Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sie war eine beeindruckende Schauspielerin, eine ausdruckstarke Sängerin und schliesslich Politikerin, hatte also was zu sagen:

    Mélina Mercouri / Master Serie / PolyGram 523 131-2 / CD von 1994

    Ihre Stimme könnte eine Vorlage für Marianne Faithfull gewesen sein (war aber wohl naturgegeben und nicht durch Rauch und Suff "erarbeitet") und ihre Lieder haben stets etwas Schwermütiges, auch wenn sie mal flotter sind. Vieles ist bei ihr hymnenhaft und folkloristisch und stets grossartig. Als sie Mitte der 1960'er eine deutsche Version von "Ein Schiff wird kommen" veröffentliche schien das ein Angriff auf Catarina Valentes so schön gesungenes (deutsches) Original zu sein und bei uns in der Familie regte sich jeder auf über diese Frechheit. Wahrscheinlich ist es aber die authentischste Fassung überhaupt (bezogen auf textlichen Inhalt). Wer noch nie was von ihr gehört hat, dem empfehle ich unbedingt mal ein oder zwei Ohren zu riskieren. Vorliegende Compilation ist überwiegend französich gesungen; die drei letzten Filmmusiken auf griechisch.



    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Vincent SV-500 / Vincent-CD-200 / Vincent DAC 1 MK (ist ein etwas seltsamer Aufbau wegen einer Vorführung für geladene Gäste, die nicht direkt mit HiFi zusammenhängt)

    Kommentar


      Darf es ein wenig Orgel sein?

      Heinrich Scheidemann / Organ Works / Leo van Doeselaar, Orgel / MDG 906 1746-6 / Hybrid-SACD von 2012

      Orgelmusik aus dem 17. Jahrhundert ist selbstverständlich sakrale Musik und doch hat diese durchaus auch einen unterhaltsamen Charakter.
      Zu hören ist die van Hagerbeer-Orgel aus der Pieterskerk in Leiden (NL) in gewohnt hervorragend klarer MDG-Tonqualität.
      Sehr interessant ist ein fast zwölfminutiger Anhang mit Klangbeispielen der einzelnen Orgelregister.

      https://www.amazon.com/Organ-Works-S...ustomerReviews

      LG
      E.M.

      Die Stereo-CD-Spur gehört über Fyne Audio F 502 SP, Vincent SV-700 und Vincent CD-S 7 DAC

      Kommentar


        Wenn man sich im Repertoire der kleineren Musiklabels umschaut, kann man immer wieder sehr interessante neue Musik entdecken:

        Eduard Nápravník / Piano Trios op. 24 & 62 / Spyros Piano Trio / MDG 903 1996-6 / Hybrid-SACD von 2017

        Um über den Komponisten oder die Musik g'scheit daherschreiben zu können fehlt mir eigenes Wissen, und habt Ihr einmal versucht aus dem Text eines Begleitheftes schlau zu werden oder gar eine kurze Zusammenfassung zu erstellen - dazu müsste man so g'scheit sein wie der/die Schreiberling*erin.
        Also ich belass es beim Bewährten: Diese Musik gefällt mir ausserordentlich gut - wer's nachhört und Kammermusik auch mag, wird ebenfall seine Freud' dran haben.




        LG
        E.M.

        Als SACD gehört mit Fyne Audio F 502 SP, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2

        Kommentar


          Manche sagen, dass Skandinavien die heisseste Jazzszene Europas hat. Hier einmal ein gutes Beispiel:

          Harald Gundhus quartet / Bohemian Nights / Gemini Records GMCD 80 / CD von 1993

          Eine schöne Auswahl bekannter Standards in norwegischer Interpretation. Die Aufnahme wurde direkt auf einem Stereo-DAT-Recorder eingespielt und von Jan Erik Kongshaug gemastert und klingt ausgesprochen gut.

          View credits, reviews, tracks and shop for the 1993 CD release of "Bohemian Nights" on Discogs.


          LG
          E.M.

          Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

          Kommentar


            Vorwort zum Folgenden: Zu diesem Tipp (und den zum Thema folgenden) sind natürlich auch Kommentare und alternative Einspielvorschläge willkommen aber bitte keine anderen Opern vorschlagen, dass würde mein Konzept zerstören - danke für Euer Verständnis.

            Es war von Anfang an klar, dass es einmal soweit kommen würde - wir werden uns mit der OPER befassen!
            Für mich ist das die Königsdisziplin der Musik schlechthin. Alles was sich musikalisch ausdrücken lässt findet sich in der Oper wieder, ebenso alle Musikstile bzw. alle Musikstile sind der Oper entlehnt (meine Meinung).
            Die Oper ist ein musikalisches Werk mit einer Handlung - - die man vergessen kann, genau wie die Texte - es geht im Prinzip immer um Liebe, Eifersucht, Mord und Totschlag. Wichtig ist allein die Musik, instrumental wie gesungen, und die reicht von furchtbar bis zum Sterben schön.
            Wer sich neu der Oper nähern will, dem sei vor allem die italienische Oper empfohlen und diese hier macht es dem Neuling besonders leicht, sich für sie zu erwärmen:

            Vincenzo Bellini / La sonnambula / Cecilia Bartoli-Juan Diego Flórez ... / Orchestra La Scintilla-Chor des Opernhauses Zürich, Ltg. Alessandro De Marchi / DECCA 478 1087 / Doppel-CD von 2008

            Das Gespann Bartoli / Flórez schafft es mehrfach einen zu Tränen zu rühren, einfach ob der traumhaften Klänge ihrer Stimmen.
            Ein Tipp - man muss eine Oper, zumal eine wie diese, nicht festgenagelt auf dem Hörsofa durchhören, das geht wunderbar auch so nebenbei, sie wird an einigen Stellen schon von selbst zum Hörplatz rufen und dann an der superben Tontechnik teilhaben lassen.
            Meine ersten Opern hörte ich mit 23 und zwar Wagners Ring der Nibelungen und das mit dem Libretto vor mir und jedes der vier Werke am Stück, voll konzentriert - also echt Hardcore. Seitdem liebe ich die Oper - war halt schon immer ein Spinner.

            Amina - Cecilia BartoliElvino - Juan Diego FlórezRodolfo - Ildebrando d' ArcangeloLisa - Gemma BertagnolliAlessio - Peter KálmánNotaro - Javier CamarenaTeres...



            LG
            E.M.

            Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

            Kommentar


              #1085
              Lieber E.M.

              sowas muss ma live erleben...da geht kein Weg dran vorbei....Dirigent, Saenger, Regisseur, Buehnenbildner, Lichtdesigner Kostuem design etc etc etc....

              Alles reproduziert ueber 2 Lautsprecher schmaelert des Ganze...und des erheblich....aber wirklich ! A Kruecke ist des, bestenfalls..

              Auf der andren Seite hab ich auch schon oft Premieren von aner neuen Inszenierung verlassen, in der Pause....und auf die Premierenfeier verzichtet...

              Meine bescheidene Meinung, nach nun mehr als 30 Jahren in dem Geschaeft....

              Zuhause hoer ich mir eigentlich nur Overtueren an......den Rest krieg ich live und geschenkt, ..dieser Tage hauptsaechlich durch die Holde, und des nicht nur im hiesigen Opernhaus sondern umadum.recht weit umadum...

              Kommentar


                Dreissig Jahre war untertrieben, mehr als 40 sinds...

                Gruss LowIQ

                Kommentar


                  Edward, der Ex-User LowIQ schriebt hier laufend Gastbeiträge und soviel ich weiß, willst du das grundsätzlich nicht. Soll ich diese freischalten oder nicht?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Hallo David, zum Thema Oper habe ich gerade von Egon (LowIQ) Kommentare erwartet - ist ja sein Fachgebiet. Ich hoffe, dass er nicht übertreibt ,
                    also ruhig freischalten.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Nach dem Opernerlebnis heute tagsüber, habe ich zum Abendessen noch ein wenig Afrika eingeladen:

                      Baaba Maal / Baayo / Island Records CIDM 1061 848 300-2 / CD von 1991

                      Eine CD mit afrikanischen Songs, die gar keine Anleihen bei der westlichen Musik nimmt, toll aufgenommen. Vielleicht könnten Nörgler die Stimme ein wenig zu aufdringlich empfinden.

                      View credits, reviews, tracks and shop for the 1991 CD release of "Baayo" on Discogs.


                      LG
                      E.M.

                      Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                        Hallo David, zum Thema Oper habe ich gerade von Egon (LowIQ) Kommentare erwartet - ist ja sein Fachgebiet. Ich hoffe, dass er nicht übertreibt ,
                        also ruhig freischalten.

                        LG
                        E.M.
                        Nach diesen netten Worten kann I nur sagen schau Dir des Programm hier an
                        Belgium’s federal opera house brings people together for opera, concerts, recitals and dance.


                        Karten kriegst, die sind auf Abruf bereit, und Betten hab ich auch, und ich kann auch kochen, auch vegan...

                        Kommentar


                          Und zu dem hier muss ich ein ganz klares, ich koennte auch begruenden, mit Beispielen, NEIN sagen

                          Zitat

                          Die Oper ist ein musikalisches Werk mit einer Handlung - - die man vergessen kann, genau wie die Texte -

                          Gruss
                          LowIQ

                          Kommentar


                            Hier noch schnell eine kurze CD (leider nur 37 Minuten kurz) für unverbesserliche Romantiker wie mich:

                            enya / a day without rain* / Warner Music 8573-85966-2 / CD von 2000

                            Typischer Enya-Sound - mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

                            https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...n/hnum/8872721

                            *Auf den warten wir im April 2023 auch.


                            LG
                            E.M.

                            Gehört über Fyne Audio F 502 SP, Vincent SV-700 und Vincent CD-S 7 DAC
                            Zuletzt geändert von E.M.; 20.04.2023, 15:39.

                            Kommentar


                              Eine sehr schöne Wiederentdeckung aus der CD-Sammlung:

                              Paul Simon / Songs from the capeman / Warner 9362 -46814-2 / CD von 1997

                              Sehr schöne Songs mit vielen tollen Gastmusikern. Sehr hörenswert.

                              (Keinen Link dazu gefunden.)

                              LG
                              E.M.

                              Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                              Kommentar


                                Die automatische Speicherung hier ist schon was Feines - den obigen Paul Simon Tipp habe ich heute Mittag geschrieben und eingestellt (dachte ich jedenfalls).
                                Als ich jetzt den folgenden schreiben wollte, wunderte ich mich, wo denn der P.S.-Tipp wäre - habe da wohl was falsch gemacht. Aber kein Problem, der Text liess sich wiederherstellen.

                                Also jetzt wieder was mit Orgel (dass die drei Tieftöner der neuen LS auch ein wenig Arbeit bekommen):

                                Josef Gabriel Rheinberger / Complete Organ Works Vol. 1 / MDG 317 0891-2 / CD von 1999

                                Aufgenommen hier um die Ecke in Schramberg. Klingt gut.



                                LG
                                E.M.

                                Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍