Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das und, das eigentliche problem der netze ist die stabilisierung und phasenschiebung, netze darf man sich nicht wie kommunizierende gefäße mit wasser vorstellen, obwohl diese analogie auf den ersten blick nahe liegen würde. man darf die komplexität der netze nicht unterschätzen. 1:1 kann man das nicht umrechnen, je komplexer, desto geht verloren, weil es grad gar nicht brauchbar ist und grad da nicht, wo es zur verfügung stünde. leider ist das so. mal schauen, was durch die smartgrids da noch möglich ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Stromnetz
    es genügt also nicht, dass man das potential auffüllt.
    Zuletzt geändert von longueval; 06.07.2021, 10:20.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      es genügt also nicht, dass man das potential auffüllt.
      Nein, natürlich nicht. Aber das macht eine Flotte von E-Auto so attraktiv. Sie sind über die ganze Republik verteilt und können entsprechend da angezapft werden, wo es gerade gebraucht wird. Das Ganze ähnelt übrigens einer verteilten Chipstruktur mit langen Leiterbahnen. Da bekommt man von Außen bei Vollast auch nicht schnell genug den Strom dorthin, wo er gebraucht wird (dank induktivem Verhalten und ohmschen Verlusten), deswegen werden Stützkapazitäten verbaut. So ein E-Auto ist auch so etwas wie eine Stützkapazität.

      Kommentar


        Überlege. den hier zu importieren, meinem Rücken geht es besser: https://www.cadillac.com/sedans/ct5-v-blackwing

        Oder einen Dodge Charger. Günstiger.

        Grüße Garry


        E-Autos sind attraktiv. Die Mondlandschaften, Gifte bei der Herstellung, Gifte beim Entsorgen, die Autos sind schwerer... Habe das mal einer erzählt, die Grüne wählt, hat sie leider merklich erregt. Kein schöner Anblick.

        Kommentar


          Zitat von Rolling Beitrag anzeigen

          Habe das einer Grünen erzählt...
          Süchtige brauchen Träume...

          Kommentar


            Nicht meine Sätze ändern und dann dein Falsch-Zitat als mein Original ausgeben, Bonobo.


            Gefaktes-Zitat von debonoo: "Habe das mal einer Grünen erzählt

            das hat sie sehr erregt..."

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            Süchtige brauchen Träume...
            Mein Original: "Habe das mal einer erzählt, die Grüne wählt, hat sie leider merklich erregt. Kein schöner Anblick."
            Zuletzt geändert von Rolling; 06.07.2021, 11:15.

            Kommentar


              Keine Polemik, nur Satire a propos Träume:

              Ein Tag-Albtraum von eben: Startknopf gedrückt, Piieeeep - "Guten Tag. Hier ist Ihr SmartGrid Pflichtdienstleister. Ihr Auto startet nicht, weil der Strom, den Sie über Nacht geladen haben, für die örtliche Gießerei benötigt wird, wegen dringender Produktion von Panzertürmen für Kopfabschneidistan. Ihr Arbeitgeber ist informiert. Danke im Voraus für Ihr Verständnis, daß Ihnen die EEG-Umlage dafür in Rechnung gestellt werden muß, denn die Gießerei ist davon befreit. Die Abbuchung ist bereits per SEPA-Mandat erfolgt. Dasselbe gilt für Ihre soeben abgeschaltete Haus-Stromversorgung. <Wir> müssen schließlich Opfer bringen für die Weltklimarettung und den Frieden. Als Gegenleistung bieten <Wir> Ihnen 1% Rabatt für die nächste meßtechnische Kontrolle Ihres Smart-Zählers. Diese ist fällig, sobald Sie wieder Strom haben. Mit fiesem Grinsen..."
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Eine sehr gute Satire ...ich fürchte nur genau so wird es kommen. Uns versuchen sie auch seit geraumer Zeit einen sog. Smart-Zähler aufzuschwatzen...damit wäre die Kontrolle dann perfekt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  OT

                  ich hab ja ein relativ komplexes system aus wasserkraft, PV, und einem sondervertrag mit dem evu, da stand eine überlegung an für das backup. eine zeitlang dachte ich an einen gasmotor für den generator (flüssiggas), der gedanke hat sich inzwischen zerschlagen. es wird wieder ein dieselbetriebener mit ~ 50kw. kostenknackpunkt war der tank, der die gasidee sinnlos verteuert hätte, da ja ein großer dieseltank schon auf dem gelände ist.
                  zentralspeicher ist von da
                  The modular KREISEL Electric high-voltage battery systems are the one-stop solution for your electrification project.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Habe heute meinen Boliden zum Service gebracht. War kein Problem dass ich voriges Jahr auslassen musste. Mir wurde geraten, dieses Service nicht nachzuholen, sondern endgültig zu überspringen und gleich das für's nächste Jahr zu machen. Das ergibt aber jetzt ein großes Service mit Tausch von allen möglichen Filtern, Öl (habe ich mitgebracht) Bremsflüssigkeit und Kerzen (hat 8.700 Kilometer drauf, die Kerzen sind sicher wie neu). Dazu kommt erstmals das "Pickerl". Ein winziger Steinschlag (erst vor zwei Wochen passiert) wird auch ausgebessert. Wir können ihn erst morgen abholen. Wird, wenn sonst nichts ist, 2.200 Euro kosten.

                    Ersatzauto ist ein Audi Q2 Quattro/Diesel.

                    In der riesigen Garage im Erdgeschoß, wo die Gebrauchten und die vom Service stehen, sieht man ausschließlich dunkle Autos (Schwarz bis Dunkelgrau), nicht einmal ein Weisses habe ich gesehen. Farblich also ein "Einheitsbrei". Mein Roter ist da aufgefallen wie ein bunter Hund. Der Mann von Service war ganz begeistert davon, weil "endlich einmal einer mit Farbe" und noch dazu ein GTS.

                    Dann sind wir dort ein bisschen herumgelaufen, auch im Obergeschoß beim Verkauf wo die neuen Autos stehen. "Meinen" Verkäufer gibt es dort nicht mehr. Das komplette Team, das aus eher "mittelalterlichen" Leuten bestanden hat, wurde gegen ein sehr junges getauscht. Altersschnitt keine 30. Passt für mich irgendwie nicht zu Porsche, obwohl (wir haben ein bisschen mit denen gequasselt) sehr nett. Alleine schon das dauernde "euch" (darf ich euch Kaffee bringen? oder - wie gefällt euch der Macan?) ist irgendwie ungewohnt und hat mich an den Applestore erinnert.

                    So ändert sich alles.....

                    Erstmals habe ich den Taycan "in echt" gesehen. Ist ein riesiges Trumm mit 4 Türen, ähnlich wie der Panamera, nur halt voll elektrifiziert. Soll gehen wie die Hölle. Trotzdem keinerlei Kaufreiz für mich, weil viel zu groß. Wenn überhaupt Kaufreiz, dann bei besagtem Macan. Vielleicht eines Tages statt dem Audi Q3 und dem Porsche 911 GTS, wenn voll elektrifiziert.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      longueval Genau so was kommt nach dem Umzug bei mir. Könnte bei mir sogar "batteriebasiert" sein, da weniger Bedarf.
                      Dazu noch Mini-Photovoltaik und läuft. https://www.youtube.com/watch?v=psv2oLvqV2E
                      "Own grid" für Notfälle. Das funktioniert.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Mit fiesem Grinsen...
                        fürchte nur genau so wird es kommen.
                        Meine Güte, man möchte den ganzen Schwarzsehern, Bedenkenträgern und Wutbürgern gerne ein One Way Ticket nach Egalistan schenken, damit sie aus diesem schrecklichen, freiheitsberaubenden Land, wo jeden Moment das Licht ausgeht und der Individualverkehr verboten wird, fliehen können. Am Ende finden sie es dann aber doch ganz kuschelig in diesem 1st class Gefängnis.
                        Zuletzt geändert von Paradiser; 06.07.2021, 13:22.

                        Kommentar


                          Sicher stellt China mit dem Thema "Kohlekraftwerke" aktuell noch ein Problem dar. Man sollte aber z.B. Folgendes nicht immer unter den Teppich kehren:
                          (..)
                          Erneuerbare Kapazitäten verzeichnen Rekordzuwachs

                          Die erhöhte Erzeugung aus erneuerbaren Energien in China 2020 spiegelt sich auch in den neu installierten Kapazitäten wider. Denn die Kapazitäten an erneuerbaren Energien sind im letzten Jahr so stark angestiegen wie noch nie zuvor.

                          Während die Leistung an Wasserkraft nur um 14 GW anstieg, verzeichneten Solaranlagen einen Zuwachs von etwa 50 GW; die installierte Kapazität an Windkraft stieg sogar um 72 GW an. Im Vergleich: In Deutschland entsprach die gesamte installierte Leistung an PV-Anlagen 2020 54 GW und an Windenergie 63 GW. Damit liegt allein der Zubau an chinesischer PV-Kapazität im Jahr 2020 auf Höhe der gesamtdeutschen installierten Kapazität. Demgegenüber übersteigt der chinesische Zubau bei Windenergie sogar diesen Wert.(...)

                          Kommentar


                            bei mir hat das einen historischen hintergrund, ich zahl extrem wenig für den strom wegen eines sondervertrags von vor dem krieg, als wir verzichtet haben die bauern in der näheren umgebung mit strom zu versorgen zu gunsten des evu. allerdings ist die menge an strom zu diesen bedingungen streng begrenzt. dadurch wollte man uns zum verzicht auf diesen vertrag "motivieren".
                            mit mir nicht.
                            daher haben wir investiert und den alten mühlteich wieder aktiviert und eine wasserturbine eingebaut + pv. war nicht billig, aber ich bin auch ein wenig ein prinzipienreiter.
                            zentralpunkt als puffer ist eben so ein speicher von kreisl. dadurch kommen wir niemals über die maximalabnahme des evu vertrages. da die zuleitung kilometerweit durch den wald geht, haben wir auch des öfteren stromausfälle. ich verdächtige den netzbetreiber, dass da irgendwelche sicherungen extrem flink eingestellt sind, fast bei jedem gewitter ist der strom weg. auch diesbezüglich drehen wir jetzt dem evu eine nase. so deppad wie die bin ich noch lange ...
                            tipp, schau dir unbedingt die qualität des wechselrichters an, nicht alle geräte vertragen das , was aus den billigen rauskommt.
                            Zuletzt geändert von longueval; 06.07.2021, 12:09.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Schöner Bericht.

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              "Meinen" Verkäufer gibt es dort nicht mehr. Das komplette Team, das aus eher "mittelalterlichen" Leuten bestanden hat, wurde gegen ein sehr junges getauscht.
                              Schade. Habe wegen eines Dodge wo angerufen. Der Mann klang so, als ob er mehrere Geschlechter in sich vereint. Super, dann sitzt er auf keinem Schleudersitz.


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Alleine schon das dauernde "euch" (darf ich euch Kaffee bringen? oder - wie gefällt euch der Macan?) ist irgendwie ungewohnt und hat mich an den Applestore erinnert.
                              Simulierte Nähe. Als ob man mit denen schonmal die Sitze ausgetestet hätte...


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Wenn überhaupt Kaufreiz, dann bei besagtem Macan. Vielleicht eines Tages statt dem Audi Q3 und dem Porsche 911 GTS, wenn voll elektrifiziert.
                              Sehr gut, damit würdest Du noch mehr Tiere retten. Habe mal gehört, wenn sich ein E-Auto aufhängt, einfach kurz die Akkus rausnehmen.

                              Grüße Garry

                              Kommentar




                                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                                Sicher stellt China mit dem Thema "Kohlekraftwerke" aktuell noch ein Problem dar.
                                Schonmal empfohlen: Einfach einen Vulkan zubetonieren, das gleicht sich dann aus. Außerdem brauchen die die Energie, um Deine Hemden zu nähen oder Dein nächstes Auto zu bauen.

                                Grüße Garry



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍