Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    der Mann hat ein herrliches Leben...

    Kommentar


      debonoo Sogar mei Prostata ist ok trotz eines ausschweifenden Lebensstils.....

      Alls hab i rausghaut ausm Kofferraum, der ist jetzt nackerts Blech, abgsehen vo den paar Geraeuschschutz/Resonanzdinger die da aufgeklebt.....Reservereifen ist keiner drin...s'erste mal dass i nur mit Kompressor und Dichtschutzmittel oder wie des heisst....gibt mehr Platz....fuer die Kueche...

      Und dann des bestellt

      Kommentar


        zu #23550,
        Und a Waermebildcamera, damit ma im Dunkeln die Fussgaenger sieht, und Tiere die groesser als a Katze sind. Hab i no ned ausprobiert. Gimmick or not..? I glaub in der naechsten Edition machens auf augmented reality die da auf die Fahrbahn vorn projeziert....im DS 4 scho drin glaub..da fahr i dann a veraltets Fahrzeug.....lies da ned mit @Joachim...
        Höhö, doch, ich les aber mit Bei solchen Dingen wie Einspiegelung auf die Windschutzscheibe, dutzende Kameras usw. die heute mittlerweile in den Karren verbaut werden frage ich mich dann immer ob ich dann noch Autofahrer bin oder schon F 33 Kampfpilot. Allerdings hat man ja nicht die volle Kontrolle, die soll einem ja abgenommen werden, also wenn schon dann mit eigenständiger Kontrolle und Boden-Luft Raketen selbstverständlich, lach. Übrigens ich hoffe auch das mein Fossil (Scorpio)noch lange lebt. In den gut 20 Jahren in den ich den fahre haben die Nachbarn um mich herum teilweise 3 Mal auf andere Fahrzeuge gewechselt. Nur der direkt gegenüber fährt seit ca. 18 Jahren unbeirrt seinen Mondeo Kombi, steht auch noch gut da. Ab der Mondeo Baureihe gabs allerdings keinen DOHC mehr drin sondern Cetec Motoren. Die sind leider etwas störanfälliger und weniger robust. Gruß, Joachim

        Kommentar





          ​​​Und wieder ein neues E Auto aus Korea. Kia und Hyundai haben mittlerweile ein sehr interessantes Portfolio. Mir fehlt ein Van. Vans scheinen hierzulande keine Rolle zu spielen. Schade.

          Kommentar


            Da tut sich scho was......i schau mi da ja auch scho um, nach am Vehikel zum Reisen, wenn die Frau dann auch in der Pension...in a paar Jahren...

            hier was aus De



            und der Amerikaner hier der hat was, aber wie...faustdick hat ders...

            Kommentar


              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
              zu #23550, , dutzende Kameras usw. die heute mittlerweile in den Karren verbaut werden
              die hab i glaub vergessen, die Kameras, und den top view, 360 Grad rundumadum aufm grossen Monitor, Ansichten kann ma wechseln.......weil Du mir da grad mit Tom Cruise kommst und Top Gun und so...

              Also des ist scho a Zeug, wenn i's in der Garage einschalt sehe i jede Schraube oder was auch immer die da neben dem Fahrzeug aufm Boden ist....egal wo, vorn, hinten, links oder rechts.....

              Wenn i da denn bloss ned uebermuetig werd, auf aner schmalen einspurigen Strasse, wenn i den Gegenverkehr passieren lass, und der Abgrund auf der rechten Seite droht, und i glaub da gehen sich noch a paar Zentimeter aus, und der Untergrund dann nachgibt...

              All die Saechelchen sind a neues Spielzeug fuer mich......brauchen tu ichs nicht...freuen tuns mich.....momentan..

              Classic cars oder Oldtimer wie ma auf gut Deutsch ja sagt, die ueben auch an Reiz auf mich aus, an gewaltigen...da versteh ich Dich ganz gut.....Restomods waer au noch was...

              Gruesse
              LowIQ


              Kommentar


                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                Höhö, doch, ich les aber mit Bei solchen Dingen wie Einspiegelung auf die Windschutzscheibe, dutzende Kameras usw. die heute mittlerweile in den Karren verbaut werden frage ich mich dann immer ob ich dann noch Autofahrer bin oder schon F 33 Kampfpilot.
                Bis auf das Head-Up-Display merke ich davon nichts. Ich fahre meist ohne Assistenten bzw. einige laufen einfach im Hintergrund mit, wie der Spurwechselwarner oder Notbremsassistent. Diese im Hintergrund machen auch Sinn, denn im Falle des Falles können sie mich warnen oder eingreifen, also bieten zusätzliche Sicherheit.

                Was ist also schlecht dran?


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  Hallo,

                  Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                  Ich bin früher täglich quer durch Berlin gefahren, erst mit der U-Bahn und später mit dem Auto. Mit dem Auto war eine (geringe) Zeitersparnis vorhanden. Ich hatte aber das Glück, dass die Firma ein Parkhaus hatte und als dies nicht mehr der Fall war, ich mir einen kostenlosen Parkplatz in einer Wohnanlage erschwatzen konnte, der nur 10 m von dem ehemaligen Parkhaus entfernt war.
                  Ohne diese Parkmöglichkeiten wäre die U-Bahn die weitaus bessere Alternative gewesen, denn die geringe Zeitersparnis wäre um ein Vielfaches durch die tägliche Parkplatzsuche draufgegangen.
                  Im Grunde hätte ich in Berlin kein Auto gebraucht, dennoch hätte ich aus Bequemlichkeit nicht darauf verzichten wollen, gerade auch wegen meiner Wochenendfahrten 300 und 500-600 km.
                  Jetzt bin ich auf ein Auto angewiesen. Täglich mit der Bahn zum Arbeitsplatz zu fahren, wäre doch deutlich zeitaufwändiger als die 15 Minuten mit dem Auto.
                  Aus meiner Sicht kann man in einer Großstadt auch gut ohne Auto zurechtkommen und braucht dies nur aus Bequemlichkeit und für entfernte Strecken außerhalb der Stadt.
                  Etwas in der Pampa ist es hingegen schwierig ohne Auto.
                  Gruß Uwe
                  Bei mir ähnlich. mit dem Auto morgens um 6:20 30min, mit der Strassenbahn/SBahn 35min. Abends zurück mit dem Auto 1 Stunde, wenns gut ging, mit den Öffis 35min, jeweils Tür zu Tür. Wegstrecke mit dem Auto 30km außenrum, direkteste Strecke 20km, allerdings Morgens gut 20min länger, am Abend nochmals schlimmer.
                  Dazu kam - als ich noch in Stuttgart - West gewohnt habe, waren im 1. halben Jahr gut 300 DM an Strafzetteln fällig. Oder alternativ 20min Fussmarsch.
                  Jahresabo Öffis und das Problem war gelöst.
                  In der Stadt braucht man normalerweise kein Auto. Und mittlerweile mit den ganzen Car Sharing etc. Firmen sowieso nicht mehr. Ab und zu mit dem Taxi nach Hause, oder mal ein Auto mieten, ist immer noch günstiger als eines zu kaufen. Jedenfalls für mich alleine.
                  Meine Frau fährt locker 20.000km im Jahr. 2 Halbtagsjobs + Reitbeteiligung + 91jährige Mutter im 200km entfernten Waldkirch, das läppert sich. Das könnte sie ohne Auto schon zeitlich gar nicht, mal abgesehen von dem ganzen Krempel der immer dabei ist.
                  Auf dem Land draussen ist es, wie du schreibst, eine ganz andere Situation.

                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    Was ist also schlecht dran?
                    Gar nichts, im Gegenteil, aber Joachim "WILL NICHT DASS ES SO IST"- PUNKT.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Automatische Verkehrszeichen Erkennung.......plus automatische Anpassung der Geschwindigkeit.....wobei i dann scho drueber kann wenn mi ploetzlich der Hafer sticht.......wie oft hab i die Frau scho gfragt wie schnell i da jetzt darf, weil i des Schild versaeumt hab, in Gegenden in denen i no nie war und wahrscheinlich ni nehr hinkomm, wos aber an Haufen zu sehen gibt, was ja a weng ablenkt.....Antwort war immer 'I don't know'....da muss i jetzt nimmer fragen..und sie hat a Ruh...

                      Kommentar


                        @ Paradiser

                        was machst Du eigentlich

                        sollte es mit der E - AutoTechnik nicht so kommen..?!


                        Zuletzt geändert von debonoo; 01.09.2021, 08:02.

                        Kommentar


                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          @ Paradiser

                          was machst Du eigentlich

                          sollte es mit der E - AutoTechnik nicht so kommen..?!

                          Ist das interessant? OK, ich würde mich wundern und die Technologie nutzen, die dann anstelle des Verbrenners etabliert ist. Weil, sollte kein Wunder in Punkto Effizienz von E Fuel passieren, oder die Weltgemeinschaft soviel überflüssige Energie produzieren, dass der Wirkungsgrad keine Rolle spielt, oder die Welt auf CO2 Einsparung verzichtet, weil es aus irgendeinem Grund nicht mehr relevant ist, gibt es für den Verbrenner keine Zukunft.

                          Das ist alles nicht sehr wahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

                          Kommentar


                            dass der E - Antrieb so erstaunlich effizient ist...

                            das war mir nicht bewusst...


                            Kommentar


                              Aus dem Internet (es steht etwa überall das Gleiche):

                              Wirkungsgrade der wichtigsten Motore

                              Benzinmotor ca. 25%

                              Dieselmotor ca. 35%, mit Aufladung ca. 45%

                              Der Wirkungsgrad eines hochwertigen Elektromotors liegt über 94 %. Nebenaggregate dürften nicht mehr als 4 % verbrauchen, d.h. der Gesamtwirkungsgrad liegt einschließlich der Brems-Energierückgewinnung (Rekuperation) in der Nähe von 85 %.

                              Weiteres zum Verbrennungsmotor:

                              Beim Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kann man sagen, dass etwa 80 % der im Kraftstoff enthaltenen Energie zu nichts anderem dient, als die Umwelt aufzuheizen. Und das auf drei ganz verschiedenen Wegen. Den größten Anteil an den Verlusten haben die Auspuffgase. Denn in diesen unter Druck und heiß aus dem Schalldämpfer entweichenden Abgasen stecken runde 43 % der Kraftstoffenergie. Manchmal wird immerhin ein Bruchteil davon genutzt wenn nämlich die Auspuffgase dazu dienen, einen Abgasturbolader in Rotation zu versetzen. Der Motor selbst ist natürlich auch eine Verlustquelle, denn er muss, damit er sich nicht überhitzt, ständig gekühlt werden. Und über das Kühlwasser gehen weitere 27 % der Kraftstoffenergie verloren. Im Winter übrigens nicht ganz nutzlos, denn dann wird ein Teil davon immerhin zum Heizen des Fahrzeuginnenraums verwendet.

                              Aber auch ohne die Verluste durch das Kühlwasser verliert der Motor ca. 9% Wärmeenergie an die Umgebung durch Konvektion, Wärmeleitung und Wärmestrahlung, da er ja beim Betrieb sehr warm wird, ca. 80°C. Zählt man alle drei Werte zusammen, dann kommt man bereits auf 79 % Verlustwärme. Damit gelangen nur 21 % der im Kraftstoff enthaltenen Energie an die Kurbelwelle. Doch damit sind sie noch längst nicht an der Antriebsrädern. Da holt sich z.B. der über einen Keilriemen angetriebene Generator seinen Anteil, um die Stromversorgung im Fahrzeug sicherzustellen. Zwar begnügt er sich mit nur einem Prozent der Kraftstoffenergie, doch von der Kurbelwellenleistung sind es rund 4 %.

                              ----------------------------------

                              Alles spricht für den Elektromotor und so gut wie nichts für den Verbrennungsmotor.

                              .......wären da nicht die noch bekannten Probleme. "Noch"!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                dass der E - Antrieb so erstaunlich effizient ist...

                                das war mir nicht bewusst...
                                Dass der Verbrenner dagegen ineffizient ist, ist doch angesichts der riesigen Wärmeverluste (und der zig bewegten Teile) nicht unlogisch oder? Anders herum, wenn das E-Auto tüchtig heizen muss, braucht es mehr Energie. Beim Verbrenner wird einfach die Abwärme genutzt. Das ist ähnlich wie bei einer Glühbirne. Jeder sagt, sie wäre furchtbar ineffizient. Das stimmt aber nur, wenn man sie als Leuchtmittel betrachtet, als E-Heizung ist sie gar nicht so schlecht, und im Winter kann man nebenbei das Zimmer damit beleuchten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍