Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wüßte nicht wozu diese ganzen Ernährungs Trends gut sein sollen...

    Ich lasse es mir gut gehen, auf meine alten Tage...

    Ich bin gesund und mein eigener Trend...

    das ist Erwachsen sein für mich...



    wenn einer krank ist, Magenprobleme hat, oder sonstwie beeinträchtig ist,
    und sich ernährungstechnisch halten muß, ist das was anderes...
    sterben müssen wir alle so oder so, daran kommt keiner vorbei.
    wann und wie es soweit ist, weiß auch keiner.

    Jedem Tier sein Plaisier

    Zuletzt geändert von debonoo; 26.11.2022, 14:52.

    Kommentar


      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

      Jedem Tier sein Plaisier

      Genau deshalb bin ich Vegetarier. Eigentlich müsste man Veganer sein, aber da ist mir mein Plaisier noch ein wenig wichtiger.

      Kommentar


        Vegetarier sind in der Regel sehr schlank,

        so muß man sich dich also vorstellen..

        Kommentar


          Zu #3619 E.M. "bluehende Walderdbeeren", ich hab da grad auch welche gefunden, wilde, in meinen grossen Toepfen auf der Terasse...unter den Bueschen....die vermehren sich jeds Jahr vo selber, wie auch der Ruccola...

          noch was dazu

          Nature’s cycle disrupted by summer heatwave and ‘exceptionally mild’ autumn, with dormant plants bursting back to life

          Ganzer Artikel hier :

          ‘Second spring’ as UK experiences record above-average temperatures | UK weather | The Guardian

          des scheint sich vom Schwarzwald ueber Bruessel bis nach Nordengland zu ziehen....

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Vegetarier sind in der Regel sehr schlank...
            Ist ein Klischee. Veganer eher, aber auch nicht alle. Vegetarier müssen, zumindest wenn sie auf "nordeuropäische Kaufhauskost" angewiesen sind, aufpassen, daß sie nicht allzusehr "kohlenhydratelastig" werden, sonst nehmen sie sogar zu.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              die veganer fressen meinen rehen das futter weg und daher fressen sie meinen wald, daher muss ich sie bejagen und dann gibts wildwochen, wo keine veganer kommen.
              ein beispiel, warum rückkoppelnde kausalität oft nicht funktioniert ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Genauso kackt das Essen der Fleischkonsumenten auf das der Veganer

                Erinnert mich latent an "der natürliche Feind des Infanteristen ist..."
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Vegetarier sind in der Regel sehr schlank,

                  so muß man sich dich also vorstellen..

                  Negativ. Ich mache sehr viel Sport, aber keinen, der einen schlank macht. Das ist auch mein Problem beim Joggen, die leichten Hüpfer rennen einem weg. Andererseits muss ich vor keinem weglaufen.

                  Kommentar


                    Vegetarier - ein Thema bei dem ich die Chefin und mich zu den Experten zähle (ernst gemeint) und deshalb halte ich mich hier ganz heraus - dass ich bei dem einen oder anderen Beitrag das weise* Haupt gar heftig schüttel, sieht man ja nicht.

                    LG
                    E.M.

                    *weiss ist es mittlerweile auch.

                    Kommentar


                      Abgesehen davon dass Vegetarier meist schlanker (oder überhaupt schlank) sind, habe ich eine interessante Feststellung gemacht (meine ich wirklich ernst!): Vegetarier "stinken" weniger, schon mal generell, und vor allem was ihre Ausscheidungen betrifft.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Ich sag ja, Vegetarier und Veganer werden fröhlich vermischt.
                        Mit vegetarischer (nicht zu verwechseln mit veganer) Ernährung kann man abnehmen, muß aber nicht.
                        Keine Theorie, eigene berufliche Erfahrung.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Man kann sich auch vegan tadellos ernähren, aber ganz ohne Zusätze wird es angeblich schwierig. Zumindest Vitamin B12 sollte extra eingenommen werden.

                          Mit vegetarischer (nicht zu verwechseln mit veganer) Ernährung kann man abnehmen, muß aber nicht.
                          Genau! Wer "endlos viel vegetarisch frisst", wird auch dick. Nur macht das kaum wer.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ...Wer "endlos viel vegetarisch frisst", wird auch dick. Nur macht das kaum wer.
                            Doch, doch, sehr viele sogar, die siehst Du nur nicht, aber die Ärzte. Insbesondere bei vielen der zumindest fast vegetarischen "Zeitungsdiäten" kann man wunderbar zunehmen, insbesondere wenn man dazu auch noch "snackt" (was die meisten tun). Auf zur nächsten "Zeitungsdiät"... Dann gibt es wirklich noch die "guten Futterverwerter". Evolutionär war das eigentlich vorteilhaft - die "schlechten Futterverwerter" wurden mangels Hungerphasen in der Zivilisation hochselektiert. Heutzutage gereicht es, bei dem Nahrungsüberfluss, zum Nachteil. Schöne Kasuistik: "scharfe Übung", die Einheit 2 Wochen in der "Pampa", zu Essen gibt's tagelang nur MREs und Wasser. Die meisten nehmen ab, aber es gibt welche, die nehmen leicht zu. Erst bei absolutem "Kalorienmangel" nimmt irgendwann jeder ab, aber nicht jeder hat den "eisernen Willen", wenn er in normalen Situationen abnehmen will (bzw. der Wille ist stark, aber zu kurz).

                            Gewichtsreduktion ist also nicht für jeden genauso schwer, sonst wäre Adipositas (nicht zu verwechseln mit der "Pressekrankheit" Übergewicht) keine nicht zu überwindende Volkskrankheit. An der gewissen Verwirrung ist die Fachwelt selber schuld, durch den unzulässig vereinfachenden und eigentlich überholten BMI. Nach BMI wäre ein Bodybuilder oder sonstiger "Athlet" deutlich übergewichtig. Ist er deswegen adipös? Nein, er hat weniger Körperfett, als mancher "optisch Schlanke". Von weißem und braunem Fett fang ich der Einfachheit halber nicht an. Deswegen muß man als Profi, bevor man jemandem in seiner Ernährung "rumwurschtelt", dessen Körperfett-Anteil bestimmen, kostet bereits seit Jahrzehnten nix und dauert 5 Sekunden. Klar gibt es viele "Straßendiagnosen", wie die berühmte Bierwampe, aber bei manchem "äußerlich unauffälligen" kann man sich täuschen. Der Unterschied kann einem Laien egal sein, aber keinem Arzt, der über die ev. Behandlung entscheidet.

                            Ceterum censeo: Nichts ist einfach, wenn man's genauer nimmt.
                            Ernährung schon gar nicht, da gibt's mindestens genaus viele Mythen wie in der HiFi Welt.
                            Glücklicherweise hält das Papier alles aus, und der "Allesfresser" Mensch auch Einiges.

                            Disclaimer: Obiges nur kurz zur Info. Bitte keine "Endlosdiskussion" - dafür gibt's Fachpublikationen mit tausenden Seiten, wer sich's antun möchte. Bitte die Neueren nehmen, vieles in den Älteren ist überholt.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 27.11.2022, 11:01.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Man kann sich auch vegan tadellos ernähren, aber ganz ohne Zusätze wird es angeblich schwierig. Zumindest Vitamin B12 sollte extra eingenommen werden.
                              Für uns Europäer gilt das, ja. Manch asiatisches Volk ist da anders, aufgrund anderer Darmflora, aber sicherheitshalber sollte jeder Veganer IMHO alle 2-3 Jahre ein Blutbild machen, plus Fe/B12, HoloTC, Ferritin. Grund: Darmflora ist veränderlich, und es kann bis zu vier Jahren dauern, bis aufgrund eines Vit. B12 Mangels eine Anämie festzustellen ist. Der Körper speichert es nämlich.

                              Die "Einnahme" muß nicht in Tablettenform sein (was viele gleich mit Behandlung wegen Krankheit assoziieren), es gibt genug B12 als "Additiv" in Fruchtsäften etc.p.p.

                              Vegan ist insofern schwerer, daß man mehr drauf achten muß, keine Probleme durch einseitige Mangelernährung heraufzubeschwören (essentielle Aminosäuren etc. p.p.). Man muß dann schon selber versuchen zu kochen. Kaufhaus-Fertiggerichte "wuppen" es nicht.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 27.11.2022, 10:39.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                ich lutsche rostige nägel und benutze meine nerven nicht.
                                ernährungsgenie bin.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍