Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
    Unterscheiden die sich nicht nur im Preis? Da wäre mal „Insider-Wissen“ gefragt.
    Ja eben. Und da wir in Zeiten leben, wo man keinen Tests trauen kann, die man nicht selbst...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      ich kippe in alle unsere dieselmotore von zeit zu zeit einen dieselsystem reiniger. kostet nicht viel. und wenn es ein motor ist, der länger nicht in betrieb genommen wird, kommt ein anti dieselpestmittel in den tank. fame diesel ( der sogenannte bio diesel) zieht feuchtigkeit, das ist der grund für die dieselpest.
      weiters haben die fame diesel, weil langkettiger einen höheren ausdünstungs und flammpunkt. ist es ein dieselmotor mit dpf, ao kann die nacheinspritzung beim dpf ausbrand unvollständig verbrennen und landet im motoröl. ölwechsel, besonders nach vielen kurzstrecken is empfehlenswert.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uremethylester

      zahlt sich der tezrere diesel aus? ich glaube nein. selbst ein additivpaket zuzufügen ist billiger. wer die minimale leistungssteigerung will, kann einen cetanzahl steigerer als additiv zufügen.


      Zuletzt geändert von longueval; 29.12.2023, 17:31.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Leistungssteigerung brauche ich keine, aber das mit dem Öl ist interessant - 1x gab's, ca 1000 km nach Ölwechsel, eine Fehlermeldung "Ölstand reduzieren" und ja, nach einigen Kurzstrecken. Das Problem kenne ich theoretisch, aber ich habe gedacht, daß die Euro 6+ Diesel mit AdBlue das nicht mehr haben. Es kam auch bisher nicht wieder, werde es beobachten und ggf. ein Additiv beim nächsten Tanken anwenden.

        Zu Ostblock Zeitenwar es üblich, im Winter 5-10% Benzin zu tanken, aber mit den heutigen "Elektronik-Mimosen" ist mir das zu heikel.
        Zuletzt geändert von respice finem; 29.12.2023, 18:21.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Ich schiebe im Winter immer mal eine Füllung Powerdiesel ein, dann wird angeblich Alles im Motor einmal gut durchgespült . Bisher ist das jedenfalls so ganz gut gelaufen.

          https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/power-diesel-vor-und-nachteile/#:~:text=Wer%20regelmäßig%20Premium%2DKraftstoff%2 0tankt,und%20Ölablagerungen%20im%20Motor%20entfern en.

          LG
          Bernd

          Kommentar


            Ich habe mittlerweile 250.000 km drauf,

            jetzt fängt auch noch bei hohen Drehzahlen die Steuerkette zu rasseln an.

            Kommentar


              Nach 250k ist sie wohl "fällig", wenn sie springt, Motor in ano est und wenn's beim Überholen passiert, Befreiung von der Einkommenssteuer...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                die benzinbeimischung im winter ist ein totalschaden der hochdruck railpumpe. grund, es entstehen blasen wegen benzin. sprich die pumpe ist zeitweise ungeschmiert. reibt und späne in den injektoren.
                keinesfalls, kann gut gehen, ist aber gefährlich. selbes gilt, wenn man bei der tankstelle den falschen schlauch reinhängt.
                wenn die steuerkette rasselt, kanns auch an den führungselementen liegen. auf alle fälle beheben lassen. von toyota ist mir längung nix bekannt. daher tippe ich auf die spanndingens. seltener ist ein schwächeln der ölpumpe. die dinger werden per öldruck angelegt. ( nicht bei allen)
                Zuletzt geändert von longueval; 29.12.2023, 19:36.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Das mit der Steuerkette mache ich gleich im Neujahr

                  und das mit dem Diesel - Additiv auch...

                  Kommentar


                    Bei einem modernen Diesel sollte man die Bioplörre lieber nicht fahren, longueval hat dazu ja was gesagt. Auch bedarf es im Winter keines zusätzlichen Frostschutzes, der Winterdiesel ist durch ein Additiv, dass in der Raffinerie bereits beigemischt wird frostsicher bis minus 22 Grad C.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      die fame bio diesels gehen in modernen diesels tatellos. man muss halt den tank mal desinfizieren, damit keine dieselpest entstehen kann, wenn er länger steht. die meinung, die superdiesels wären nicht mit 7% fameanteil ist falsch. nur das additivpaket ist anspruchsvoller, der paraffinfilterwert ist im winter -22° und die cetanzahl ist 55. bei manchen wird gtl (gas to liquid) zugesetzt. letztes jahr war aus kostengründen der fameanteil niedriger (5-6%)

                      https://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren

                      gtl diesel erkennt der laie daran, dass sie eben nicht nach diesel stinken sondern anders. der gtl anteil und die additive erklären den höheren preis.
                      die cetanzahl bei normaldiesel schwankt, mindestens51 ist norm.
                      die beobachtung mancher dieselfahrer, dass mit superdiesel der motor ruhiger läuft, dürfte daher auf die höhere cetanzahl und dem unterbewussten super ist besser zurückzuführen sein.

                      man kann sich aber selbst
                      aus dem zubehörhandel ein additivpaket zusammenstellen. das ist dann das gleiche, was auch in der raffinerie beim superdiesel dazu kommt. gleiche zulieferer.
                      übertreibren sollte man das aber nicht. das glump ist nicht gesundheitsfördernd.
                      Zuletzt geändert von longueval; 30.12.2023, 02:09.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Dann ist das bei dem Biodiesel also ähnlich wie beim Benzin (Super E10). Es wird ein relativ geringer Anteil an Diesel aus biologischen Quellen zugesetzt, der große Hauptanteil besteht nach wie vor aus fossilen Quellen. Besteht genauso wie beim Benzin nicht auch die Gefahr, dass sich die beiden Komponenten mit der Zeit entmischen, was grundsätzlich für den Motor nicht gut ist?

                        Wo gibt es den Biodiesel eigentlich? Hier bei uns in näherer Umgebung gibt es keine einzige Tanke, die so einen Biodiesel anbietet.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Also, so wie ich das verstanden habe, ist jeder Diesel, außer der Super Diesel ein Biodiesel.

                          Bei uns halt - in Österreich

                          Kommentar


                            Wie viel Bio ist denn da drin und was ist das für ein Zeugs bzw. wo kommt der her?

                            Bei Super E5 und E10 ist das klar. Aber beim Diesel....

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar




                              Bei mir steht bei ARAL an beiden Zapfsäulen dran daß bis zu 7% Bio zugesetzt werden, aber BP sagt , daß bei Ultimate keins drin ist.
                              LG
                              Bernd

                              Kommentar


                                Eigentlich, sollte bei den Super Diesel kein Bio Anteil drinnen sein.

                                der Super Diesel, war früher der ganz normale Diesel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍