Zitat von ruedi01
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Hast du Halluzinationen? Was hat denn bitteschön deine Schwachsinnsaussage "Im Übrigen, kein heute verfügbares Elektromobil (BEV) wird auch nur annähernd das gesegnete Alter von Joachims Scorpio erreichen, nicht mal das Alter meines 407." mit Verkehrsrecht zu tun. Davon ab bin ich mindestens genauso viel Jurist wie du.
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Also mal wieder nur blabla. Ein typischer Ruedi also.Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigenDu musst schon in der Lage sein das eine vom anderen zu trennen. Das eine hat mit dem anderen natürlich nichts zu tun...ich dachte eigentlich Du wärst in der Lage das zu erkennen. Da habe ich wohl zu viel von Dir erwartet.
Gruß
RD
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Yo, ich versuche die Dinge einfach zu halten. Bei Dir als Adressat ist das allerdings bisweilen schwierig und anstrengend.Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
Also mal wieder nur blabla. Ein typischer Ruedi also.
Gruß
RD
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Ich kann mich halt nicht auf jedes Niveau runtersaufen.Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Yo, ich versuche die Dinge einfach zu halten. Bei Dir als Adressat ist das allerdings bisweilen schwierig und anstrengend.
Die Frage, ob ein BEV 30 Jahre "durchhält" ist keine technische, sondern eine finanzielle. Es fahren beispielsweise immer noch Exemplare des E-Golfs CityStromers rum (BJ 1993). Die Überlebensrate bei der Gesamtanzahl der damals gebauten Autos dürfte den Scorpio bei weitem übertreffen.
Moderne LiFePo Akkus haben eine Zyklenfestigkeit von ca 3000 Zyklen, macht eine Lebensdauer von ca 750000km (bei 250km Zyklen, kann auch mehr sein, je nach Akkugröße).
Davon ab gibt es zahllose Beispiele von Tesla Fahrern, die sich nach zig 100tkm neue Akkus einbauen lassen, weil der Zustand des Autos zu gut ist, um es zu verschrotten. Ist teuer, aber wie gesagt, das ist eine Kosten/Nutzen Abwägung.
Und ehrlich gesagt bei einer Laufleistung von 3-4tkm pro Jahr ist der Erhalt eines Fahrzeugs eher eine Sache der Rostvorsorge. Was nicht fährt, steht sich höchstens kaputt.
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Ja, die Hersteller versprechen immer viel und das Blaue vom Himmel, was das alles tatsächlich ist wird die Zukunft zeigen. Was Tesla betrifft, da spricht die Entscheidung von SIXT zukünftig keine Teslas mehr vermieten zu wollen schon Bände.
Gruß
RDZuletzt geändert von ruedi01; 04.12.2023, 11:00.
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Jetzt auf einmal, vorhin hast du doch die Zukunft so weise vorausgesagt. Dieses Stammtischgequatsche ist was mich nervt und das kommt ständig von Leuten, die Null, Komma Null Erfahrung mit der Technologie haben.Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigenJa, die Hersteller versprechen immer viel und das Blaue vom Himmel, was das alles tatsächlich ist wird die Zukunft zeigen.
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Ich will es mal so formulieren..."Stammtischgequatsche" gegen unkritische Zukunftsgläubigkeit.
Meine Glaskugel habe ich leider verlegt, deshalb kann ich die Zukunft nicht vorhersagen, zumindest nicht was in Dekaden ggf. mal möglich sein könnte. Wenn ich aber zurückblicke, dann haben sich die meisten optimistischen Vorhersagen als Irrtum herausgestellt.
Gruß
RD
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Schon wieder so ein Blödsinn. Ich weiß auch nicht, was die Zukunft bringt, aber meine Analysen basieren auf eingehendem Studium der Technik und der Physik und auch Verständnis derselben, zumindest zu einem großen Teil. Und während ich schon vor Jahren die Situation, wie sie heute ist, ziemlich treffend vorhergesagt habe (kann man ja unschwer hier nachprüfen), kommt von den üblichen Verdächtigen immer nur "das geht alles nicht". Und wenn es dann doch geht, ist die Realität falsch. Es ist einfach nur zumZitat von ruedi01 Beitrag anzeigenIch will es mal so formulieren..."Stammtischgequatsche" gegen unkritische Zukunftsgläubigkeit.
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Der schlechteste Winterreifen ist besser als der beste Sommerreifen. Der Sommerreifen ist auf Haftung und Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn und ausreichender Wasserverdrängung hin optimiert, der Winterreifen durch ausgeklügelte Verzahnung für Grip und Bremsvermögen auf Schneefahrbahnen optimiert. Das grobe Profil mit seinem trapezförmigen Rillenquerschnitt begünstigt den Schneeauswurf. Erwähnenswert ist auch das Temperaturverhalten der Reifen. Wer im Winter auf Schneefahrbahnen mit Sommerreifen unterwegs ist und auch noch stolz darauf, verhält sich m.M. vorsätzlich kriminell - jedenfalls in Österreich.
Und von wegen teuer: Für ein älteres Auto sollte man leicht günstig gebrauchte Blechfelgen bekommen können. Man hat ja nicht nur den doppelten Anschaffungspreis für Sommer- und Winterreifen - man fährt ja auch doppelt so lange/weit. ....
Alu Speichenräder dienen nicht nur zur ''schönen'' Optik. Sie begünstigen vorrangig die Ableitung der Strahlungshitze von den Bremsanlagen. ....
LG, dBdon't
panic
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Ja gut, aber mal ehrlich: keiner glaubt, dass sich ein gewisser Herr aus OWL mit seinem "Töff" nach Österreich traut. Das käme ja einer Überfahrt mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer gleich, und dafür geht es ihm doch zu gutZitat von Dezibel Beitrag anzeigenDWer im Winter auf Schneefahrbahnen mit Sommerreifen unterwegs ist und auch noch stolz darauf, verhält sich m.M. vorsätzlich kriminell - jedenfalls in Österreich.
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Besser kannst Du Deine krasse Selbstüberschätzung kaum ausdrücken....Und während ich schon vor Jahren die Situation, wie sie heute ist, ziemlich treffend vorhergesagt habe (kann man ja unschwer hier nachprüfen), kommt von den üblichen Verdächtigen immer nur "das geht alles nicht".
Ich wage mal eine ganz andere Prognose, wenn Herr Musk mit seinem riesengroßen Ego so weiter macht, dann dürfte Tesla in vier, fünf Jahren am Ende sein. Der technische Vorsprung, den Tesla mal hatte bei den elektrischen Systemen und der Batterietechnik ist mittlerweile dahingeschmolzen, da haben andere längst nachgezogen und die vielen Qualitätsprobleme bekommt er einfach nicht in den Griff.
Das ist vollkommen richtig. Allerdings hat mich das Räderwechseln zweimal im Jahr ziemlich genervt. In Regionen wo der Winter lang und heftig ist, wie in Österreich würde ich sog. Ganzjahresreifen wohl auch nicht in Erwägung ziehen, da braucht es einen richtigen Winterreifen. Aber bei uns, wo es vielleicht mal insgesamt vier Wochen Winter wird und dann meistens auch nicht so richtig dolle, sollte so ein Kompromiss wohl in Ordnung gehen.Man hat ja nicht nur den doppelten Anschaffungspreis für Sommer- und Winterreifen - man fährt ja auch doppelt so lange/weit. ....
Gruß
RD
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Das ist sehr wohl eine technische Frage, Elektronik altert ebenso und die heutigen Karren sind vollgestopft damit. Gibt´s z. B. für ein kaputtes Displays oder vielleicht ein Steuergerät oder Steuerchips kein Ersatz mehr, weil zwischenzeitlich hardware-oder softwaretechnsich inkompatibel oder sonst was bist du geliefert, dann kannst das Trumm auf den Schrott schmeißen. Ich bezweifel so wie die Dinge jetzt liegen, bei der eine Generation von Karren in immer kürzeren Abständen auf die nächste folgt, das du so ein Teil überhaupt länger als vielleicht 10-15 Jahre fahren kannst, wenn das Teil überhaupt durchhält.Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen....Die Frage, ob ein BEV 30 Jahre "durchhält" ist keine technische, sondern eine finanzielle.
Hat das auf der Verpackung gestanden oder steht das irgendwo drauf? - Man sollte der Werbeprosa mit ihren vollmundigen Versprechen nicht allzu viel Glauben schenken. Wenn überhaupt ist das ein eher theoretischer Wert, der in der Praxis höchstwahrscheinlich aus verschiedenen Unwägbarkeiten im laufendem Betrieb die man nicht vorhersehen kann, kaum jemals erreicht wird. Moderne PKW ob BEV oder Verbrenner werden die Lebensdauer von z. B.einem Ford Model A aus den 20ern des letzten Jahrhunderts aufgrund der Komplexität und etlicher möglicher elektronischer potentieller Fehlerquellen die teils nicht behebbar sein werden, nicht erreichen können. Das Model A läßt sich dagegen aufgrund der einfachen Technik noch heute fahren. Ob das Sinn machen würde ist ne ganz andere Geschichte, nachhaltig in dem Sinne was wir darunter verstehen waren diese primitiven Kisten im Vergleich zu heute schon.Moderne LiFePo Akkus haben eine Zyklenfestigkeit von ca 3000 Zyklen, macht eine Lebensdauer von ca 750000km (bei 250km Zyklen, kann auch mehr sein, je nach Akkugröße).....
Gruß,
joachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
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Was geht mich Herr Musk an? Du redest mal wieder komplett am Thema vorbei.Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Besser kannst Du Deine krasse Selbstüberschätzung kaum ausdrücken.
Ich wage mal eine ganz andere Prognose, wenn Herr Musk mit seinem riesengroßen Ego so weiter macht, dann dürfte Tesla in vier, fünf Jahren am Ende sein. Der technische Vorsprung, den Tesla mal hatte bei den elektrischen Systemen und der Batterietechnik ist mittlerweile dahingeschmolzen, da haben andere längst nachgezogen und die vielen Qualitätsprobleme bekommt er einfach nicht in den Griff.
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