Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Das war aber recht weit von den Alpen und mit Touristen irgendwie auch nicht zusammenzubringen.
    Landkarte schauen.....mei Grosseltern hamn an Gasthof ghabt, in Hittisau...mit Fremdenzimmern...

    Kommentar


      Danke für den Link, kannte ich nicht wirklich. Der ist noch aufschlußreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenkinder
      Wie man lesen kann, war das Problem lösbar, wenngleich mit gewissem Druck (s. Passus "Ende der Kinderarbeit").

      Ceterum censeo: Ein Shitstorm ist manchmal hilfreich.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Geht es um nachhaltige Investments, schauen Investoren immer noch auf die CO2-Kosten für Unternehmen. Ein großer Fehler, warnt eine Studie. Denn die finanziellen Wasserrisiken seien dreimal höher. Um nicht in die Kostenfalle zu tappen, sortieren Konzerne sich neu. Das Ziel lautet: Wasser-Neutralität.


        wasserknappheit...

        Kommentar


          Mit schlauem Wassermanagement kann man Vieles lösen, auch und gerade als Großunternehmen. Aber auch "Kleinvieh macht Mist" - die ersten Auto-Waschanlagen brauchten 300 Liter Wasser pro Waschgang, heute ca 10% davon, der Rest wird im Kreislauf gefiltert.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            zum thema landwirtschaft und vieh
            viele gegenden in österreich in den alpen, aber auch bei uns da heroben im grenzland hätte kein kind ohne viehzucht den winter überlebt, die ackerböden sind da viel zu wenig und zu mager. ohne kinder keine arbeiter, bauernarbeit war das produkt vieler hände.
            warum gibts in solchen gegenden so viele (relativ) biobetriebe?
            weil das mit grasland und viehwirtschaft und milch relativ einfach geht, bei weizen/mais wirds schon komplizierter und man braucht für den selben ertrag 30% mehr fläche, weiters ist feldwirtschaft bei weitem stärker vom wetter abhängig, dadurch schwanken die preise extrem. viehwirtschaft dagegen ist nur von trockenheit bedroht, schlechtes wetter macht nur das heu nass, ist auch scheiße, aber lässt sich notdürftig lösen.
            früher winter in unserer gegend in den bauernhäusern? unvorstellbares elend. geheizt war nur die stube durch den kachelherd, an dem gekocht wurde, dann gabs die kammer für das bauernpaar und die kleinsten kinder. ungeheizt.
            dann gabs die mentschakammer wo die dirnen schliefen. die knechte schliefen im stall.
            noch ärger wars in den häusern der häusler,die nicht einmal bauern waren und höchstens eine kuh und ein zwei ziegen hatten und sich als taglöhner das getreide fürs brot verdienten oder im wald arbeiteten.
            wer bei uns in der kleinindustrie arbeit fand, war heilfroh.
            mir geht auch die jammerei heutzutage schwer auf den zaga. die leute wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht. bei uns war das bis in die 50er jahre so. wer erinnert sich noch an die landflucht?
            der david hat kurz mal von seiner kindheit am land in israel erzählt, ich hab mir gedacht , bei uns am land im mühlviertel wars auch nicht viel besser, folge, die leute sind in die städte in die industriearbeit abgewandert oder als pendler.
            hauptnahrungsmittel
            geselchtes, speck, brot, milch, kartoffel und was der garten im sommer hergab.
            wir sind alle weicheier ...
            in den alpen wurde es durch das motto besser
            "lieber fremden verkehr als gar keinen"
            Zuletzt geändert von longueval; 02.07.2021, 15:46.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              "Scheinbar ist der Verzehr tierischer Produkte keine Voraussetzung für Spitzenleistungen im Sport. Aber auch kein Hindernis."

              Da im Leistungssport wohl jedes Mittel recht ist um die körperliche Leistungsgrenze auszureizen unterstelle ich dem "stärksten Mann der Welt" auch etwas nachzuhelfen. Das muß nicht unbedingt ein Dopingpräparat sein.
              Creatin z.B. ist u.a. eine seit Jahrzehnten Nahrungsergänzung, die gesichert einen Zuwachs an Kraft und Muskelvolumen fördert. Ich kenne keinen Kraftsportler der darauf verzichtet. Kreatin kommt wie im menschlichen auch im Muskelgewebe von Rindern, Schweinen und anderen Tieren vor. Schon das zeigt, wie auch viele Studien im Leitungssport belegen, dass rotes Fleisch eine hervorragende Quelle zur Sportlerernährung darstellt.
              Für den Hobbysportler weniger wichtig so ist doch beängstigend welche Mittel heutzutage im Fitnessbereich konsumiert werden.
              Anhand von Körperfettanteil im Verhältnis zur reinen Muskelmasse ist zu erkennen wann ein Athlet "natty" oder durch Hormone oder Steroide unterstützt ist. Ausdauersport ist hier eine eigene Kategorie.
              Ab 45 cm Armumfang werd ich skeptisch. Offiziell nimmt keiner etwas illegales zu sich, aber das kennt man ja.

              Kommentar


                longueval
                Das bedeutet, für das damalige Wirtschaftspotential, gab es irgendwie auch zu viele Menschen...
                zumindest in solchen Gegenden...
                Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2021, 15:50.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Die Kindersterblichkeit war hoch...

                  https://www.google.com/search?client...18+Jahrhundert

                  Die Kindersterblichkeit im Mittelalter war hoch. Zudem wurden immer wieder Kinder ausgesetzt oder getötet. Eltern trauerten jedoch um ihre verstorbenen Kinder.


                  und der Manchesterkapitalismus ein Begriff...

                  Zinnminen und Kinderarbeit England...

                  Marx lässt grüßen...

                  5 Jährige...

                  https://www.google.com/search?q=Phil...sF8c0ZYp9zvMnM
                  Zuletzt geändert von debonoo; 02.07.2021, 15:56.

                  Kommentar


                    Ab 45 cm Armumfang werd ich skeptisch.
                    Das ist auch schon verdammt viel.

                    Als ich noch jung war und auch noch so etwas wie Bodybuilding gemacht habe (sehr weit habe ich es da eh' nicht gebracht) war mein Maximum 38cm rechts und 37cm links, allerdings bei nur 177cm Körpergröße und ca. 75 Kilo Gewicht. Ich habe aber nie was "Spezielles" zu mir genommen, weil mir damals schon meine Gesundheit wichtig war. So wie ich auch nie in meinem Leben geraucht oder mehr als "gesellschaftlich notwendig" Alkohol zu mir genommen habe. Damals habe ich aber noch Fleisch gegessen, sogar ziemlich viel, weil es ja geheissen hat, dass das wichtig ist.

                    Mein Schwiegersohn dagegen hat schon irgend was Muskelaufbauendes genommen. Armumfang um die 42cm bei auch nur knapp 180cm Größe und 85 Kilo Gewicht. Dafür hat er aber einen teuren Preis bezahlt, sein linkes Schultergelenk hat sich mehr oder weniger in Luft aufgelöst, er kann den linken Arm kaum noch über den Kopf hochheben.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                      longueval

                      Das bedeutet,

                      für das damalige Wirtschaftspotential, gab es zu viele Menschen...
                      deswegen, nicht nur die Schwabenkinder...

                      Kinder wurden so gut es ging an andere - fremde - Familien verteilt...

                      das war noch in der Generation meiner Eltern, gang und gäbe...

                      1920iger 30iger...

                      Kommentar


                        Die mit dem niedrigsten IQ werden immer mehr. Bin gespannt, ob die die Natur schützen: https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

                        Grüße Garry

                        Kommentar


                          #-2285 longueval

                          den hab i glaub so mit 10 oder 12 Jahren glesen

                          den Waldbauernbub..




                          spaeter dann

                          Kommentar


                            Zitat von Rolling Beitrag anzeigen

                            Die mit dem niedrigsten IQ werden immer mehr.
                            da

                            stimmt die Bevölkerungspyramide noch...

                            https://www.laenderdaten.info/Afrika...inea/index.php

                            dort ist es so, wie sich einige hier - die Welt - zurückwünschen...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 02.07.2021, 16:36.

                            Kommentar


                              Wird es die Natur freuen, wenn die mit wenig IQ immer mehr werden, und die mit viel IQ immer weniger? https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

                              Grüße Garry
                              Zuletzt geändert von Rolling; 02.07.2021, 16:38.

                              Kommentar


                                200 mio sind schon heftig...

                                wie Brasilien...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 02.07.2021, 16:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍