Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich halte davon gar nix. Mir gefällt eher das tiefe Blubbern eines großvolumigen Motors wesentlich besser als das schmalbrüstige Keuchen, Krächzen und Fauchen der kleinen Hochdreher.
    Genau, ne richtige V8, das ist Motorkultur, es muss "schnüffeln" und blubbern, der Sound ist mit nichts zu vergleichen. Auf Knattern und ähnlichem Mist kann ich auch verzichten. Ganz abgesehen davon, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, da sitzt ne ganz andere Kraftentfaltung hinter und man hat immer genügend Reserven.

    Gruss,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Schnüffeln ist gut ... wenn die fast 100 mm durchmessende Luftklappe öffnet schmatzt das richtig aus den Cold Air Ansaugschlitzen am Bug meiner Vette - das gehört dazu und untermalt das Auspuffgeräusch auf eine irgendwie geniale Art ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Naja, gehts nach den Regierenden und der Industrie werden wir bald in fahrerlosen Kutschen sitzen und nix mehr mit Spaß oder so. In den USA macht die Obama Administration jetzt enormen Druck die autonome Geschichte voranzutreiben. Man will die "Federal automated vehicles policy" wohl noch in dieser Amtsperiode unter Dach und Fach bekommen, weil wie es heißt zu viele Menschen im Straßenverkehr sterben würden. Hier ein Artikel darüber auf Heise.de:

        Plötzlich geht es schnell: In den letzten Monaten seiner Amtszeit will das Team um Barack Obama das Fundament für die Einführung autonomer Fahrzeuge legen. Das soll Leben retten. Unausgesprochen bleibt das Ziel, Asien und Europa zu überrunden.


        Vermutlich wird man sich hier auch an dem Papier, das Sicherheit als oberstes Gebot dabei fordert, orientieren.

        Mir persönlich behagt das aus bekannten Gründen alles nicht, vordergründig wird immer betont, das man dabei die Verkehrstoten reduzieren kann. Das ist zwar richtig, aber irgendwie fügt es sich doch trefflich, das man bei der Gelegenheit ein wunderbares Werkzeug gleich mitgeliefert bekommt, um Menschen zu überwachen und Daten, Bewegungsprofile in nie gekanntem Ausmass zu erstellen, zu archivieren und auszuwerten. Das alles ist mit vernetzten Fahrzeugen möglich. Man würde durch Datenabgleich mit schon vorhandenen Daten ein nahezu lückenloses Profil von Personen erstellen können. Heute schon arbeiten Geheimdienste und offizielle Stellen bereits an Analysesoftware, die anhand von Bewegungs- und Verhaltensmustern die potentiellen Absichten von Individuen nach Algorythmen errechnen soll. Offenbar will man so Straftaten verhindern, bevor sie passieren. - Vollkommen verrückt und gefährlich wie ich meine. In der Konsequenz hiesse das, das man Leute in der Zukunft quasi präventiv in Schutzhaft nehmen könnte. - Ja, die Zukunft könnte so richtig heimelig werden, da wird einem warm ums Herz.

        Und das das beileibe kein Witz oder eine Utopie ist, sieht man daran, das in den USA bereits Pilotprojekte laufen, die die die Wahrscheinlichkeit von Straftaten in einer bestimmten Gegend anhand von bereits erfolgten Taten hochrechnen. Vorsorglich werden dann bei errechneter "Gefahrenlage" Streifenwagen losgeschickt, die in der mutmasslichen Gegend patrollieren, obwohl vielleicht gar nichts passiert. So durchgeknallt ist das alles bereits, auch in Deutschland will (oder hat schon?)die Polizei wohl eigene Projekte in der Richtung veranstalten.

        Gruss,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 23.09.2016, 10:55.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Ich habe auch schon gelesen dass es dann möglich wäre den privaten Autoverkehr gezielt lahm zu legen - natürlich nur im Gefahrenfall (ein Schelm wer anderes denkt). Aber man muss es in erster Linie positiv sehen - ist ja alles zu unserem Besten. Ich würde mir meinen V8 nicht verbieten lassen, und wenn ich in der Küche Biosprit aus Kartoffeln kochen müsste. Ich würde des Nachts durch die Gegend bollern wie Mad Max ...

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Hmm, ich fürchte, da werden die irgendwann Mittel und Wege finden, die alten Benzinkutschen aus dem Verkehr zu ziehen. Vielleicht wird man das mit Kampagnen und Verächtlichmachung beginnen und dann mehr und mehr die Daumenschrauben anziehen. Gut möglich, das man es über die KFZ Steuer macht, die dann irgendwann keiner mehr aufbringen kann. So einfach die Betriebserlaubnis entziehen, würden sie sich wahrscheinlich nicht trauen, aber wer weiß.

            Das kommt natürlich nicht von heute auf morgen, da gibt es vermutlich Etliche, die bei diesem Prozess gewaltig auf der Bremse stehen werden, die Erdöllobby z. B., die hätten ja ganz schön was zu verlieren.

            Darüber hinaus sollte man sich nichts vormachen, was die Wahrheit über E-Mobilität angeht, so blütenweis ist auch das Konzept nicht. Insofern macht man uns was vor, es werden für eine E-Auto immense Resourcen verbraucht, nach heutigem Technikstand zig Kilo Kupfer und Lithium, also alles Rohstoffe, die in der Menge in herkömmlichen Autos nicht drin sitzen. Gewisser Massen auch Raubbau an der Natur und so schadstoffarm ists dann auch nicht, wenn bis auf unabsehbare Zeit haupsächlich Strom aus fossilen Brenstoffen bereitgestellt werden muss. Experten haben ausgerechnet, das die Co2 Bilanz eines E-Fahrzeuges u. U. schlechter sein kann, als die eines guten effizient laufenden Verbrenners.

            In jedem Fall wäre es nachhaltiger, alte Kutschen weiterzufahren und umzurüsten, als ständig neue zu bauen und immense Rohstoffe dafür zu verschwenden.

            Gruß,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 23.09.2016, 11:16.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              buben, werdets erwachsen, noch nicht durchpumpertiert?:W

              ich bin grad stark am überlegen, ob ich mir einen halbneuen volvo kauf, diesmal wirds kein diesel mehr, vermutlich ein t5 benziner xc 70. hab einen vorführer im auge.
              kleiner motor heftig aufgeladen
              Zuletzt geändert von longueval; 23.09.2016, 11:21.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ...Ich würde mir meinen V8 nicht verbieten lassen, und wenn ich in der Küche Biosprit aus Kartoffeln kochen müsste. Ich würde des Nachts durch die Gegend bollern wie Mad Max ...
                Darf ich mit meinem Pony mitblubbern ?

                VG Bernd

                P.S.: Erwachsen werd ich später...

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Was den Sound angeht, da mag ich immer noch am liebsten den guten alten Reihensexzylinder von BMW, kein Krawall, kein Knattern, kein infernalischer Lärm. Nur ein seidenweicher turbinenartiger Sound, bei 4000 Touren fing der an zu singen.

                  ...obwohl...der olle 2 Liter V6 im Granada meines Vaters (das erste Auto, das ich selber fahren durfte!), der war vielleicht noch ein bisschen besser. Der zog kein Schnitzel vom Teller (90 PS, Automatik, 1400 Kilogramm Leergewicht)...aber der Sound, zum niederknien...:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Bitte endlich begreifen, die Zeiten ändern sich und die Technik schreitet voran. Das dauernde Gejammere, dass "früher alles besser war" (oder zur Zeit ist) ist konservatives und rückständiges Denken.

                    Mir ist es schnurzegal ob man weiß (interessiert in Wirklichkeit kein Schwein, solange man nichts anstellt) wohin ich unterwegs bin oder war, wenn dadurch die allgemeine Sicherheit steigt, vor allem wenn die Kriminalität dadurch geringer wird. Nur ein einziger Mord, Vergewaltigung, Raubüberfall oder was auch immer weniger, rechtfertigt diesen Aufwand - bzw. die Überwachung.

                    Immer nur das Negative sehen/aufzeigen/Schreckgespenster malen - und das Positive nicht einmal erwähnen, das kann es auch nicht sein.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Wenn ich sowas lese ... :X heute kann dich nicht mal die Polizei vor Ort schützen - die wird doch immer öfters selber verdroschen und verjagt. Was nützt da die beste Überwachung - lächerlich ! Und wie wär's mit freiwillig ? Es gibt sicher viele Menschen denen es gefällt passiv durch die Gegend kutschiert zu werden. Wer das nicht möchte sollte selbst fahren dürfen. Das ist aber nicht das Ziel von Politik und Industrie ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        Bitte endlich begreifen, die Zeiten ändern sich und die Technik schreitet voran. Das dauernde Gejammere, dass "früher alles besser war" (oder zur Zeit ist) ist konservatives und rückständiges Denken.
                        Hallo David, dein Fortschrittsglaube in allen Ehren, sicher war früher nicht alles besser, nur anders. Was die heutige Zeit von damals aber erheblich unterscheidet, ist der Fakt, das die moderne Digitaltechnik Möglichkeiten bereitstellt, die weit über das früher vorstellbare Mass hinausgehen und in jeder Hinsicht eine "ganz andere" Qualität und auch Quantität darstellen. Das hat mit Jammern nichts zu tun, die Szenarien, die sich abzeichnen, wenn man nicht ganz blauäugig ist, sind ungleich gefährlicher einzuordnen als jemals zuvor.

                        Mir ist es schnurzegal ob man weiß (interessiert in Wirklichkeit kein Schwein, solange man nichts anstellt) wohin ich unterwegs bin oder war, wenn dadurch die allgemeine Sicherheit steigt, vor allem wenn die Kriminalität dadurch geringer wird. Nur ein einziger Mord, Vergewaltigung, Raubüberfall oder was auch immer weniger, rechtfertigt diesen Aufwand - bzw. die Überwachung.
                        Das ist eben der Irrtum im Denken David, dadurch wird nichts, aber auch gar nichts besser werden, nur die Möglichkeiten der Kontrolle und Gängelung des Einzelnen steigen exponential an. Es darf Dir eben nicht egal sein, was andere mit deinen Daten machen und wie sie die zu deinem Nachteil verknüpfen und auswerten. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, quasi wie in einer Rasterfahndung alle möglichen Bewegungen zu überwachen. Das Recht auf Anonymität in der Bewegung und des jeweiligen Aufenthaltsortes halte ich für ein fundamentales Grundrecht in einer freiheitlichen Demokratie. Niemand muss wissen, wo ich mich gerade hinbewege oder aufhalte, es sei denn ich teile das jemanden explizit mit oder erlaube es mitzuteilen.

                        Mit Einsatz der autonomen Technologie mit Vollvernetzung als Teil des Internet der Dinge würde das glatte Gegenteil passieren, ständig würden Daten über den jeweiligen Standort, Geschwindigkeit und was sonst noch alles übermittelt, "ohne meine Einwilligung", weil das ja für ein Funktionieren des Systems nötig ist. Und diese Daten kann man mit personenbezogenen Daten verknüpfen, denn jedes Fahrzeug hat selbstverständlich eine IP-Adresse. - Ich weiß, jetzt kommt wieder der Spruch von vielen: "Ja aber ich mach ja nix, ich hab nix zu verbergen, also habe ich auch nix zu befürchten" - Das ist aber genau die falsche Einstellung, die solchen fatalen Entwicklungen in die Hände spielt.

                        Immer nur das Negative sehen/aufzeigen/Schreckgespenster malen - und das Positive nicht einmal erwähnen, das kann es auch nicht sein.
                        Weil da einfach nichts positives bei dieser Entwicklung ist, liegen erstmal Daten in großem Massstab vor, wird man sie auch benutzen, für oder gegen uns. An das Märchen von Datenschutz und Anonymisierung glaube ich nicht mehr, selbst die großen Internetkonzerne haben überall ihre "Backdoors" eingebaut, längst werden wir im großen Stil gescannt und analysiert (Prism), warum sollte es bei der autonomen Geschichte anders laufen?

                        Gruss,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 23.09.2016, 17:55.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          überwachung akzeptieren für mehr "sicherheit" - dieses kaninchen wird immer wieder aus dem hut gezogen .
                          bringen tuts nix, wie auch exekutivorgane selbst eingestehen müssen.
                          aber wurscht - schon zu oft diskutiert.
                          die entwicklung ist sowieso nicht aufzuhalten - wie es scheint, hat sogar rockefeller einen großteil seiner ölanteile verscherbelt.

                          vorteile gibts ja auch - z.b. die mängel menschlicher sinneswahrnehmungen oder zu langer reaktionszeit ausgleichen.
                          wer behauptet denn immer wieder, dass mehr sicherheit im straßenverkehr unbedingt mit überwachung und bevormundung einhergehen MUSS?
                          über die zustände zu jammern und die ängste ins kraut schießen lassen, aber den eigenen arsch nicht bewegen hilft auch nix.
                          die welt verändert sich in immer größerem ausmaß - das bringt auch chancen und gelegenheiten.
                          der konsument hat mehr macht, als er glaubt - er glaubts halt nur nicht.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Jedes "Ding" hat (zumindest) zwei Seiten.

                            Mir geht es nur darum, dass immer nur das Negative herausgestrichen wird und damit die schlimmsten Schreckgespenster gemalt werden.

                            Die erste Lokomotive wurde auch als "Teufelszeug" verdammt und heute gehört die Bahn mit zu den wichtigsten und bewährtesten Transportmitteln.

                            In der Öffentlichkeit stoßen Stephensons Lokomotiven-Pläne auf erbitterten Widerstand. Viele Zeitgenossen halten die schnaufenden Ungetüme für höchst gefährliches Teufelszeug, Adlige fürchten um ihre Fuchsjagden und die Kanalbesitzer um ihr Transportmonopol.
                            Quelle: http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag8888.html
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              ja, da gibts viele beispiele - auch in der wissenschaftsgeschichte.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                                Jedes "Ding" hat (zumindest) zwei Seiten.

                                Mir geht es nur darum, dass immer nur das Negative herausgestrichen wird und damit die schlimmsten Schreckgespenster gemalt werden.
                                Ja gut David, das Positive, was immer propagiert wird, das weniger Unfälle mit Toten passieren würden, ist streng genommen erstmal eine Behauptung, die das System natürlich auch beweisen muss, wenn es grossflächig im Einsatz ist. Ein Testbetrieb mit ein paar Fahrzeugen reicht dafür nicht aus. Es könnte sich als wahr erweisen, aber zu was für einem Preis? - Ich fände das zwar gut, wenn weniger Opfer zu beklagen wären, aber die wären m. E. sehr teuer erkauft. Der Verlust der persönlichen Freiheit und das Recht auf Anonymität, ein wie ich finde sehr hoher Einsatz. - Spätestens hier wird es aber wirklich pervers, weil man natürlich eine Abwägung der persönlichen Freiheit gegenüber Menschenleben zu Recht als zynisch empfinden würde. Also wird man dann von einschlägigen Stellen her lapidar argumentieren, das Menschenleben immer vorgehen und uns im Grunde damit erpressen, das der Preis eben die persönliche Freiheit sei.

                                Gruss,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍