Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    ...und wat lernt uns dat?

    Die Reifenwahl ist immer ein Kompromiss. Extreme sind immer schlecht.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Womit wir wieder beim Thema Frauen wären...

      eine gute Frau = ein guter Kompromiss

      :W

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Was vor Jahrzehnten galt, gilt auch heute noch, ist ja schließlich Physik, die lässt sich nicht austricksen. Natürlich sind die Reifen heute insgesamt deutlich besser als noch vor zwanzig oder gar dreißig Jahren.
        Das streite ich ja gar nicht ab, dass breite Reifen bei Nässe etwas schlechter sind. Was aber in dem Link von Klaus steht…
        Aquaplaning

        Durch die breite Lauffläche muss der Reifen auf nasser Fahrbahn wesentlich mehr Wasser verdrängen. Das führt dazu, das breite Reifen auch wesentlich eher aufschwimmen. Die Aquaplaning-Gefahr ist bei breiten Reifen also deutlich erhöht. Hier hilft nur: Obacht und Fuß vom Gas.
        …halte ich für übertrieben.

        Ich habe gerade vor ein paar Wochen Mist gebaut und bin mit fast 80 in einer Baustelle durch eine riesige Wasserlache gefahren und das noch in einer Verschwenkung. Es gab eine Riesen Wasser-Fontaine, aber aufgeschwommen sind meine Reifen nicht. Nachdem ich durch die Wasserlache war, war die Geschwindigkeit auf 60 abgesunken. So tief war das Wasser und so stark hat es das Fahrzeug abgebremst.

        Als schmale Reifen werden doch schon 175er oder gar 185er angesehen. Das Problem ist doch, dass heutige schmale Reifen im Verhältnis zu damaligen Reifen schon als Breitreifen betitelt werden müssen. Das damalige Argument, dass das Wasser über die Querrillen bei breiten Reifen nicht schnell genug abfließen kann, gilt also teilweise auch für die heutigen schmaleren Reifen. Insofern muss auch bei diesen ein Großteil Wasser über die Längsrillen abfließen. Also so groß ist der Unterschied zu den wirklichen Breitreifen nicht mehr, bei denen fast alles Wasser über die Längsrillen abfließen muss.

        Aber klar, dass wissen vor Jahrzehnten hält sich beharrlich. Wir wissen ja auch, dass Spinat gesund ist, weil er viel Eisen enthält. ;)


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Extreme sind immer schlecht.
          Da bin ich mir auch sicher:







          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            @Observer schrieb:
            Klappen im Auspuff, Backfire, kerniger Sound.... nichts anderes als Krachmacher für nie erwachsen werdende männliche Ewig-Teenager.
            Sehe ich auch so.

            Ich kenne nicht eine Frau, die so einen Bödsinn toll findet.
            Was andere Frauen zu so etwas sagen, das weiß ich nicht. Meine Frau hat anfangs jedenfalls geglaubt, dass der Motor einen Defekt hat.
            Als ich ihr dann den "Sinn" von so etwas erklärt habe (oder es versucht habe :C ), hat sie nur den Kopf geschüttelt. Seitdem sagt sie nichts mehr dazu.
            ----------------------------

            Wir sind gerade von einer schönen Ausfahrt zurück gekommen (für Ösis bekannt: Mariazell).
            Ist schon immer wieder ein besonderes Erlebnis, mit diesem Auto zu fahren.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Ich bin nur einmal im Leben in Österreich gewesen, >>>dort<<<.
              Es waren 2 Wochen.
              In der ersten Woche musste ich mich an die Berge gewöhnen und auch an die großen Biergläser:J und an das süßliche Zipfer Bier:C. Kaiserbier war noch ganz OK.

              In der zweiten Woche hat es mir sogar gut gefallen.
              Die Kundler Klamm war eine schöne Wanderstrecke.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Ich fahre derzeit Conti SportContact 6 auf der Vette. Was dieser Reifen kann lässt die allermeisten Normalbreiten in allen Disziplinen abstinken. Das Totschlagargument dass Physik nicht auszutricksen ist, gehört an den Stammtisch - die Entwicklung geht schließlich weiter. Im Frühjahr habe ich einen Test gelesen wo 12 Sommerreifen in der Breite 175 gegen 205 antraten. Seltsam - die breiteren Gummis desselben Herstellers hatten durchwegs die bessere Bewertung - auch bei Nässe und Aquaplaning sowie im Bremsverhalten - Zufall ? So nebenbei kenne ich einige Leute die ihre Vette ganzjährig fahren und auch bei Matsch und Schnee problemlos unterwegs sind. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Österreich (natürlich nicht alles) ist schon schön. Das behaupte ich aus ganz neutraler Sicht, denn ich bin kein "Patriot".
                  Noch schöner ist es (glaube ich, war nur einmal dort und habe nicht allzu viel gesehen) in der Schweiz.

                  Aber nie und nimmer würde ich heute noch eine derartige Strecke mit dem Auto fahren. Alles über 130kM ist mir schon zu weit.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    @dB

                    Nach den physikalischen Regeln müsste die Aquaplaninggefahr beim schmaleren Reifen besser sein.
                    Merkwürdig, dass der Test da etwas anderes sagt.
                    Liegt vielleicht an Unterschieden in den Profilrillen, vielleicht sind die Rillen beim schmaleren Reifen auch schmaler.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Noch schöner ist es (glaube ich, war nur einmal dort und habe nicht allzu viel gesehen) in der Schweiz.
                      Da bin ich noch nie gewesen.


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Alles über 130kM ist mir schon zu weit.
                      Kommt wahrscheinlich auch auf die Strecke an. Hier in Norddeutschland sind 130Km nicht viel.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        @Klaus
                        Da wir nur Tagesausflüge machen sind es dann ohnehin ca. 260kM und das reicht (mir) für einen Tag. Bin ich heute gefahren.

                        .....und Auto putzen war ich auch schon.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          205er sind eh noch keine breitreifen, ich denk da an andere kaliber

                          ist 205 zb beim golf nicht standard?
                          Zuletzt geändert von longueval; 21.09.2019, 17:44.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            205er ist heute nicht besonders breit, hat mein Focus auch als Serienbereifung. In den 80ern war das noch breit, aber die Zeiten ändern sich.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2019, 18:42.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              @David
                              Ist Deine Frau bei den Ausflügen meistens dabei?


                              Meine Frau redet im Auto immer viel, das strengt sehr an.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Österreich (natürlich nicht alles) ist schon schön. Das behaupte ich aus ganz neutraler Sicht, denn ich bin kein "Patriot".
                                Noch schöner ist es (glaube ich, war nur einmal dort und habe nicht allzu viel gesehen) in der Schweiz.
                                Beides würde ich unterschreiben.

                                Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Schweiz inzwischen für Euro-Einkommensbezieher sehr teuer geworden ist.

                                Ich fahre gerne lange Strecken. Was ich nicht mag, sind Innenstadtfahrten und ganz kurze Fahrten zum Einkaufen. Daher versuche ich letztere Touren, wie bereits hier geschrieben, möglichst zu Fuß zu erledigen.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍