Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sf 6 ist in vielen umspannanlagen, nicht nur in windrädern.
    das ist rein technisch gesehen so ähnlich wie bei den gasgefüllten relais, nur das es eben in dem fall um brandschutz geht.
    ist doch nett von siemens, dass sie ihre produkte propagieren. tun sie das für umspannwerke auch? ich frag ja nur ...

    bei unseren alagen musste der isolationswiderstand 500ohm/V sein, wenn ich mich richtig erinnere.
    Zuletzt geändert von longueval; 21.08.2022, 19:30.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Nein das geht eben nicht, das was wir erleben sind die Folgen von Jahrzehnten vorher, das globale Klima ist ein relativ träges Gebilde das mit erheblichem Zeitversatz reagiert. Sicher ist es richtig weniger Dreck in die Athmosphäre zu blasen, nur wirkt sich das für uns im heute und jetzt kaum spürbar aus, an den bereits bestehenden klimatischen Extremen ändert das erstmal nichts.
      Joachim, da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Eine Umkehrung ist nicht mehr möglich. Es gab vor Kurzem eine Sendung im FS, da waren deutlich erkennbar gescheite und kompetente Leute dabei, die gesagt haben, dass rein theoretisch eine Umkehr möglich wäre, diese würde aber zumindest 100 Jahre dauern und dazu müssten Maßnahmen gesetzt werden, die die Weltwirtschaft total ruinieren - und die unser aller Leben komplett verändern würde. Und dazu wäre Niemand bereit. Ist also nur reine Theorie.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Wenn ich ab jetzt Windräder sehe (die immer mehr werden), betrachte ich sie gar nicht mehr als umweltfreundlich.
        Aber nur, weil Du die "Kohlewirtschaft" nicht siehst. Fahre mal im Dezember abends durch polnische Dörfer, aber besser mit Umluft / Filter... Und dabei leben dort Menschen, 24/7/365, und werden sogar alt...

        Umweltfreundlich ist, wie fast alles, relativ. Absolut ist nur die "Wahrheit", die diverse Jakobiner und ihre Janitscharen (hust... lost generation) meinen, monopolisiert zu haben.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          In 100 Jahren wird für uns ein großes Denkmal errichtet mit einer Inschrift die lautet: Was für ein Glück haben die damals Energiesparlampen reingeschraubt

          Achtung, das ist 100% Satire und nur

          Kommentar


            kurz pi mal daumen gerechnet
            schon mittelspannung braucht 7 500kohm isolationswiderstand.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Höhö, jaja, ich weiß nicht ob das überhaupt noch 100 Jahre funktioniert, habe da meine Zweifel, aber man soll ja optimistisch bleiben. Ein Satz der mir immer wieder dazu einfällt: Ich möchte nicht wissen wie viele hochtechnische Zivilisationen es wohl schon auf der Erde gegeben haben mag die sang-und klanglos untergingen. Genügend Zeit dafür war bestimmt da in einer Erdgeschichte die mutmasslich über 4 Milliarden Jahre alt ist. Man muß nur tief genug buddeln, Archäologen einmal eins, dann findet man auch, je tiefer desto älter. Vergeht ja kein Jahr wo nicht noch ältere Artefakte oder Überreste gefunden werden. Das wirft dann das bisherige zusammengestrickte Weltbild erstmal wieder über den Haufen. Auch denen dämmert so langsam, das diese pauschalen Jäger und Sammlergeschichten wohl etwas zu kurz gegriffen sein könnten. - Das Spiel lässt sich vermutlich beliebig oft wiederholen, die Erdkruste oder das auf dem wir stehen ist ja dick genug, da könnte vermutlich noch Einiges liegen von dem wir noch heute keinen blassen Schimmer haben.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                sf 6 ist in vielen umspannanlagen...
                In den alten Ostblockanlagen war glaube ich keine, die haben einfach Lichtbogenbildung zugelassen. Hat manchmal geknallt wie eine Flak, irgendwann waren auch die exponierten Elektroden am Ende.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  JoachimA Ich auch.

                  Wahrscheinlich wären, in der Gesamtbilanz, 1 Mrd. "Umweltsäue" immer noch "sauberer", als 10 Mrd. "Umweltengel" (abgesehen davon, daß es Letztere nicht gibt). Aber es ist wie es ist, und es wird wie es wird.

                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #3471
                    Darf man ja sooo nicht sagen

                    Zitat Nanalene Bärbelblocksberg: Wenn man nichts schlimmes tut gibt es einfache Strafen, wenn man jemanden umbricht dann gib es schwerere Strafen!

                    LG
                    Clara

                    Kommentar


                      Es scheint sich ja hier im Prinzip darauf einzupendeln: Da wir ja eh nichts mehr machen können, machen wir also einfach weiter wie bisher.
                      Wird schon irgendwie gut gehen - solange wir leben - und nach uns - sollen doch die dann sehen, wie sie klar kommen.

                      Gute Nacht Leute!

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                        Es scheint sich ja hier im Prinzip darauf einzupendeln: Da wir ja eh nichts mehr machen können, machen wir also einfach weiter wie bisher.

                        Wird schon irgendwie gut gehen - solange wir leben - und nach uns - sollen doch die dann sehen, wie sie klar kommen.
                        das halte ich für ein Gerücht...

                        Kommentar


                          Danke fürs Zitieren debonoo, so sehe ich es nun. Es ist wohl eine Art Kunst - Anderen anzudichten, was sie nicht geschrieben haben. Aber ja, das würde ich unterschreiben, daß blinder Aktionismus genauso viel bringt, wie Nichtstun, wenn er nicht sogar schadet (siehste, ich kann das auch)

                          Schamanen tanzten frühertm um Lagerfeuer, um böse Geister zu besiegen, heute wüssten sie, daß nur Kleben an Straßen und Anlagen hilft.
                          /scnr

                          Immerhin, Kritik an der "heiligen Energiewende" beim ÖR, "hell freezes over".

                          Vielleicht wird das Frieren im kommenden Winter für viele eine heilsame Erfahrung, daß man die Realität nicht "niederschreien" kann.
                          Fragt sich nur, wie lange diese Erfahrung reicht - nicht lange, sagt die Erfahrung
                          Zuletzt geändert von respice finem; 21.08.2022, 20:28.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            https://www.t-online.de/nachrichten/...uftauchen.html

                            das ist so eine typische Medien - Ente...

                            der Autor hat sich nicht schlau gemacht...

                            was der 0 - Pegel wirklich bedeutet...

                            reine Panikmache

                            außerdem kommt aus dem Bodensee gerade Nachschub...



                            Rheinfall 1000m³/Sekunde

                            Kommentar


                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                              In den alten Ostblockanlagen war glaube ich keine, die haben einfach Lichtbogenbildung zugelassen. Hat manchmal geknallt wie eine Flak, irgendwann waren auch die exponierten Elektroden am Ende.
                              Bei Wechselstrom ist das kein Problem.
                              Durch den Nulldurchlauf der Wechselspannung verlischt der Funke.

                              Bei einer hohen Gleichspannung brennt der Funke bis der Kontakt Asche ist.
                              Man kann den mit Pressluft ausblasen.
                              Oder halt kapseln und in eine Gas Atmosphäre packen.
                              Bei kleineren Gleichspannungen kann man den Nulldurchlauf mit einem R/C Kreis über den Kontakt erzwingen.
                              Der Kondensator brückt für einen kurzen Moment den Kontakt.

                              Windgeneratoren funktionieren meistens im Prinzip wie PV Anlagen.
                              Der Strom der Generatoren wird gleichgerichtet.
                              Und per Wechselrichter an die Netzfrequenz angepasst.
                              Man kann den Motor sonst mit schwankenden Drehzahl schlecht anpassen.

                              Gruß Frank
                              Zuletzt geändert von FrankG; 21.08.2022, 21:01.

                              Kommentar


                                Danke, wieder was dazugelernt
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍