Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dolores' Musiktipps

    Aus der Königsklasse der Schmachtfetzen stelle ich Euch heute eine Referenzplatte vor:


    Dolly Parton, Linda Ronstadt, Emmylou Harris / Trio / Warner Bros. 925 491-2 / CD von 1987


    Wunderbare Musik voller Gefühl und Schmalz aber auch excellenter Tonqualität -

    Chefin spricht vom "Trio Infernal".
    Zappa und Pink Floyd hören kann jeder - das hier erfordert Mut!







    Dolly, Linda, and Emmylou's careers took off in the 1970s with very distinct takes on country music. Dolly Parton, Linda Ronstadt, and Emmylou Harris ended u...



    E.M.

    Kommentar


      AW: Dolores' Musiktipps

      Einen musikalischen Helden meiner Jugend, der mich bis heute begleitet, lernte ich mit folgender Platte kennen:


      Hannes Wader / 7 Lieder / mercury LP 6305 165 von 1972 CD dazu von 1990)


      Mein Lieblingslied darauf ist natürlich Titel 6, aber hört Euch einmal aufmerksam durch den Titel "Tankerkönig" 11:45 Minuten köstlich schräger Humor*.


      *Aus meiner heutigen Sicht, damals war's angesichts der RAF nicht unbedingt lustig.


      Anzuhören bei diversen Streamingdiensten.



      E.M.

      Kommentar


        AW: Dolores' Musiktipps

        Am 21.12.2020 geht es hier mit den Musikvorschlägen richtig rund ....

        PS : Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack : https://www1.wdr.de/orchester-und-ch...frau--100.html
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.12.2020, 08:45.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Dolores' Musiktipps

          @Mrwarpi o

          Der Thread-Ersteller hat mich gebeten, dich aus diesem Thread auszuschließen. Das ist kein böser Akt und sein gutes Recht, kannst du und jeder andere hier in eigenen Threads auch so machen. Die Begründung dafür weiß ich nicht und sie geht mich auch nichts an.

          Bitte um Kenntnisnahme und keine Kommentare dazu.

          :F

          Admin
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Dolores' Musiktipps

            Für Freunde der Kammermusik, die die grossen Komponisten schon durchhaben und auch für Unbekanntes ein offenes Ohr haben:


            Robert Fuchs / Complete String Quartets / Minguet Quartet / MDG 603 2050-2 / 2-CD-Set 2000


            Eine spannende, etwas herbe Musik aus der Zeitenwende 19./20. Jahrhundert.
            Anerkannt gute Musiker und ebensolche Tontechnik (ist ja ein Markenzeichen bei MDG).
            Passt gut als Abendmusik (habe die beiden CD trotzdem gestern und heute zum Frühstück gehört).


            E.M.

            Kommentar


              AW: Dolores' Musiktipps

              Für mich ist Eberhard Schoener einer der ganz Grossen in Sachen elektronischer Musik, deshalb gilt mein heutiger Musiktipp ihm:


              Eberhard Schoener - Sting - Andy Summers / Music from ... / mercury 830 824-2 / CD von 1986


              Bei dieser CD handelt es sich um eine Compilation aus den 1978 erschienenen zwei LP
              "Video Magic" und "Flashback". Natürlich höre ich normalerweise die LP's aber um E.S. kennenzulernenen ist die Kurzfassung auf CD evtl. geeigneter.



              Both releases recorded back in 1978. CD compilation. All tracks from "Video Magic" except "Rhine Bow" from "Flashback". Produced at the Electrola-Studio, Mun...




              E.M.

              Kommentar


                AW: Dolores' Musiktipps

                Meine Musik zum Kaffee von heute muss ich noch erwähnen:


                Simon and Garfunkel / Bridge Over Troubled Water / Sony-Columbia CK 53444 / Original als LP von 1970 / gehört als SONY SBM CD


                Diese Platte muss man sicher zu den 100 besten Platten der Pop-Musik zählen

                und die Musik wird niemals alt.


                Das war übrigens die Platte, mit der ich 1970 über einen Sennheiser HD 414 Kopfhörer zum ersten Mal richtig Stereo gehört habe, was den Grundstein für meine bis heute anhaltende HiFi-Begeisterung legte.






                E.M.

                Kommentar


                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Die Diskussion über das Feuerwerksverbot in einem anderen Thread ("Wie gesund lebt ihr ?") hat mich inspiriert zu meinem heutigen ersten Tipp:


                  Georg Friedrich Händel / Feuerwerksmusik / The English Concert Ltg. Trevor Pinnock / Archiv Produktion Polydor) 415 129-2 / CD von 1985


                  Eine tolle Aufnahme dieser Musik (dazu noch zwei weitere Konzerte), die wertvoller ist als jedes Silvesterfeuerwerk - und sie stinkt nicht.


                  Nachfolgender Link betrifft eine andere CD, die aber auch obigen Tipp enthält und das ist vermutlich auch die selbe Aufnahme.



                  https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...1/hnum/4286932



                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Eine berühmte Aufnahme:


                    Johannes Brahms / Violinkonzert D-dur op. 77 / Anne-Sophie Mutter - New York Philharmonic Ltg. Kurt Masur / DG 457 075-2 / CD von 1997


                    Eine wunderbare Musik vorgetragen von grossartigen Künstlern.
                    Top-Empfehlung.


                    Concerto fo Violin and Orchestra in D major00:00 1. Allegro non troppo22:59 2. Adagio32:19 3. Allegro giocoso, ma non troppo vivace - Poco piu prestoComposer...




                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      Eine sehr beeindruckende Platte von einer grossen Singer/Songwriterin:


                      Tracy Chapman / Crossroads / Electra 960 888-1 / LP von 1989


                      Eher traurige, pessimistische Texte (ohne Herz-Schmerz-Gedöns), sparsame Intrumentierung und die passende Stimme dazu. Die Platte ist auch sehr gut zum Hörtesten geeignet, da ohne verfälschende Soundeffekte aufgenommen.


                      Tracy Chapman | Crossroads Full Album | Best of Tracy ChapmanTRACY CHAPMAN - ALBUM Crossroas (álbum completo) greatest hitsPlaylist more01. Crossroads02. Br...




                      E.M.

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Eine wunderbare Produktion von der es überraschend keine verhunzten Remaster zu geben scheint ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          Musik aus Afrika hat ja einen ganz eigenen Flair und ist unverkennbar, interessanterweise ganz gleich aus welchem Land dort.


                          Habib Koité & Bamada / Afriki / cumbancha CMB-CD-5 / CD von 2007


                          Einfach reinhören und sich verzaubern lassen. Diese Reise nach Mali ist garantiert
                          coronaneutral kann aber auch ansteckend sein.


                          Die CD Habib Koite & Bamada: Afriki jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. Mehr von Habib Koite & Bamada gibt es im Shop.




                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Ein Beispiel dafür, dass teure Remaster-Versionen nicht unbedingt besser sind, als die Originale:


                            Bert Kaempfert / The Best of B.K. And His Orchestra / MFSL MFCD 795 / CD von 1988



                            Natürlich klingt es hervorragend, aber nicht besser als die originalen Polydor Veröffentlichungen. Einen Tick mehr Höhen aber auch einen Tick weniger Bassdruck.
                            Ist sicher Geschmacksache - mir liegen die Originale besser.


                            View credits, reviews, tracks and shop for the 1988 CD release of "The Best Of Bert Kaempfert & His Orchestra" on Discogs.



                            From the album Blue Midnight, released in 1964 on Polydor in Europe and on Decca in North America. Recorded at Polydor Studios at the Studio Hamburg complex....




                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              Also, eine muss sein:


                              Deuter / Celebration of Light / New Earth NE 2905 / CD von 2009


                              Eine Winter/Weihnachtsplatte in schlichter Schönheit, ohne Glitzer und den üblichen Bombast. Passt gut zur "eingeschränkten" Weihnacht 2020 und ist ursprünglicher als
                              die übliche Weihnachtsmusik.




                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                Es ist noch Beethoven-Jahr, deshalb nehme ich mir wieder einmal meine Lieblingseinspielung der Sinfonien vor und fange heute mit dieser an:


                                Ludwig van Beethoven / Sinfonien 2 & 5 / Royal Philharmonic Orchestra, Ltg. René Leibowitz / Chesky CD 17 von 1988 / Ursprünglich DECCA von 1961 mit dem legendären Toningenieur Kenneth G. Wilkinson


                                Mich spricht die Interpretation sehr an, weil sie modern und frei von Pathos erscheint und natürlich aufnahmetechnisch ein Meilenstein ist. Die Chesky CD sind wohl noch im Handel zu bekommen.


                                Leider habe ich von dieser Einspielung keinen Link gefunden.


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍