Folklore bzw. folkloristische Musik aus China, ausgeführt von chinesischen Musikern, aufgenommen in Peking mit chinesischem Toni an den Reglern:
Various Artists / Buddha and Bonsai Vol. 1 China / Wind Records - Sattva Music SKV 060 CD / CD von 1996
https://www.discogs.com/de/release/9...nd-Bonsai-Vol1
Die Serie Buddha and Bonsai läuft nicht unter der Reihe "Oliver Shanti & Friends" (wie im Link fälschlich angegeben), denn der Shanti war hier lediglich der Ideengeber, sowas zu machen und sein Vertrieb übernahm die Vermarktung.
Anders als bei den Tai Chi-Produktionen klingt das hier sehr authentisch (für meine Ohren) und fremdartig, aber grossartig.
Die Tontechnik lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Wer einmal was anderes hören will, als die übliche westliche Pop- bzw. Pop-Folk-Musik ist hier genau richtig.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2
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Von ihr habe ich schon etliche Produktionen hier empfohlen und heute reiche ich eine der schönsten Zusammenstellungen nach:
Cecilia Bartoli / mozart portraits / Wiener Kammerorchester, Ltg. György Fischer / DECCA 443 452-2 / CD 1994
https://www.discogs.com/de/release/5...zart-portraits
Für mich die schönste weibliche Stimme der E-Musik. Die DECCA-Produktionen sind auch tontechnisch ein Genuss.
Rundherum grandios.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2
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Weil's so schön war, hier gleich nocheinmal (hab' dann noch eine mehr):
Friedemann / Passion and Pride / Biber 76671 / CD von 1999
Ein wenig ruhiger, als die Produktion Aquamarin aber ebenso klangvoll. Passt zu vielen Anlässen und ist einfach gut gemacht.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Haydn SE Signature / Vincent SV-228 / Vincent CD-S 1.2 - das ist übrigens eine höllisch gut spielende Anlage für Traditionalisten und Modernisten (inkl. 6 Digitaleingängen, einschliesslich USB und BT)
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Hier wieder einmal eine meiner wichtigsten instrumentalen Vorführ-CD aus den 1990'er Jahren -
hört sich auch heute noch super an:
Friedemann / Aquamarin / Biber 66431 / CD von 1990
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...=1264&mtm_medi um=cpc&mtm_source=google&mtm_kwd=&mtm_campaign=gsh-de-shopping-poprock&jpcgcid=EAIaIQobChMI37DPyrHAiAMVApmDBx3ZkS 8rEAQYASABEgLkCfD_BwE&gad_source=1&gclid=EAIaIQobC hMI37DPyrHAiAMVApmDBx3ZkS8rEAQYASABEgLkCfD_BwE
Aufnahmetechnisch eine Meisterleistung aus den Bauer-Studios in Ludwigsburg - auch damals schon mit Johannes Wohlleben (zusammen mit Friedemann) an den Reglern. Musikalisch ausreichend abwechslungsreich,
so dass man die CD komplett gut durchhören kann.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Haydn SE Signature / Vincent SA-T 7 MK / Vincent SP-332 / Vincent DAC-1 / Vincent CD-S 1.2 (nur als Laufwerk)
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Mundharmonika einmal nicht als Begleitung für einen romantischen Blues:
The Harmonicats „Jerry Murad“ / Super-Stereo-Party / CBS S 68211 / Doppel-LP von 1972
https://www.discogs.com/de/release/4...r-Stereo-Party
Ein ganzes Mundharmonika-Ensemble spielt hier Evergreens in einer unglaublichen Wucht - sehr effektvoller Sound.
Gehört zu meinen Lieblingsplatten bei instrumentaler Unterhaltungsmusik.
Auch hier wieder das Tonband angehört, obwohl die LP in neuwertigem Zustand im Archiv steht, aus Bequemlichkeit, denn da entfällt das dreimalige Umdrehen.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / ReVox A 700
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In Erinnerung an eine ganz grosse Künstlerin, die nun mit 93 Jahren verstorben ist:
Caterina Valente & die WDR Big Band / Kurt Weill American Songs /
Bear Family Records BCD 16044 AH / CD von 2000 / Liveaufnahme 4.4.1990
https://www.bear-family.de/valente-c...hMI3arxvbe7iAM VyjkGAB0P1ysPEAQYAiABEgL_jPD_BwE
Eine Liveaufnahme vom 04. April 1990 aus der Philharmonie in Köln, ausschliesslich mit Musik von Kurt Weill
aus seiner USA-Zeit ab 1935.
Die Sängerin und die WDR Big Band unter Leitung von Jerry van Rooyen sind in Höchstform und so erlebt das Publikum einen Jazz-Abend der Extraklasse.
Superbe Tontechnik - ganz grosse Empfehlung.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Vincent SV-700, Vincent DAC-700 / Vincent CD-S 7 DAC (nur als Laufwerk)
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Als Abschluss der kleinen Excursion nach Mexiko sei noch dieser Tipp angefügt:
Jose Moreno And His Tijuana Sound / Dancing International in Mexico / Gong 77 565 / LP von 1969
https://www.discogs.com/release/1771...onal-In-Mexico
Der Ensembleklang dieser Aufnahme ist nach meinem Geschmack etwas distanzierter und spröder als beim Delgado,
der fülliger klingt - ist aber reine Geschmacksache.
Für diese Platte gilt auch das in den vorangegangenen Tipps geschriebene (TB-Aufzeichnung aus 1974)
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / ReVox A 700
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Weiter geht es mit dem gleichen Thema und dem bekanntesten deutschen "Mexikaner" im Musikbusiness der 1960'er Jahre:
Roberto Delgado / Along Mexican Highways Vol. II / Polydor 184039 / LP von 1965
https://www.discogs.com/release/5721...Highways-Vol-2
Roberto Delgado (als Akkordeonist und Partymusiker nannte er sich bei seinem bürgerlichen Namen Horst Wende) hatte einen unverkennbaren Sound, der mir auch heute noch wirklich gut gefällt.
Auch diese LP liegt mir nur als Tonband vor - she. vorheriger Tipp.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / ReVox A 700
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Nach der etwas schwereren Kost vom vorangegangenen Tipp gibt es hier einen totalen Themenwechsel:
Various Artists / Mexico bei Nacht / Philips Stereo 77265 P 13 / LP
Das dürfte eine der Platten sein, die mich in meinen jungen Jahren zu einem Fan mexikanisch klingender Musik machten. Flotte Rhythmen, fröhliche Melodien und zwischendurch ein wenig wehmütig und zudem ein spritziger, offener Klang.
Diese LP habe ich nicht direkt in meinem Archiv, sondern im März 1974 bei einem Cousin auf mein damaliges Tonbandgerät (Telefunken magnetofon 3002 hifi) auf ein BASF LH 13 hifi Band (13'er-Spule) mit nur 9,5 cm/sek. aufgenommen.
Heute, nach 50 1/2 Jahren, klingt das immer noch frisch und klar!
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / ReVox A 700
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Schwermütig und düster ist die letzte Sinfonie von ihm, schrieb er sie doch in der Trauer um den Tod seiner Tochter:
Franz Schmidt / Symphony No. 4 / Beethoven Orchester Bonn, Ltg. Stefan Blunier / MDG 937 1631-6 / SACD 2010
Die SACD Franz Schmidt: Symphonie Nr.4 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Schmidt gibt es im Shop.
Als Zugabe auf der Hybrid-SACD ist das Zwischenspiel aus der Oper "Notre Dame" eingefügt, ein Stück das früher zu den häufig gespielten Dauerbrennern in den Rundfunk Sonntgskonzerten zählte - ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Radiomusik mehr höre.
Auch diese Aufnahmen sind live eingespielt Ende Januar 2010.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2
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Schöne Musik von einem Komponisten, den sicher nicht jeder auf dem Schirm hat:
Franz Schmidt / Symphony No. 2 / Beethoven Orchester Bonn, Ltg. Stefan Blunier / MDG 937 2006-6 / SACD von 2017
https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...2/hnum/7133969
Sehr hörenswerte Liveaufnahme vom Mai 2016.
Franz Schmidt ist ein Zeitgenosse von Richard Strauss (ist aber zehn Jahre später geboren und dafür zehn Jahre früher verstorben), allerdings klingt seine Musik romantischer/gefälliger. Sinngemäss ist auf der Hybrid-SACD noch ein Stück
von Richard Straus mit drauf (Festliches Präludium Op. 61).
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2
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Ähnlich wie in meinem Tipp (she. Beitrag 1487) zum Soundtrack des gleichnamigen Films, ist auch bei dieser Produktion das einzige mit Erotiktouch das Cover.
Aber die Musik ist typisch Schulze und gehört somit automatisch zu meinen Lieblingsplatten im Bereich elektronische Musik:
Klaus Schulze / Body Love Vol. 2 / BRAIN metronome 60.097 / LP von 1977
Mit 57 Minuten Spielzeit ist es eine ziemlich lange Langspielplatte und ebenfalls typisch für eine Schulze-Produktion.
Da bis auf das Schlagzeug ausschliesslich synthetisch erzeugte Töne erklingen, ist die Frage nach naturgetreuer Wiedergabe obsolet - wenn's gefällt ist's ok.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / ECP 2 / Rega Planar 6 mit Excalibur Platinum Silver MC
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Noch ruhiger und entspannter geht wohl kaum. Solche Musik ertönt manchmal beim Nachbarn, wenn die Familie spätabends noch auf der Terrasse sitzt und laue Sommerabende geniest:
Patrick Ball, Celtic Harp / The Music of Turlough O'Carolan / Fortuna Records 17005-2 / CD von 1983
https://www.discogs.com/de/release/3...lough-OCarolan
Reine Harfenklänge, ohne Begleitung oder Gesang, habe ich mir heute als Musik in den wunderschönen Spätsommertag
(ist ja eigentlich schon Herbst) gegönnt.
Pure Anti-Stress-Musik.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2
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Ist diese Musik authentisch oder nur fernöstlich angemalt? Egal, mir gefällt das sehr gut und so höre ich diese kleine Reihe (drei weitere stelle ich hier mit der Zeit noch vor) immer wieder gern.
Oliver Shanti & Friends / TAI CHI / Sattva Music SKV 006 / CD von 1993
https://www.discogs.com/de/release/1...riends-Tai-Chi
Knapp über eine Stunde Musik auf einer gülden schimmernden CD bei sehr guter Tonqualität. Die verwendeten Instrumente haben Namen wie erh-hu, zheng, yang-chin, ti-tzu, gu-cheng u.v.a. - das Ensemble musiziert aber auch mit allen hier bestens bekannten akustischen und elektrischen Klangerzeugern.
Ein Reigen exotisch-vertrauter Melodien, der nie langweilig wird.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2
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Bezugnehmend auf die Aussage zum Klang des vorangegangenes Tipps, möchte ich hier von einer kleinen Überraschung berichten:
Richard Strauss / Arabella (Opernquerschnitt) / Bayerisches Staatsorchester, Ltg. Joseph Keilberth / DG 136 419 / Original-LP von 1963
Diese Aufnahme ist ebenfalls live eingefangen, sehr authentisch mit allen Bühnengeräuschen und Bewegungen der Sänger und genau dem Klangbild, wie ich es zuvor beschrieben habe. Zufall bei zwei Aufnahmen mit einem Zeitabstand von
54 Jahren oder beide echter, als die meisten modernen und evtl. "aufgehübschten" Aufnahmen (zumeist Studioproduktionen). Ich habe zugegebenermassen fast keine eigenen Opern-Live-Erfahrungen (ausser vor fast 40 Jahren "Capriccio" von R. Strauss in der Alten Oper in Ffm. und daran keine wirklichen akustischen Erinnerungen mehr, so dass ich den Klang nicht wirklich bewerten könnte. Gefühlt klingt das aber schon sehr echt.
Die Oper selbst bietet komplett sicher mehr, als dieser Querschnitt, der sich ausschliesslich auf die Gesänge bezieht, aber da es sich um eine sehr hochkarätige Sangesschar (she. Link) handelt, ist es eine vergnügliche LP.
LG
E.M.
Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / ECP 2 / Rega Planar 6 mit Excalibur Platinum Silver MC
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