Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu #22040,
    Ich wollte endlich wissen ob der Motor gleich anspringt und ob er normal läuft. Diese Sorge hätte ich mir sparen können, alles war so, als wäre ich erst gestern mit diesem Auto gefahren.
    Hi David, war mir klar, das der Porsche auch nach 1 Jahr problemlos funktioniert, selbst mein 28 Jahre altes Fossil machte bei einer längeren Standzeit, da hatte er auch schon mal eine von etwa 2 Monaten, keine Probleme. Ob nun 2 Monate oder 1 Jahr spielt fast keine Rolle, nur die Batterie könnte in dem einen oder anderen Fall meistens ne Nachladung gebrauchen. LG,. Joachim

    Kommentar


      zu #22050,
      Die heutigen Motore halten viel mehr aus als als man glaubt. Ich habe einmal einen Bericht gesehen, von Opel, wo sie einen Serienmotor eines Mittelklasseautos so richtig malträtiert haben. Der Vorgang: Abkühlung auf Minus 20 Grad - starten - Vollgas bis zum Drehzahllimit für 10 Minuten - dann wieder Abkühlung auf Minus 20 Grad - wieder 10 Minuten volle Drehzahl und das alles 10 Mal hintereinander. Dann wurde der Motor zerlegt und die Verschleißteile wurden mikroskopisch untersucht. Fazit: keine erkennbaren Abnützungen.
      Naja, solche Tests sind immer so eine Sache, auch bei heutigen Motoren gibt es im laufendem Betrieb über die Jahre selbstverständlich auch Verschleiß und je älter desto mehr, das Material altert schlicht wie alles andere eben auch. Verschlissene Kolbenringe, undichte Ventilschäfte, defekte Einspritzdüsen oder Injektoren, Lagerschalen mit erhöhtem Spiel und und und. Also ewig halten tun moderne Motoren eben auch nicht, hinzu kommen oft wesentlich höhere Verdichtungen als früher, Turboaufladungen aus relativ kleinem Hubraum etc. etc. Dazu kommen heutzutage noch vermehrt elektronische Defekte mit der Steuerung und der Vielzahl an Sensoren und Aktoren. - So gesehen sind alte Aggregate mit im Verhältnis viel Hubraum und relativ wenig Verdichtung wohl noch am haltbarsten trotz veralteter Technik und nicht so fortschrittlichen Materialeigenschaften wie heute. LG, Joachim

      Kommentar


        es schadet nix, wenn man mitdenkt. das weitet den sicherheitsbereich auf. mehr nicht.
        das heißwerden von motoren kann verschiedene ursachen haben. am häufigsten ist, dass die kopfdichtung durchlässt. wenn es ins kühlwasser bläst, steigt der druck, folge es wird kühlwasser aus dem system gedrückt, kühlwasser das dann fehlt.
        zweithäufigster grund ist, dass sich im kühler kesselstein gebildet hat und der kühler nur mehr teildurchlässig ist. das kommt bei sehr alten autos vor, wenn kalkhaltiges wasser nachgefüllt wurde.
        wenn der kühler leckt, das ist selbsterklärend.
        wenn die kopfdichtung undicht ist (oder der zylinder einen riss) und der motor wasser frisst, dann muss man blind sein, dass man das nicht sieht, wenn man eine dampfschwade nachzieht.
        der wasserschlag beendet das grausame spiel aber dann ohnehin bald.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Ischt scho schoen wenn ma mal in so am Vorkriegswagen mal mitfahren kann, und was es da no fuer Hebel gibt, Zuendzeitverstellen und was no immer, vergleichbar mit am Ballonflug, wo ma dann holprig aufm Kartoffelacker landet und der Korb umfaellt, und all die andren Passagiere auf mir drauf und i unten ka Luft mehr....:-) aber schoen wars..!

          Kommentar


            Loser Gedanke: Ich habe den Eindruck, daß, bei der heutigen Entwicklung, der Supportzeitraum der Software irgendwann die Lebensdauer eines Fahrzeugs bestimmen könnte...
            Noch nicht jetzt, aber in 10-15 Jahren?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #22053
              Zuzutrauen wäre es den Herstellern. Dann heißt es: "Neue Verkehrsschilder wurden den Straßen hinzugefügt". "Ihr Fahrzeug unterstützt diese nicht" "Bitte wenden Sie sich an.... "

              Kommentar


                dafür gibts keinen hinweis, die autobetriebssysteme sind in verschiedene abteilungen unterteilt, sowohl software, als auch hardwaremäßig, selbst wenn ein schwerer fehler in der motorsteuerung auftritt, fällt das system in den sogenannten notlauf zurück, der fix als hardwarefunktion gespeichert ist, dazu muss das system nicht mal hochgefahren werden.
                ähnliches gilt für alle sicherheitsrelevante systeme. also motor, bremse (mindestens 2 systeme) und getriebe.
                jede andere ansicht dazu fällt unter den humorismusverdacht.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  longueval Ich meinte eher Situationen wie wechselnde Standards bei (zukünftigen) autonomen Verkehrsleitsystemen usw. Heute werden ja schon Handys durch Standardwechsel obsolet gemacht, warum nicht später Autos? Mindestens gibt's dann teuren Austausch des Kommunikationsmoduls.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Zitat von longueval
                    bei einem bankrun nutzt da das bargeld nix, weil schlagartig das bargeld das papier nicht mehr wert ist.
                    So ist es. Auch Gold nur bedingt, dafür bekommt man zwar was, aber nicht unbedingt das Erwartete, manchmal halt auch Blei... Da ist Tauschwirtschaft angesagt und so was, bis staatliche Ersatzwährung wieder zum Zuge kommt.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Und schon wieder seid ihr komplett Off topic, tut leid, das lösche ich jetzt.

                      LowIQ, du bist ein Künstler im Abschweifen! Das Thema war Motoren-Software, du redest im nächsten Beitrag von Kleidung, Lilien, Mathaeus oder Lukas, Bargeld, Matraze, Bankomaten, Pandemie.....das passt doch absolut nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Offtopic? Fiat Benzinpumpe für halbes Schwein, Polen, 1982...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Schade dass ich so etwas nicht brauche, VW hat einfach super Designer:

                          VW hat den neuen Multivan präsentiert: Er ist größer und flexibler als alle vor ihm. Was außerdem neu ist

                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                            So ist es. Auch Gold nur bedingt, dafür bekommt man zwar was, aber nicht unbedingt das Erwartete, manchmal halt auch Blei... Da ist Tauschwirtschaft angesagt und so was, bis staatliche Ersatzwährung wieder zum Zuge kommt.
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzw%C3%A4hrung
                            #22060

                            Des passt aber, oder ned...? Du bringst mi grad zum schmunzeln...tolerant halt....Du...
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2021, 21:58.

                            Kommentar


                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              longueval Ich meinte eher Situationen wie wechselnde Standards bei (zukünftigen) autonomen Verkehrsleitsystemen usw. Heute werden ja schon Handys durch Standardwechsel obsolet gemacht, warum nicht später Autos? Mindestens gibt's dann teuren Austausch des Kommunikationsmoduls.
                              Updates gibts da jetzt bei den Autos uebers Netz....automatisch....ob ma des abstellen kann da bin i ueberfragt......mit dem 5G Standard sollen die Dinger ja auch anfangen miteinander zu reden...und auch mitm Motorradler der da grad ums Eck kommt....und i hab absolut kei Ahnung was die da deren ihrer Firmenzentrale taeglich erzaehlen....die neuen Autos...so wie die vernetzt....s'Auto schlauer als i...

                              Hat Dei Kuehlschrank ka Alexa...? Bestellt der ned selber die Milch oder was au immer nach..? Internet der Dinge.....irgendwann werd i wie der Gast Joachim..des versprech i...

                              Hat jemand scho mal die blauen Linien gsehen am rechten Rand der Autobahn oder gibts des nur auf den franzoesischen Autobahnen, den neuen...? All paar km machens an Buckel nach aussen....die Linien......und i hab mi immer gwundert...ueber des...mittlerweile weiss ichs...hab mi schlau gmacht....weil i ja so Naturphaenomenen aufn Grund und so...
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2021, 22:11.

                              Kommentar


                                Glaube wir verstehen uns nicht: Ich spreche von morgen, übermorgen, Zukunft. Genau diese Kommunikation, mit ihren schnell evoluierenden Standards, kann Fahrzeuge in Zukunft obsolet machen, wenn kein "Weltstandard" etabliert wird. So wie das Handy, das obsolet wird mit 3G Abschaltung, oder das DSR- und später DAB-Radio.
                                Autos sind zunehmend Computer mit zusätzlicher Fahrzeugfunktion, so wie Smartphones Computer mit Telefon-App sind.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍