Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der gewisse Vorteil einer "Mirrorless", bei Serienaufnahmen bleibt meist der Verschluss gleich offen (der Elektronische macht die Arbeit) und man kann auch besser sehen, was man da tut, weil kein Spiegel für "Flackern" sorgt.

    ...ääähh...jain. Ich kann das jetzt nur für meine Lumixe sagen. Es gibt zwei Arten vom Serienbildmodus. Den 'normalen', bei dem arbeitet sie wie eine dSLR (natürlich ohne Spiegel) auch mit dem Verschluss (jedes Bild einmal Verschluss auf und wieder zu) und eine weitere, da wird der Bildwandler nur elektronisch ausgelesen und der Verschluss tritt nicht in Aktion (lautlos). Beides hat vor und Nachteile.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Ja, Mirrorless ist ein weiter Begriff, ich meinte eher die Kleineren wie diese https://www.amazon.de/dp/B07G4RNJ1R/...A3JWKAKR8XB7XF Noch kleinere (und die Handycams sowieso) haben überhaupt keinen mechanischen Verschluß mehr. Da muß die Obsoleszenz anders geregelt werden
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Die Kompakten haben entweder keinen oder wenn dann meist einen Zentralverschluss. Aber alle mir bekannten Systemkameras (dSLR und dSLM) haben einen Verschluss und fast alle einen Schlitzverschluss. Ausnahmen gibt es so viel ich weiß von Fuji und von Leica...aber auch darauf würde ich mich jetzt nicht festnageln lassen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Habe gerade nachgelesen, bis 1/1000s arbeitet die kleine Sony tatsächlich auch noch mit einem mechanischen... Ich dachte die sterben bald aus, aber schließlich haben die auch Vorteile, bei einer DSLM nicht zuletzt den Sensorschutz.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Habe gerade nachgelesen, bis 1/1000s arbeitet die kleine Sony tatsächlich auch noch mit einem mechanischen.
            Dann wird sie einen Zentralverschluss haben, der kann nicht so schnell wie ein Schlitzverschluss, hat aber den Vorteil kein Limit für die Blitzsynchronisation zu haben.

            ...bei einer DSLM nicht zuletzt den Sensorschutz.
            Auch das nicht, bei den meisten liegt der Sensor frei wenn man das Objektiv entfernt...

            Aber auch der Spiegel einer dSLR schützt den Sensor nicht wirklich, zumindest nicht gegen Verschmutzung. Das ist ja die größte Gefahr für den Sensor...

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 08.05.2021, 09:39.

            Kommentar


              Bei meinen Pentaxen habe ich den Sensor schon mehrmals gereinigt, keine Probleme. Dank SPiegel ist der Verschluß die meiste Zeit zu.
              Das Andere wundert mich aber, ist bei Deiner der Sensor wirklich exponiert, also auch wenn die Kamera aus ist?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                ist bei Deiner der Sensor wirklich exponiert, also auch wenn die Kamera aus ist?
                Yap, ist bei Nikon und Sony m.W. das Gleiche.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Mutig, insbesondere in der Sonne "rumliegen lassen" sollte man die Cams dann nicht.
                  So hat meine Mutter mal den Sensor ihrer Galaxy S4 "geschlachtet"... allerdings mit Sonneneinstrahlung über Stunden.
                  Aber ich sehe schon, mein "Fotowissen" ist langsam veraltet: https://www.mactechnews.de/news/arti...rn-168981.html
                  Nicht übel...
                  Zuletzt geändert von respice finem; 08.05.2021, 09:54.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar




                    LG

                    Totzmatz

                    Kommentar


                      Interessant, allerdings ist zumindest bei Pentax die Einschränkung der kleinen Probengröße gegeben (n=311).
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Mutig, insbesondere in der Sonne "rumliegen lassen" sollte man die Cams dann nicht.
                        So hat meine Mutter mal den Sensor ihrer Galaxy S4 "geschlachtet"... allerdings mit Sonneneinstrahlung über Stunden.
                        Ja, so kann man einen Sensor schrotten. Allerdings sind aktuelle Sensoren da deutlich robuster. Früher konnte es passieren wenn man einmal direkt in die Sonne knipst war Sense. Ich habe schon einige Aufnahmen mit direkter Sonneneinstrahlung gemacht, nix passiert aber stundenlang hält der Sensor das auch heute sicher nicht aus. Ich verschließe die Kamera immer sofort wieder, entweder mit einem Objektiv oder mit der Bajonettkappe.Alleine schon deshalb damit kein Dreck reinkommt.

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Aber ich sehe schon, mein "Fotowissen" ist langsam veraltet: https://www.mactechnews.de/news/arti...rn-168981.html
                        Nicht übel...
                        Ja, in Zukunft wird sicher bei den Sensoren so einiges voran gehen, nachdem jetzt so rund fünf, sechs Jahre fast gar nichts passiert ist. Beim Belichtungsspielraum, der Farbtreue, der nutzbaren Dynamik, dem Rauschverhalten. weniger bei der physikalischen Sensorauflösung. Der Foveon-Sensor von Sigma war ein guter Ansatz, leider hatte der auch deutliche Schwächen. M.W. ist der nicht weiter entwickelt worden.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Lesenswertes über Verschluss:
                          Mechanischer oder elektronischer Verschluss? Verstehe die Wirkung vom 1. elektronischen Verschlussvorhang ✓ Vorteile aller Verschlussarten ✓


                          Das krasse Gegenteil von wegen kurzlebigem Verschluss habe ich über eine große amerikanische Bibliothek gelesen. Dort werden Bücher am Fließband digitalisiert. Das geschieht in mehreren Maschinen die eingelegte Bücher automatisch umblättern und seitenweise digital fotografieren. In den Maschinen sind/waren Canon D5 Kameras eingespannt - eine preiswerte Methode. Die erste D5 war für 100.000 Auslösungen ausgelegt. Die Kameras wurden aber tatsächlich erst bei 1.000.000 Auslösungen ausgetauscht. darunter gab es nur wenige Ausfälle. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            We recently had quite a spectacle in the United States, with a Solar Eclipse reaching totality throughout a large portion of the United States. Being that this was the first solar eclipse passing through the Continental US since 1979, excitement ran wild on capturing this natural event using the best camera gear available. But with [...]

                            Kommentar


                              Mal wieder was von meiner Planeten Fotografie, hatte ja lange Pause gemacht, weil die Bedingungen der letzen 2 Jahre wegen dem relativ tiefen Stand der Planeten eher mässig waren. Astrofotos 2021 - Jupiter. Vom 11. August gab es ein Video das relativ brauchbar war, zu einem etwas späteren Zeitpunkt aufgenommen zeigt es in einer Übersicht Jupiter mit 3 seiner größten Monde. Aufnahme vom 11.8.2021 gegen 23.47 MESZ, Avivideo mit 2200 Bildern, 324 gestackt. Ganz leichte Schleierbewölkung während der Aufnahme, dafür gute Luftruhe, oben ein Rohbild aus dem Video, unten das Resultat. Stacking mit Registax 6, abschließende Bearbeitung mit Fitswork Gaussschärfung und Wavelet Rauschfiltern, leichte Absenkung der Gradationskurve und leichte Reduzierung der Farbsättigung. sicher nicht meine stärksten Aufnahmen, sa gabs schon bessere, aber ich muß mich nach der langen Pause erst wieder reinfuchsen, das Wetter spielt natürlich auch ne nicht unerhebliche Rolle dabei, viel Spaß beim Betrachten. Gruß, Joachim

                              Kommentar


                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍