Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Kein Tier und keine Pflanze macht irgendwas, das die Natur schädigt. Im Gegenteil, alles davon trägt dazu bei, dass es gesunden Fortbestand gibt.
    Alle Lebewesen sind triebgesteuert, nämlich dem Trieb zu überleben. Die Natur ist in genau dem Gleichgewicht, das daraus resultiert. Tiere machen sich keine Gedanken darüber, ob ihr Verhalten ihre Lebensgrundlage zerstört.

    Nur der Mensch ist zu mehr fähig und hat deshalb den größten Einfluss auf seine Umgebung. Das Problem ist, das er dadurch das Gleichgewicht zerstört. Die Frage ist, ob es ein neues geben wird. Was den gesunden Fortbestand angeht. Bislang war der Mensch hier recht erfolgreich. Auf Kosten der anderen Lebewesen zwar, aber so ist die Natur, grausam und gemein.

    Kommentar


      Die Natur ist ein riesengroßes fressen und gefressen werden. Da herrscht keinerlei Moral. Da macht jedes Individuum nur genau das was es muss um zu überleben und das auf Kosten von anderen Individuen. Ob das jetzt triebgesteuert oder kognitiv kontrolliert ist, hängt davon ab wie hoch entwickelt die jeweilige Art ist.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Mark und Paradiser
        Ja, so ist es. Man kann nur hoffen, dass die Natur sich vom Menschen befreit. Wir alle werden dann längst Erde sein. Zuvor können wir nur versuchen, für uns das Beste zu machen - wobei wir dann wieder beim puren Egoismus sind und genau da beginnt das Problem. Jedes Tier hat diesen Egoismus zwar auch, aber dem reicht pures Überleben, nach "Mehr" strebt es gar nicht. Uns reicht das alleine nicht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Man kann nur hoffen, dass die Natur sich vom Menschen befreit.
          Ich halte diese Unterscheidung Mensch/Natur für künstlich. Der Mensch ist Teil der Natur und alles, was er geschaffen hat auch. Eine Natur ohne Mensch wäre eine andere. Wäre sie besser? Für Dich ja, aber was kümmert dich das, wenn du dich daran gar nicht freuen kannst? Das ist letztlich eine philosophische Frage und der Experte hierfür schreibt hier nicht mehr.
          Zuletzt geändert von Paradiser; 30.09.2021, 10:48.

          Kommentar


            Ja genau Ruedi und der Natur ist es relativ egal was mit uns Menschen passiert. Die Natur bringt es nicht um, die wird sich von allen Eingriffen des Menschen im Laufe von Jahrhunderten oder Jahrtausenden wieder erholen, als sei er nie dagewesen, ist nur für uns ein Problem. Lässt sich aber nicht lösen, jedenfalls nicht friedlich, weil wir sind zu viele, Lebensraum und Resourcen auf dieser Murmel sind begrenzt und irgendwann geht das Hauen und Stechen los. Irgendwas aufhalten lässt sich da nicht, es kommt wie es kommt, oder wie seinerzeit Prof. Hoimar von Dithfurt sinngemäß sagte: ist die Nährlösung erstmal verbraucht, sterben die Bakterien ab, so einfach ist das. - Im übertragenen Sinne auch für uns Menschen gültig, einzige Lösung auswandern auf irgendeinen Exoplaneten und das Ganze geht vermutlich von Neuem los bis auch da alles verbraucht.... äh, naja oder so ähnlich. Es spielt also keinen Walzer ob wir hier im kleinen Europa jetzt einen auf Öko machen, unsere wirtschaftliche Lebensgrundlage dabei zerstören, nur um wie Don Quichotte in einem aussichtslosen Kampf gegen die Windmühlenflügel, versuchen die Welt zu retten, was defacto nicht funktionieren kann. - Übrigens was wir als Klimawandel beklagen ist die nur die Anpassung der Natur an die jeweiligen Gegebenheiten und das macht sie seit dieser Planet besteht, da gab es bereits unzählige "Klimawandel". Leben wurde geschaffen und wieder zerstört. Für die jeweilig lebenden Arten die es dahingerafft hat wohl nicht immer schön aber letztenendes unvermeidlich. Gruß, Joachim

            Kommentar


              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

              Ich halte diese Unterscheidung Mensch/Natur für künstlich. Der Mensch ist Teil der Natur und alles, was er geschaffen hat auch. Eine Natur ohne Mensch wäre eine andere. Wäre sie besser? Für Dich ja, aber was kümmert dich das, wenn du dich daran gar nicht freuen kannst? Das ist letztlich eine philosophische Frage und der Experte hierfür schreibt hier nicht mehr.
              Richtig, wir sollten auch an der Stelle nicht philosopisch die Zusammenhänge betrachten. Der Mensch ist ein Erzeugnis der Evolution. Die wird weitergehen, auch ohne den Menschen, wenn er es denn schafft, sich selbst aus der Evolutionsgeschichte zu verabschieden. Wenn das passieren sollte - und dafür spricht einiges - dann wegen seiner hochentwickelten Intelligenz. Die hat ihn nämlich dahin gebracht, sich selbst abzuschaffen. Das schafft sonst kein anderes Lebewesen. Je weniger Instikt übrigbleibt, desto größer die Gefahr, daß die Intelligenz Grenzen überschreitet, die sie besser nicht überschritten hätte. Des Überlebens der eigenen Art wegen.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Man kann nur hoffen, dass die Natur sich vom Menschen befreit.
                Zitat von David Beitrag anzeigen

                die Natur ist bereits am Kollabieren ist, schuld daran hat ausschließlich der Mensch, jeder Einzelne ist nichts als eine Belastung für die Natur.
                Aus Sicht der Natur ist der Mensch eine absolute Fehlkonstruktion, "sein Hirn" ist komplett falsch programmiert.

                Wer oder was immer dafür verantwortlich ist, "ES" hatte nur Böses im Sinn.
                zerbrich Dir nicht den Kopf über die Unendlichkeit...

                das macht nur Kopfweh....



                Du kreist um dich selbst - falls dir das noch nicht aufgefallen ist...

                Kommentar


                  Paradiser schrieb:

                  Für Dich ja, aber was kümmert dich das, wenn du dich daran gar nicht freuen kannst?
                  Wenn man sich so ansieht, was der Mensch bisher angerichtet hat, nicht nur mit der Natur, auch "sich selbst gegenüber" (seit jeher bis heute gibt es fast nur Negatives zu berichten), dann kann man doch unmöglich "Freude" mit der Tatsache haben, dass es Menschen gibt.

                  Ich will das nicht weiter "groß aufblasen", bin ja sowieso schon als "Menschenfeind" abgestempelt. Aber sonst bin ich ziemlich nornal.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    David Du hast 12 (?) Porsches durch. Und redest hier daher als würdest Du nur ein Fahrrad haben, eine kleine Hütte im Wald mit Erdwärme beheizt und ausschließlich Kastanien essen ;-) .

                    Grüße

                    I

                    Kommentar



                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Paradiser schrieb:



                      Wenn man sich so ansieht, was der Mensch bisher angerichtet hat, nicht nur mit der Natur, auch "sich selbst gegenüber" (seit jeher bis heute gibt es fast nur Negatives zu berichten), dann kann man doch unmöglich "Freude" mit der Tatsache haben, dass es Menschen gibt.
                      Ich freue mich durchaus meines Lebens und das meiner Lieben. Die Frage zielte aber auf etwas anderes ab. Du möchtest keine Menschen haben. Du bist aber selbst einer. Wenn also dein Wunschzustand eintrifft, kannst Du dich gar nicht daran erfreuen.



                      Kommentar


                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                        ... Die Frage zielte aber auf etwas anderes ab. Du möchtest keine Menschen haben. Du bist aber selbst einer. Wenn also dein Wunschzustand eintrifft, kannst Du dich gar nicht daran erfreuen.
                        Die Frage ist doch: Wem nützen die Klimaschutzmaßnahmen überhaupt? Und wer hat gar nichts davon?

                        Kommentar


                          zu #3038,
                          Wenn man sich so ansieht, was der Mensch bisher angerichtet hat, nicht nur mit der Natur, auch "sich selbst gegenüber" (seit jeher bis heute gibt es fast nur Negatives zu berichten), dann kann man doch unmöglich "Freude" mit der Tatsache haben, dass es Menschen gibt.
                          Ich würd´s nicht ganz so schwarz sehen David aber falls es dich irgendwie tröstet, in sehr alten Überlieferungen gibt es zumindest Analogien. Da heißt es u. a. : "...denn siehe ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn die alte Erde ward nicht mehr und ihrer ward keine Stätte mehr gefunden..." Also wenn man das wörtlich nähme, könnte es möglich sein das wir oder die, man weiß es ja nicht, vor Urzeiten schon (mindestens) einen anderen Planeten geschrottet haben, wie und wodurch kann man nur spekulieren, Kriege, Naturkathastrophen oder kosmische Kathastrophe? - Es ist ja in etlichen Überlieferungen quer über die Welt von gewaltigen Schlachten im "Himmel" (Raum oder Weltraum) die Rede. Auch wenn viele das als Märchen betrachten, es könnte so einiges wesentlich plausibler erklären auch die Frage wo wir herkommen. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            die natur des menschen ist, dass er in der natur herumfuhrwerkt, die frage ist nur wie.
                            insofern lebt er immer im einklang mit der natur.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              ..... die Natur hat Glück, dass es uns Menschen gibt, denn ohne uns Menschen gäbe es keinen Naturschutz!!!!!

                              Gruß
                              Günther

                              Kommentar


                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist doch: Wem nützen die Klimaschutzmaßnahmen überhaupt? Und wer hat gar nichts davon?
                                Wenn dann Verbrenner völlig verboten sind, können ich, Joachim und Co ihre alten Wagen stilllegen. Jetzt nicht so das Drama, aber wir würden uns ärgern. Erwin mit seiner Corvette oder David mit seinem Porsche triffts dann ungleich härter. Nützen wird es uns Alten sicher nicht mehr, wenn sich Greta und Co durchsetzen. So sieht's aus. Und nu?
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍