Zitat von ruedi01
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Autos und PKWs allgemein
Einklappen
X
-
-
-
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigenDu musst schon in der Lage sein das eine vom anderen zu trennen. Das eine hat mit dem anderen natürlich nichts zu tun...ich dachte eigentlich Du wärst in der Lage das zu erkennen. Da habe ich wohl zu viel von Dir erwartet.
Gruß
RD
Kommentar
-
-
Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
Also mal wieder nur blabla. Ein typischer Ruedi also.
Gruß
RD
Kommentar
-
-
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Yo, ich versuche die Dinge einfach zu halten. Bei Dir als Adressat ist das allerdings bisweilen schwierig und anstrengend.
Die Frage, ob ein BEV 30 Jahre "durchhält" ist keine technische, sondern eine finanzielle. Es fahren beispielsweise immer noch Exemplare des E-Golfs CityStromers rum (BJ 1993). Die Überlebensrate bei der Gesamtanzahl der damals gebauten Autos dürfte den Scorpio bei weitem übertreffen.
Moderne LiFePo Akkus haben eine Zyklenfestigkeit von ca 3000 Zyklen, macht eine Lebensdauer von ca 750000km (bei 250km Zyklen, kann auch mehr sein, je nach Akkugröße).
Davon ab gibt es zahllose Beispiele von Tesla Fahrern, die sich nach zig 100tkm neue Akkus einbauen lassen, weil der Zustand des Autos zu gut ist, um es zu verschrotten. Ist teuer, aber wie gesagt, das ist eine Kosten/Nutzen Abwägung.
Und ehrlich gesagt bei einer Laufleistung von 3-4tkm pro Jahr ist der Erhalt eines Fahrzeugs eher eine Sache der Rostvorsorge. Was nicht fährt, steht sich höchstens kaputt.
Kommentar
-
-
Ja, die Hersteller versprechen immer viel und das Blaue vom Himmel, was das alles tatsächlich ist wird die Zukunft zeigen. Was Tesla betrifft, da spricht die Entscheidung von SIXT zukünftig keine Teslas mehr vermieten zu wollen schon Bände.
Gruß
RDZuletzt geändert von ruedi01; 04.12.2023, 11:00.
Kommentar
-
-
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigenJa, die Hersteller versprechen immer viel und das Blaue vom Himmel, was das alles tatsächlich ist wird die Zukunft zeigen.
Kommentar
-
-
Ich will es mal so formulieren..."Stammtischgequatsche" gegen unkritische Zukunftsgläubigkeit.
Meine Glaskugel habe ich leider verlegt, deshalb kann ich die Zukunft nicht vorhersagen, zumindest nicht was in Dekaden ggf. mal möglich sein könnte. Wenn ich aber zurückblicke, dann haben sich die meisten optimistischen Vorhersagen als Irrtum herausgestellt.
Gruß
RD
Kommentar
-
-
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigenIch will es mal so formulieren..."Stammtischgequatsche" gegen unkritische Zukunftsgläubigkeit.
Kommentar
-
-
Der schlechteste Winterreifen ist besser als der beste Sommerreifen. Der Sommerreifen ist auf Haftung und Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn und ausreichender Wasserverdrängung hin optimiert, der Winterreifen durch ausgeklügelte Verzahnung für Grip und Bremsvermögen auf Schneefahrbahnen optimiert. Das grobe Profil mit seinem trapezförmigen Rillenquerschnitt begünstigt den Schneeauswurf. Erwähnenswert ist auch das Temperaturverhalten der Reifen. Wer im Winter auf Schneefahrbahnen mit Sommerreifen unterwegs ist und auch noch stolz darauf, verhält sich m.M. vorsätzlich kriminell - jedenfalls in Österreich.
Und von wegen teuer: Für ein älteres Auto sollte man leicht günstig gebrauchte Blechfelgen bekommen können. Man hat ja nicht nur den doppelten Anschaffungspreis für Sommer- und Winterreifen - man fährt ja auch doppelt so lange/weit. ....
Alu Speichenräder dienen nicht nur zur ''schönen'' Optik. Sie begünstigen vorrangig die Ableitung der Strahlungshitze von den Bremsanlagen. ....
LG, dBdon't
panic
Kommentar
-
-
Zitat von Dezibel Beitrag anzeigenDWer im Winter auf Schneefahrbahnen mit Sommerreifen unterwegs ist und auch noch stolz darauf, verhält sich m.M. vorsätzlich kriminell - jedenfalls in Österreich.
Kommentar
-
-
...Und während ich schon vor Jahren die Situation, wie sie heute ist, ziemlich treffend vorhergesagt habe (kann man ja unschwer hier nachprüfen), kommt von den üblichen Verdächtigen immer nur "das geht alles nicht".
Ich wage mal eine ganz andere Prognose, wenn Herr Musk mit seinem riesengroßen Ego so weiter macht, dann dürfte Tesla in vier, fünf Jahren am Ende sein. Der technische Vorsprung, den Tesla mal hatte bei den elektrischen Systemen und der Batterietechnik ist mittlerweile dahingeschmolzen, da haben andere längst nachgezogen und die vielen Qualitätsprobleme bekommt er einfach nicht in den Griff.
Man hat ja nicht nur den doppelten Anschaffungspreis für Sommer- und Winterreifen - man fährt ja auch doppelt so lange/weit. ....
Gruß
RD
Kommentar
-
-
Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen....Die Frage, ob ein BEV 30 Jahre "durchhält" ist keine technische, sondern eine finanzielle.
Moderne LiFePo Akkus haben eine Zyklenfestigkeit von ca 3000 Zyklen, macht eine Lebensdauer von ca 750000km (bei 250km Zyklen, kann auch mehr sein, je nach Akkugröße).....
Gruß,
joachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Besser kannst Du Deine krasse Selbstüberschätzung kaum ausdrücken.
Ich wage mal eine ganz andere Prognose, wenn Herr Musk mit seinem riesengroßen Ego so weiter macht, dann dürfte Tesla in vier, fünf Jahren am Ende sein. Der technische Vorsprung, den Tesla mal hatte bei den elektrischen Systemen und der Batterietechnik ist mittlerweile dahingeschmolzen, da haben andere längst nachgezogen und die vielen Qualitätsprobleme bekommt er einfach nicht in den Griff.
Kommentar
-
Kommentar