Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übrigens heißt Klimaveränderung nicht, das es pauschal überall nur heißer wird. Wenn der Golfstrom der für unsere kontinentales Klima in Europa eine sehr große Rolle spielt sich verlagert oder verändert und das tut er bereits, indem er wegen des sinkenden Temperaturgefälles im globalen Strömungssystem nicht mehr genug wärmeres Wasser heranführt, könnte Europa auch langfristig zur Eiswüste mutieren. Der Golfstriom ist sozusagen unsere kontinentale Heizung, fällt die aus wird´s ungemütlich. Andere Kontinente dagegen könnten zur Wüste mit Glutofenhitze werden, faktisch unbewohnbar. Wie man sieht ist das globale Wetter System außerordentlich komplex und allzu pauschale Aussagen sind daher kaum möglich. Gruß, Joachim

    Kommentar


      Joachim schrieb:

      Der Golfstriom ist sozusagen unsere kontinentale Heizung, fällt die aus wird´s ungemütlich. Andere Kontinente dagegen könnten zur Wüste mit Glutofenhitze werden, faktisch unbewohnbar.
      Erst vor Kurzem gab es dazu eine Doku im FS und da wurde genau das gesagt. Allerdings hat auch da der Mensch "Unheil" angerichtet, indem er nach seinem Dafürhalten Umreguliert hat, mit Folgen, die gar nicht gut sind.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Ohne den Golfstrom hättet ihr in eurem Alpendländchen ein Klima wie in Mittelschweden oder wie in Finnland.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
          Übrigens heißt Klimaveränderung nicht, das es pauschal überall nur heißer wird. Wenn der Golfstrom der für unsere kontinentales Klima in Europa eine sehr große Rolle spielt sich verlagert oder verändert und das tut er bereits, indem er wegen des sinkenden Temperaturgefälles im globalen Strömungssystem nicht mehr genug wärmeres Wasser heranführt, könnte Europa auch langfristig zur Eiswüste mutieren. Der Golfstriom ist sozusagen unsere kontinentale Heizung, fällt die aus wird´s ungemütlich. Andere Kontinente dagegen könnten zur Wüste mit Glutofenhitze werden, faktisch unbewohnbar. Wie man sieht ist das globale Wetter System außerordentlich komplex und allzu pauschale Aussagen sind daher kaum möglich. Gruß, Joachim
          Diese und andere evidenzbasierten Erkenntnisse gibt es von Seiten der Klimaforschung seit mittlerweile... ziemlich lange jedenfalls. Ich dachte eigentlich, das braucht man gar nicht mehr zu erwähnen....

          Kommentar


            seit 40 jahren übrigens
            aber für viele ist das neu offensichtlich

            ich bin bei dem geschrei gegen die erkenntnis als kenner der massenkommunikation eher positiv gestimmt. wie schrieb schon tagore
            "der sturm, der sich gegen die wahrheit erhebt, streut ihren samen in weitem bogen aus."
            in abwandlung dessen, kennt man den streisandeffekt.
            Zuletzt geändert von longueval; 16.10.2021, 14:53.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              "Deutschland als klimapolitischer Geisterfahrer - warum die Welt auf Atomkraft setzt!"

              https://www.rohstoff-welt.de/news/ar...tomkraft-setzt

              Kommentar


                Rund acht Prozent der gesamten Insel sind durch den Vulkanausbruch auf La Palma bereits zerstört. „Wir sind ­diesem Vulkan ausgeliefert“, sagt der Regionalpräsident.


                auch interessant, der Vulkan der Neues schafft...

                Kommentar


                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Dürre

                  Kommentar


                    bei mir hats heuer genug geregnet, dem wetter seis getrommelt und gepfiffen, jetzt noch ein schneereicher winter und alles ist im grünen bereich.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      bei uns auch...

                      man darf halt nicht alles abholzen...



                      Ich bin vor 35 Jahre aus dem Süden kommend,

                      mit einem Pariser zusammen getroffen, in Österreich...

                      und der meinte, ob der Brände - ach das, das ist soweit weg...

                      egal...

                      Zuletzt geändert von debonoo; 19.10.2021, 13:43.

                      Kommentar


                        Der Mensch und sein Umgang mit wehrlosen Tieren:


                        Hallo,

                        Pelzfarmen sind ein grausamer Verrat an Tieren. Zu Millionen werden die Tiere in winzige strukturlose Käfige zusammengepfercht, wo sie monatelang dahinvegetieren und auf ihren grausamen Tod warten. Auf welche Art auch immer der Pelz „produziert“ wurde, es stecken immer unermessliche Qualen dahinter, das möchten wir mit der folgenden Geschichte, die Sie auf eine kurze emotionale Reise mitnimmt, verdeutlichen.
                        Ich stehe an einem glitzernden See, die Sonne scheint wunderbar auf mein Fell. Auf der glatten Oberfläche des Wassers kann ich meine Reflexion sehen. Ich bin ein Fuchs, jung und stark, mein Fell glänzt im Sonnenlicht. Als Einzelgänger bin ich es gewohnt, allein im Wald unterwegs zu sein. Das ist mein natürlicher Lebensraum, hier fühle ich mich wohl. Hier laufe ich stundenlang über den kühlen, weichen Waldboden, fühle die Feuchtigkeit unter meinen Pfoten. Mein Streifgebiet ist viele Hektar groß. Ich fühle mich lebendig. Ich fühle mich frei.
                        Doch plötzlich wache ich auf, bin zurück in dem Alptraum, den sie „Pelzfarm“ nennen. Hier ist jede einzelne Sekunde meines Daseins eine Qual. Es ist immerzu kalt und zugig. Sie wollen, dass mein ausgelaugter Körper mehr Pelz ansetzt. Ich weiß, dass sie ihn mir dann so qualvoll entreißen werden, dass ich nicht einmal darüber nachdenken kann. Zu oft habe ich bereits die Schreiegehört, von meinen Brüdern und Schwestern, die sie „geerntet“ haben. Und so verbringe ich mein trostloses Leben in einem winzigen Käfig, den ich nur zum Sterben verlassen werde. Es ist eng, der Boden besteht aus Drahtgitter und schneidet mir die Pfoten auf. Stehen schmerzt. Liegen schmerzt. Leben schmerzt.
                        Ich habe noch nie den kühlen Waldboden unter meinen Füßen gespürt. Bin noch nie durch ein Streifgebiet gelaufen. Ich habe keine Vorstellung davon, wie groß sich mehrere Hektar anfühlen. Ich konnte mich noch nie ausstrecken oder wohlfühlen. Ich war noch niemals allein.Ich habe noch nie ohne Angst gelebt. Ich war noch niemals frei.


                        Und ich werde niemals frei sein. Stattdessen werde ich Pelz sein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          seid gut zu vögeln etc.

                          https://www.zeit.de/green/2021-10/ga...l-natur-winter

                          außerdem, pelzzucht und fallenstellerei und raubzeugjagd zum zwecke der pelzgewinnung mit bes
                          onders kleinem kaliber ist eine riesen sauerei
                          Zuletzt geändert von longueval; 22.10.2021, 10:12.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Gerade kommen wir wieder Mal vom Fressnapf zurück. Wir haben über 200 Euro dort gelassen, in spätestens 3 Wochen wieder das Gleiche und so geht das immer weiter. Das sind aber nur etwa zwei Drittel unseres Bedarfs, den Rest bestellen wir bei Pauls Mühle über's Internet. Dazu kommen noch die vielen Spenden. Uns kann man wirklich nicht vorhalten, dass wir für die Tiere nichts oder zu wenig tun.

                            Momentan habe wir aber ein ganz anderes Problem, das uns noch viel mehr Geld kosten wird: einer der jungen Dachse von der Dachs Familie, wo wir mitgeholfen haben dass die Dachs-Mutter ihre Jungen ausreichend mit Milch versorgen kann (sie hat täglich bei uns Unmengen gefressen und getrunken) kommt seit Wochen jede Nacht zu uns und "spielt Bagger". Geschätzt 5 Quadratmeter Rasen sind völlig zerstört bzw. umgegraben, dazu noch gibt es im Garten mehrere Latrinen und weitere kleine Aufgrabungen.

                            Seit dieser Zeit versuchen wir unseren Zaun rund ums Grundstück dicht zu machen, mit Baumstämmen, mit großen Steinen und Ähnlichem. Aber immer wieder findet der Dachs irgendwo eine Schwachstelle, wir sind schon richtig sauer deshalb. Es macht auch keinen Sinn, irgendwas zu reparieren, so lange dieser Dachs es schafft, in unseren Garten zu kommen. Vielleicht wollte er bei uns einen Bau anlegen, denn es sieht danach aus. Wäre ja bequem, denn Fressen ist immer da.

                            Vorerst habe ich eine feste Plane über die kaputte Fläche gelegt und mit Steinen beschwert, aber er geht immer wieder dort hin und will anscheinend weiter machen.

                            Nächste Woche kommt eine Firma, die unseren Zaun in dieser Hinsicht absichert. Darüber hinaus gibt es sowieso schon mehrere Beschädigungen im Zaun, es ist so etwas wie eine Gesamtsanierung notwendig. Und da reden wir nicht mehr von ein paar läppischen Hundertern.....

                            Tja, selbst schuld, ich weiß. So etwas nennt man "anfüttern". Zwei neue Streunerkatzen sind jetzt auch fix bei uns. Sie gehen von uns gar nicht mehr weg und sind schon richtig anhänglich geworden.

                            Das Erste das ich jeden Morgen mache, ist anzuschauen, was sich bei uns in der Nacht abgespielt hat. Die 8 Video-Kameras um's Haus samt zentraler Aufzeichnung ermöglichen mir das.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Du bist also "beschäftigt"



                              warum gehen die Viecher eigentlich nicht zum Nachbarn...

                              ist doch ein mehr oder weniger verbautes Gebiet...

                              Kommentar


                                So gutes "Pappi" wie bei uns gibt es sonst Nirgends, das ist der Grund.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍