicht meine Klasse, würde mich nicht wohl fühlen..

      mein Leben soll passen, das ist mir wichtig

      wenn etwas überdimensioniert wäre

      entstünde ein Ungleichgewicht...

      in meinem Leben...

      Zuletzt geändert von debonoo; 16.06.2017, 10:55.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Warum wohl schneiden Diesel beschleunigungsmäßig bei gleicher erreichbarer Vmax schlechter ab als Benziner ?
        Hast Du dazu auch belastbare Zahlen?

        Bei der null auf hundert Messung kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, was die Elastizität betrifft aber nicht.

        Mein 320d hat dermaßen fix von 80 auf 130 beschleunigt, da hat er fast eine explosionsartige Leistungsentfaltung gehabt. Genau in dem Bereich braucht man das.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Ich meine, Träume sind Träume - der Alltag ist der Alltag, und da muß es passen...
          Genau so isses!

          Ich kann mir auch was schöneres vorstellen als 125 PS und 170 NM bei knapp 1,6 Tonnen. Aber man kann damit gut klarkommen. Vor allem wenn die Kiste so sanft und ruhig zu Werke geht wie meiner...:E

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ein Automobil besteht antriebsseitig nicht nur aus dem Motor - da ist auch noch das Schaltgetriebe. Dieses unterscheidet sich in den Übersetzungsverhältnissen aufgrund der jeweiligen Drehfreude bzw. Drehmoment-/Leistungskurve zwischen Benziner und Diesel erheblich - und schon relativiert sich vieles. Warum wohl schneiden Diesel beschleunigungsmäßig bei gleicher erreichbarer Vmax schlechter ab als Benziner ?
            Gut ausgeführt Dezibel,

            denn genau so sieht es hier aus. Habe ich ein sehr gutes Drehmoment setze ich dies als Hersteller entsprechend spritsparend ein. Da kommen dann solche Diesel-Konstruke mit schmalen Drehzahlbändern heraus, daß man bei 3500 U/min schalten muß, will man überhaupt schneller werden, denn darüber wird es zäh oder gar rot im Drehzahlmesserchen. Man muß folglich rühren im Getriebe.

            Nochmal anders gesagt, und da muß ich halt Bezug auf meinen Wagen nehmen, denn da weiss ich es genau. Es gibt nichts schöneres als ein großes nutzbares Drehzahlband mit vernünftiger und brauchbarer Leistung. Wer spritsparend dahingleitet macht dies bei niedrigen Drehzahlen. Wer Feuer braucht schaltet 1, 2 oder 3 Gänge über die Schaltwippen der Automatik am Lenkrad zurück. Über 4000 U/min wird's dann giftig und kernig - eine Freude für den ambitionierten Autofahrer.

            Lebst Du schon oder fährst Du noch Traktor?

            Bevor es allzu flapsig herüberkommt. Für Fahrfreude braucht man Hubraum, Hubraum und nochmal Hubraum, mind. 6-Zylinder (8 sind auch nett) und ein gescheites Fahrwerk nebst Reifen.

            Ich habe vor kurzem mal den Ford Mustang 1 Stunde bewegen dürfen. Ein Motor zum Träumen und klar für Aldi-Einkäufe brauche ich den nicht, da machts auch rapper die klapper.

            Man(n) muß es selbst erlebt haben - dann begreifen schnell.:I

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              80 auf 130
              Was meinst Du wie das mit 3500 ccm und 6-Zylindern ab 4000/Umin einsetzend geht?
              Nochmal es geht nicht über Hubraum und entsprechendem Getriebe (kurz).

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                ...also ich schalte bereits bei weniger als 2500 U/Min. Außer wenn es ausnahmsweise mal fixer gehen soll...in der Stadt lasse ich ihn bei 1800, 1900 Touren im 4. Gang rollen.

                Was hast Du eigentlich so für einen durchschnittlichen Verbrauch?!?:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  80 auf 130
                  Meinst Du der 5 Liter Mustang hätte da irgend ein Problem?
                  Schwarze Stirche gibt's vielleicht noch bei dieser niedrigen Geschwindigkeit, wenn man allzu forsch drauflatscht.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                    Was meinst Du wie das mit 3500 ccm und 6-Zylindern ab 4000/Umin einsetzend geht? Nochmal es geht nicht über Hubraum und entsprechendem Getriebe (kurz).
                    Meine Güte...Du hast es immer noch nicht begriffen...bei einem Turbo braucht es keine abartig hohen Drehzahlen...

                    Meinst Du der 5 Liter Mustang hätte da irgend ein Problem?
                    Schwarze Stirche gibt's vielleicht noch bei dieser niedrigen Geschwindigkeit, wenn man allzu forsch drauflatscht.
                    ...ja nee is' klar...wenn man mit 18 Litern Spritverbrauch kein Problem hat...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen

                      Dies ist .. kein schönes Auto...

                      In der Formel 1 bekommt Honda übrigens auch kein Bein auf den Boden.
                      Design ist Geschmackssache...:M

                      was die F1 Motoren betrifft,

                      seinerzeit, hatte Honda 2000 Mann in der F1 Entwicklung...

                      1986 - 1991 6 facher Weltmeister en suit...




                      war auch in meinem Leben eine aufregende Zeit...:N

                      wenn man 30ig ist - ist noch alles möglich..

                      ein Kollege war in Woking...



                      Zuletzt geändert von debonoo; 16.06.2017, 12:56.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Warum wohl schneiden Diesel beschleunigungsmäßig bei gleicher erreichbarer Vmax schlechter ab als Benziner ?
                        Bist du da sicher? Wenn beide die gleiche Endleistung und vergleichbares Gewicht haben, ist ein Sauger einem Diesel unterlegen und eine Turbobenziner dürfte vergleichbare Beschleunigungswerte zu einem Diesel haben.

                        Vergleiche z.B. den aktuellen 3er BMW 340i xDrive mit dem 335d. Beide haben 3 Liter Turbomotoren, einmal Benziner und das andere Mal Diesel. Die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 sind vergleichbar (5.0s der 340i zu 4.8s der 335d).

                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Neuer VW...

                          *) http://log42.com/l/arteon *** VW Arteon Leasing-Angebote!Tachovideo: http://youtu.be/_Yp3uEusP7sKonfiguration Testwagen: https://goo.gl/ZXw9sU06:14 Fakten...

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                            Da kommen dann solche Diesel-Konstruke mit schmalen Drehzahlbändern heraus, daß man bei 3500 U/min schalten muß, will man überhaupt schneller werden, denn darüber wird es zäh oder gar rot im Drehzahlmesserchen.
                            Ja, ganz so finster sieht es nur bei manchen leistungskastrierten Dieseln aus. Ich kenne das von meinen Dieseln so, dass die maximale Leistung erst bei 4000 U/min zur Verfügung steht und dann die Leistung langsam abfällt. Somit kann man den Motor locker bis mindestens 4500 U/min ziehen. Das macht man auch so, um die maximale Fahrzeug-Beschleunigung rauszuholen. Selbst der Leistungsabfall bei 5000 U/min beträgt bei meinem jetzigen Diesel nur ca. 3%


                            Gruß

                            Uwe
                            Zuletzt geändert von Uwe Mettmann; 16.06.2017, 12:11.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Was hast Du eigentlich so für einen durchschnittlichen Verbrauch?!?
                              @Ruedi01

                              Dein Argument ist ein Gutes!

                              10-11 Liter Super ist mein Durchschnittsverbrauch.

                              Das sind gemischte Fahrten, also Stadt- Überland und auch schnelle Autobahnfahrten, wenn es der Verkehr zulässt.
                              Bedenke aber, bevor Du jetzt gleich losömmerst, daß da Deine Diesel nur die Hälfte verbrauchen.
                              Das ist ein schnelles Auto mit Fahrleisungen jenseits dessen Deines angeführten 2.0 TDI als Beispiel. Einem TDI-Fahrer bricht da der Angstschweiss aus. Die Gesamtperformance ist da nämlich gänzlich anders. Bei 250km/h muß jedem klar sein, daß dies mit 5 Liter Diesel nicht mehr zu machen ist.

                              Wenn ich aber auf Schleichfahrt gehe und Drehzahlen unter 2500 U/min fahre, dat Dingens rollen lasse und nur noch mitschwimme (120 km/h - 2000 U/min - 7. Gang), dann brauch ich zwar immer noch mehr als Dein Referenz-Diesel.
                              Liege dann so bei 6-7 Liter (180 km/h - 3000 U/min - 7. Gang). Da macht das Fahren aber keine Freude mehr, ist nur noch Mittel zum Zweck und was ist das Leben ohne Freude?
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2017, 13:09.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Ich habe einmal für ein anderes Forum nach einigermaßen fair vergleichbaren Diesel-/Benzin-Autos bezüglich Beschleunigung gesucht - war gar nicht einfach ...
                                Golf V, 75 Benzin PS 14,7Sek 0-100kmh - Vmax 164kmh.
                                Golf V, 75 SDI PS 16,7Sek 0-100kmh - Vmax 163kmh.

                                Peugeot 206, 90 Benzin PS 12,2Sek 0-100kmh - Vmax 178kmh.
                                Peugeot 206, 90 HDi PS 12,6Sek 0-100kmh - Vmax 179kmh.
                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍