Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Das System ist ewig, die Träger müssen ausgetauscht werden...
    Zu deiner Signatur, den Spruch kenne ich anders, ist wie auf dem Bauernhof:

    "die Tröge bleiben die Gleichen, nur die Schweine wechseln..."

    Gruß,
    Joachim:D
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Ich meine die Funktionsträger...

      Tischler
      Verkäufer
      Zahnärzte

      etc..

      werden alt und sterben...
      Zuletzt geändert von debonoo; 22.11.2020, 15:10.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Quelle: futurezone.at

        Deutsche Akku-Entwicklung verspricht 2.000 Kilometer Reichweite

        Eine enorme Reichweitensteigerung für E-Autos soll eine Entwicklung der deutschen Frauenhofer-Institute ermöglichen. Eine Firma zur Realisierung wurde bereits gegründet.

        Regelmäßig werden aus den Forschungslaboren Akku-Revolutionen verkündet. Meist besteht dabei die Schwierigkeit, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und die kleinteilige Laborentwicklung im industriellen Maßstab zu fertigen. Eine neuartige Technologie soll dieses Hindernis bereits hinter sich gelassen haben.

        In einem gemeinschaftlichen Forschungsprojekt der deutschen Fraunhofer-Institute und der staatlichen niederländischen Forschungseinrichtung The Netherlands Organisation (TNO) wurde eine Akku-Technologie entwickelt, die eine enorme Reichweitensteigerung für E-Autos verspricht.

        Um derartige Akkus realisieren zu können, wurden auch bereits eine Firma - die SALD BV - für die industrielle Massenfertigung gegründet. Mit dem patentierten Verfahren namens Spatial Atomic Layer Deposition (SALD) können Akkus hergestellt werden, die für E-Autos eine Reichweite von bis zu 2.000 Kilometer versprechen und sich auch wesentlich schneller aufladen lassen, als übliche Akkus.

        Mit den SALD-Akkus wurden Batterien nicht völlig neu erfunden. Es handelt sich vielmehr um eine Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technologie. Bei SALD werden zusätzlich ultradünne, dreidimensionale Beschichtungen aufgetragen, wobei eine Schicht so dünn ist, wie ein einziges Atom. Dadurch soll der Fluss zwischen Anode und Kathode deutlich verbessert werden.

        Der große Vorteil an SALD ist, dass das Verfahren sowohl mit allen derzeit gängigen Flüssigelektrolyten als auch mit den in Entwicklung befindlichen Feststoffakkus kombiniert werden kann. Das Verfahren kann auch bei den neuen Lithium-Eisenphosphat-Batterien von Tesla angewandt werden.

        "SALD-Batterien bieten nicht nur dreimal mehr Reichweite für E-Autos als heutige Batteriezellen, sondern können auch fünfmal schneller aufgeladen werden", heißt es von dem Unternehmen SALD BV. Laut eigener Aussage habe die Firma dadurch das Interesse von zahlreichen Investoren wecken können. Außerdem soll SALD BV bereits in Gesprächen mit Autoherstellern sein.

        Für E-Autos bedeutet das entweder wesentlich kleinere Batterien bei Beibehaltung der aktuellen Reichweite oder bei gleich großen Batterien eine deutlich erhöhte Reichweite. SALD-Chef Frank Verhage spricht gegenüber dem Branchenblatt Automobilwoche von Reichweiten jenseits der 2.000 Kilometer.

        Es gehe nicht um theoretische Reichweitenrekorde, sondern um einen alltagstauglichen Akku, der selbst bei sportlicher und dynamischer Fahrweise sowie bei eingeschalteter Klimaanlage oder Heizung nach 1.000 Kilometern noch mindestens 20 bis 30 Prozent Restladung besitzt, erklärt Verhage.

        Profitieren von der SALD-Technologie sollen aber nicht nur Elektroautos. Denkbar ist natürlich auch, dass die neue Technologie bei Smartphones, Smartwatches, Kopfhörern, Solaranlagen oder Satelliten und allen anderen Akku-betriebenen Geräten zum Einsatz kommt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          wer dieses Patent hat = KAISER....

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Die richtige Reihenfolge, das passende Kabel und vieles mehr sind wichtig beim Überbrücken oder Starthilfe geben. Holger und Jürgen zeigen, wie man es richti...


            Starthilfe... spezial...

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Fünf Jahre alt und erst 31 tsd. Kilometer runter und schon ein Zahnriemenwechsel?!? :GDas kann eigentlich nicht sein. Bei meinem sind es 150 tsd. Kilometer oder 10 Jahre.

              Was ist das denn für ein Koffer? guck doch noch mal nach, welche Intervalle der Hersteller empfiehlt.

              Gruß

              RD

              Der Hersteller (FIAT) empfiehlt Zahnriemenwechsel nach s p ä t e s t e n s t fünf Jahren oder XX.000 Kilometer, je nachdem was früher eintritt...
              Soweit zu den Herstellerempfehlungen.


              Biéi meiner Entscheidung bin ich aber deswegen um keinen Deut bisher weiter gekommen; wie lange hält eine Wasserpumpe eigentlich? Ist es sinnvoll die Wassserprumpe j e t z t mit zu wechseln?

              Ich will den Zahnriemen bis Frühling (2021) schieben, dann aber lasse ich ihn machen. Bis dahin muß meine Entscheidung stehen: MIT oder OHNE Wasserpumpe?



              Gruß aus OberÖsterreich. :M

              Georg.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                hier wirst Du geholfen...

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  #20793



                  Dass sich Einiges tun wird und zwar in rasanter Geschwindigkeit in Sachen Elektromobilität ist doch klar - Ladeinfrastruktur, Batterierecycling usw. werden auch nicht auf dem Stand von heute bleiben. Die Forschung geht voran und die Wirtschaft erkennt das Potential und schon flutscht es.
                  Dass Einige solange wie möglich am Alten festhalten ist wirtschaftlich auch zu verstehen, denn da wird mit geringem oder ohne Aufwand noch reichlich Geld verdient. Doch wer zu lange klammert, kann den Umschwung verpassen und ist dann weg vom Fenster.
                  Neben den BEV werden auch weitere alternative Antriebe entstehen aber alle ohne Verbrenner.


                  Gestern stand beim Nachbarn ein sehr ansprechend gestalteter Wagen vor der Tür (auch noch in einer meinen Autolieblingsfarben - blau metallic), den habe ich mir aus der Nähe ansehen müssen - war ein Nissan Leaf - tolles Auto (wir würden aber aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem Fabrikat keinen Nissan mehr kaufen).


                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein



                    Superkondensatoren

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von Georg1 Beitrag anzeigen
                      Der Hersteller (FIAT) empfiehlt Zahnriemenwechsel nach s p ä t e s t e n s t fünf Jahren oder XX.000 Kilometer, je nachdem was früher eintritt...
                      Soweit zu den Herstellerempfehlungen.


                      Biéi meiner Entscheidung bin ich aber deswegen um keinen Deut bisher weiter gekommen; wie lange hält eine Wasserpumpe eigentlich? Ist es sinnvoll die Wassserprumpe j e t z t mit zu wechseln?

                      Ich will den Zahnriemen bis Frühling (2021) schieben, dann aber lasse ich ihn machen. Bis dahin muß meine Entscheidung stehen: MIT oder OHNE Wasserpumpe?



                      Gruß aus OberÖsterreich. :M

                      Georg.
                      Ned dass ich a Ahnung haett, hab ich ja vom meisten ned, aber ich wuerd mit machen lassen....hatt natuerlich auch mit der Werkstaette zu tun und was da Vertrauen hat....so a Wasserpuemple geht sich vielleicht noch aus vom Budget her gsehen.....sind ja meist die Arbeitsstunden die da den Preis hochdruecken....also, besser beids in Einem als spaeter nochamal...aber, wie gsagt, keine Ahnung hab ich...

                      Aber der @longueval hats eh scho gsagt.....vorher....also weiss eh ned warum i da daher red....und warums noch a Frag......der hat eh mehr Wissen ueber die Maschinerie als i ....! Also i wuerd Sein Rat annehmen.....ned den mit dem beissen natuerlich....weil da muesst ma sich dann noch arg verrenken....hinterher....und des 'UND' hat Er ja praktisch geschrien....normalerweis mag Er ja die kapitalen Buchstaben ned so sehr....also koennt da was dahindersein....

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      immer riemen UND wapu, beinahe die selbe arbeitszeit halt 2 ersatzteile.
                      wenn die wapu geht, weil nicht mitgewechselt, beißt du dir selbst in den arsch.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2020, 23:25.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        ich würd sogar noch weiter gehen und den riemenspanner auch machen lassen, falls vorhanden. die scheiße ist ja, dass das zeugs relativ verbaut ist und eine bastelei. bei volvo ist es seltener, bei meinem alten sind es 160 000 und 8jahre gewesen, was früher eintritt. angeblich gibts verschiedene riemenqualitäten.
                        warum muss das gemacht werden. der riemen wird mit der zeit rissig und spröde. reißt er oder springt er über schlagen die kolbenböden auf offene ventile. größter anzunehmender scheißdreck.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Georg1 Beitrag anzeigen
                          Der Hersteller (FIAT) empfiehlt Zahnriemenwechsel nach s p ä t e s t e n s t fünf Jahren oder XX.000 Kilometer, je nachdem was früher eintritt...
                          Soweit zu den Herstellerempfehlungen.
                          ...ungewöhnlich, aber wenn es der Hersteller empfiehlt, dann isses so. Immerhin sind die Kosten recht niedrig. Das reißt es dann wieder raus.

                          Zitat von Georg1 Beitrag anzeigen
                          Biéi meiner Entscheidung bin ich aber deswegen um keinen Deut bisher weiter gekommen; wie lange hält eine Wasserpumpe eigentlich? Ist es sinnvoll die Wassserprumpe j e t z t mit zu wechseln?
                          Das kann man schwer sagen, die WP ist aber ein Verschleißteil. Die kann nach 30 tsd. km kaputt sein, allerdings auch 100 tsd. und mehr halten. Und ja, es ist sinnvoll. Denn die WP kostet nicht die Welt und wenn Du sie beim Riemenwechsel nicht auch austauscht und sie geht Dir ein halbes Jahr später kaputt, dann kommen nochmal die gleichen Kosten auf Dich zu, denn der Arbeitsaufwand ist der Gleiche.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Was ist es denn für ein FIAT..?

                            Ich meine, das wäre...

                            gut zu wissen...

                            Baujahr..?

                            PS..

                            Benzin - Diesel...

                            das ist auch ein FIAT...



                            Zuletzt geändert von debonoo; 23.11.2020, 07:48.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Was ist es denn für ein FIAT..?

                              Ich meine, das wäre...

                              gut zu wissen...

                              Baujahr..?

                              PS..

                              Benzin - Diesel...
                              Ned zu vergessen wo und wie der abgstell wird, in am Raum oder draussen unter der Laterne und so Zeugs....am besten mit am Bild oder aner Skizze....sonst kann ma ja eh nix sagen......bzw raten....:C


                              Der hier hat mi heut auch wieder aufgemuntert, mag den Guido...

                              Die Mobilitätswende wäre im Grunde ganz einfach – wenn man sie einmal bis zum Ende durchdenkt und sich nicht fürchtet, die normative Kraft des Faktischen zu ignorieren


                              magn auch wenn er Motorad faehrt bzw reitet....und dann drueber schreibt....
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2020, 10:20.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                                Die Mobilitätswende wäre im Grunde ganz einfach – wenn man sie einmal bis zum Ende durchdenkt und sich nicht fürchtet, die normative Kraft des Faktischen zu ignorieren

                                ein reiner blabla Artikel, und ein typisches Bespiel für einen überflüssigen Beruf...

                                wie hat Reinhold Messener gsagt...

                                wer nichts wird, wird Wirt...

                                wer nix geworden ist...

                                wird Journalist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍