Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausreden? Vielleicht. Aber: Ich habe die Shice nicht herbeigeführt, warum soll ich die ausbaden? Und was bringt es, wenn "3%" sich kasteien, und der Rest der Welt drüber lacht? Ja ich weiß, internationale Abkommen usw. Machen die genau so lange, wie es Profite verspricht.


    Und Revoluzzer, sind die bevorzugte Speise von Revolutionen. Denn nach der Revolution ist vor der Revolution.
    Nach der Revolution wird das Volk, mal wieder, "Champagner trinken" - mit den Mündern seiner Vertreter.

    A propos Revoluzzer: War die "Party" in Ägypten wirklich so nötig, und was hat sie reell gebracht? Ach ja, jede Menge "Treibhausgase" produziert, und heiße Luft. Warum geht so was nicht online? Ach ja, da würde ja die "touristische Seite" wegfallen, silly me.

    Demonstrators in Amsterdam stopped private jets taking off ahead of the UN Climate Change Conference.


    Ceterum censeo: Manche (nicht alle) armchair activists verarschen die Leute nach Strich und Faden. Staatliche Akteure sowieso. Wachstuuum...
    Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2023, 09:48.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      nun ja
      das mit dem wachstum ist nicht so einfach, wie es prima vista erscheint.
      man könnte ja auf die idee kommen, es genüge, ein niveau beizubehalten.
      das ist wirtschaftlich gesehen ein irrtum.

      bledes beispiel
      um irgend ein problem zu lösen, braucht es eine investition. entweder arbeit oder technik. investition ist kapital, das sich verbraucht. niemand investiert ohne davon herunterschneiden zu können. gibts nix herunterzuschneiden steht die mühle.
      das ist, wie wenn man die kuh schlachten würde, von der man milch will.

      selbst der hackbau selbstversorger laugt den boden aus und muss investieren, indem er weiterzieht oder den boden erweitert, indem er zb rodet. was macht er? genau, er wächst in der hoffnung auf ertrag.
      was ist der ertrag?
      genau, das was wir uns oben hineinstopfen, damit wir die energie verbrauchen bzw. umwandeln. wo kommt die energie her? genau, vom wachstum.
      dass die früchte des wachstums ungleich verteilt sind kommt daher, dass der teufel immer auf den größten haufen scheißt.
      sprich
      sie wachsen dem kapital zu.
      über die verteilungsregeln kann man nachdenken und danach handeln. über das grundprinzip nicht in wirklichkeit. was wir also brauchen ist eine kanalisierung. soviel hirn muss sein.
      Zuletzt geändert von longueval; 05.01.2023, 10:21.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Hallo,

        Ich will damit nur sagen, dass es sobald es um Verzicht geht, kaum einer freiwillig mitmacht.
        Also der eigene Komfort, der eigene Spaß, steht ganz oben - ob der nun ein Umwelt schonender oder besonders Umwelt schädlicher ist, ist uns +- egal - und am Ende Zufall - je nach dem was einem Spaß macht.

        Ich kenne jemanden der reist gerne, aber macht das nur per Bahn in Europa.
        Aber auch jemanden der in den letzten 17 Jahren über 100 Kreuzfahrten gemacht hat (auch nur 1-2 tägige).

        Ist ersterem das jetzt als Verzicht oder gar Leistung anzurechnen, weil er keine Kreuzfahrten macht?
        Nein, denn er hätte ja keinen Spaß an einer Kreuzfahrt. Er macht das was ihm (im Moment) Spaß macht. Dass sein Reise-Verhalten für die Umwelt günstiger ist, ist also m.o.w. Zufall.

        mfg

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...was wir also brauchen ist eine kanalisierung. soviel hirn muss sein.
          Jeder kanalisiert - optimalerweise in seine eigene Richtung. Sic Mundus creatus est.
          Eine genial erdachte Falle, die sich die Menschheit selbst gestellt hat - bisher ohne Ausweg.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            ...Ich will damit nur sagen, dass es sobald es um Verzicht geht, kaum einer freiwillig mitmacht...
            a) das und b) auch "Zwangsverzicht" ist nur "Spiel auf Zeit", unter der Voraussetzung des "ewigen" Wachstums. Ja, es kann und sollte umweltfreundlicher werden - aber einen "zero footprint" wird es nie geben können. Der noch so kleine "Footprint" wächst mit dem Wachstum mit.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              unter der Voraussetzung des "ewigen" Wachstums.
              Dafür sorgt schon die Entropie.

              LG
              Bernd

              Kommentar


                Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                den Thread schliessen...


                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                  typisch Paradiser

                  verstehtnix...
                  verleihnix
                  Musiknix

                  Asterix

                  Asterix ist OK. Aber ich brauche keinen Zaubertrank. Dann also eher Obelix, nur mit weniger Fettanteil.

                  Kommentar


                    Wollte damit sagen, natürlich gibt es einen Zusammenhang zu diesen 3 physikalischen Größen

                    aber man muß sie zuerst einmal getrennt untersuchen.

                    Technische Größen, wenn einmal bestimmt, bleiben grundsätzlich gleich.

                    Das Soziale aber, ist ständig im Fluß, das ist noch einmal unendlich komplexer

                    deswegen,

                    kann es hier zu keiner Lösung kommen, weil die Teilnehmer zu unterschiedlich sind,

                    nicht einmal ein allgemein gültige Erkenntnis ist möglich.



                    Kommentar


                      kann es hier zu keiner Lösung kommen, weil die Teilnehmer zu unterschiedlich sind
                      Ich habe beispielsweise gar kein Interesse daran, mit Jemanden über diese Sache zu diskutieren, von dem ich den Eindruck habe, dass ihm die Natur und das Tierleid egal sind. Oder mit Jemanden, der sagt, dass für ihn der Mensch das Wichtigste auf dieser Welt ist (alles in allem Betrachtet, das gilt natürlich nicht für nahestehende Personen).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Die Natur muss - und sie wird - es selbst regeln.
                        Die Natur (re)agiert den Rahmenbedingungen und Parametern entsprechend, völlig richtig.

                        Nicht nur die Natur ist zur Zeit schwer krank, .....
                        Nein, man kann da nicht von einer Krankheit sprechen, die Natur ist wie sie unter den gegebenen Umständen eben ist, nur eine logische Folge von geänderten oder sich ändernden Gesamtparametern, ein Umbau sozusagen. Ob wir als Gattung den letztlich überleben hängt größtenteils von uns und unserer Anpassungsfähigkeit ab.

                        das System unter denen die Menschen leben und das sie sich selbst geschaffen haben, ist schwer krank. Es müsste überall Deckelungen geben, damit nichts ausufert, so wie jetzt. "Megareich und Megaarm" beispielsweise dürfe es auf der ganzen Welt nicht geben.
                        Schwerkrank? - Ja, vielleicht, aber wohl kaum behebbar, denn der Mensch ist nunmal wie er ist und Gleichmacherei hat noch nie funktioniert. Es wird immer einen Obermotz geben der sich über andere erhebt, das sitzt einfach in uns drin. Das beseitigen zu wollen hieße an der DNA rumzuschrauben, irgendwie vermute ich das das auch keine allzu gute Idee wäre, es könnte dadurch höchstens noch schlimmer kommen. Davon ab würden unsere technisierten und hochkomplexen arbeitsteiligen Industriegesellschaften ohne hierarchische Strukturen gar nicht funktionieren können.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 05.01.2023, 14:44.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          Sinowatz

                          lässt grüßen...



                          man müsste sich einmal einigen worüber man diskutiert und danach Gedankendisziplin üben bzw. Moderieren...

                          # Tierleid & Tierwohl

                          # Umweltverschmutzung

                          # Überbevölkerung

                          # Ungleichheit & Einkommensverteilung

                          das sollte fürs erste genügen, ist im Thread bereits alles erwähnt worden.

                          das wird aber nicht funktionieren, wenn Leute keinerlei Sachkenntnis haben, und divergente Standpunkte.

                          von einer eventuellen (theoretischen) Lösungskompetenz gar nicht erst zu reden...

                          5 Leute sind zuwenig, neue Gedanken braucht das Land....

                          guter Wille allein reicht nicht.





                          Zuletzt geändert von debonoo; 05.01.2023, 18:37.

                          Kommentar


                            Zu #3927 @debonoo

                            Soll das eine Art ernsthafte Analyse des für Dich anscheinend unbefriedigenden Thread-Verlaufes sein?




                            man müsste…
                            Warum eigentlich?

                            Gefällt es Dir nicht, wenn sich hier Einige, die dazu in der Lage sind, vernetzt zu denken, Zusammenhänge konstruieren und sich dabei auf annehmbarem Niveau - auch selbst bei weniger tief gehender Sachkenntnis - zu dem im Thread-Titel genannten komplexen Themenkreis austauschen, oder sich gar nur "geistreich" unterhalten ?

                            Was glaubst Du wohl, wozu - oder auch was so ein Forum, das zwar bei HIFI ganz offensichtlich mit beachtlicher technischer Kompetenz glänzt, auf anderen Gebieten von mehr oder weniger allgemeinem Interesse zu leisten - in der Lage sein sollte? Verlangst Du da nicht etwas zu viel ? Auch von Dir?

                            Als "echter Analytiker“ erkennst Du doch sicher auch die Begrenztheit der Analyse und wirst diese vermutlich nicht einfach als Werkzeug benutzen wollen, um das vernetzte Denken Anderer wie mit einer Schere sinnlos zerschneiden zu wollen. Aber genau das, fürchte ich, wird dabei herauskommen, wenn wir hier Deinem Ansatz vorbehaltlos folgen…

                            Guter Wille allein reicht nicht.

                            Du sagst es..

                            LG
                            Bernd

                            Kommentar


                              mir ist alles recht...



                              dazu gibt's ein Buch

                              Noch eine Runde auf dem Karussell

                              Zuletzt geändert von debonoo; 05.01.2023, 21:50.

                              Kommentar


                                deboonioo

                                du schaffst es, dass in deinem holzweg der wurm frisst.

                                Gemeiner Nagekäfer – Wikipedia
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍