Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dolores' Musiktipps

    Auf meiner persönlichen Liste der zehn schönsten/besten/ergreifendsten Musiken überhaupt (genreübergreifend), hat diese einen immerwährenden Stammplatz:


    Ludwig van Beethoven / Sinfonie Nr. 6 Pastorale) / Chesky CD 69 von 1992


    Auch hier wieder, wie beim letzten Tipp, mit den Royal Philharmonic Orchestra unter Leitung von René Leibowitz. Kenneth E. Wilkinson Aufnahmen für DECCA vom April 1961. Die flott, fröhliche 8. Sinfonie ist auf dieser CD ebenfalls enthalten.


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)Symphony No. 6 in F major, Op. 68 "Pastoral"(00:05) 1. Allegro ma non troppo : Awakening of cheerful feelings upon arrival in...




    E.M.

    Kommentar


      AW: Dolores' Musiktipps

      Ich weise meinerseits mal auf ein Weihnachtsgeschenk meines Jüngsten hin, der genau weiß, was ich mag:

      Kommentar


        AW: Dolores' Musiktipps

        Ungewohnt auf Japanisch

        Kommentar


          AW: Dolores' Musiktipps

          Ich genieße die Sprachmelodie - bevor ich mich eventuell um Inhalte bemühe.

          Kommentar


            AW: Dolores' Musiktipps

            Eine fremdartig klingende Produktion mit (für mich) teilw. magischer Musik:


            Abdullah Ibrahim / Good News From Africa / Network 110632 / Doppel-CD von 1990


            Die Musik dieser CD kann man sowohl im Jazz, als auch bei Weltmusik verorten, was natürlich nichts an ihrer Klasse ändert. Übrigens war A.I. früher unter dem Namen Dollar Brand bekannt.


            E.M.

            Kommentar


              AW: Dolores' Musiktipps

              Zum Ausklang des Jahres darf ich Euch eine audiophile Perle empfehlen:


              Claudia Gomez / Salamandra / Clarity Recordings CCD-1002 / CD von 1992


              Musik aus Kuba, Kolumbien und Brasilien rassig gespielt, von Frau Gomez anmutig gesungen und tontechnisch hervorragend eingefangen. Ich frage mich allerdings, ob das durchgehende Störgeräusch auf Titel 6 versehentlich oder mit Absicht mit aufgezeichnet wurde. Da die Aufnahme nicht mit künstlichem Hall aufgepeppt wurde, klingt's für mich ziemlich authentisch nach Jazzclub - kommt zuhause sehr natürlich 'rüber.


              Discover Salamandra by Claudia Gomez released in 1992. Find album reviews, track lists, credits, awards and more at AllMusic.




              Tschüss bis zum nächsten Jahr

              E.M.

              Kommentar


                AW: Dolores' Musiktipps

                Der 1. Januar ist bei mir musikalisch traditionell der Tag des Neujahrskonzertes aus Wien. Dabei bin ich aber bei den beiden Konzerten von 1989 und 1992 unter Ltg. von Carlos Kleiber hängen geblieben:


                New Year's Concert 1989 / Wiener Philharmoniker Ltg. Carlos Kleiber / CBS M2XK 45564 Doppel-CD


                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                1992 New Year's Concert / Wiener Philharmoniker Ltg. Carlos Kleiber / Sony SK 48376


                Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.




                Beide Konzerte sind Live-Aufnahmen aus dem grossen Saal des Musikverein.


                Diesmal stelle ich meinem Tipp eine Frage hintan: Einige von Euch werden doch sicher schon in Wien in diesem Konzertsaal gewesen sein, im Gegensatz zu mir, und die dortige Akustik aus eigenem Erleben kennen.

                Wenn ich mir die beiden CD Originale aus den Erscheinungsjahren, keine Remaster) im Vergleich anhöre, stelle ich fest, dass der Klang unterschiedlich ist. Die 1989'er Aufnahme ist gedämpfter, "plüschiger" sie klingt für mich so, wie ich es aufgrund der Fotos von dem Konzertsaal erwarten würde.
                Obwohl 1992 dasselbe Orchester mit demselben Dirigenten in demselben Raum ebenfalls live aufgenommen wurde mit prinzipiell gleicher Musik, klingt die 1992'er Aufnahme doch heller, offener oder "üblicher" - der Raum hat keinen spezifischen Eigenklang.
                Es würde mich nun sehr interessieren, welche der beiden Aufnahmen originaler ist.
                Habt Ihr eine Erfahrung oder Meinung dazu?


                Happy New Year



                E.M.

                Kommentar


                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Zwei Klassiker auf einer CD:


                  Louis Armstrong & Duke Ellington / Togesther for the first time & The great reunion / MFSL UDCD 514 / CD von 1988



                  Aufnahmen von 1961


                  Zu diesen beiden Produktionen muss man eigentlich nichts mehr sagen. Für Nicht-Jazzer lohnt sich das anhören auch - grosse Musikkunst.





                  Find release reviews and credits for The Together for the First Time/The Great Reunion - Louis Armstrong, Duke Ellington on AllMusic - 1991 - Formerly available as a two-LP set and also ...




                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Zum Tagesabschluss heute, hier noch einen akustischen Leckerbissen der Extraklasse:


                    Christina Pluhar & L'Arpeggiata / Los Pájaros Perdidos / Virgin Classics 5099967851621 / CD von 2012


                    Klasse Musik aus Südamerika, Künstler von Weltklasse (u.A. Philippe Jaroussky) und eine atemberaubende Akustik (keine Studioaufnahme).
                    Für mich eine der besten Einspielungen des Ensembles um Christina Pluhar.





                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                      Der 1. Januar ist bei mir musikalisch traditionell der Tag des Neujahrskonzertes aus Wien. Dabei bin ich aber bei den beiden Konzerten von 1989 und 1992 unter Ltg. von Carlos Kleiber hängen geblieben:


                      New Year's Concert 1989 / Wiener Philharmoniker Ltg. Carlos Kleiber / CBS M2XK 45564 Doppel-CD


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                      1992 New Year's Concert / Wiener Philharmoniker Ltg. Carlos Kleiber / Sony SK 48376


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                      Beide Konzerte sind Live-Aufnahmen aus dem grossen Saal des Musikverein.


                      Diesmal stelle ich meinem Tipp eine Frage hintan: Einige von Euch werden doch sicher schon in Wien in diesem Konzertsaal gewesen sein, im Gegensatz zu mir, und die dortige Akustik aus eigenem Erleben kennen.

                      Wenn ich mir die beiden CD Originale aus den Erscheinungsjahren, keine Remaster) im Vergleich anhöre, stelle ich fest, dass der Klang unterschiedlich ist. Die 1989'er Aufnahme ist gedämpfter, "plüschiger" sie klingt für mich so, wie ich es aufgrund der Fotos von dem Konzertsaal erwarten würde.
                      Obwohl 1992 dasselbe Orchester mit demselben Dirigenten in demselben Raum ebenfalls live aufgenommen wurde mit prinzipiell gleicher Musik, klingt die 1992'er Aufnahme doch heller, offener oder "üblicher" - der Raum hat keinen spezifischen Eigenklang.
                      Es würde mich nun sehr interessieren, welche der beiden Aufnahmen originaler ist.
                      Habt Ihr eine Erfahrung oder Meinung dazu?


                      Happy New Year



                      E.M.
                      Laut CD Aufdruck gab es 1992 eine Postproduction mit zwei Verantwortlichen.....1989 nicht,

                      LG

                      Armin

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Mein heutiges Sonntagmorgen Konzert:


                        Carl Maria von Weber / Klarinettenkonzerte Nr. 1 & 2 / Kammerorchester Lausanne, Paul Meyer Klarinette / MDG SACD 920 1922-6 von 2016


                        Klarinettenkonzerte gehören zu meinen Lieblingsmusiken. Der Auslöser für diese Begeisterung war vermutlich der Film "Jenseits von Afrika" mit Mozarts Klarinettenkonzert, das für mich die Krönung dieser Gattung darstellt.


                        Das hier empfohlene hört sich aber auch sehr schön an.






                        E.M.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2021, 15:13.

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          Für mich eine der schönsten Trompeten-Produktionen im Klassik-Bereich (habe allerdings nicht allzu viele davon):


                          Trumpet Concertos / Rolf Smedvig, Trumpet - Scottish Chamber Orchestra / Telarc CD-80232 von 1990


                          Smedvig spielt Werke von Haydn, Tartini, Hummel, Torelli und Bellini.
                          Sehr schöner Trompetenton und natürlich höchstkarätige Aufnahmequalität.






                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Grossartige Musik gibt es natürlich nicht nur im Klassik-Bereich:


                            Vangelis / Voices / east west Warner) 0630 12786 2 / CD von 1995


                            Wie vom griechischen Meister gewohnt, prachtvoller Bombast mit vielen feinen Zwischentönen und auch ein bisschen was für die Bassfraktion.


                            Artist...............: VangelisAlbum................: VoicesGenre................: New AgeSource...............: CDYear.................: 1995



                            https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...s/hnum/1413317



                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              Ein selten gehörter Fund aus dem Archiv:


                              Ani Difranco / reprieve / righteous babe records RBR 052-DE / CD von 2006


                              Spannend arrangiert, gut aufgenommen und eine liebevoll gemachte Pappverpackung -

                              allerdings lässt mich die Stimme von A.D. nicht gerade ausflippen, ist sicher Geschmacksache. Die Songs sind auf jeden Fall hochkarätig.


                              Die CD Ani DiFranco: Reprieve jetzt probehören und für 10,99 Euro kaufen. Mehr von Ani DiFranco gibt es im Shop.




                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                Ein wenig schwerere Kost - beim Blick aus dem Fenster in den trüben, dunklen Wintertag lässt mir das angemessen erscheinen:


                                Anton Bruckner / Streich Quintett & Streichquartett / Leipziger Streichquartett + Harmut Rohde, Viola / MDG 307 1297-2 / CD von 2005





                                新华社北京1月15日电 题:疫情防控“大考”:要把农村地区疫情防控作为重中之重新华社记者沐铁城近期,河北、黑龙江疫情引发强烈关注,河北病例主要分布在农村地区,黑龙江近日新



                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍