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      Ja natürlich ist der Elektromotor für sich genommen jedem Verbrenner überlegen und das nicht nur beim Wirkungsgrad, also der Effizienz auch beim Drehmoment das sofort ab der ersten Umdrehung in voller Höhe anliegt, hinzu kommt ein deutlich geringerer Verschleiß. Man muss allerdings das Gesamtsystem (Energieerzeugung, Energietransport, Energiespeicherung), betrachten und da ist der Elektroantrieb, der derzeit noch überwiegend aus Kohle- und Atomstrom gespeist wird nun mal der Showstopper.

      Gruß

      RD

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        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ja natürlich ist der Elektromotor für sich genommen jedem Verbrenner überlegen und das nicht nur beim Wirkungsgrad, also der Effizienz auch beim Drehmoment das sofort ab der ersten Umdrehung in voller Höhe anliegt, hinzu kommt ein deutlich geringerer Verschleiß. Man muss allerdings das Gesamtsystem (Energieerzeugung, Energietransport, Energiespeicherung), betrachten und da ist der Elektroantrieb, der derzeit noch überwiegend aus Kohle- und Atomstrom gespeist wird nun mal der Showstopper.

        Gruß

        RD
        https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_B...roautos_bf.pdf

        https://www.autozeitung.de/elektroau...ten-40981.html
        https://www.ise.fraunhofer.de/de/pre...0-prozent.html

        Ich weiß, manchen fällt es schwer, Informationen zu lesen und zu verarbeiten und lieb gewordene Stammtischweisheiten über Bord zu werfen. Aber vielleicht mag sich ja ein anderer schlau machen.
        Zuletzt geändert von Paradiser; 01.09.2021, 10:52.

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          Hier noch eine interessante Bertachtungsweise, für die, die glauben Benzin und und Diesel würden an der Tankstelle aus einem Loch im Boden sprudeln:

          Eine endenergiebezogene Analyse unter Einbeziehung der Bereitstellungsvorketten offenbart, dass Diesel schmutziger sind als bisher angenommen. Neue Studien zeigen, dass Elektroautos deutlich klimafreundlicher sind.


          Es sollte halbwegs einleuchten, dass das Produkt Diesel oder Benzin am Ende einer langen, höchst energieintensiven Produktionskette steht. Und zwar jeder einzelne Liter.

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            Ja, man muss schon wirklich "sehr vernagelt" sein, um die Vorteile von E-Fahrzeugen (generell) nicht zu erkennen.

            Aber hört endlich damit auf, sonst kaufe ich mir womöglich noch so etwas!!!

            .....denn dummer Weise würden wir alle Voraussetzungen dazu erfüllen, sogar mit Lichtstrom.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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              David, für Dich könnte der KIA EV6 GT interessant werden. Ein echter Tesla Konkurrent mit der Produktionsqualität eines erfahrenen Herstellers.

              Alle Details zum Kia EV6 GT (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.


              OK, abgeregelt bei 260, aber der Durchzug sollte auch dein verwöhntes Porscheherz überzeugen.

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                Ach liebe Leute...es gibt da so viele Meinungen und Studien, die einen sagen so, die anderen anders. Man kann im Grunde genommen für jede These sei es pro, sei es kontra die entsprechende Expertise finden.

                Wie es nun wirklich kommen wird, das kann nur die Zukunft zeigen, nur eine Sache ist m.E. sicher. Das Elektroauto wird sich nur dann durchsetzen, wenn es endlich gelingt einen effektiven, wirtschaftlichen und robusten Stromspeicher zu bauen. So lange es den aber nicht gibt, wird das nix für die Masse. Und wann das mal so weit sein wird, kann man jetzt auch noch nicht sagen. Experten die ehrlich sind geben das jedenfalls zu.

                Gruß

                RD

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                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Wie es nun wirklich kommen wird, das kann nur die Zukunft zeigen, nur eine Sache ist m.E. sicher. Das Elektroauto wird sich nur dann durchsetzen, wenn es endlich gelingt einen effektiven, wirtschaftlichen und robusten Stromspeicher zu bauen. So lange es den aber nicht gibt, wird das nix für die Masse. Und wann das mal so weit sein wird, kann man jetzt auch noch nicht sagen. Experten die ehrlich sind geben das jedenfalls zu.
                  Ja bis dahin fahren wir halt ineffiziente, unwirtschaftliche und unrobuste Stromspeicher durch die Gegend in den E-Autos, die es heute schon zu kaufen gibt (und die sich verkaufen wie geschnitten Brot) und in den Modellen, die danach kommen, die diese ganze furchtbare Technologie stückweise weniger furchtbar machen.

                  Es ist schon lustig, wie man permanent der Meinung sein kann, E-Autos können gar nicht funktionieren, und immer mehr davon auf der Straße fahren. Ist wohl ähnlich wie bei der Hummel, die eigentlich gar nicht fliegen können dürfte.

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                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                    David, für Dich könnte der KIA EV6 GT interessant werden.
                    David wird ein Alltagsfahrzeug benötigen und seinen Q3 abgeben...

                    die Garage hat bloß Platz für 2 Automobile...

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                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                      David wird ein Alltagsfahrzeug benötigen und seinen Q3 abgeben...

                      die Garage hat bloß Platz für 2 Automobile...

                      Ja, Q3 weg und EV6 rein. Dann ist der Unterschied zum Porsche nicht mehr so groß.

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                        Ja bis dahin fahren wir halt ineffiziente, unwirtschaftliche und unrobuste Stromspeicher durch die Gegend in den E-Autos
                        Ja, is' so..., geht nicht anders außer man will sein Geld statt Sprit verbrennen...

                        Vor rund einem Jahr wurden in einem Automagazin zwei baugleiche Kia E-Soul verglichen. Ein nagelneuer und ein schon rund zweieinhalb Jahre alter mit entsprechender Laufleistung. Das Ergebnis, die Batterien des Gebrauchten boten nur noch rund 86 Prozent der Nennleistung. Da habe ich bezüglich der Lebensdauer des Stromspeichers keine Fragen mehr...

                        Auch schön:

                        Elektroautos: Welche Reichweite E-Autos im Winter schaffen - FOCUS Online

                        So sieht es in der Praxis aus, ernüchternd...da müssen die E-Auto Fetischisten jetzt ganz, ganz tapfer sein.

                        Gruß

                        RD

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                          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                          David, für Dich könnte der KIA EV6 GT interessant werden. Ein echter Tesla Konkurrent mit der Produktionsqualität eines erfahrenen Herstellers.

                          Alle Details zum Kia EV6 GT (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.


                          OK, abgeregelt bei 260, aber der Durchzug sollte auch dein verwöhntes Porscheherz überzeugen.
                          Moment, der Porsche bleibt vorerst.

                          Wenn, dann geht es um unser Alltagsauto, das blöder Weise so etwas wie ein SUV sein muss, so ähnlich wie unserer Audi Q3, weil wir recht oft was transportieren müssen. Nichts Großes, aber die üblichen Einkäufe, Pflanzen holen, Sperrmüll wegbringen.....

                          Die erste Frage wäre, was wir für unseren Q3 noch bekommen würden bei einem Eintausch. Er ist noch in einem tadellosen Zustand, ca. 6 Jahre alt und hat nicht einmal 40.000 Kilometer am Tacho. Wir sind super zufrieden damit, um diesen Umstieg zu machen, müsste das Angebot schon ein sehr attraktives sein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Da habe ich bezüglich der Lebensdauer des Stromspeichers keine Fragen mehr...
                            Glaube ich Dir sofort.

                            So sieht es in der Praxis aus, ernüchternd...da müssen die E-Auto Fetischisten jetzt ganz, ganz tapfer sein.
                            Die Armen! Ich denke, die meisten lesen einfach weniger Focus und Bild Zeitung uns sind ganz zufrieden mit ihren E-Autos.


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                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Moment, der Porsche bleibt vorerst.
                              Ja klar, das ist ja auch ein Fetisch!

                              Wenn, dann geht es um unser Alltagsauto, das blöder Weise so etwas wie ein SUV sein muss, so ähnlich wie unserer Audi Q3, weil wir recht oft was transportieren müssen. Nichts Großes, aber die üblichen Einkäufe, Pflanzen holen, Sperrmüll wegbringen...
                              ..

                              Der EV6 ist so ähnlich. Noch ähnlicher ist der Ioniq 5, der ist aber langsamer (aber nicht wirklich langsam, zumal in Ö sowieso Tempolimit herrscht).

                              Die erste Frage wäre, was wir für unseren Q3 noch bekommen würden bei einem Eintausch. Er ist noch in einem tadellosen Zustand, ca. 6 Jahre alt und hat nicht einmal 40.000 Kilometer am Tacho. Wir sind super zufrieden damit, um diesen Umstieg zu machen, müsste das Angebot schon ein sehr attraktives sein.
                              Habt ihr auch ein Förderung? Bei deinem Fahrprofil könnte ein Leasing attraktiv sein. Anzahlung i.d.R. über die Förderung und bei so wenig Jahreskilometerleistung ist die Leasingrate recht günstig. Zumindest in Deutschland. So einen Q3 bekommt man doch super los. Kannst ihn ja ruedi01 verkaufen, damit der mal was Ordentliches fährt!

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                                Die erste Frage wäre, was wir für unseren Q3 noch bekommen würden bei einem Eintausch. Er ist noch in einem tadellosen Zustand, ca. 6 Jahre alt und hat nicht einmal 40.000 Kilometer am Tacho. Wir sind super zufrieden damit, um diesen Umstieg zu machen, müsste das Angebot schon ein sehr attraktives sein.
                                Da bekommst Du wohl noch etwas mehr als ein Drittel des ursprünglichen Kaufpreises, vielleicht mit Glück 40 Prozent für. Wirtschaftlich ist der Verkauf also ein mittleres Desaster. Am wirtschaftlichsten ist es das Auto so lange zu fahren bis die Reparaturen richtig teuer werden. Und das dürfte bei Dir und Deinen Fahrleistungen noch locker zehn Jahre dauern bei dem Auto.

                                Hab' meinen damals (vor genau zehn Jahren) mit knapp 45 tsd Kilometern gekauft, erster Hand von einem älteren Herren gefahren, Checkheft gepflegt (ist er bis heute) und hat jetzt knapp 96 tsd runter. Bis jetzt nur die üblichen Reparaturen und alle zwei Jahre Wartung und HU. Ich wäre dumm, den jetzt abzugeben. Mehr als 2500 € bekomme ich nicht mehr dafür, wenn überhaupt.

                                Kannst ihn ja ruedi01 verkaufen
                                Na schönen Dank, einen SUV will ich nicht haben. Und viel zu teuer wäre er mir auch noch.

                                Gruß

                                RD

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