Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Deine Frage lässt sich leicht beantworten.

    Immer gleichmäßig hohes Drehmoment. Von der ersten Umdrehung an (aus dem Stand raus!) und sehr hohe Drehzahlen möglich, deshalb kann bei einem Elektroantrieb normalerweise auf ein Getriebe verzichtet werden und es ergibt sich eine Beschleunigung wie am Gummiband gezogen.
    Bist du schon mal ein Elektro-Auto gefahren oder bist du mitgefahren?
    Die Kompaktklasse mit nicht 700PS ala Tesla geht gleich gut/schlecht wie vergleichbare Verbrenner.
    Das einzige das wegfällt ist ein Ruckler beim Schalten.

    Es gibt ja auch stufenlosen Getriebe somit ist das für den reinen Anwender zumindest vom Fahrgefühl kaum ein Unterschied. Zumindest kein prinzipieller.

    Ein 700PS Tesla geht natürlich gewaltig im Vergleich zum 75PS Diesel Polo.
    Ein 1000PS Veyron aber auch im Vergleich zum 90PS Zoe.

    Praktisch verschleißfrei weil erheblich weniger kompliziert aufgebaut was Wartung und Reparatur deutlich vereinfacht bzw. sogar obsolet macht.
    Das ist sicher ein Punkt, den man aber "nur" in der Brieftasche merkt und, da wiederum wird es sich in einem "normalen" Autoleben nicht ausgehen den (aktuellen) Mehrpreis wieder reinzubekommen.

    Praktisch vibrationsfreier und nahezu lautloser Lauf.
    Lautloser Lauf und kaum Vibrationen - ja der Motor selbst.
    Bei Verbrennern gibts halt extrem viele Varianten die von ruppig bis seidenweich laufen.
    Einen aktuellen VW Benziner im Golf könnte ich oft nicht erkennen ob der im Stand läuft oder nicht, so wenig kommt da im Fahrgastraum an.

    An meinem Auto ist bei normaler Fahrt das lauteste das Abrollgeräusch. Die neuen Winterreifen sind jetzt leiser, der Motor und Auspuff selbst macht hier wenig aus.
    Und wie man hier auch sieht, bzw. an div. Luxus-Schlitten wird sogar Wert auf ein entsprechendes Geräusch gelegt. Möglichst leise ist bei dieser Gruppe dann gar ein Nachteil.

    Nabenmotoren (die ja angesprochen wurden) haben die Eigenschaft, dass diese sich in den Rädern befinden, was die Masse erhöht und dadurch die Federung des Autos nachteilig beeinflusst wird.
    Und von da kommen ja die wirklichen Vibrationen, Schläge unsw. zentrale E-Motoren verhalten sich da wie Verbrenner und somit bleibt das Fahrwerk und die Bereifung der schwer wiegende Punkt.

    Da wäre sicher noch mehr aber diese Dinge reichen schon mal, um die klare Überlegenheit des E-Motors gegenüber einem Verbrenner deutlich zu machen.
    Die Vorteile sind mir schon klar, die Frage ist was davon nutzbar in der Praxis für den Endanwender übrig bleibt.

    Ein 95% Wirkungsgrad z.B. ist ein riesiger Vorteil von E-Motoren gegenüber den 30% vom Verbrenner, wenn nicht sogar der Vorteil schlechthin.
    Für den Anwender allerdings nur eine finanzielle Sache.


    Bei der CD gegenüber der LP hat es eben wirkliche direkt und immer spürbare Gründe gegeben die in jew. der gleichen Klasse da waren. Die sehe ich bei den E-Autos (noch) nicht.
    Vielleicht ist die Umsetzung einfach noch zu sehr an das Auto mit Verbrenner angelehnt und es müsste was komplett anderes her?

    mfg

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Köstlich ...

      ... sowas ist tatsächlich nützlich ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Bist du schon mal ein Elektro-Auto gefahren oder bist du mitgefahren?
        Muss ich das um die grundsätzlichen Vorteile des Elektroantriebes würdigen zu können?!?

        Es gibt ja auch stufenlosen Getriebe somit ist das für den reinen Anwender zumindest vom Fahrgefühl kaum ein Unterschied. Zumindest kein prinzipieller.
        Klar gibt es die aber bei einem Elektroantrieb braucht es gar kein Getriebe mehr. Da die Leistungsbandbreite des E-Motors erheblich größer ist als die eines Verbrenners. Wenn das kein Vorteil sein soll, dann weiß ich es auch nicht mehr.

        Ein 700PS Tesla geht natürlich gewaltig im Vergleich zum 75PS Diesel Polo.
        Ein 1000PS Veyron aber auch im Vergleich zum 90PS Zoe.
        Schon klar, dass man ungefähr leistungsgleiche Konzepte miteinander vergleichen sollte. Das Gewicht spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.

        Das ist sicher ein Punkt, den man aber "nur" in der Brieftasche merkt und, da wiederum wird es sich in einem "normalen" Autoleben nicht ausgehen den (aktuellen) Mehrpreis wieder reinzubekommen.
        Das mit den Kosten wird (hoffentlich) in Zukunft zu lösen sein, warum auch nicht. Es braucht dazu aber noch eine gewisse Reifezeit, vor allem was den Stromspeicher betrifft. In der Massenfertigung muss ein Elektroauto nicht teurer sein als heute ein Verbrenner, eher günstiger, da viele komplizierte Komponenten wegfallen, wie angesprochen z.B. das Getriebe. Lichtmaschine, Anlasser, Zündanlage, Kühler, Ölschmierung und was weiß ich sonst noch alles braucht es da auch nicht. All das spart Kosten.

        Bei Verbrennern gibts halt extrem viele Varianten die von ruppig bis seidenweich laufen. Einen aktuellen VW Benziner im Golf könnte ich oft nicht erkennen ob der im Stand läuft oder nicht, so wenig kommt da im Fahrgastraum an.
        Bei meinem muss man im Leerlauf auch mehr als einmal hinhören ob der Motor schon läuft. Innen wie außen. Aber mit steigender Drehzahl wird es halt lauter, deutlich lauter, wie bei jedem anderen Verbrenner eben auch. Der E-Motor dagegen wird nur ganz marginal lauter mit steigender Drehzahl. Einen Schalldämpfer braucht er dabei natürlich auch nicht.

        Ein 95% Wirkungsgrad z.B. ist ein riesiger Vorteil von E-Motoren gegenüber den 30% vom Verbrenner, wenn nicht sogar der Vorteil schlechthin.
        Richtig...aber leider bisher nur theoretisch, denn man muss das gesamte System betrachten. Strom muss aus anderen Energieträgern erzeugt werden, er muss transportiert werden, dann im Akku in chemische Energie gewandelt werden und von chemischer Energie wieder in elektrische Energie für das Fahren. In der Summe, bei heutiger Technik ist der Gesamtwirkungsgrad da eher geringer als beim Verbrenner.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Mich würde interessieren, inwieweit es Sicherheitsvorkehrungen gibt gegenüber Akku-Kurzschlüssen bei Unfällen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Teslas gehen ja schon einfach so in Flammen auf, ohne Unfall...:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Kürzlich habe ich einen Crashtest gesehen. Getestet wurden zehn E-Autos. Frontal- und Auffahrunfälle wurden mit 60Kmh simuliert. Angeblich blieben alle Akkus ganz und es entstanden keine Kurzschlüsse. Warum manche E-Autos im Normalbetrieb in Brand geraten wissen die Hersteller wohl selbst nicht sonst wäre dieser Umstand schon beseitigt.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Bei Erdgasfahrzeugen hat man uns ja auch versprochen, dass die Tanks nicht explodieren können, unter praktisch keinen Umständen.

                Dumm nur, dass die Dinger schneller wegrosten als ein unbehandeltes Stück Stahlblech im Freien. Da wird dann jeder Tankvorgang zum Abenteuer:



                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Das ging aber auch nicht großartig durch die Medien. Rückrufaktionen lassen ja auch nur selten den wahren Grund erkennen - so nach dem Motto ''kommen sie vorbei wir müssen was nachsehen ...''. Ich hatte einen Rückruf wegen Lenkradschloss - das dauerte dann einige Stunden weil da alles mögliche ausgetauscht wurde. Später habe ich erfahren dass es Fälle gab wo sich das Lenkradschloss während der Fahrt (!) verriegelte - es gab Todesfälle ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Na ja...in der Sendung 'auto mobil' auf Vox wurde schon vor Monaten davon berichtet. Und in der WAZ und anderen Publikationen stand es auch.

                    Nur der ADAC hat mal wieder gepennt...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Muss ich das um die grundsätzlichen Vorteile des Elektroantriebes würdigen zu können?!?
                      Wenn es darum geht was bei einem E-Auto für den Anwender gegenüber dem Verbrenner anders/besser ist, dann sollte man zumindest dies Punkte beachten.

                      Ähnlich wie bei Lautsprecher:
                      Aktive haben grundsätzliche Vorteile (und auch wenige Nachteile) gegenüber passiven , wenn die nicht beim Anwender ankommen bringen sie ihm auch nichts.

                      Klar gibt es die aber bei einem Elektroantrieb braucht es gar kein Getriebe mehr. Da die Leistungsbandbreite des E-Motors erheblich größer ist als die eines Verbrenners. Wenn das kein Vorteil sein soll, dann weiß ich es auch nicht mehr.
                      Der Anwender tritt aufs Pedal und will Beschleunigung.
                      Das bekommt er. Beim entsprechenden Getriebe (das ihn auch nicht interessiert) ist da kaum ein Unterschied zum E-Motor.

                      Schon klar, dass man ungefähr leistungsgleiche Konzepte miteinander vergleichen sollte. Das Gewicht spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.
                      Klar, nur gehen die 90PS Dinger eben auch vergleichbar gut/schlecht.
                      Für den Anwender ist es also nicht so, dass das 90PS E-Auto jetzt wie blöd anreißt wenn man aufs Pedal steigt und der Verbrenner fast rückwärts fährt.

                      Das mit den Kosten wird (hoffentlich) in Zukunft zu lösen sein, warum auch nicht. Es braucht dazu aber noch eine gewisse Reifezeit, vor allem was den Stromspeicher betrifft. In der Massenfertigung muss ein Elektroauto nicht teurer sein als heute ein Verbrenner, eher günstiger, da viele komplizierte Komponenten wegfallen, wie angesprochen z.B. das Getriebe. Lichtmaschine, Anlasser, Zündanlage, Kühler, Ölschmierung und was weiß ich sonst noch alles braucht es da auch nicht. All das spart Kosten.
                      Ja das ist zu hoffen und ich denke das wird auch möglich sein, wenn die in ähnlicher Stückzahl produziert werden wie Verbrenner.

                      Bei meinem muss man im Leerlauf auch mehr als einmal hinhören ob der Motor schon läuft. Innen wie außen. Aber mit steigender Drehzahl wird es halt lauter, deutlich lauter, wie bei jedem anderen Verbrenner eben auch. Der E-Motor dagegen wird nur ganz marginal lauter mit steigender Drehzahl. Einen Schalldämpfer braucht er dabei natürlich auch nicht.
                      Bei mir ist bei "normaler" Fahrt (also nicht erst 0,1U/min vorm roten Bereich schalten) der Motor nur im ersten Gang das lauteste. Sonst überwiegen Wind- und Abrollgeräusche, die beim E-Auto leider auch da sind.

                      Richtig...aber leider bisher nur theoretisch, denn man muss das gesamte System betrachten. Strom muss aus anderen Energieträgern erzeugt werden, er muss transportiert werden, dann im Akku in chemische Energie gewandelt werden und von chemischer Energie wieder in elektrische Energie für das Fahren. In der Summe, bei heutiger Technik ist der Gesamtwirkungsgrad da eher geringer als beim Verbrenner.
                      Das müsste man dann aber auch für den Sprit an der Tankstelle so machen.
                      Also Öl rauspumpen, Transport zur Raffinerie, Transport zu den Tankstellen, Transport im Fahrzeug (den nicht genutzte Sprit hat Gewicht und will beschleunigt werden).

                      Aber auch das ist für den Anwender völlig egal.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        Wie würde es uns gefallen, müssten wir technisch nur um 20 Jahre zurück - oder gar um 30 oder 50? Das ist noch nicht einmal ein Menschenleben her und wir kämen uns dabei vor wie in der Steinzeit.
                        Du darfst eins nicht vergessen, in der vordigitalen Welt haben die Menschen auch gelebt und nichts sonderlich vemisst, wie denn auch, die Dinge von heute gab es noch nicht und vorstellen konnten sich das auch kaum jemand allenfalls Science Fiction Autoren und technik besessene Nerds. Analog haben die Dinge damals auch funktioniert, nur eben etwas anders. Der Faktor Zeit war ein völlig anderer, für viele Dinge brauchte man sehr viel Geduld, die Leute haben mehr miteinander geredet und sich mit anderen Dingen befasst, aber unglücklicher waren die in der computerlosen Zeit höchstwahrscheinlich auch nicht. Es gibt ja den berühmten Spruch, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß..." - Ich hatte jedenfalls nichts vermisst und andere Betätigungen und Hobbys.

                        Gruß,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Ich hatte einmalig das Vergnügen ein Elektroauto zu fahren.
                          Seitdem bin ich davon überzeugt das diese Antriebsart das Potential hat den Kunden zu überzeugen:
                          Leise, Antrittsstark, keine Vibrationen, keine Notwendigkeit diesen Technikoverkill wie Start Stop Automatik usw. mitzuschleppen. Allein der Vergleich bezüglich Komplexität Dieselmotor vs. E-Antrieb, Wartungsaufwand etc.

                          Falls das Reichweiten/Kostenproblem gelöst werden kann sehe ich schwarz für die konventionelle Autoindustrie. China wird hier vorangehen, wir werden sehen was passiert.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Teslas gehen ja schon einfach so in Flammen auf, ohne Unfall...:D

                            Gruß

                            RD
                            Das liegt wohl an den Akkus, unter hoher Last können die sehr heiss werden, kenne ich auch von Modellautos mit Akku her, auch der Ladevorgang kann zum echten Problem werden.

                            Da ist sicherlich noch nicht alles gelöst, genau wie bei manchen Smartphones, wo der Akku auch eher zum Heizen taugt. Die Akkus sind nach wie vor die Achillesferse des Konzeptes, von vollkommen sicher scheinen die mir noch weit entfernt zu sein. Und ehrlich gesagt, ich habe keine große Lust Versuchskaninchen zu spielen, um herauszufinden unter welchen Gegebenheiten so ein Ding in Flammen aufgeht oder mir um die Ohren fliegt. - Immerhin sind da ja z. T. beträchtliche Betriebsspannungen im Spiel.

                            Gruss,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 05.10.2016, 11:21.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                              Falls das Reichweiten/Kostenproblem gelöst werden kann sehe ich schwarz für die konventionelle Autoindustrie. China wird hier vorangehen, wir werden sehen was passiert.
                              Ja dann fahr die chinesischen Dinger für mich Probe, ich nicht, ich möchte nämlich noch ein Weilchen leben.


                              Gruss,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Das liegt wohl an den Akkus, unter hoher Last können die sehr heiss werden, kenne ich auch von Modellautos mit Akku her, auch der Ladevorgang kann zum echten Problem werden.
                                Richtig, genau das ist das Problem. Sowohl bei der Entladung als auch bei der Aufladung der Akkus sorgt eine Steuerelektronik dafür, dass die Akkus nicht überhitzen können. Nur was passiert, wenn diese Elektronik fehlerhaft ist? Genau, dann fliegen die Akkus in die Luft, im Extremfall. Wenn man Glück hat gehen sie nur kaputt und sind anschließend unbrauchbar...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍