Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ZF Wandler Automatik benimmt sich hier noch völlig unauffällig.
    Gefühlsmäßig schaltet die noch besser nach dem Software Update.
    Das ist mir schon auf den paar Km nach Hause aufgefallen.

    Aber eine Spülung würde ich dem Auto mal gönnen.


    Gruß Frank

    Kommentar


      da gibts so kleine kanälchen in der mechatronikbox, da ist auch der schlaz drinnen
      da hilft die spülung vorerst nix. aber in wenigen 100km mischt sich das mit dem neuen öl.
      und das genau ist der kasus knackus, das neue öl stoppt den weiteren verschleiß. muss das getriebe generalüberholt werden, wirds teuer, das machen dann spezialisierte instand setzer, dann ist es aber wirklich wie neu.

      bei dem verlinkten video kann man eine liste derer aufrufen, die genau dieses gerät benutzen, vielleicht gibts wen in der nähe ist für praktisch alle fabrikate.
      es gibt andere geräte auch, aber das von liquid molly erscheint mir überaus deppensicher.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        David, der Sound kommt aber aus Lautsprechern oder? - Lustig, anscheinend ist ein Porsche nur ein Porsche mit einem kernigen Verbrennerbrüllen - Könnten die auch einfacher haben, warum belässt man es nicht einfach bei dem guten alten Verbrenner, dann bräuchte man nicht solche Verrenkungen machen um den Kunden diese E-Turbinen schmackhaft zu machen. - CO2 Vermeidung ist eh für die Tonne bzw. spielt global kaum einen Walzer, alle wirklichen Experten wissen das, das Klimagas Methan ist ein tausendfach größeres Problem.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          Datt is Politik und ist dem Flotten-CO2-Verbrauchforderungen geschuldet. Und außerdem muss Porsche Tesla ja paroli bieten, wo kämen die sonst hin.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            Ja, scheint mir plausibel, könnte was dran sein, alle springen die auf den gleichen (toten)Gaul, obwohl sie nicht wissen wie´s ausgeht. Das heißt eigentlich wissen die schon, sonst würden nicht manche Hersteller sicherheitshalber weiter auf der Verbrennerscheine fahren. - M. M. n. ist die E-Schiene bei einigen ein reines Alibikonstrukt. - Mehr wie Nische wird da in den nächsten Jahren vorsichtig geschätzt nicht bei rauskommen. Der Superakku lässt ja auch auf sich warten bzw. ist bisher kaum über Entwicklungsprototypen hinausgekommen, für Serie reicht das noch lange nicht.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              Geht wieder auf Fasching los hier .

              Kommentar


                Abwarten und Tee trinken...

                in 10 Jahren bin ich schon richtig alt

                dann ist 2034 und wir tief im 21. Jahrhundert.

                Zuletzt geändert von debonoo; 26.01.2024, 11:58.

                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Abwarten und Tee trinken...

                  in 10 Jahren bin ich schon richtig alt

                  dann ist 2034 und wir tief im 21. Jahrhundert.

                  .
                  Das wäre dann die letzte Gelegenheit einen Verbrenner zuzulassen um eine querulante Haltung zu demonstrieren...

                  Kommentar


                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    ...dann ist 2034 und wir tief im 21. Jahrhundert.
                    Mein kleiner innerer Zyniker meint, wenn wir nicht aufpassen, sind wir bald noch viel tiefer im {wo die Sonne nicht scheint}
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                      .
                      Das wäre dann die letzte Gelegenheit einen Verbrenner zuzulassen
                      Mal sehen, es wird momentan - angeblich - wie verrückt nach Erdöl und Erdgas gesucht.

                      Kommentar


                        Joachim schrieb:
                        David, der Sound kommt aber aus Lautsprechern oder?
                        Ich weiß es nicht, aber es wäre naheliegend.
                        Lustig, anscheinend ist ein Porsche nur ein Porsche mit einem kernigen Verbrennerbrüllen
                        So einen "Brüller" habe ich. Zugegeben, macht (auch deshalb) Spaß, vor allem mit dem Klappenauspuff und dem "Stottern" im Schubbetrieb ("Backfire").

                        Ein E-Auto klingt dagegen (leider) jämmerlich.

                        Aber man muss bei den Fakten bleiben. Gegen einen E-Motor ist ein Verbrenner "Steinzeit" in jeder Hinsicht. Gehört einfach ins Museum und nicht mehr auf die Straße.

                        Aber! Noch einmal Fakten: alles um die Batterie herum ist noch lange nicht so wie es sein sollte, um eindeutig von "besser" sprechen zu können. Alleine schon die Tatsache, dass das gesamte Akkupack nach etwa 8 bis spätestens 10 Jahren getauscht werden muss und das zu einem (vermutlich) irrem Preis (alles was man sich bis dahin gespart hat, ist wieder dahin und wahrscheinlich sogar noch mehr), das macht die Sache aus meiner Sicht nach wie vor nicht sonderlich attraktiv.

                        Ich glaube aber daran, dass das laufend besser wird, denn es wird intensiv weiter geforscht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Ich "ticke" wohl anders als die Mehrheit, denn für mich ist ein Auto nie leise genug.
                          Des Einen la musica ist des Anderen Lärm.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Assistenten könnten das Autofahren erleichtern, wenn sie wie versprochen funktionieren würden. Momentan schaden sie mehr als sie nützen, meint Detlef Grell.​
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Aber! Noch einmal Fakten: alles um die Batterie herum ist noch lange nicht so wie es sein sollte, um eindeutig von "besser" sprechen zu können. Alleine schon die Tatsache, dass das gesamte Akkupack nach etwa 8 bis spätestens 10 Jahren getauscht werden muss und das zu einem (vermutlich) irrem Preis (alles was man sich bis dahin gespart hat, ist wieder dahin und wahrscheinlich sogar noch mehr), das macht die Sache aus meiner Sicht nach wie vor nicht sonderlich attraktiv.
                              Aha, woher kommt den diese Tatsache? Stammtisch Wien?

                              Die meisten Hersteller bieten heute schon Garantien von 8 Jahren und länger an, was nichts anderes heißt, dass die überwiegende Zahl von Batterien noch deutlich länger halten.

                              Elektroauto-Batterie: Lebensdauer, Garantie, Reparatur | ADAC
                              Akkus halten nur 100.000 km? Tesla-Statistik zeigt die blanke Wahrheit - EFAHRER.com (chip.de)​​

                              Kommentar


                                Eine echte Frage (ich weiß es nicht) - AFAIR hält eine kleine Lithiumbatterie (z.B. im Handy oder sonstigen Kleingeräten) bis zu 1000 Ladezyklen. Ist das bei großen Autobatterien anders, ist "Teilladen" nicht auch ein Ladezyklus?

                                Ansonsten sehe ich für BEV eher andere Obsoleszenz Risiken:
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍